Hisun Getriebeschaden
- Bulli
- Fahrzeuge: HS-100 Super-CUB Fuhrpark, 1958: Royal Enfield 535 + Royal Enfield 700 Constellation
Re: Hisun Getriebeschaden
Noja..., einen abgebrochenen Zahn kann man ja nun schonmal nicht übersehen. WENN man das Rad einzeln kaufen kann, kannst du das ja tun..... wenn alle anderen Räder noch 100% in Ordnung sind kannst du später versuchen, die einzelnen Wellen zu zerlegen. Allerdings sehe ich auch so schon ein paar Macken an einigen Flanken der Räder.... Mir hat auch mal ein abgebrochenes Teil eines (wahrscheinlich überhärteten) Getrieberads zum kompletten Blockieren geführt. Allerdings im Stand..., das war dann weiter kein Thema. Hier hats (wenn es so war) ja gleich den ganzen Block zerlegt.... 
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....
- Motorradverrückter
- Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Da hattest du mehr Glück,
aber wie sagte Ghandi bestimmt nicht
Mahatma Glück
Mahatma Pech
die Zahnräder schauen bis auf minimales Pitting ( viel weniger als eine 125er Duke nach 25.000KM) noch sehr gut aus, auch keine abgeriebenen Zähnräder wie es hätte zumindest ab einem paar sein müssen, da es ab und zu passiert ist, dass ich im 3. Gang hängen geblieben bin von 2. In den 4. Auch das knacken beim Schieben habe ich erst auf Zähnräfer geschoben die abrutschen weil Welle aus der Lage durch den Riss, aber da ist nichts zu sehen.
Ich erkläre mir den Ablauf wie folgt: Zahnstück bricht und blockiert das Getriebe, natürlich ist sofort Zug drauf, was natürlich Belastung auf den Block bringt, dem ist der Block nicht gewachsen und bricht und rüttelt alles durch, dadurch kann das Stück Metall aus den Zähnrädern befreit werden und es fängt die Knackerei an, nun wandert das ausgebrochene Stück vom Block geführt durch den Kettenkasten zum Kettenrad und blockiert da das Hinterrad
aber wie sagte Ghandi bestimmt nicht
Mahatma Glück
Mahatma Pech
die Zahnräder schauen bis auf minimales Pitting ( viel weniger als eine 125er Duke nach 25.000KM) noch sehr gut aus, auch keine abgeriebenen Zähnräder wie es hätte zumindest ab einem paar sein müssen, da es ab und zu passiert ist, dass ich im 3. Gang hängen geblieben bin von 2. In den 4. Auch das knacken beim Schieben habe ich erst auf Zähnräfer geschoben die abrutschen weil Welle aus der Lage durch den Riss, aber da ist nichts zu sehen.
Ich erkläre mir den Ablauf wie folgt: Zahnstück bricht und blockiert das Getriebe, natürlich ist sofort Zug drauf, was natürlich Belastung auf den Block bringt, dem ist der Block nicht gewachsen und bricht und rüttelt alles durch, dadurch kann das Stück Metall aus den Zähnrädern befreit werden und es fängt die Knackerei an, nun wandert das ausgebrochene Stück vom Block geführt durch den Kettenkasten zum Kettenrad und blockiert da das Hinterrad
Bayrische Verfassung
Art.106
1)Jeder Bewohner Bayerns hat Anspruch auf eine angemessene Wohnung
2) Die Förderung des Baues billiger Volkswohnungen ist Aufgabe des Staates und der Gemeinden
3) Die Wohnung ist für jedermann eine Freistätte und unverletzlich
Art.106
2) Die Förderung des Baues billiger Volkswohnungen ist Aufgabe des Staates und der Gemeinden
-
seaman100
- Fahrzeuge: 2 x Honda Innova
Hallo,
Getrieb sich gut aus, muss das so.... seaman100/Martin
Getrieb sich gut aus, muss das so.... seaman100/Martin
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Honda Supra GTR 150 Bj. 2019 - Wohnort: Weil der Stadt
Alex, der abgebrochene Zahn ist das wenigste. Die Zahnflanken sind so mitgenommen die Lager sicher auch, Ölpumpe, Pleuellager so gut wie alles was mit den Spänen in Verbindung kam ist hin. Übrigens, Späne hast du schon vorher produziert. Jedes laut geschaltete Getriebe produziert Abrieb und die Schaltvorgänge deiner Hisun waren sehr sehr laut.
wirtschaftlicher Totalschaden!
Gruß Karl
wirtschaftlicher Totalschaden!
Gruß Karl
- Bulli
- Fahrzeuge: HS-100 Super-CUB Fuhrpark, 1958: Royal Enfield 535 + Royal Enfield 700 Constellation
Naja, das ist doch eh klar. Aber das war es ja vorher auch schon.... es geht doch hier um "Schauen, Lernen, Probieren" usw. Freude und Spaß an der Sache ansich..!!Karl Retter hat geschrieben:Alex, der abgebrochene Zahn ist das wenigste...... wirtschaftlicher Totalschaden!.Gruß Karl
- Bastlwastl
so wie das schadensbild aufgetreten ist,auch wenn man den rechten zahn ansieht der schon kurz vorm brechen ist und auch das zahnrad darüber bei den
auch die laufspur zu sehen ist ,würde ich sagen die beiden wellen sind nicht exakt parallel eingebaut sondern mindestens eine schief .
was schiefe/versetzte lagerbohrungen in den beiden gehäusehälften vermuten lässt .
das würde auch erklären warum mehrere maschinen im netz mit diesen motor immer wieder das problem aufweisen.
war vieleicht die urlaubsvertretung mal 2 wochen an der fräß/bohrmaschine
auch die laufspur zu sehen ist ,würde ich sagen die beiden wellen sind nicht exakt parallel eingebaut sondern mindestens eine schief .
was schiefe/versetzte lagerbohrungen in den beiden gehäusehälften vermuten lässt .
das würde auch erklären warum mehrere maschinen im netz mit diesen motor immer wieder das problem aufweisen.
war vieleicht die urlaubsvertretung mal 2 wochen an der fräß/bohrmaschine
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."
