Wer fährt mit Mathy?

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Bulli
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Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Bulli »

Pingelfred hat geschrieben:Hallo zusammen,

die älteren Mini-Chrysler Motoren saugen das Öl nicht weg, die bringen es an allen möglichen Stellen zur Aussenwelt... sprich die kleckern wie Sau. Unsere Nachbarin fährt solch einen Mini Cabrio-Ölsardine, der Parkplatz ist sofort zu erkennen, ich wollte ihr von der Tanke schon mal eine Schippe Ölbindemittel mitbringen...

Zum Mathy. Finde ich gut, ist mir zu teuer, ich verwende das LM Motor Protect in allen Fahrzeugen, Antrieben die keine Ölbadkupplung aufweisen. Kommt auch in den Honda Stromerzeuger, nach der der Einlaufphase. Preiswert und gut.

https://www.liqui-moly.eu/liquimoly/pro ... nt&land=CH

Im Mercedes Forum empfahl Sterndoktor, Mitarbeiter Mercedes Entwicklungsabteilung, dieses Mittel bereits vor Jahren, ebenso wie die "Takt-Ölbeimischung im Verhältnis 1:200 zum Dieselkraftstoff... besonders gerade bei CDI Injektoren. Hatte mehrere Mercedes 5 Zylinder Dieselmotoren in der Verwendung (C/E-Klasse) den ersten, der Beste von allen war ein Vorkammerdiesel von 1996, 2,5L/150 PS, der lief mit der Ölzugabe einfach nur herrlich, die anderen 270er CDI`s in meinem Besitz benötigten auf jeweils runden 200000 Kilometern weder ÖL noch Injektoren.... die liefen einfach nur bestens und relativ sparsam.

http://www.automatikoelwechselsystem.de ... aktoel.pdf

Wenn der Lagersitz bereits "kreischt" nützt das Mathy auch nichts mehr, ausser es wird versucht ein Gleitlager zwischen Lagersitz und Aussenring des Wälzlagers herzustellen :)

Beste Grüße aus Bremen
Frank
Man immer rein mit dem Kram:
Zitat vom Mathy-Verfechter Jochen Sommer: "In letzter Zeit ist bekanntgeworden, dass einige unsere Kunden dem alten Mythos nachhängen Zweitaktöl in geringer Dosis im Dieselkraftstoff würde „dem Motor und den Teilen der Einspritzanlage guttuen“. Hierzu geistern zahlreiche Befürwortungen in unterschiedlichen Foren durch das Internet. Man verspricht sich weicheren Motorlauf, längere Lebensdauer der Einspritzanlage und vieles mehr. Wir möchten an dieser Stelle, auch im Namen von unserem Motorenlieferanten HATZ/Ruhstorf, eine deutliche Warnung hierzu aussprechen und von der Verwendung von Zweitaktöl im Kraftstoff mehr als deutlich abraten." (http://www.motorradmanufaktur.de/index.php?main=news)

Ich finde, jeder darf dem Hersteller seines Motors abgrundtief mißtrauen und seinen achso geliebten Motor kaputtmachen, wie und womit er will...!! Und gottseidank schadet das übliche Mathy (bei korrekter Dosierung) NICHT. Das ist ja auch schonmal was.... Ansonsten werde ICH meine Meinung (gegründet auf technisch fundiertes Ingenieurs-Wissen) dazu nicht ändern...... da trinke ich für das Geld lieber 3 Bierchen mehr..... :prost2: Aber wie gesagt: Jedem das Seine! :inno2:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Brett-Pitt
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Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Brett-Pitt »

Vor einer Woche wurde
POSTFAKTISCH
zum Wort-des-Jahres gekürt.

Als Schreiber und Hobby-Journalist möchte ich
das folgende Zitat zum Thema weitergeben:
"Jeder hat das Recht auf eigene Meinung,
niemand hat das Recht auf eigene Fakten"

Solange keine belastbaren Fakten vorliegen,
sind es halt nur Meinungen.

