Super CUB oder Wave?
-
- Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Re: Super CUB oder Wave?
Euch beiden sieht man an ihr hattet viel Spaß. 

- werni883
- Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.
Bewahrer von Alltagskultur.
.
Die Demel Mehlspeisen haben, Apfelstrudel leicht erwärmt, mein Frühstück bereichert.
Jetzt, bei #01,066 km, sage ich:
1. die CUB hat Alltags-Qualität.
2. die CUB fährt sich hart gedämpft, aber stabil.
3. nach 1000 km sind Tacho 80 Reisegeschwindigkeit.
4.die CUB kann absterben, was Wave & Innova nicht können.
5. Verbrauch unter 2 Liter. 17 : 41 übersetzt.
6. 800 ML beim Ölwechsel, incl. 80 ML Mathy-M sind kein Problem.
7. der Motor ist im Stand in der Stadt nicht hörbar.
8. mir genügen die Gänge 2 und 3.
9. ganz wenig Späne im Öl gefunden.
10. ich werde nie einen Windschild anbringen.
11.
werni883
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.
- Mechanic
- Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,.. - Wohnort: Nürnberg
Ist ja cool das ihr euch getroffen habt, jetzt müsst ihr nur noch die anderen Super CUB Fahrer aus Österreich animieren an einem Treffen für 2017 mitzumachen.
Da gibt's schon noch ein paar die heimlich hier mitlesen...
Schön auch dein Resümee nach den 1000km.
Die Sache mit dem Absterben ist leider meistens der Kupplungsmechanik geschuldet. Das ist eben leider nicht die moderne Technik wie bei Wave und Innova mit Backen und Trommel.
Wenn das Öl kalt ist oder wenn man sehr kurze Start-/Stopsituationen hat kommt die Kupplungsmechanik hin und wieder nicht nach, rechtzeitig zu lösen, das ist bei den Hondas nicht anders.
Vergaserseitiges Absterben lässt sich aber problemlos durch einstellen beheben.
Gruß Stefan
Da gibt's schon noch ein paar die heimlich hier mitlesen...
Schön auch dein Resümee nach den 1000km.
Die Sache mit dem Absterben ist leider meistens der Kupplungsmechanik geschuldet. Das ist eben leider nicht die moderne Technik wie bei Wave und Innova mit Backen und Trommel.
Wenn das Öl kalt ist oder wenn man sehr kurze Start-/Stopsituationen hat kommt die Kupplungsmechanik hin und wieder nicht nach, rechtzeitig zu lösen, das ist bei den Hondas nicht anders.
Vergaserseitiges Absterben lässt sich aber problemlos durch einstellen beheben.
Gruß Stefan
- werni883
- Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.
#01.066 - #01.080
Servus Stefan,
Der Leerlauf ist für ca. O Grad eventuell zu niedrig eingestellt.
Man beachte, dass DonS ein Kapperl der österreichischen. Fischereigesellschaft, gegr.. 1880, trägt!
Die Konkurrenz ist der österreichische Arbeiterfischereiverband.
.
Getankt, 2 Liter Verbrauch. werni883
Servus Stefan,
Der Leerlauf ist für ca. O Grad eventuell zu niedrig eingestellt.
Man beachte, dass DonS ein Kapperl der österreichischen. Fischereigesellschaft, gegr.. 1880, trägt!
Die Konkurrenz ist der österreichische Arbeiterfischereiverband.
.
Getankt, 2 Liter Verbrauch. werni883
- Motorradverrückter
- Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
ich weiß nicht in welcher Betriebssituation das passiert ist, aber bei meiner Hisun war es so, dass wenn ich zu schnell das Gas aufgerissen habe vorallem bei niedrigen Drehzahlen dann ging der Motor langsam aus, ist mir sogar mal im 4. bei ca. 35 passiert in Vollgasstellung tourte der Motor immer weiter ab erst als ich wieder zugemacht habe und wieder nicht so schnell auf ging es nach einem kurzen pfuff weiter
Bayrische Verfassung
Art.106
1)Jeder Bewohner Bayerns hat Anspruch auf eine angemessene Wohnung
2) Die Förderung des Baues billiger Volkswohnungen ist Aufgabe des Staates und der Gemeinden
3) Die Wohnung ist für jedermann eine Freistätte und unverletzlich
Art.106
2) Die Förderung des Baues billiger Volkswohnungen ist Aufgabe des Staates und der Gemeinden
- werni883
Servus,
In Albanien gibt es keine HISUN. Die werden's schon wissen!
werni883
PS: ich schau allabendlich Darts - in den Werbepausen werfe ich selber. Das ist ein Sport!!
In Albanien gibt es keine HISUN. Die werden's schon wissen!
werni883
PS: ich schau allabendlich Darts - in den Werbepausen werfe ich selber. Das ist ein Sport!!
-
- Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
So aus dem Bauch heraus würde ich sagen ist das so, wenn die Hauptdüse ein wenig zu klein ist.Motorradverrückter hat geschrieben:ich weiß nicht in welcher Betriebssituation das passiert ist, aber bei meiner Hisun war es so, dass wenn ich zu schnell das Gas aufgerissen habe vorallem bei niedrigen Drehzahlen dann ging der Motor langsam aus, ist mir sogar mal im 4. bei ca. 35 passiert in Vollgasstellung tourte der Motor immer weiter ab erst als ich wieder zugemacht habe und wieder nicht so schnell auf ging es nach einem kurzen pfuff weiter
Gruß
Andreas
- werni883
Servus,
Es ist ja kein geldwerten Schaden, sondern ein Sachzwang der deine Pläne ändert.
.
Was auch immer bei der Verbrennung nicht passt: der Motor hat 15.000 km ca. gehalten! Nach meiner Rechnung genügt das.
Schraube, mach Fotos, kommentiere, es wir seine Fans hier finden. werni883
Es ist ja kein geldwerten Schaden, sondern ein Sachzwang der deine Pläne ändert.
.
Was auch immer bei der Verbrennung nicht passt: der Motor hat 15.000 km ca. gehalten! Nach meiner Rechnung genügt das.
Schraube, mach Fotos, kommentiere, es wir seine Fans hier finden. werni883
- werni883
Servus + mea culpa,
Jetzt war ich 4 Monate lang der Meinung, dass der E-Starter der Super Cub 110 kaputt sei. Aber ich habe es nur dem DonS gesagt! Sie startet ja immer kalt mit dem 1. Tritt.
.
Nun kam Neujahr und ich kam nach einem 3-Tages Ausflug zurück. Ich bearbeitete die Papierpost der letzten Monate! und fand die Kellerharrer'sche Gebrauchsanweisung zur CUB.
2. Punkt "Für die Nutzung des E-Starters muss der Handbremshebel gezogen werde."
.
Kleine Sünden straft der Herr sofort, z. B. meine Faulheit.
# 01.095, werni883
Jetzt war ich 4 Monate lang der Meinung, dass der E-Starter der Super Cub 110 kaputt sei. Aber ich habe es nur dem DonS gesagt! Sie startet ja immer kalt mit dem 1. Tritt.
.
Nun kam Neujahr und ich kam nach einem 3-Tages Ausflug zurück. Ich bearbeitete die Papierpost der letzten Monate! und fand die Kellerharrer'sche Gebrauchsanweisung zur CUB.
2. Punkt "Für die Nutzung des E-Starters muss der Handbremshebel gezogen werde."
.
Kleine Sünden straft der Herr sofort, z. B. meine Faulheit.
# 01.095, werni883
-
- Fahrzeuge: Innova 125i, Super Cub C 125
Na, des is' jetzt aber ned' wahr!
Verdammt, daß hätte mir auch einfallen können.
Wenn ich mich jetzt recht erinnere ist mir das beim ersten Startversuch auch passiert.
Habe dann aber gleich mit bremshebelziehen probiert weil ich das noch von den Jehovas kenne.
Don

