Hisun Getriebeschaden

Motorradverrückter
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN

Re: Hisun Getriebeschaden

Beitrag von Motorradverrückter »

Ich habe wie gesagt von Bohrung mitte bis Bohrung mitte gemessen, ich kann auch gerne Stehbolzen aussen und innenmaß angeben und dann kann man sich den Rest ausrechnen, aber ich bin eben auf die Werte gekommen, habe bestimmt 3 mal gemessen, aber viel misst misst Mist ;) ich werde morgen nochmal messen mit Anderem Messgerät, vielleicht ist das Maßband ja ungenau

Hmm Cub im Schnee Fahrkurs, mit Bildern geht das eher schlecht, wenn mit Video dazu fehlen mir aber passende Kamera und Mikro, also kurz so.

Erstmal sollte man sein Fahrzeug und Reifen gut kenndn, heisst, was passiert bei xy,
oder wenn ich hinten so viel Bremsen kann bis das Rad blockiert, dann geht vorne so und so viel, verstärkt hintem bremsen, aber eben auch vorne und genau aufpassen was passiert, Bremse bei bedarf auch wieder aufmachen und auch mal mit Fuß auffangen, deswegen Schuhwerk, das gut über den Asphalt rutscht um wenn nötig besser abfangen zu können, habe ich aber erst einmal gebraucht, ansonsten Lenker gut festhalten in Schräglage, denn ist das Rad einmal nach innen eingeklappt sind Hopfen und Malz verloren, hält man es möglichst in der Spur kann man wieder mit dem Fuß die nötige Stützkraft aufbringen. Immerwieder mal mit der Hinterradbremse die Griffigkeit überprüfen.

War jetzt sehr Stichpunkthaltig, aber ich hoffe du konntest verstehen was ich meine

P.S. Ganz wichtig nicht verkrampfen und panisch sein, etwas bammel ist ok und lässt einen die nötige Vorsicht walten, aber wenn du wirklich Angst hast, wenn du auf Schnee fährst dann lass es lieber und vorallem lass dir Zeit, deine eigene Sicherheit ist die wichtigste egal wie sehr gedrängelt wird
Bayrische Verfassung
Art.106
1)Jeder Bewohner Bayerns hat Anspruch auf eine angemessene Wohnung
2) Die Förderung des Baues billiger Volkswohnungen ist Aufgabe des Staates und der Gemeinden
3) Die Wohnung ist für jedermann eine Freistätte und unverletzlich

Bernd
Fahrzeuge: Innova orange 2008, 77.000 km
C125A Super Cub rot 2020

Beitrag von Bernd »

Früher bin ich mit meinem Moped bei Schnee immer auf das Parkdeck eines Supermarktes und hatte Spaß. Warum Parkdeck? Da war abends nichts geräumt und man konnte schön fahren, ohne immer wieder Asphalt befürchten zu müssen.

Meine weiteren Schnee Erfahrungen beschränken sich auf Motorradtouren, wo man auf der Strecke von Schneefällen überrascht wurde und sich damit auseinandersetzen musste. Ging aber immer gut.

Gruß
Bernd
Ist es ein Motorrad? Ist es ein Roller? Nein, es ist die Honda Super Cub!

Innova Bj. 2009
Bild

C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Honda Supra GTR 150 Bj. 2019

Beitrag von Karl Retter »

Motorradverrückter hat geschrieben:habe bestimmt 3 mal gemessen, aber viel misst misst Mist ;) ich werde morgen nochmal messen mit Anderem Messgerät, vielleicht ist das Maßband ja ungenau

Du brauchst dazu mindestens eine Schieblehre. Maßband ist für Zimmerleute die Arbeiten nicht im 10/mm Bereich.

Viel Spaß und das macht es wirklich wenn du den Dreh mal heraus hast
Karl

Motorradverrückter
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN

Bernd hat geschrieben:Früher bin ich mit meinem Moped bei Schnee immer auf das Parkdeck eines Supermarktes und hatte Spaß. Warum Parkdeck? Da war abends nichts geräumt und man konnte schön fahren, ohne immer wieder Asphalt befürchten zu müssen.

Meine weiteren Schnee Erfahrungen beschränken sich auf Motorradtouren, wo man auf der Strecke von Schneefällen überrascht wurde und sich damit auseinandersetzen musste. Ging aber immer gut.

Gruß
Bernd

Das erinnert mich an einen Waldparkplatz, wo ich mit meinem 50er Jehova einen Mordsspaß hatte :sonne:

Aber die kleineren Strecken sind in der Regel schlechter geräumt/gesalzen

Schieberlehre werde ich mir wohl mal ausleihen müssen, Maßband war halt bloß das was ich da habe, neben einem Zollstock
Bayrische Verfassung
Art.106
2) Die Förderung des Baues billiger Volkswohnungen ist Aufgabe des Staates und der Gemeinden

Mechanic
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..

