Super CUB Replikas wieder verfügbar
- werni883
- Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.
Re: Super CUB Replikas wieder verfügbar
#00.412 - #00.464
Servus,
Ich bin allein auf weiter Flur.
.
Weil ich nichts weiter als "Ritzeltuning" vorhabe, hier ein Rechenmodell.
.
Original sekundär ist 41: 15.
werni883
Zuletzt geändert von werni883 am Fr 25. Nov 2016, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.
-
- Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Hallo Werni,
ich lese gerne was die Cub und Du so alles zusammen erleben.
Wie ist das eigentlich mit der Federgabel vorne. So perfekt wie bei der Wave ist das Fahrwerk bestimmt nicht mit dieser Gabel, oder?
Funktioniert das genauso wie bei eine NSU Quickly. Beim Bremsen geht das vorne leicht hoch?
Komfortabel?
Spassfaktor?
Gruß
Andreas
ich lese gerne was die Cub und Du so alles zusammen erleben.
Wie ist das eigentlich mit der Federgabel vorne. So perfekt wie bei der Wave ist das Fahrwerk bestimmt nicht mit dieser Gabel, oder?
Funktioniert das genauso wie bei eine NSU Quickly. Beim Bremsen geht das vorne leicht hoch?
Komfortabel?
Spassfaktor?
Gruß
Andreas
- werni883
- Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.
ServusRe: Super CUB Replikas wieder verfügbar
Servus,
ich fahre täglich, soweit möglich, von 20 km aufwærts.
.
Diese "geschobene Schwinge" kommt runter, sobald ich im Stillstand die vo. Bremse loslasse.
Viel mehr weiss ich nicht. Dafür sind die hiesigen Strassen zu gut. Das System der CUB scheint unzerstörbar zu sein.
.
Ich will hinten eine grosse Kiste dranmachen, aber es eilt nicht.
werni883
ich fahre täglich, soweit möglich, von 20 km aufwærts.
.
Diese "geschobene Schwinge" kommt runter, sobald ich im Stillstand die vo. Bremse loslasse.
Viel mehr weiss ich nicht. Dafür sind die hiesigen Strassen zu gut. Das System der CUB scheint unzerstörbar zu sein.
.
Ich will hinten eine grosse Kiste dranmachen, aber es eilt nicht.
werni883
- Bastlwastl
quickly hat lediglich ein paar federn drinnen .
bei der Zweiradunion(DKW,Sachs,Hecules,Victoria) hatten sie mehrere Gummibänder drinnen ....
CUB original hat da nen dämpfer mit eingebaut im inneren der bressblechgabel
hoffe der nachbau hat diese variante abgekupfert !
alles immer noch besser wie ne starrgabel
bei der Zweiradunion(DKW,Sachs,Hecules,Victoria) hatten sie mehrere Gummibänder drinnen ....
CUB original hat da nen dämpfer mit eingebaut im inneren der bressblechgabel
hoffe der nachbau hat diese variante abgekupfert !
alles immer noch besser wie ne starrgabel

"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."
Nichts fuer ungut, aber musst Du dafuer soviel Papier verschwenden? Und Zeit obendrein, in der Du herrlichst in der momentanen Nebelsuppe rumfahren haettest koennen?werni883 hat geschrieben:Weil ich nichts weiter als "Ritzeltuning" vorhabe, hier ein Rechenmodell.
Schmeiss die Formel, die Du ja schon erarbeitet hast, einfach in ein Excel-Spreadsheet, gib die gewuenschten Parameter in fein saeuberlich getrennten Feldern ein und lass den Computer das fuer Dich blitzschnell und ohne moegliche Rechenfehler fuer Dich ausrechnen. Fuer Dutzende Variabelen in Sekundenbruchteilen.
Ja, ich weiss, ein Haufen Spass geht dabei verloren wenn man nur 17 eintippen muss und schon ist das Resultat da, anstelle von Rechenschieber oder Taschenjapaner mit x Parametern jeweils fuettern zu muessen.
Achso, Excel muss man erstmal (teuer) kaufen und dann alle paar Jahre kostenpflichtig wieder auf den neuesten Stand bringen.
Geht besser; das gratis Libreoffice runterladen, installieren und schon hat man einen Ersatz, der zu >95% (was fuer unsere taeglichen Beduerfnisse mehr als ausreichend ist) dasselbe wie Excel bringt. Und Rechnen garantiert zu 100%! Updates sind obendrein wesentlich frequenter und gratis.
Schau Dir das Paket doch einmal an.
Gruesse Peter.
- Bastlwastl
es gibt seiten im netz wo du sogar die einzelnen getriebeübersetzungen der gänge mit berücksichtigen kannst 

"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."
Hier ist das was Du brauchst zum berechnen Werner
Die Kellerharrer in die Datenbank einpflegen (Add Bike) übernimmst aber Du, bitte...
http://www.gearingcommander.com/

Die Kellerharrer in die Datenbank einpflegen (Add Bike) übernimmst aber Du, bitte...
http://www.gearingcommander.com/
- moppedmacka
- Fahrzeuge: 2x Innova , SC 125, CB125J/S,GB500, Daihatsu Trevis,
Zündapp M50,TriumphBonni, div.Maicos - Wohnort: Westerwald
...ja ,guck mal,Werni !werni883 hat geschrieben: Servus,
es gibt was Neues. ....
Für Dein gutes Wochenende gefunden