Verdammt, daß hätte mir auch einfallen können.
Wenn ich mich jetzt recht erinnere ist mir das beim ersten Startversuch auch passiert.
Habe dann aber gleich mit bremshebelziehen probiert weil ich das noch von den Jehovas kenne.
Don
Zuletzt geändert von DonS am Di 3. Jan 2017, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
- Mechanic
- Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,.. - Wohnort: Nürnberg
In dieser "Bedienungshilfe" stehen auch noch ein paar andere wichtige Dinge....
Gruß Stefan

Gruß Stefan
-
... und wenn der Seitenständer unten ist geht es auch nicht.
Die Innova kann man am Seitenständer stehend laufen lassen - die CUB nicht.
Das mit der Bremse ziehen nervt mich etwas. Man müsste das doch umbauen können. Z.B. das die CUB nur elektrisch startet, wenn die Neutrallampe brennt.
Das wäre die einzigste Bedingung, die mir wichtig wäre.
Weiß jemand, was man dafür umklemmen müsste?
Gruß
Andreas

Die Innova kann man am Seitenständer stehend laufen lassen - die CUB nicht.
Das mit der Bremse ziehen nervt mich etwas. Man müsste das doch umbauen können. Z.B. das die CUB nur elektrisch startet, wenn die Neutrallampe brennt.
Das wäre die einzigste Bedingung, die mir wichtig wäre.
Weiß jemand, was man dafür umklemmen müsste?
Gruß
Andreas
- werni883
Servus,
Wo sie doch so "zünftig" ankicken geht!
.
Andrais, du hast doch Keine?
werni883
Wo sie doch so "zünftig" ankicken geht!
.
Andrais, du hast doch Keine?
werni883
- Motorradverrückter
- Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Also das ist bei meiner Hisun auch so mit dem Bremshebel, mit Seitenständer draußen orgelt Sie bis zum Exodus, guter Diebstahlschutz wenn man Sie 2 Wochen unbeobachtet stehen lassen muss und angst vor der Dorfjugend hat ist, den Seitenständerkontakt so umhängen, dass der Zündstrom ein- wie ausgeklappt unterbrochen ist
Suzuki GS BJ90 startet ohne Bremse und Kupplung in jedem Gang, Honda NC startet in neutral mit einfachem Druck auf den Startknopf im Gang verlangt Sie nach Kupplung
Suzuki GS BJ90 startet ohne Bremse und Kupplung in jedem Gang, Honda NC startet in neutral mit einfachem Druck auf den Startknopf im Gang verlangt Sie nach Kupplung
Bayrische Verfassung
Art.106
Art.106
-
Hallo Werner,
ich hab noch eine hübsche weiße Super Cub 110 ergattern können.
Die wartet zu Hause in der Garage auf salzfreie Straßen und wird dann die ersten Ausfahrten machen.
Viele Grüße
Andreas
ich hab noch eine hübsche weiße Super Cub 110 ergattern können.
Die wartet zu Hause in der Garage auf salzfreie Straßen und wird dann die ersten Ausfahrten machen.
Viele Grüße
Andreas