Hallo Innisti!
mal eine technische Frage: Letztens habe ich festgestellt, dass das dunkle Gummizapfenteil (siehe Foto rechts) unten nicht zu ist, sondern bei mir einen Schlitz hat.
Ist das normal? Oder soll das zu sein?
Habe leider keine Vergleichsinno in der Nähe.
Danke für Antworten!
Schönen Gruß,
Gert Q.
Gummizapfendingsbums
- braucki
- Fahrzeuge: Vespa GTS 300
Re: Gummizapfendingsbums
Hallo Gert,
das ist richtig, die schwarze Tülle ist unten offen und die transparente Tülle nicht, die musst du ab und an (wenn Du bei Regen fährst) leeren.
Grüße
Oliver
das ist richtig, die schwarze Tülle ist unten offen und die transparente Tülle nicht, die musst du ab und an (wenn Du bei Regen fährst) leeren.
Grüße
Oliver
Grüße
Oliver
Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Hobby de Luxe 400
Oliver
Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Hobby de Luxe 400
oder du machst es so.... :hmm:
- Dateianhänge
-
- Ab märz 09076 [640x480].jpg (50.93 KiB) 1116 mal betrachtet
Gute Morgen.
Sehe ich da ein Loch in der transparenten Kappe? Uhuh, das ist sehr ungünstig, weil über dieses kleine Loch der Motor permanent Luft am Luftfilter vorbei ansaugt. Ungefiltert und ausgerechnet aus dem Bereich, wo´s am schmutzigsten ist, weil das Vorderrad Staub und Nässe aufwirbelt.
Die schwarze Gummikappe, die am unteren Ende keilförmig ist und einen Schlitz hat, die dient zur Entwässerung des Luftfilterkastens auf der schmutzigen Seite des Luftfilters - daher ist der Schlitz auch nicht weiter tragisch.
Die transparente Gummikappe dient der Entwässerung auf der sauberen Seite des Luftfilters. Sie hat bewußt keinen Ablauf, da sonst, wie oben beschieben, schmutzige Luft in den Motor gelangen würde. Deswegen muss man, wenn man sieht, dass sich dort Flüssigkeit angesammelt hat, diese Kappe auch abnehmen und entleeren.
Viele Grüße vom
Wolfgang
Sehe ich da ein Loch in der transparenten Kappe? Uhuh, das ist sehr ungünstig, weil über dieses kleine Loch der Motor permanent Luft am Luftfilter vorbei ansaugt. Ungefiltert und ausgerechnet aus dem Bereich, wo´s am schmutzigsten ist, weil das Vorderrad Staub und Nässe aufwirbelt.
Die schwarze Gummikappe, die am unteren Ende keilförmig ist und einen Schlitz hat, die dient zur Entwässerung des Luftfilterkastens auf der schmutzigen Seite des Luftfilters - daher ist der Schlitz auch nicht weiter tragisch.
Die transparente Gummikappe dient der Entwässerung auf der sauberen Seite des Luftfilters. Sie hat bewußt keinen Ablauf, da sonst, wie oben beschieben, schmutzige Luft in den Motor gelangen würde. Deswegen muss man, wenn man sieht, dass sich dort Flüssigkeit angesammelt hat, diese Kappe auch abnehmen und entleeren.
Viele Grüße vom
Wolfgang
ja du siehst richtig :hmm:
und es gelangen millionen liter ungefilterte luft in den luftfilterkasten :blah:
dafür hat man keinen sackgang mit dem entleeren mehr.... :eiei:
is halt was für faule säcke wie mich
und es gelangen millionen liter ungefilterte luft in den luftfilterkasten :blah:
dafür hat man keinen sackgang mit dem entleeren mehr.... :eiei:
is halt was für faule säcke wie mich
-
crischan
- Fahrzeuge: Innova
Das Dingsbums wird von Honda "Kurbelgehäuse-Entlüftung" genannt (S.65 FHB). Tatsächlich ist das der Auffangbehälter, der die im Abscheider anfallenden Schadstoffe (uA versifftes Wasser) aus dem Kurbelgehäuse sammelt.
Wer, wie, was eine Kurbelgehäuseentlüftung ist, kann man hier theoretisch lesen. Besonders anschaulich und höchst erfreulich kann man das in dem folgenden Link lesen: Nennen wir es Kolbenfurz. Beide reden zwar von Dosen, aber Motor ist Motor
Wer, wie, was eine Kurbelgehäuseentlüftung ist, kann man hier theoretisch lesen. Besonders anschaulich und höchst erfreulich kann man das in dem folgenden Link lesen: Nennen wir es Kolbenfurz. Beide reden zwar von Dosen, aber Motor ist Motor
Herzlichen Dank für die Antworten. Vor allem die von Wolfgang war für mich einleuchtend.
Gruß,
Gert Q.
Gruß,
Gert Q.