Spontanausflug, Schlauchmutterndesaster oder ein Hoch auf den Schutzbrief

Done #30
Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT
Spontanausflug, Schlauchmutterndesaster oder ein Hoch auf den Schutzbrief

Beitrag von Done #30 »

Manchmal muss ein Mann tun, was ein Mann tun muss.

Raus.
Aber nicht irgendwohin, sondern dort wo er Spaß hat und mehrere Hobbys kombinieren kann. Also Mopedfahren, Fotografieren, gutes Bier, nette Leute und gute Musik.
Diese Kombination gabs am Freitag im Rockcafe Altdorf, bzw auf dem Weg dorthin und zurück. Von mir aus gesehen jenseits von schwäbischer Alb und Schwarzwald. Mein jüngster Bruder, den ich nur selten sehe weil der seit ein paar Jahren in der Nähe von Karlsruhe wohnt und ein paar Kumpels sollten dort als "Whichhouse and Friends" Support machen für eine ebenfalls nette Kapelle aus meiner Gegend, also Leute, die man von der Schule und manchen Kneipentouren kennt Axepierence. Wer nicht googeln will: AXEperience is: Lydia Pané - vocals, Harry "Animal" Reischmann - drums+fire & vocals, Jens Hagg - Bass, Frank Pané - guitars & vocals.
Nur: Wie hinkommen? Es sollte ja eine Überraschung sein. Wetterbericht sagte trocken voraus. Also bald Feierabend gemacht, rauf aufs Moped und los. Die Schwäbische Alb zeigte sich von ihrer ...., ne, sie zeigte sich nicht, man sah nichts. Nebel, Nebel und Nebel. Erst am Albtrauf bei Metzingen knipste einer plötzlich das Licht an. Erste kurze Fotopause. Ein beeindruckendes Naturschauspiel bot sich dem der es sehen wollte. Im Hintergrund kann man die dicht vernebelte Albhochfläche sehen über deren, im Bild rechte, Bergkante der Nebel ins Tal schwappt und sich im Fallen auflöst:
Bild
Bei nun deutlich besseren Bedingungen ging es, so flott wie eine Innova mit Schrankwand davor vermag, weiter über Wurmlingen an der berühmten Kapelle
Bild
und dem Neckarstädtchen Horb vorbei in den Schwarzwald, wo es dann schon bald dämmerte und auch wieder Nebel aufkam.
Bild
Husch, husch, nach kaum fünf Stunden
Bild
war ich am Ort, an dem ich eigentlich nur den Abend verbringen wollte.
Bild.

Vor Ort Bruders Auto erspäht, alles klar, er ist da, also im Nachbarort das mittags noch schnell gebuchte Quartier bezogen.
Bild
Es ist nicht einfach nur ein Bett zu bekommen. Hat aber prima geklappt. Ich war spät dran, also verschmähte ich leider die von den heraustretenen Gästen sehr gelobte Küchenkunst. Taxi gerufen und los.
Meinem Bruder fiel fast das Glas aus der Hand als er mich sah. Die Überraschung war also gelungen und über den restlichen Verlauf des Abends legen wir den Mantel des Schweigens. Geht euch nichts an ;-)
Nur soviel: Die Mucke war echt klasse. Ein paar Bilder gibts >hier<

-Break-

Gut geschlafen, ja, zu lange, Blick aus dem Fenster, Moped ist noch da,
Bild
aufgerödelt und los.
Bild

Am Ortsausgang beim Beschleunigen plötzlich Panik:
Moped bricht hinten aus, schlingert, Erster Gedanke; Glatteis! Also Vorderrad in Spur halten, und irgendwie die bockende Fuhre ohne Lenkeinschlag oder Vorderradbremse zum Stehen bringen. Das gelang irgendwie und dann stand ich da am Straßenrand. Kurzer Test: Ne, Straße ist griffig. Aber der Hinterreifen ist platt. Kein schöner Anblick so fern der Heimat und noch ohne Frühstück.

Die geplante Heimfahrt hatte plötzlich auch was Bedrohliches:
Bild
Genauer Blick auf den Reifen. Hätte ich nur nicht so ein Drehmomentmonster gekauft: Das Ventil fehlt
Bild
Was tun? Aber da war ja noch was ganz weit unten im Geldbeutel:
Bild
Keine halbe Stunde nach meinem Anruf war die Innova bereits abgerödelt und auf dem Abschlepper verzurrt.
Bild
Kurzer Smalltalk wegen dem Schaden, den Reparaturaussichten am Samstag mittag, was mich überhaupt in die Gegend treibt und wo es jetzt hingeht. Ich bekommen den Orthenauer Dialekt nicht hin, aber so ähnlich klang es: "Mir fohran dou hi wou du gestern a scho woarst." Hä?
Die Vergölst-Reifenwerkstatt war genau gegenüber dem Rockcafe: :stirn:
Bild
ok, ummontieren ist noch machbar, wenn wir einen Schlauch auftreiben und ich den Hinterradausbau selber machen kann. Der freundliche Abschlepper schaffte es einen Schlauch im 15km entfernten Lahr aufzutreiben, während ich mit ungewohnt wohlsortiertem Werkzeug die Vorarbeiten erledigte.
Bild
Mit den richtigen Maschinen ist auch ein kalter K58 kein Problem
Bild
Ruckzuck war die Innova wieder fahrbereit, Selbe Stelle nur andere Fotoposition :up2:
Bild
Bild

