Gefahr im Straßenverkehr

Über was man sonst noch redet
trackcrasher
Fahrzeuge: Honda CBF 600 S
Honda SH300i
Honda Wave 110i

Gefahr im Straßenverkehr

Beitrag von trackcrasher »

Mahlzeit!
Ich muss schnell mal was loswerden:
Jedem von uns ist die Gefahr bewusst, der wir uns auf einem Zweirad inmitten der Autolawine aussetzen. Mir auch. Ich fahre täglich mit dem Roller in Graz und habe schon einige unangenehme Situationen erlebt. Oft hat mir da meine Beobachtungsgabe und schnelle Reaktion gerettet. Meine unterbewusste Gefahrenwahrnehmung ist derart geschärft, dass ich manchmal erst Sekunden später wahrnehme, dass ich gerade gebremst habe oder ausgewichen bin. Heute allerdings hatte ich riiieeesen Glück.
Alltägliche Situation, leider aber schlechtes Wetter, sprich leichter Regen: ich fahre auf der rechten von 3 Fahrstreifen, beidseitig gibt es schräg angeordnete Parkplätze, der Verkehr ist ziemlich dicht. Ich sehe weiter vorne auf meiner Fahrspur, aber ganz rechts geparkt, einen Lieferwagen. Da der Fahrer gerade mit einem Paket in der Hand von der Straße weg auf den Gehsteig gegangen ist, sehe ich auch keine Gefahr einer plötzlich aufgehenden Fahrertür. Deshalb bleibe ich auf meinem Fahrstreifen, es ist links des Lieferwagens genug Platz für mich zum Vorbeifahren. Ich war nicht all zu schnell (ca. 45km/h) unterwegs, die Kolonne links von mir am mittleren Fahrstreifen war wenig schneller. So kommt es das sich langsam ein VW Pheaton, dessen Fahrer der Lieblingsbeschäftigung moderner Autofahrer nachging. Richtig, er tippte am Smartphone! :stirn:
Als der Wagen halb an mir vorbeigezogen ist (ich war ca. auf Höhe der Hintertür), zieht er plötzlich, ohne Vorwarnung und natürlich ohne Blinken nach rechts auf meine Spur.
Was macht der Mensch? Er schreckt sich! So auch ich. Vorderrad überbremst, rutscht weg ich bereits leicht in Panik. Aber es geht sich aus, ich fange mein Moped ab und stabilisiere es so einigermaßen. Als der Fahrer des VWs bemerkt, dass die rechte Spur für ihn versperrt ist (ich könnte ja am Lieferwagen vorbeifahren), erschrickt er und bremst stark ab. Warum er nicht einfach in seine Lücke auf der mittleren Spur zieht, weißich nicht...
Durch das Überbremsen und Abfangen habe ich nur wenig verzögert und befinde mich somit nur wenige Meter hinter dem jetzt stark verzögernden PKW.
Nach links ausweichen? Keine Alternative, da von hinten einiges an Verkehr nachkommt. Rechts vorbei? Muss ich, trotz Kopfsteinpflaster und nur wenig Abstand zwischen Lieferwagen und parkenden Autos...doch der geringe Abstand reicht aus. Der Roller passt durch, ich schlittere zwischen durch, rutsche beinahe den Paketboten über den Haufen und komme ohne hinzufallen zum Stillstand.
Der Verursacher des Ganzen ist bis dahin schon weit weg...

Ich bin froh, dass es mir gut geht. Jedoch ziehe ich gerade in Betracht, meinen Roller gegen ein ABS Modell einzutauschen. Ich bin überzeugt, dass die Situation mit Blockierhemmer deutlich einfacher zu meistern gewesen wäre.

Was mir dabei tierisch auf den Sack geht: der Autofahrer fährt smartphonetippend weiter mit seiner 2t-Blechschüssel durch die Gegend und ist sich gar nicht bewusst, was er so auf seinem Weg dur h die Stadt alles anrichtet!
  • Honda CBF 600 S
  • Honda SH300i
  • Honda Wave 110i

Motorradverrückter
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN

Re: Gefahr im Straßenverkehr

Beitrag von Motorradverrückter »

Nummernschild merken und freundlich daraufhinweisen .

Roller? Du wirst erstmal gesteinigt :laugh2: https://www.youtube.com/watch?v=OVUwHv43HqM
Bayrische Verfassung
Art.106
1)Jeder Bewohner Bayerns hat Anspruch auf eine angemessene Wohnung
2) Die Förderung des Baues billiger Volkswohnungen ist Aufgabe des Staates und der Gemeinden
3) Die Wohnung ist für jedermann eine Freistätte und unverletzlich

trackcrasher
Honda SH300i
Honda Wave 110i

Tja...im Eifer des Gefechts war es mir leider nicht möglich die Nummer abzulesen und mir zu merken... :cry:

Jajaja... :aetsch1:
  • Honda CBF 600 S
  • Honda SH300i
  • Honda Wave 110i

Done #30
Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Glückwunsch!
ABS ist, sofern verfügbar, eine sehr gute Option.
Hab heute was Nettes geliefert bekommen
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:-> Bild
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

trackcrasher
Honda SH300i
Honda Wave 110i

Da steht ein Besuch im Laden an...mal schaun was es so Gebrauchtes mit ABS gibt.

oja, die is nett!! :up2:
  • Honda CBF 600 S
  • Honda SH300i
  • Honda Wave 110i

DonS
Fahrzeuge: Innova 125i, Super Cub C 125

Beitrag von DonS »

@trackcrasher,
und wenn dir das Ausweichmanöver nach rechts nicht gelingt und du wärest dem Smartphonetyp hinten draufgeklatscht, dann bist noch Schuld da du den Hergang des Unfalles nicht beweisen kannst. Glück gehört dazu!