Wir hier (100 Mio. Cubfahrer, 7 Mrd. Menschen)
haben ganz andere Probleme:
Es ist Dezember 2016, und die Nord-West-Passage am
Nordpol ist noch weitgehend eisfrei. Das erste Mal seit
rund 10.000 Jahren...
Fakt ist, daß sich die Polarregion um mehr als 2 Grad
erwärmt hat seit 150 Jahren.

Weiterlöten
Pit

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Mechanic
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Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Mechanic »

werni883 hat geschrieben: PPS: Ich habe gegoogelt: der 310D, Kellerharr'scher Feuerwehrbus, mit MATHY geimpft, dürfte ebenfalls ca. 25 Jahre alt sein, 2895 ccm und ca. 100 PS haben.
Nix Diesel. Unsereiner fährt sportlichen Benziner!
Knapp 29 Jahre alt, 2,3l und 95 PS.

Also viermal falsch geraten. Setzen, sechs.


Gruß Stefan

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Cpt. Kono
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Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Cpt. Kono »

Nun komm schon. Die 100PS haben doch fast gepaßt.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono

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Mechanic
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Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Mechanic »

Du kannst doch "eine CUB-Stärke" nicht als "fast gepasst" hinstellen....

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IGN
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Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von IGN »

Das stimmt Pitt,
die Menschheit sollte mindestens ein paar
Rettungsinseln für Eisbären dort auswerfen...
Schlafen im Wasser kann er ja nicht, sonst ertrinkt er entkräftet
nach 500km Schwimmen am Stück trotz dicken Fells,
ne kleine Scholle braucht er schon noch und sein Nachwuchs...

Womit wir wieder bei Mathy wären,
also der Verschiebung von Parametern im Motoröl statt im Eismeer.

Es ist ein Additiv. Motoröl besteht aus Grundöl verschiedener Qualitätsklassen
und den Additiven. Das Grundöl gibt es günstig hochgepumpt als mineralisch,
hydrogecrackt (die Masse heute), vollsynthetisch und aus Pflanzen gezüchtet (Ester)
in der Qualität von links nach rechts. Diese Grundöle werden nach ihrer Qualität
in Klassen von 1 bis 5 wie Schulnoten eingeteilt, nur umgekehrt.
Die 5 ist die Beste.

Jetzt die Crux an der Sache: Additive werden nur von 4 Herstellern auf der Welt
angeboten und an die großen Grundöl Produzenten verkauft die daraus das
fertige Produkt mixen das wir z.B. bei Tante Luise für unser Bike einkaufen können.

Dummerweise sind diese Additve nur löslich in rein mineralischem Öl,
so "verpackt" kommen sie dann z.B. bei den unter Bikern beliebten Marken
wie Motul, Castrol, Liqui Moly, Mobil usw. in der Produktion, der "Heirat" an...

So natürlich auch bei Mathy, die das Additiv ja gar nicht selbst herstellen können,
sondern mit saftigem Aufschlag weiterverkaufen an den, der noch weiter
"aufadditivieren" möchte...

Ein höchstwertiges Motorrad Öl wie z.B. Motul 7100 besteht aus rund
80 % purem Ester-Grundöl der Klasse 5, also besser als alles andere und 20 % des
in "schnödem" mineralischem Öl gelösten Additivpaketes.
Die Gesetzgebung erlaubt natürlich dieses Öl als 100 % Synthetisch zu bezeichnen,
was ja nach dem Stand der Technik auch der Fall ist.

Jetzt kann man natürlich darauf setzen, die zusätzlichen Additive gleichen
den Verlust an besserem Grundöl aus, das wird aber einstimmig von den Chemikern
die die Rezepturen herstellen bestritten... Mathy senkt sozusagen ihre Berechnungen...

Ein Sterne Koch würde vielleicht sagen, schmeckt ziemlich salzig ihr Gericht...
Suboptimal, das geht besser.
Das muss aber nicht der Fall in einer abgestandenen mineralischen Pampe,
einer Lauge sein, da könnte Mathy genau recht kommen wie Tabasco, Maggi, Glutamin,
oder schlichtweg der gute alte Senf...

