Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
- Mechanic
- Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,.. - Wohnort: Nürnberg
Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Ja, die sind verchromt.
Je nach Bremssattel und Hersteller gibt es natürlich unterschiedliche Typen. Im Autobereich und früher bei BMW Motorrädern gibt es die Bremssättel mit einem Dichtring innen und einer Manschette, die am Kolben und am Sattel befestigt ist.
Bei den Bremssätteln der Japaner ist das in der Regel nicht so, da gibt es einen kleinen und großen Dichtring im Sattel, ohne schützende Manschette.
Klar kommt es darauf an wo der Kolben verrostet ist. Wenn man aber seine Beläge bis zum Ende herunterbremst, dann ist der Kolben so weit herausgefahren, das der sichtbare Bereich bei Montage von neuen Belägen am inneren Dichtring wäre.
Der Rost gibt in der harten Chromschicht richtig schöne harte Pickel, die dann aufblühen und herausstehen.
Undichte Bremsen gibt es aber zum Glück nur in den selteneren Fällen, in der Regel werden die Kolben fest, weil die Leute die Kolben nicht reinigen und zurückschieben. Wenn das dann irgendwann die Bremsscheiben hinüber sind und alles bombenfest ist, kommen sie dann in die Werkstatt zum überholen...
Beim zerlegen werden dann die verdreckten und rostigen Kolben natürlich erneuert.
Das ganze ist so eine typische Alltagsarbeit. Ich hatte erst letzte Woche wieder eine XJ600 mit diesem Problem hier.
Gruß Stefan
Je nach Bremssattel und Hersteller gibt es natürlich unterschiedliche Typen. Im Autobereich und früher bei BMW Motorrädern gibt es die Bremssättel mit einem Dichtring innen und einer Manschette, die am Kolben und am Sattel befestigt ist.
Bei den Bremssätteln der Japaner ist das in der Regel nicht so, da gibt es einen kleinen und großen Dichtring im Sattel, ohne schützende Manschette.
Klar kommt es darauf an wo der Kolben verrostet ist. Wenn man aber seine Beläge bis zum Ende herunterbremst, dann ist der Kolben so weit herausgefahren, das der sichtbare Bereich bei Montage von neuen Belägen am inneren Dichtring wäre.
Der Rost gibt in der harten Chromschicht richtig schöne harte Pickel, die dann aufblühen und herausstehen.
Undichte Bremsen gibt es aber zum Glück nur in den selteneren Fällen, in der Regel werden die Kolben fest, weil die Leute die Kolben nicht reinigen und zurückschieben. Wenn das dann irgendwann die Bremsscheiben hinüber sind und alles bombenfest ist, kommen sie dann in die Werkstatt zum überholen...
Beim zerlegen werden dann die verdreckten und rostigen Kolben natürlich erneuert.
Das ganze ist so eine typische Alltagsarbeit. Ich hatte erst letzte Woche wieder eine XJ600 mit diesem Problem hier.
Gruß Stefan
Oha ! muss ich bei meiner gleich mal nachschauen - die hatte vor kurzem auch gut gequietscht.Done #30 hat geschrieben:nur zwei Dichtringe, aber keine Schutzhülle
Das heisst, dass die Kolben regelmässig auf Korrision hin überprüft werden müssen, einhergehend mit einer Konservierung mittels Plastilube.
Gute Besserung nach Ulm ! Hast ja jetzt Arbeit für Zuhause: Bremskolben polieren ...
Zuletzt geändert von sivas am Mo 13. Mär 2017, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Täter
- werni883
- Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.
Servus,
da war eh noch massig Bremsbelag drauf!
.
Ich drücke Bremskolben seit jeher mit einem (passenden) Hammerkopf, den ich einlege und verschränke, zurück. Gute Hebelwirkung.
.
Was Mechanic sagt ist die Profi-Version, wie es sich gehören täte.
werni883
da war eh noch massig Bremsbelag drauf!
.
Ich drücke Bremskolben seit jeher mit einem (passenden) Hammerkopf, den ich einlege und verschränke, zurück. Gute Hebelwirkung.
.
Was Mechanic sagt ist die Profi-Version, wie es sich gehören täte.
werni883
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.
- Done #30
- Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT
Ja, da war noch durchaus Luft nach oben. Dessen bin ich mir als Schwabe schon bewusst. Aber ich möchte nicht unmittelbar vor meiner großen Tour im Anschluß an das Möhneseetreffen noch spontan irgendwelche Teile wechseln müssen und dann genau solche Überraschungen erleben wie jetzt mit den Bremskolben. Außer frisches Öl bekommt die Inno im Mai nichts mehr.
Die Hebelwirkung beim Zurückdrücken war nicht das Problem, aber der Dreck, denn ich u.U. trotz Spülaktion mit in die Dichtungen geschoben haben könnte.
Ich werde mir also das Set bei Hood holen. Der Umbau incl Stahlflex sollte in ein paar Minuten erledigt sein und ich kann in Ruhe mal nach dem Originalsattel schauen.
Das gibt dann eine kleine Doku im Forum, die dann gern kommentiert werden darf und bei Bedarf mit den entsprechenden Ersatzeilen von Stefan beliefert wird.
Oder eben gleich bei Stefan? Schaun mer mal.
Gruß Done
Die Hebelwirkung beim Zurückdrücken war nicht das Problem, aber der Dreck, denn ich u.U. trotz Spülaktion mit in die Dichtungen geschoben haben könnte.
Ich werde mir also das Set bei Hood holen. Der Umbau incl Stahlflex sollte in ein paar Minuten erledigt sein und ich kann in Ruhe mal nach dem Originalsattel schauen.
Das gibt dann eine kleine Doku im Forum, die dann gern kommentiert werden darf und bei Bedarf mit den entsprechenden Ersatzeilen von Stefan beliefert wird.
Oder eben gleich bei Stefan? Schaun mer mal.
Gruß Done
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:->
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!
- Mechanic
- Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,.. - Wohnort: Nürnberg
Bei langen Bremskolben mag die fragwürdige Hammermethode noch funktionieren, aber bei z.B. Bremsanlagen von Supersportlern mit Festsätteln und unzähligen Bremskolben sind die Kolben oftmals sehr groß im Durchmesser und extrem flach. In diesen Fällen tut man sich schon mit Spezialwerkzeug sehr schwer, die Kolben nicht zu verkanten.
Klar kann ich euch nur die Profivariante erzählen, so sollt ihr es ja auch machen
Das du mit deinem Hammer oder mit einer Rohrzange den Kolben und dadurch die Chromschicht beschädigst ist klar. 3 Jahre später ist dann der Rost überall...
Hier noch ein Bild von der besagten XJ, da ist der Dreck in den Nuten bei den Dichtringen so extrem, das es die Gummis schon mit nach außen gedrückt hat.
Auch keine Seltenheit
Gruß Stefan
Klar kann ich euch nur die Profivariante erzählen, so sollt ihr es ja auch machen

