Ich kann es dir nicht belastbar widerlegen. Drum halte ich es für Spekulation

Ich habe allerdings wirklich nur die normalen Kamine vor Auge gehabt, so wie neulich bei meinem Kumpel oder meinem Bruder zuhause direkt vor dem großen Edel-Kamin (ohne Wasserführungen).....tybrin hat geschrieben:Hi, also ein wasserführender Kamin überhitzt den Raum nicht. Meiner hat 8 KW. davon gehen 5 ins Wasser, die heizen den Rest des Hauses und 3 KW heizen direkt den Raum. Also Bulli du formulierst etwas überspitzt. Auch einen Speicherkamin wie Pille ihn hat ist mit etwas Übung so zu bedienen, dass eine Überhitzung des Raumes vermieden werden kann. Natürlich geht die Wärme Verteilung mit einem Wassergeführten Kamin besser. Welcher Kamin aber besser ist, lässt sich pauschal nicht sagen, denn es hängt vom Gesamt Heiz Konzept, von baulichen Begebenheiten und von persönlichen Vorlieben ab. Ich heize im Schnitt mit 1,5 Körben Holz a 15 KG pro Tag das ganze freistehende Haus. Heute Solar unterstützt von 10:00 - 14:00. Der Raummeter Holz kostet mich 7,5 € netto. Allerdings ist das Ganze mit viel Arbeit verbunden. Das muss man gerne machen, ansonsten lässt man es besser.
Pitt hat es da sehr gut gemacht, indem er Holzbriketts zum Sommer Preis einkaufte. Gerne Heize ich auch mit Hackschnitzeln, die entweder im eigenen Garten anfallen, oder in der Nachbarschaft übrig sind.
Von ursprünglich 4500 L Heizöl im Jahr sind jetzt nur noch 200-300 L Heizöl, 5 Raummeter Holz und 2 Raummeter Hackschnitzel nötig. Die meiste Einsparung hat dabei die Isolierung des Daches gebracht. Die Solaranlage, 15m² Röhre kostete 2500 € bei Selbstmontage. der 1000 L Speicher 1500€. Sicherlich ist die Frage, ob sich unsere gesamten Investitionen rechnen, berechtigt. Bei dem derzeitigen Ölpreis eher nicht. Jedoch sind mir steigende Öl oder Gaspreise jetzt egal. Für die Umwelt habe ich mein Schäfflein jedenfalls beigetragen. Sparsam Wirtschaften ist mein Hobby. Bitte nicht mit Schmarotzertum verwechseln.
Gruß Tybrin
Motorradverrückter hat geschrieben:. Und zur Mondlandung: Kannst du mir belastbar nachweisen, dass es wirklich stattfand,
Nicht belastbar: Mondfoto downloaden, in Photoshop laden, 1 Stunde rumfummeln und fertig:-)))Hiegus hat geschrieben:Ja:lro_apollo_sites_ipod_lg.01577_print.jpgMotorradverrückter hat geschrieben:. Und zur Mondlandung: Kannst du mir belastbar nachweisen, dass es wirklich stattfand,