- Motorradverrückter
- Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
So kleiner Zwischenstand
Bayrische Verfassung
Art.106
Art.106
sieht doch gut aus ! als ob es von Beuys wäre.
lass das alles so wie es ist und schenk' es einem Zweiradmuseum.
Dort kann das dann unter 'Hisun' in einer Vitrine präsentiert werden: "Suche nach dem Dritten Gang"
lass das alles so wie es ist und schenk' es einem Zweiradmuseum.
Dort kann das dann unter 'Hisun' in einer Vitrine präsentiert werden: "Suche nach dem Dritten Gang"
Täter
-
seaman100
- Fahrzeuge: 2 x Honda Innova
Auf jeden Fall musst du eine sehr nette Frau haben, wenn ich so meine Moppedteile in die Wohnung bringe bin ich obdachlos.....
seaman100/Martin
seaman100/Martin
- Bulli
Sieht doch nett aus.... Zylinderkopf, Zylinder, Kolben, Kupplung und evtl. Kurbelwelle sind doch sicherlich noch verwendbar. Den Rest nimmt dir jeder Schrotti ab... und schon sieht das Ganze halb so wild aus!
Zur Teilelagerung in der Wohnung: Neeee....., geht garnicht! Meine Frau ist sogar schon regelmäßig genervt, wenn Benzin-, Abgas- oder Lösungsmittelgerüche aus meiner 35m² geheizten Garage durch die Trenntür in die Wohnung kommen.... Frechheit! Dabei erlaube ich ihr sogar einen Tiefkühlschrank (und leider z.Zt. auch irgendwelche Gewächse...) in meiner Garage zu haben. Und das, obwohl ich ihr in unserem Gartenhäuschen auch schon eine Hälfte überlassen habe..... ManOMan.... wenn ich mehr als 4 Moppeds in meiner Hälfte habe und die Regale belegt sind, kann ich mich kaum noch drehen...!! Aber was solls..?? Das eine will man, das andere hat man.....
Zur Teilelagerung in der Wohnung: Neeee....., geht garnicht! Meine Frau ist sogar schon regelmäßig genervt, wenn Benzin-, Abgas- oder Lösungsmittelgerüche aus meiner 35m² geheizten Garage durch die Trenntür in die Wohnung kommen.... Frechheit! Dabei erlaube ich ihr sogar einen Tiefkühlschrank (und leider z.Zt. auch irgendwelche Gewächse...) in meiner Garage zu haben. Und das, obwohl ich ihr in unserem Gartenhäuschen auch schon eine Hälfte überlassen habe..... ManOMan.... wenn ich mehr als 4 Moppeds in meiner Hälfte habe und die Regale belegt sind, kann ich mich kaum noch drehen...!! Aber was solls..?? Das eine will man, das andere hat man.....
- Motorradverrückter
sivas hat geschrieben: "Suche nach dem Dritten Gang"
Ja meine Frau ist wirklich ein Engel, aber wir sind bei solchen Sachen recht offen, es stört Sie nicht man kommt ohne Probleme auf den Balkon und aus dem Schlafzimmer und riechen tut es auch nicht, da stört es Sie schon deutlich mehr, wenn ich mit Pullover Suzuki GS fahre und danach nach den Abgasen rieche, ich finde es herlich, Sie versucht, das Ding möglichst schnell aus Ihrem Dunstkreis zu kriegen
Aber erwachsen werden wir nie
Bayrische Verfassung
Art.106
Art.106
- Motorradverrückter
Also uch have 2 verschiedenen wahrscheinlich passende Getriebe gefunden. Aber es unterscheiden sich die Zähnezahlen und ich weiß nicht auf welchem Zahnrad welcher Gang liegt wenn sich da jemand auskennt würde ich mich über Hilfe sehr freuen
Edit: Bis auf den fehlenden Zahn und etwas pitting konnte ich nichts defektes feststellen, selbst die Schaltwalze schien in Ordnung
Edit: Bis auf den fehlenden Zahn und etwas pitting konnte ich nichts defektes feststellen, selbst die Schaltwalze schien in Ordnung
Bayrische Verfassung
Art.106
Art.106
- Cpt. Kono
- Fahrzeuge: W 650, Bj.99
Viel Spaß bei deinem Selbsterfahrungskurs in Sachen Getriebereparatur. Wahrscheinlich bekommst du es auch zum laufen. Ich würde mir aber an deiner Stelle nicht die Mühe machen, nachdem ich mir das letzte Bild auf dem Handybildschirm angesehen habe. Die einzelnen Zahnräder sehen schon ziemlich mitgenommen aus.
Ich halte das für Zeit- und Geldverbrennung, werde aber weiterhin gespannt mitlesen und an deinen Erfahrungen teilhaben.
Ich halte das für Zeit- und Geldverbrennung, werde aber weiterhin gespannt mitlesen und an deinen Erfahrungen teilhaben.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
Cpt. Kono
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Sekundärwelle = ritzelausgang.
Größtes Zahnrad = 1. Gang und dann sinngemäß so weiter.
Größtes Zahnrad = 1. Gang und dann sinngemäß so weiter.