Das du mit deinem Hammer oder mit einer Rohrzange den Kolben und dadurch die Chromschicht beschädigst ist klar. 3 Jahre später ist dann der Rost überall...
Hier noch ein Bild von der besagten XJ, da ist der Dreck in den Nuten bei den Dichtringen so extrem, das es die Gummis schon mit nach außen gedrückt hat.
Auch keine Seltenheit
Gruß Stefan
-
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Honda Supra GTR 150 Bj. 2019 - Wohnort: Weil der Stadt
Bremssattel komplett mit Belägen Original Honda bei Faddy Bike für 89.- Euro.
Gruß Karl
Gruß Karl
-
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Moin Done,
wieso EIN Set?
Ich Neu-Innovist hätte auch gern eins.
Kannste für mich mitordern?
Bezahlung Bar, Bitpils-Coins, Olivenöl,
wie du willst...
Gruß und Danke
Brems-Pit
PS: Ich freue mich schon auf einen bebilderten
Brems-Revisions-Fred. Klasse Forum hier !!!
wieso EIN Set?
Ich Neu-Innovist hätte auch gern eins.
Kannste für mich mitordern?
Bezahlung Bar, Bitpils-Coins, Olivenöl,
wie du willst...
Gruß und Danke
Brems-Pit
PS: Ich freue mich schon auf einen bebilderten
Brems-Revisions-Fred. Klasse Forum hier !!!
- Done #30
- Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT
Bestellung bei Herrn Krauss ist schon raus Edit: Hab ihm eine Notiz geschrieben
Gruß Done
die nächsten 10 Tage auf Antibiotika
Zuletzt geändert von Done #30 am Mo 13. Mär 2017, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