Beitrag von Mechanic »

Die Messung an den Stehbolzen ist nur bedingt zu empfehlen, gerade wenn keine Mutter montiert ist.
Sollte Zylinder/Kopf abgezogen sein, besser nicht an den Stehbolzen messen. Die sind im unbelasteten Zustand manchmal unschön gebogen.
Besser mit eingesteckten Zentrierhülsen, falls vorhanden, am Kopf oder Zylinder messen.

Gruß Stefan

IGN
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Beitrag von IGN »

Geil Stefan :superfreu: ,
ich hab mir mal den Wolf gesucht nach einem passenden Zylinderkopf für die Hsun.
Nicht weil es da nichts gäbe, die große Auswahl war das Problem.
Schlussendlich hat Bernd (Bulli) das Problem beendet.

Motorradverrückter

ich habe am Zylinderkopf gemessen, die Stehbolzen sind tatsächlich leicht auch außen gebogen, Schieberlehre kümmer ich mich wie gesagt heute drum,

Das Paket mit dem Abzieher sollte heute ankommen, DHL ist hier echt eine Schande: Geklingelt wurde immerhin ich habe auch die Tür mit dem Summer entriegelt, hoch kam keiner, habe zwar das gelbe Auto gesehen, aber dann lag im Briefkasten ein Zettel bei Nachbar XY abgegeben. Hmmmm, dieser Nachbar ist aber auf keinem Klingelschild zu finden, so sehr mir DPD manchmal suspekt ist, so zuverlässig liefern Sie aber auch aus, mit denen hier nie Probleme gehabt
Bayrische Verfassung
Art.106

IGN

Beitrag von IGN »

Wie stehts mit den elektrischen Anschlüssen am Austauschmotor ?
Ist da alles so weit bereit ?

Ich krieg gleich die Krise, seit heute funktioniert ALDItalk irgendwie
nur noch über O2 -Telefonica...

Motorradverrückter

also der neue Motor hat ja bloß eine Leerlaufanzeige, der Hisunmotor eine vollwertige Ganganzeige, nachdem ich entdeckt habe wie genial einfach diese Ganganzeige funktioniert, wird die ganze Einheit von Hisun in ZS umgepflanz, und sonst läuft es gut, Motor ist schon drin, ist etwas größer zum Luftfilter ist grad mal 0,5cm Platz aber passt, Elektrik wird grad kompatible gemacht, habe schonmal die Kabel kurz farblich passen angeschlosse, wollte zwar nicht anspringen, aber lässt sich gut kicken und die Lichtmaschine ist kräftig zumindest brennt das Licht beim Kicken deutlich heller, habe aber noch keine Batterie drin, drum kann natürlich die Spannung zu niedrig sein für die Zündspule, habe am alten Motor die Stecker entfernt und die werden dann an den neuen Motor gepfrimmelt und dann sollte das passen. Werde ich heute versuchen, das fertig zu kriegen
Bayrische Verfassung
Art.106

IGN

Beitrag von IGN »

Also läuft :up2: :superfreu: ,
unbedingt Batterie anklemmen...

Feinheiten halt.

Mechanic
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..

Beitrag von Mechanic »

Noch ein Tip für die Zylinderkopfbastler im allgemeinen. Es gibt sämtliche Zylinderköpfe mit den unterschiedlichen Stehbolzenabständen (Honda und China) auch mit verschiedenen Brennraumgrößen. Da läuft ein Motor dann auch nur vernünftig wenn der passende Kolben montiert ist.
Also, passender Stehbolzenabsand, ist nicht gleich passender Zylinderkopf.
Es gibt auch noch Motoren mit stärkeren Stehbolzen u.s.w., aber die 2 auf dem Bild sind eigentlich die gängisten bei alten Hondas und Chinesen.

Gruß Stefan

IGN

Beitrag von IGN »

Eine schärfere Nockenwelle und härtere Ventilfedern könnten
dem 97ccm Schwächling ja möglicherweise auf die Sprünge helfen Stefan :superfreu: :prost2:

Motorradverrückter

der Zylinderkopf mit den großen Ventilen nicht vergessen, sind die Profile bei den schärferen Nockenwellen einfach nur steiler oder ändert sich auch was an den Steuerzeiten? Ventilüberschneidung etc?
Bayrische Verfassung
Art.106

IGN

Beitrag von IGN »

Schärfere Nockenwelle ändert normalerweise alle Parameter Alex,
der Konstrukteur ist ja kein Anfänger...
Ich hab mal Mario Illien, den Ur-Vater der heutigen Mercedes F1 Motoren getroffen...
Motor ist veraltet, Triebwerk trifft es besser.

IGN

Beitrag von IGN »

Schärfere Nockenwelle ändert normalerweise alle Parameter Alex,
der Konstrukteur ist ja kein Anfänger...
Ich hab mal , den Ur-Vater der heutigen Mercedes F1 Motoren getroffen...
Mercedes-Benz_FO110J_engine.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Mario_Illien

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“