Kettenöler an der Inno?

Allgemeines
Qinnova

Kettenöler an der Inno?

Beitrag von Qinnova »

Ich habe mir überlegt, ob es Sinn macht einen Kettenöler an der Inno zu montieren.
Statt jede Woche Kette pinseln, könnte das auch ein Öler tröpfchenweise übernehmen.

Hat irgendwer Erfahrungen damit an der Inno? Den Kettenkasten würde ich gerne dran lassen.

Gruß,
Gert Q.
Bild

Fränky
Fahrzeuge: ANF 125

Re: Kettenöler an der Inno?

Beitrag von Fränky »

durch den Kettenkasten muss ich meine Kette zu gut wie nie Fetten und ich fahre bei jedem Wetter ... mmh geht es dir anders?
Nach zwei Jahren ohne Innova konnte ich nicht mehr ohne.
2010-2016 36000km
11/2018 Innova die zweite ...
Bild

BOSE

Beitrag von BOSE »

Total unnötig.
Gruß Roman

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

BOSE hat geschrieben:Total unnötig.
Wahrscheinlich nicht ganz, leider!

Auch wenn ich danach handle. Meine Kette wird, wenn überhaupt, dann geschmiert wenn ich denke dass ich sie wieder mal Nachspannen sollte. Hilft natürlich nicht unbedingt die Lebensdauer der Kette zu verlägern. :mrgreen:

Aber ich halte mich da an den alten IT Grundsatz; Never (ever) touch a running machine! :laugh2:

Und in anbetracht des anderen, ebenso witchtigen Grundsatzes; KISS (Keep it simple and stupid) würde ich dir davon abraten irgendwelche komplizierten Vorrichtungen zu bauen. Wenn du es für gerne möchtest so schmiere und öle deine Kette so oft du magst. Das geht, IMHO, auch sehr gut durch das Loch in dem du die Kettenspannung kontrollierst.

Aber solltest du nicht auf einen automatische Kettenöler verzichten wolle so muss du mal hier im Forum suchen. Wenn ich mich recht erinnere hat Didi einmal einen solchen erwähnt. Geniales Teil und günstig dazu.

Benutze mal die Forensuche. Du wirst das Post bestimmt finden. Die Webadresse war auch dabei wenn ich mich recht erinnere.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

NORTON

Beitrag von NORTON »

Hallo,
so verkehrt ist die Idee garnicht! Man kanndurch den Blechkasten die "Spritzdüse" sehr gut ausrichten.

Ausserdem kann man den Scotty, (z.B.), ruhig a weng fetter einstellen, es kann ja nix aufs Hinterrad.

Allerdings fehlt mir jetzt der Unterdruckanschluß, oder gibt es die Systeme auch mittlerweile elektr.?

Wahrscheinlich werde ich aus Geiz weiterhin meine Schmierung aus den Hunderten von Kettensprays beziehen, die ich in einem langen Motorradleben angehäuft habe.

Save riding :bike:

LG Ralf

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy »

Qinnova hat geschrieben:Ich habe mir überlegt, ob es Sinn macht einen Kettenöler an der Inno zu montieren.
Statt jede Woche Kette pinseln, könnte das auch ein Öler tröpfchenweise übernehmen.
Gert,
Wieviel Kilometer faehrst Du pro Woche oder Monat oder Jahr? Und als zweite Anschlussfrage: unter welchen aeusseren Umstaenden (kniehohes Wasser, fortwaehrend Sanduene rauf und runter oder so aehnlich)?
Beantwortest Du die zweite Frage mit JA, dannn hilft Dir eh niks mehr als ein geschlossener Kardan-Antrieb (und den hat die Inno halt nicht).
Bei, nennen wir sie "normalen", Betriebsumgebungen, ist das vom Hersteller angegebene Schmierintervall der Kette mehr als ausreichend. Und zwar nicht mit suendteuren Kettensprays (so wie es die Grossindustrie wahnsinnig gerne haette), sondern mit Profi-Kettensaegen-Oel fuer 5 Euro pro Liter, einem Billigstpinsel fuer 50 Cent und einem Gratissackerl aus der Gruenzeugabteiling vom Supermarkt. Mit dieser Ausgabe von 5,50 Euro ueberstehst Du garantiert 5 oder 6 Inno's, die bis zu ihrer Schrottreife, wegen Motor- oder anderen -Schaeden, gefahren wurden.
Allerdings kommt da, kaufmaennisch gerechnet, schon etwas dazu: Deine Arbeitszeit zum Schmieren der Kette! 10 Minuten pro Schmiervorgang etwa und das alle 1000 Kilometer. Und dann das Vorbereiten fuers Schmieren und dann den Dreck wegmachen und die Haende waschen und ...

Wie Du sicher schon gemerkt hast, bin ich aus "Spass an der Freud" gegen jegliche Kommoditaeten, die einen Innofahrer degradieren ins: Fahren und niks mehr weiter machen, Butler James.

crischan
Fahrzeuge: Innova

Beitrag von crischan »

Für den Preis von 17mal Tanken gibts hier eine nette Alternative zum Scottoiler.