Nach einem herzhaften Dönerbrunch ging es endlich auf die Strecke und ich konnte ein paar Ecken wieder erkennen, die am Vorabend bereits im Dunkeln lagen.
Bild
Diemal war das Wetter andersrum. Nebel unten und etwas wengiger Nebel auf den Hochflächen. Schwarzwaldtäler und Ausläufer der Pfalz lagen wie in einem See.
Bild
Bild
Schnee gab es auch, aber nur dort wo ihn der Mensch der Natur aufzuzwingen versuchte. Mit wenig Erfolg:
Bild
Die Gelegenheit zwei Kraftpakete auf ein Foto zu bekommen gab es in Triberg
Bild
Vorbei an ernstzunehmenden Warnhinweisen ging es heimwärts,
Bild
mit einem beeindruckenden Sonnen im Rückspiegel.
Bild
Der Lochenpass ist im Winter frei befahrbar. das musste ich ausnützen
Bild
Nein, das ist kein Head-up-display. Ich hab während der Belichtung den Foto verrissen und man sieht die getaktete Displaybeleuchtung der Uhr.
Die Orte auf der Alb übertrumpfen sich mit weihnachtlichen Dekorationen. Gut gefallen hat mir die Installation in Schwenningen am Heuberg:
Bild

Fazit: Schön wars
Ein Hoch auf alle Pannendienstler, Reifenspezialisten und Schutzbriefe. Die gesamte Aktion hat mich nur den Schlauch, die Montage und knapp zweienhalb Stunden gekostet. Trotzdem wirfts einem den Plan ganz schön um. Ich kam dann so spät und ausgehungert zuhause an, dass sich ich auf der Weihnachtsfeier, zu der ich geladen war, nur noch Reste bekam. Die hab ich aber alle weggeputzt. ;-)

Zum Schaden: Offenbar hatte ich den Schlauch nicht 100% richtig positioniert, bzw den Sitz nicht nochmals kontrolliert. Warmgefahren war der Gummi noch weich und konnte nachgeben. Nach einer Nacht draußen und dann mit vollem Gepäck hats wohl das schräg sitzende Ventil einfach abgeschert. Drehmoment ist Teufelszeug ;-)

alle Bilder >ab hier<

Noch was für die Statistiker:
Bild
Zuletzt geändert von Done #30 am Mo 19. Dez 2016, 02:35, insgesamt 2-mal geändert.
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:-> Bild
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

Motorradverrückter
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN

Re: Spontanausflug, Schlauchmutterndesaster oder ein Hoch auf den Schutzbrief

Beitrag von Motorradverrückter »

So in etwa gings mir mit meiner Honda in Bonn :laugh2: aber mein Drehmomentmonster schlechthin aus China hat das noch nicht geschafft *kopfkratz* hast du am Tag davor den Reifen repariert? Aber coole Sache vom Abschleppdienst noch einen passenden Schlauch auftreiben zu können :up2: und coole Tour, Schutzbrief ist was feines und kostet nicht viel. Zahle 8€ im Jahr
Bayrische Verfassung
Art.106
1)Jeder Bewohner Bayerns hat Anspruch auf eine angemessene Wohnung
2) Die Förderung des Baues billiger Volkswohnungen ist Aufgabe des Staates und der Gemeinden
3) Die Wohnung ist für jedermann eine Freistätte und unverletzlich

Filstalwaver
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i

Beitrag von Filstalwaver »

Hallo Done,
was für ein Wochenende !
Toller Bericht. Kultur, Essen, Innovatechnik, Fahren;
was will am mehr ?

Gruss Hans.

werni883
Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.

Beitrag von werni883 »

Servus DONE,
Bei dir ist's nie fad.
Da ich meine orig. Reifen bis 40.000 km fahren werde, kann ich keine technischen. Lehre daraus ziehen.
Ohne Schutzbrief, z. B. in Albanien, ist's spannender.
Bleib' so, bloß etwas achtsamer, wenn's ginge.
werni883
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.