-
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Honda Supra GTR 150 Bj. 2019 - Wohnort: Weil der Stadt
Wer sich nicht traut oder 2 linke Hände hat besser den kompletten Bremssattel kaufen oder zu Stefan fahren.
Mit Bremse und Lenkung ist nicht zu Spaßen.
Gruß Karl

-
- Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Zongshen ZS 125-47 - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen
http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... 868#p96883

http://www.wemoto.com/bikes/honda/anf_1 ... t_caliper/
2 x €25 in VA-Ausführung, die sich zigmal polieren lässt.
Kennt man ein Drehbankbesitzer geht es vielleicht billiger.

http://www.wemoto.com/bikes/honda/anf_1 ... t_caliper/
2 x €25 in VA-Ausführung, die sich zigmal polieren lässt.
Kennt man ein Drehbankbesitzer geht es vielleicht billiger.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
- Bastlwastl
die letzten von mir benötigten wurden exakt so hergestellt

"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."
edle Bremskolben für Jayne, Why Not
die Michelin sehen tatsächlich etwas dürr Dolli aus
so von den Fotos her Done...

die Michelin sehen tatsächlich etwas dürr Dolli aus
so von den Fotos her Done...
- Done #30
Krankenstand geht auf dem Papier dem Ende zu, Wetter hat zwischenzeitlich aufgerissen, Moped ist gegroundet solange die bestellte Bremsanlage nicht da ist, nur rumhängen macht ramdösig, also schaut man sich immer wieder mal das Cockpit an. Beim Schauen bleibts natürlich nicht, die Hände sind wieder mal schneller als das Hirn, also immer wieder mal kurzes "Manual Brainstorming" die letzten Tage
Der Zustand, an den ich mich schon fast gewöhnt hatte:

Aus der elektrischen Bucht waren mir schon vor Monaten für einen räusper, hust Schnäppchenpreis hust, hust, Lautsprechergehäuse zugeflogen.

Aber so richtig wollten die mir dann doch nicht gefallen. Dieses blöde Geweih stört schon enorm. Also mal einen normalen Instrumententräger hingehalten, übrigens hust, hust, auch ein Schnäppchen

Bei meiner roten Kanzel war dieser Funkgeräteträger der Polizeiversion dabei. Höllisch schwer, unförmig, klobig und oben offen

Radio oder Funk wollt ich nicht einbauen, Weitere Instrumente auch nicht und der Tacho schaut auch blöd aus dort oben

Das schien mir noch die beste Lösung:

Aber da oben wird im Sommer das Bier lack, also ab in die Ablage "Ideen, die zuerst ganz toll waren, aber sich dann als besonders bescheuert rausstellten"

Also doch die Förderbandmatte? Ok, zuerst ne Schablone aus Pappe

Übertragen schaute es dann so aus:

Tachoauschnitt herstellen: Blatt Papier auf Tacho legen, mit Stift die Konturen übernehmen in dem man einfach nach außen Striche mach und die Kante zeichnet sich dann ab.

Mit langen Schrauben M5 und kleinen Blechwinkeln wurde der Tacho von hinten in den Ausschnitt fixiert. In der Kanzel oben noch Blechwinkel montiert und Karrosseriemuttern draufgesetzt.

So, der Zwischenstand heut nachmittag, nachdem ich zwei Navis kurzerhand auf die Halteschrauben der Verkleidungscheibe setzte und den anderen Kleinkram unten provisorisch reinklemmte

Gruß Done
der heut erstmals wieder ein Bier probierte
aber so richtig lecker wars noch nicht
Noch ein kleiner Lifehack für BMW R 80/100 RT-Fahrer:
Der Scheibengummi flattert gerne. Kann man kleben. oder eine der Kreuzschlitzschrauben M5 austauschen gegen eine längere und mit Beilagscheibe den losen Gummi mit anschrauben.

Der Zustand, an den ich mich schon fast gewöhnt hatte:

Aus der elektrischen Bucht waren mir schon vor Monaten für einen räusper, hust Schnäppchenpreis hust, hust, Lautsprechergehäuse zugeflogen.