WWerner
Fahrzeuge: Fahrrad

Beitrag von WWerner »

Ich habe einen Scottoiler an meiner Inno montiert. Die Kette hält zwar nicht unbedingt länger aber man muss sich nicht um sie kümmern. Meine erste Kette hielt 20.000 km die zweite (Thai DID) hat sich nach 10.000 km schon stark gelängt, ich schätze noch 5000 km dann ist sie hin. Dann werd ich mal eine verstärkte ausprobieren. Für den Unterdruckschlauch habe ich unterhalb der Drosselklappe ein 2mm Loch in den Ansaugstutzen gebohrt, dort den Schlauch hineingesteckt und mit Sekundenkeber fixiert. Den Tank b.zw. Spender habe ich in das Fach unter der Sitzbank verschraubt. Den Ölschlauch von dort an der Schwinge entlang auf das Kettenrad gelegt. Im alten Forum müsste es noch Fotos davon geben.

Gruß der WWerner, immer gut geschmiert unterwegs

P.S.
an meiner seligen W650 habe ich mir mal nach dem Vorbild von LoBO einen selbsgebauten Kettenöler angebaut, da hat mich das Magnetventil von Festo schon 65 EU gekostet.....
nach 47.610 km Gesamtkilometer und einem Verbrauch von Bild nicht mehr unterwegs

NORTON

Beitrag von NORTON »

WWerner hat geschrieben:Ich habe einen Scottoiler an meiner Inno montiert. Die Kette hält zwar nicht unbedingt länger aber man muss sich nicht um sie kümmern. Meine erste Kette hielt 20.000 km die zweite (Thai DID) hat sich nach 10.000 km schon stark gelängt, ich schätze noch 5000 km dann ist sie hin. Dann werd ich mal eine verstärkte ausprobieren. Für den Unterdruckschlauch habe ich unterhalb der Drosselklappe ein 2mm Loch in den Ansaugstutzen gebohrt, dort den Schlauch hineingesteckt und mit Sekundenkeber fixiert. Den Tank b.zw. Spender habe ich in das Fach unter der Sitzbank verschraubt. Den Ölschlauch von dort an der Schwinge entlang auf das Kettenrad gelegt. Im alten Forum müsste es noch Fotos davon geben.

Gruß der WWerner, immer gut geschmiert unterwegs

P.S.
an meiner seligen W650 habe ich mir mal nach dem Vorbild von LoBO einen selbsgebauten Kettenöler angebaut, da hat mich das Magnetventil von Festo schon 65 EU gekostet.....
:up2: :up2:

Qinnova

Beitrag von Qinnova »

Hallo Teddy,
fahre ca. 150-250km pro Woche. Pinsle meistens am Wochenende etwas Stihl Kettensägenöl auf die Kette. An sich kann ich das gerne so weitermachen, aber so was wie der LoBO oder http://www.kettenoeler.com wäre mal ein Versuch wert.
Übrigens ist meine Kette nach 250km immer reif für eine Schmierung.

Schönen Gruß,
Gert Q.
Bild

Qinnova

Beitrag von Qinnova »

Diese Woche kommt der LoBo-Öler. Die kommt erst mal an meine Transalp dran. Wenn es da gut funzt, ist die Inno dran.

Gruß,
Gert Q.
Bild

crischan
Fahrzeuge: Innova

Beitrag von crischan »

Na dann erzähl mal davon.

Zimzausel

Beitrag von Zimzausel »

Hallo zusammen,

zur Sinnefrage eines Kettenölers. Es gibt Dinge die benötigt man halt, die kosten Geld und machen Freude. Alleine um die technische Umsetzung eines Lobos, CLS 200 Systems würde ich mich freuen.

Natürlich kann Getriebeöl, Kettenhaftöl, Kettenspray auf die Kette geschmiert werden, allerdings handelt es sich dabei nicht um eine Dauer-Schmierung, sondern nur um eine Anwenderabhängige Schmierung, mit den unabwägbaren Faktoren wie Bequemlichkeit, Gewissenhaftigkeit usw.

Der Lobo ist gut, sehr gut sogar. Das Magnetventil erhitzt sich im Betrieb allerdings recht stark. Was normal ist.

Leider fehlt mir immer noch die passende Innova. Bin drann mir eine address zu kaufen, leider stelle ich fest keine Reifen dafür auf dem freien Markt zu erhalten. Schade.

Grueße Bremen
Frank

Fonzie
Fahrzeuge: Kymco Nexxon, Honda Vision 110, Honda PCX, Yamaha YBR 125, Honda NS125F, u.a.

Beitrag von Fonzie »

NORTON hat geschrieben:Hallo,
Allerdings fehlt mir jetzt der Unterdruckanschluß, oder gibt es die Systeme auch mittlerweile elektr.?

LG Ralf
ja: elektronischer Kettenöler

lage

Beitrag von lage »

Fonzie hat geschrieben:
NORTON hat geschrieben:Hallo,

LG Ralf
ja: elektronischer Kettenöler
Und den McCoi
Gruß
Achim

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“