Die Additive gibt es natürlich für Mathy oder Motul, Castrol und Konsorten natürlich
auch in verschiedener Qualität zu ordern, Mathy verkauft sicher keine schlechte davon...

Matthias

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Mechanic
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Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Mechanic »

Wie und was die ganzen Helden zusammenmischen und woher sie es beziehen und ob noch die kleine geheime Extrazutat mit einfließt kann uns am Ende egal sein.
Fakten zählen und das sind im Falle Mathy dann eben TÜV-Zertifikate, zerlegte Motoren, Testmaschinen und zahllose positives Feedbacks von Nutzern.
0001.jpg
Wie auch immer, am Ende muss es jeder für sich selbst entscheiden und alles weitere wurde ja bereits mehrfach durchgekaut.

Gruß Stefan

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Bastlwastl
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Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Bastlwastl »

da bin ich ja jez beruhig wenn der tüv bestätigt das meinem heizölsystem nix pasiert ...
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."

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IGN
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Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von IGN »

Aaaaahhhh Stefan :superfreu: ,
das ist natürlich eine andere Sachlage :up2: :inno2:

Hyyyyyyddrroooo, was veranstaltet Zink und Molybdän ???

Andrais
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Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Andrais »

Wenn ich die Zertifikate von TÜV und Dekra auf deren Homepage richtig verstehe, dann steht dort nur das es gegenüber einem herkömmlichen Öl einen Vorteil bietet. Wie viel und was wird nicht konkret benannt. Der TÜV bestätigt lediglich zusätzlich, dass es zu keinem Schaden kommen kann. Das Prüfverfahren der angegebenen DIN kann man nachlesen.
Ich werde Mathy testen, aber ich persönlich empfinde es irreführend, wenn man mit TÜV-Siegel wirbt und dies nicht in Zusammenhang mit der werbewirksam versprochenen über das beste am Markt käufliche Öl hinausgehenden Leistung steht. Zumindest kommt diese Botschaft bei mir so rüber.
Aber wenn man verkaufen will muss man halt auch mal fett auftragen, gelle.
Wir werden sehen.

Gruß
Andreas

teddy
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Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von teddy »

Brett-Pitt hat geschrieben:Es ist Dezember 2016, und die Nord-West-Passage am Nordpol ist noch weitgehend eisfrei. Das erste Mal seit rund 10.000 Jahren...
Wieviel Liter MATHY-M hat man dazu hineingekippt? Oder war es MATHY-NWP?
Gruesse, Peter.

teddy
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Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von teddy »

Mein Kopf spinnt schon wieder; kann man auffassen wie man will.
Wieviel (Hekto)Liter verbrauchen die etablierten Auto/Motor-Rennstaelle im Jahr von dieser Wunderbruehe?
Denen kommt es ja nur auf maximalstes Motor-Guttun an und ein Euro mehr oder weniger um dies zu erreichen ist ihnen groesste Wurscht.
Verwirrter Peter.

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IGN
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Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von IGN »

Ein herkömmliches Öl ist mineralisch
und von geringer Qualität.

Darin kann Mathy sicher seine volle Wirkung entfalten.

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Mechanic
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Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Mechanic »

Mathy-M ist nur für voll- und teilsynthetische Öle gedacht.
Da scheint es also tatsächlich auch "herkömmliche Öle" zu geben.

Es ist immer nur erstaunlich, wie so etwas die Menge spalten kann. Wie sehr man etwas ablehnen und sich darüber aufregen kann, ohne es jemals selbst getestet zu haben.

Aber das ist ja beim heiklen Ölthema immer so.

Gruß Stefan

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IGN
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Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von IGN »

Das Thema lag immer und wird immer auf dem Tisch liegen.
Heikel ist da gar nichts dran.

Das Öl ist das Blut des Motors sagt BOSE.

Natürlich ist Mathy zumindest der Ansatz eines Upgrade,
keines Downgrade...

Leukämie im Blut will sicher niemand Stefan, oder ?

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