Done #30
Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

@Hans: Essen war eher nichts. In der Wirtschaft hatte ich keine Zeit, im Rockcafe gabs nur Salzstengel und Chips an den Tischen und Frühstück in der Wirtschaft war nicht, da ich eine ganze Wohnung mit Küche für Alleinversorger für mich alleine gebucht hatte. Kann man das schon Diät nennen, wenn man mit zwei Schüsseln Chips und einem Döner von Freitag mittag bis Samstag abend auszukommen vermag?

@Werni: Fad ists wirklich ned. er Schutzbrief übernahm "nur" den Transport zur nächsten Werkstatt und das Besorgen des Ersatzteils. War aber schon mal die halbe Miete. Schiebenderweise hätte ich den Reifen wohl auch noch ruiniert und ohne Fahrzeug an einen passenden Schlauch zu kommen ist auch kein Spaß. Unsere größe ist in Deutschland
In Albanien kommt die Karre wahrscheinlich auf den nächsten Eselkarren in die nächste Dorfwerkstatt und dann gibts erstmal Tee für alle. Für technische Probleme brauchts keinen Schutzbrief. Nur für medizinische Notfälle würde ich nicht druaf verzichten mögen. Also für den evtl Rücktransport im Falle lebensbedrohlicher Erkrankungen und Verletzungen.

@MV: Das mit dem defekten Hinterradschlauch verfolgt mich die letzten Wochen schon und ich dachte, das Trauma sei endlich überstanden.
Mein erster Versuch der Selbstmontag auf den Alus scheiterte schon Ende November
Da hatte ich den Schlauch eingeklemmt, der verlor zunächst schleichend Luft
Bild
und beim zweiten Versuch aufzupumpen hats auch damals schon das Ventil schräg gezogen.
Bild
Der Versuch den Schlauch auszurichten war leider erfolglos und dann hats auf den aus dem Sitz gerissen
Bild
Den zweiten Schlauch am selben Tag hab ich dann schon beim Aufziehen perforiert. Mit einer Wut im Bauch und unter Zeitdruck sollte man keine Reparaturen durchführen. Fotos davon gibts keine
Den Dritten fuhr ich jetzt ca 800km. Naja, bis zum Samstag. Ich hatte am Donnerstag noch den Luftfruck kontrolliert. Mir war nichts aufgefallen.
Zuletzt geändert von Done #30 am Mo 19. Dez 2016, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

Trabbelju
Fahrzeuge: Honda, BMW

Beitrag von Trabbelju »

Schöne Strecken hast du dir da rausgesucht, und das dürfte dich dann doch entschädigt haben für die Panne, aber selbst das wurde ja gut gelöst.
Wenn du wieder mal deinen Bruder besuchst, dann fahre von Ringsheim einfach mal durchs flache Bleichtal, da werden dann die Reifenflanken warm, bevor es in den schwarzen Wald geht.
Gute Seeleute erkennt man bei schlechtem Wetter

thrifter
Fahrzeuge: GENUG

Beitrag von thrifter »

Da ich gerade die Nahaufnahme von Racingboy-Felge und K58 sehe:

Da habe ich mir vor einigen Wochen beim Vorbereiten meines Winterreifensatzes auch echt einen abgebrochen!

Die Felgenform der Felge ist deutlich anders als bei meinen Stahlfelgen, und ich mußte mehrfach den Reifen auf- und wieder abziehen,
bevor sich der Schlauch dahin bequemte, wo er hin sollte.

Achtung: Das ging auch nur, weil ich ganz gegen meine sonstige Gewohnheit eine Ventilmutter INNEN aufgeschraubt habe.
Ohne diese Mutter setzte sich der Schlauch mit seiner verdickten Ventilstelle immer wieder zwischen Mantel und Felge.
Erst mit der Mutter ging es dann...

Vielleicht mal als Hinweis für Racingboy-Besitzer, die K58 fahren wollen.
(Der Originalreifen, der vorher drauf war, war in der Flanke soviel dünner, daß er keine Probleme machte.)

Gruß

Reinhard (der sich gestern mit Radlagerschaden gerade noch knapp nach Hause gerettet hat)

Bernd
Fahrzeuge: Innova orange 2008, 77.000 km
C125A Super Cub rot 2020

Beitrag von Bernd »

Hallo Done,

das ist schon ein großer Mist, wenn man unterwegs einen dermaßen irreparablen Platten bekommt. Wer hat schon Montiereisen und einen neuen Schlauch dabei?

Nach deinem Bericht, traue ich mich garnicht, die neu montierten Reifen ans Moped zu schrauben und damit als Erstes zur Arbeit zu fahren. Was ist, wenn mich das gleiche Schicksal ereilt (Ventil abriss)? Andrerseits habe ich alles sorgfältig montiert und das Ventil schaut rechtwinklig aus der Felge. Der Luftdruck ist auch nach einer Woche noch konstant.

