Wir wohnen ja in der gleichen Zeitzone und es ist nur wenigen MInuen bis zum Mittagessen. Ich gebe mal kurz meinen Senf dazu.
-Klingeln im Motor ist meistens ein Zeichen für ein Ueberhitzen/Ueberhitzten Motor. Die Gründe können sein, neben unzureichender Kühlung was wohl hier wegfällt, falscher Zündzeitpunkt oder falsche Oktanzahl beim Benzin, usw.
Deine Schäden würden in das Schema passen. Bevor ich hier von anderen Quellen abschreibe verweise ich lieber darauf. Lies doch kurz mal das hier:
Klopfen / Klingeln im Motor
Das würde Sinn machen.
Wegen dem neuen Mopped dass du kaufen möchtest hier einige Gedanken von mir: Wenn du einen "daily driver" suchst so kaufen doch eine neue Wave. Die günstigste, eine 100 oder 110ccm mit 2 Trommeln tut es auch, kostet nicht die Welt und du hast 3 Jahre Garantie (Bin der Meinung das sei jetzt hier Standard) drauf von Honda. Das gibt Sicherheit und du hast, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, keine solchen Sorgen mehr.
Und wenn du die mit dem Motorschaden noch verkaufst, was in TH kein Problem sein sollte, hast du auch nicht viel Aufpreis zu zahlen.
Wenn du aber ein Zugfahrzeug für deinen Beiwagen benötigst, dann würde ich dir, wie bereits schon erwähnt, dringend von einer Udnerbone abraten! Es gibt Motorräder die speziell für diesen Einsatz gemacht sind. Und die sind kaum, wenn überhaupt, teurer als eine Underbone. Und ich rede hier immer von japanischen Motorrädern und nicht von den Chinesen. Die mögen vielleicht auch gut sein, aber ich für mich habe keine Lust wegen einen kleinen Preisvorteil das auszutesten.
Wegen dem Beiwagen: Ich mache dir mal ein paar Detailfotos wie wir das hier lösen.
Viel Spass und eine gute Zeit.