Man immer rein mit dem Kram:Pingelfred hat geschrieben:Hallo zusammen,
die älteren Mini-Chrysler Motoren saugen das Öl nicht weg, die bringen es an allen möglichen Stellen zur Aussenwelt... sprich die kleckern wie Sau. Unsere Nachbarin fährt solch einen Mini Cabrio-Ölsardine, der Parkplatz ist sofort zu erkennen, ich wollte ihr von der Tanke schon mal eine Schippe Ölbindemittel mitbringen...
Zum Mathy. Finde ich gut, ist mir zu teuer, ich verwende das LM Motor Protect in allen Fahrzeugen, Antrieben die keine Ölbadkupplung aufweisen. Kommt auch in den Honda Stromerzeuger, nach der der Einlaufphase. Preiswert und gut.
https://www.liqui-moly.eu/liquimoly/pro ... nt&land=CH
Im Mercedes Forum empfahl Sterndoktor, Mitarbeiter Mercedes Entwicklungsabteilung, dieses Mittel bereits vor Jahren, ebenso wie die "Takt-Ölbeimischung im Verhältnis 1:200 zum Dieselkraftstoff... besonders gerade bei CDI Injektoren. Hatte mehrere Mercedes 5 Zylinder Dieselmotoren in der Verwendung (C/E-Klasse) den ersten, der Beste von allen war ein Vorkammerdiesel von 1996, 2,5L/150 PS, der lief mit der Ölzugabe einfach nur herrlich, die anderen 270er CDI`s in meinem Besitz benötigten auf jeweils runden 200000 Kilometern weder ÖL noch Injektoren.... die liefen einfach nur bestens und relativ sparsam.
http://www.automatikoelwechselsystem.de ... aktoel.pdf
Wenn der Lagersitz bereits "kreischt" nützt das Mathy auch nichts mehr, ausser es wird versucht ein Gleitlager zwischen Lagersitz und Aussenring des Wälzlagers herzustellen
Beste Grüße aus Bremen
Frank
Zitat vom Mathy-Verfechter Jochen Sommer: "In letzter Zeit ist bekanntgeworden, dass einige unsere Kunden dem alten Mythos nachhängen Zweitaktöl in geringer Dosis im Dieselkraftstoff würde „dem Motor und den Teilen der Einspritzanlage guttuen“. Hierzu geistern zahlreiche Befürwortungen in unterschiedlichen Foren durch das Internet. Man verspricht sich weicheren Motorlauf, längere Lebensdauer der Einspritzanlage und vieles mehr. Wir möchten an dieser Stelle, auch im Namen von unserem Motorenlieferanten HATZ/Ruhstorf, eine deutliche Warnung hierzu aussprechen und von der Verwendung von Zweitaktöl im Kraftstoff mehr als deutlich abraten." (http://www.motorradmanufaktur.de/index.php?main=news)
Ich finde, jeder darf dem Hersteller seines Motors abgrundtief mißtrauen und seinen achso geliebten Motor kaputtmachen, wie und womit er will...!! Und gottseidank schadet das übliche Mathy (bei korrekter Dosierung) NICHT. Das ist ja auch schonmal was.... Ansonsten werde ICH meine Meinung (gegründet auf technisch fundiertes Ingenieurs-Wissen) dazu nicht ändern...... da trinke ich für das Geld lieber 3 Bierchen mehr.....