Aber so richtig wollten die mir dann doch nicht gefallen. Dieses blöde Geweih stört schon enorm. Also mal einen normalen Instrumententräger hingehalten, übrigens hust, hust, auch ein Schnäppchen

Bei meiner roten Kanzel war dieser Funkgeräteträger der Polizeiversion dabei. Höllisch schwer, unförmig, klobig und oben offen

Radio oder Funk wollt ich nicht einbauen, Weitere Instrumente auch nicht und der Tacho schaut auch blöd aus dort oben

Das schien mir noch die beste Lösung:

Aber da oben wird im Sommer das Bier lack, also ab in die Ablage "Ideen, die zuerst ganz toll waren, aber sich dann als besonders bescheuert rausstellten"

Also doch die Förderbandmatte? Ok, zuerst ne Schablone aus Pappe

Übertragen schaute es dann so aus:

Tachoauschnitt herstellen: Blatt Papier auf Tacho legen, mit Stift die Konturen übernehmen in dem man einfach nach außen Striche mach und die Kante zeichnet sich dann ab.

Mit langen Schrauben M5 und kleinen Blechwinkeln wurde der Tacho von hinten in den Ausschnitt fixiert. In der Kanzel oben noch Blechwinkel montiert und Karrosseriemuttern draufgesetzt.

So, der Zwischenstand heut nachmittag, nachdem ich zwei Navis kurzerhand auf die Halteschrauben der Verkleidungscheibe setzte und den anderen Kleinkram unten provisorisch reinklemmte

Gruß Done
der heut erstmals wieder ein Bier probierte
aber so richtig lecker wars noch nicht
Noch ein kleiner Lifehack für BMW R 80/100 RT-Fahrer:
Der Scheibengummi flattert gerne. Kann man kleben. oder eine der Kreuzschlitzschrauben M5 austauschen gegen eine längere und mit Beilagscheibe den losen Gummi mit anschrauben.

- Done #30
So, der Innenausbau geht weiter.
Die Kugelkopfhalterungen der Garmin Nüvis standen mir zu weit weg. Wenn die Navis sowieso einen festen Platz bekommen, dann brauchts die Kugel auch nicht. Also weg damit.

Schraube mit passender Beilagscheibe durch

Positionieren links.

Das ganze auf beiden Seiten, dann schauts hübsch symmetrisch aus

Mit Tracker und dem Drehzahlmessr (noch nicht ausprobiert, ob der überhaupt taugt) wirds langsam voll

Die Kugelkopfhalterungen der Garmin Nüvis standen mir zu weit weg. Wenn die Navis sowieso einen festen Platz bekommen, dann brauchts die Kugel auch nicht. Also weg damit.

Schraube mit passender Beilagscheibe durch

Positionieren links.

Das ganze auf beiden Seiten, dann schauts hübsch symmetrisch aus

Mit Tracker und dem Drehzahlmessr (noch nicht ausprobiert, ob der überhaupt taugt) wirds langsam voll

Total abgefahren
,
ein Kollege hat mir gestern seinen neuen Bluetooth Lautsprecher
demonstriert der einfach mit einem Gummi-Spannband am
linken Spiegelausleger statt einem Navi befestigt wird... Voll fetter Sound
weil die Membrane anscheinend deutlich mehr Durchmesser als üblich hat...
Wiso gibt es solche Teile nicht mit Jayne-Adapter...
leeres Garmin Gehäuse auf der Rückseite des Diskus-Woofer ?
Jaynes 2017er Cockpit schaut Klasse aus Done
Plug & Play Rock & Roll

ein Kollege hat mir gestern seinen neuen Bluetooth Lautsprecher
demonstriert der einfach mit einem Gummi-Spannband am
linken Spiegelausleger statt einem Navi befestigt wird... Voll fetter Sound
weil die Membrane anscheinend deutlich mehr Durchmesser als üblich hat...
Wiso gibt es solche Teile nicht mit Jayne-Adapter...
leeres Garmin Gehäuse auf der Rückseite des Diskus-Woofer ?
Jaynes 2017er Cockpit schaut Klasse aus Done

Plug & Play Rock & Roll