Ich glaub, ich montier die Räder erst am Wochenende ans Moped und fahre ein paar Kilometer ums Wohngebiet.

Gruß
Bernd
Ist es ein Motorrad? Ist es ein Roller? Nein, es ist die Honda Super Cub!

Innova Bj. 2009
Bild

C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Done #30

Beitrag von Done #30 »

Danke an Robert für den Hinweis!
@Bernd mit B wie Bedenkenträger ;-)
Eine kleine Proberunde sollte eigentlich ausreichen. Das was mir passiert ist, kann immer mal passieren. Aber, wie auch Robert feststellte sind die Alus nicht so ohne beim Montieren. Ich hatte das Ventil ohne Ventilmutter INNEN aufgeschraubt. Der Reifenspezialist tat es mit Schraube innen. Kann die Fehlerursache sein, muss aber nicht.
Ich hatte ja noch Glück. 30km später wäre ich irgendwo auf 900m in einem Funkloch gesessen, und der Abschlepper hätte mich wohl nicht so schnell gefunden um die Sache vor dem drohenden Wochenende repariert zu bekommen.

Motorradverrückter
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN

Beitrag von Motorradverrückter »

das nennt Jahres End Rally, du alles was unter dem Jahr nicht nach Statistik kaputt ging oder erreicht wurde, muss jetzt erreicht werden und da gehören wohl die Schläuche dazu bei dir ;)
Bayrische Verfassung
Art.106
1)Jeder Bewohner Bayerns hat Anspruch auf eine angemessene Wohnung
2) Die Förderung des Baues billiger Volkswohnungen ist Aufgabe des Staates und der Gemeinden
3) Die Wohnung ist für jedermann eine Freistätte und unverletzlich

Bernd
Fahrzeuge: Innova orange 2008, 77.000 km
C125A Super Cub rot 2020

Beitrag von Bernd »

Done #30 hat geschrieben: Ich hatte das Ventil ohne Ventilmutter INNEN aufgeschraubt. Der Reifenspezialist tat es mit Schraube innen. Kann die Fehlerursache sein, muss aber nicht.
Als ich den Schlauch demontiert habe, war innen auch eine Mutter auf dem Ventil über dem gebogenen Blechchen.
Die Mutter habe ich weg gelassen. Nur außen ist jetzt eine.

Muss ich jetzt nochmals ran und innen die Mutter drauf drehen?

Gruß
Bernd
Ist es ein Motorrad? Ist es ein Roller? Nein, es ist die Honda Super Cub!

Innova Bj. 2009
Bild

C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Cpt. Kono
Fahrzeuge: W 650, Bj.99

Beitrag von Cpt. Kono »

thrifter hat geschrieben: Vielleicht mal als Hinweis für Racingboy-Besitzer, die K58 fahren wollen.
Danke für den Hinweis. ;)

Ich mach´s ja nicht selber, werde aber meinen Reifenfuzzi drauf hinweisen.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono

Richi17
Fahrzeuge: Innova, CB125F, Jehova 350, Jehova 50 2T

Beitrag von Richi17 »

Dumme Sache sowas...

Aber wenigstens hat der Schutzbrief seinen Zweck erfüllt.

Done, wenn du schon so dicht an meinem Wohnzimmer vorbeifährst, ruf nächstes Mal einfach kurz an...ein kurzer Boxenstop, mit Getränk (oder Imbiss) am Neckar, müsste allemal drin sein... :motzen:

Gruß
Richi
Gruß Richi

Done #30

Beitrag von Done #30 »

Ja, Ritchi, mea culpa etc.... Hast du das erste Wort in der Überschrift gelesen? Ich wusste am Freitag bis kurz nach dem Mittagessen noch nicht ob es klappt, dass ich wegkomme und ob ich ein Quartier haben werde. Es war zwar lange im Hinterkopf, letztendlich dann aber doch sehr spontan.
Selbst wenn ich vorab im Forum meine Route bekannt gegeben hätte, dann ist bei mir nie sicher, wo ich dann wirklich fahre. Bei Neckarhausen hat mich eine Brückenbaustelle etwas aus dem Tritt gebracht. Ich wollte über Schramberg fahren. Aber von Dürrenmettstetten nach Alpirsbach über Dorhan wars dann doch recht nett. Abgesehen vom Nebel.

Fritten-Robert

Beitrag von Fritten-Robert »

Danke für die Bilder und den Reisebericht Done. Fahre gerne mal virtuell mit Dir mit. Schöner wäre es natürlich live. Du schraubst und ich halte die Kamera und gebe neunmalkluge Tipps :superfreu:

Gruß
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“