Schräglage nach links fast wie Serie

Viele Grüße,

Moppedmacka.
- werni883
Servus,
ihr seid echt lieb!
.
Mit der Zahnpastamethode habe ich den Abrollumfang des hi. Reifens mit 1750 mm gemessen.
Danach die 85,6 km/h bei 15 : 41, wo 80 km/h eingetragen sind.
Ich bin für das Altmodische.
.
Die Fahrbahn ist wieder trocken, die Sonne lacht - und ich werde jetzt die Schräglage rechts testen.
werni883
ihr seid echt lieb!
.
Mit der Zahnpastamethode habe ich den Abrollumfang des hi. Reifens mit 1750 mm gemessen.
Danach die 85,6 km/h bei 15 : 41, wo 80 km/h eingetragen sind.
Ich bin für das Altmodische.
.
Die Fahrbahn ist wieder trocken, die Sonne lacht - und ich werde jetzt die Schräglage rechts testen.
werni883
-
- Fahrzeuge: Honda Wave 110i, Honda SH 300i, Moto Guzzi V7iii Special,
Hallo werni883, besser du streifst mit dem Fußbremshebel auf der Straße als mit dem Handbremshebel.werni883 hat geschrieben:........- und ich werde jetzt die Schräglage rechts testen.
werni883
Wünsche Dir viel Freude
Helmut
Genau !werni883 hat geschrieben:Ich bin für das Altmodische
. macht halt 'n bisschen Arbeit, bietet aber die bessere Übersicht.
Täter
- werni883
Servus,
das Neue aus der Einfahrfront,
1. bei 8 Grad plus ohne Choke angekickt, ganzen Tag Sonne!
2. weil sie mit Choke nicht wollte,
3. Schräglage re. bei den Serpentinen getestet = o.k.,
4. 97 km an einem Tag
5. keine bes. Vorkommnisse.
6. Kette längt sich nicht mehr!
7.bei Schlaglöchern gibt es DERBE Stösse!
8. die Tankuhr hat 8 Balken. Nach 70 bis 80 km brennt nur noch der Rote. 1 1/2 Liter Rest. Gut genug.
.
Zur Erinnerung: diese CUB hat 3 Gänge.
.
Bevor die Null-Grad-Witterung kommt, fahre ich Feldwege, Dorfwege und Serpentinen ab, öfter gschaltet, vom Gas gegangen, beschleunigt...
werni883
Ist ja unglaublich, wirklich. Ich hatte Anfang der 60'er Jahre ein Goggomobil (350 ccm Zylinder auf einen 250'er Motorblock aufgepfropft, Spass muss halt sein) und da interessierten mich die Motordrehzahlen bei den jeweiligen Geschwindigkeiten. Nur so ohne Hintergedanken. Elektronische Drehzahlmesser gab es damals nur fuer Geld, wofuer man 3 oder 4 gebrauchte Goggos bekommen konnte. Und mechanische.... vollkommen und ganz fuer das Dingerl selber Basteln, was aber meine Faehigkeiten soweit ueberschritten haette, wie ein Elefantenhaufen gegen einen Lercherlklecks.sivas hat geschrieben:.Übersetzungen.jpg
macht halt 'n bisschen Arbeit, bietet aber die bessere Übersicht.
Einige Stunden sinnieren, den Rechenschieber maltraetieren und heraus kam ein Stueckerl Karton mit darauf fast dasselbe Abbild wie bei Dir. Oberhalb des Tachos montiert und - damals waren meine Augen noch besser - ich konnte die jeweiligen Drehzahlen mit einem kurzen Blick erfassen und rauf- oder runterschalten je nach Lust und Laune. Bei einem Zweitakter ein schoener Kick.
Gruesse, Peter.
Die Schaltanzeige ist in jeder CUB schon immer vorhanden...
aber obacht... Sivas und Ignatz sind einer
neuen Fährte auf der Spur...
... das Script von Dieter ist doch Super
aber obacht... Sivas und Ignatz sind einer
neuen Fährte auf der Spur...

... das Script von Dieter ist doch Super

Die Grafik bezieht sich auf die Innova
Ich hatte sie seinerzeit gemacht, um festzustellen bei welcher Ritzel / Kettenblattkombination ich ohne den Vierten auskommen kann. Gleichzeitig stellte sich die Frage, ob mit dem Ersten dann noch angefahren werden kann - es kann ! daher die verschiedenen Pfeile.
Für Werners Experimente würde der Graph seines dritten Ganges langen, links die nicht vorhandene Achse wäre dann das Übersetzungsverhältnis Ritzel/Kettenblatt, welches wiederum grafisch dort eingebettet werden könnte.
Nix mehr rechnen, nur noch mit dem Finger hin umd herfahren >> PASST !
Ich hatte sie seinerzeit gemacht, um festzustellen bei welcher Ritzel / Kettenblattkombination ich ohne den Vierten auskommen kann. Gleichzeitig stellte sich die Frage, ob mit dem Ersten dann noch angefahren werden kann - es kann ! daher die verschiedenen Pfeile.
Für Werners Experimente würde der Graph seines dritten Ganges langen, links die nicht vorhandene Achse wäre dann das Übersetzungsverhältnis Ritzel/Kettenblatt, welches wiederum grafisch dort eingebettet werden könnte.
Nix mehr rechnen, nur noch mit dem Finger hin umd herfahren >> PASST !
Täter