@Motorradverrückter,
"Roller? Du wirst erstmal gesteinigt :laugh2:"
Du auch! :aetsch:
Don

Motorradverrückter
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN

ahhh verdammt :laugh2:
Bayrische Verfassung
Art.106
2) Die Förderung des Baues billiger Volkswohnungen ist Aufgabe des Staates und der Gemeinden

Bernd
Fahrzeuge: Innova orange 2008, 77.000 km
C125A Super Cub rot 2020

Beitrag von Bernd »

Die Smartphoneritis der Autofahrer ist zum kotzen.

Man erkennt sie, wenn ein Auto Zickzack durch die Gegend fährt. Grünphasen verschläft. In der Kurve mir auf meiner Spur entgegen kommt.

Das passiert mir mehrmals täglich. Unaufmerksamkeit kann ich mir nicht leisten. Das wäre tödlich.

Innovistengruß
Bernd
Ist es ein Motorrad? Ist es ein Roller? Nein, es ist die Honda Super Cub!

Innova Bj. 2009
Bild

C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

trackcrasher
Honda SH300i
Honda Wave 110i

Bernd hat geschrieben:...
Das passiert mir mehrmals täglich. Unaufmerksamkeit kann ich mir nicht leisten. Das wäre tödlich.

...
Tja, wem sagst du das!

Nur meine Reflexe haben mich heute vor Schlimmem bewahrt. Sie werden auch regelmäßig trainiert: einmal im Jahr ein Fahrsicherheitstraining (immer zu Saisonbeginn mit der CBF) und immer wieder mal Üben sonntags am großen Parkplatz.

Kann ich nur jedem ans Herz legen: schärft Eure Sinne und trainiert Eure Reflexe! Man brauchts, um den Mist der Anderen zu kompensieren.
  • Honda CBF 600 S
  • Honda SH300i
  • Honda Wave 110i

Pingelfred

Beitrag von Pingelfred »

Graz ist überall, diese ähnlichen Erlebnisse sind hier in Bremen nicht selten. So oft passiert, das mir das Vergnügen an einer Cub nicht mehr aufkam, die Nachfolger waren breiter, größer und jetzt beim SH300i mit einem famosen CBS/ABS System. Seitdem fühle ich mich wohler.
Gruß Frank

trackcrasher
Honda SH300i
Honda Wave 110i

Pingelfred hat geschrieben:... jetzt beim SH300i mit einem famosen CBS/ABS System....
Der steht ganz oben auf meiner Liste! Mal sehen was sich ergibt...

ABS ist sicher nicht DIE Wunderwaffe, aber es KANN der entscheidende Parameter in einer Schrecksituation sein. Im Stadtverkehr zwischen lauter schweren Blechdosen will ich in Zukunft genauso wenig verzichten, wie bei entspannter aber flotter Tour auf der CBF.
  • Honda CBF 600 S
  • Honda SH300i
  • Honda Wave 110i

Motorradverrückter

wichtig ist eine laute Hupe, die zwar nicht leise aber auch nicht außerordentlich laute Hupe an der Hisun wird nicht so wahrgenommen, wo die 3 mal lautere NC Hupe da deutlich stärkere Reaktionen und ein größeres Schreckmoment hat.
Bayrische Verfassung
Art.106

AufDemLand

Beitrag von AufDemLand »

trackcrasher hat geschrieben:Tja...im Eifer des Gefechts war es mir leider nicht möglich die Nummer abzulesen und mir zu merken... :cry:
Bei mir:
IMG_6624_480.JPG
aus Datenschutzgründen natürlich nur zulässig, wenn ich die Kamera zufällig gerade angestellt habe, weil ich meine heute besonders schöne Fahrt für's Blog oder ein Forum wie dieses hier aufnehmen wollte :) .

olster

Beitrag von olster »

Die Dinger kosten nicht die Welt und haben eine erstaunlich gute Qualität:
http://www.ebay.de/itm/Mini-SJ5000-Full ... Sw3YNXY~Nd
Ein Bekannter hat beim letzten gemeinsamen Kreta Moped Urlaub tolle Filme mit dem Vor - Vorgänger dieses Modells gemacht.
Fahre nicht auf der rechten Fahrbahnseite. Demutsgebärden gibt es nur im Tierreich, sie werden nicht von modernen Dosenmenschen verstanden (Sinngemäß Thrifter)

trackcrasher
Honda SH300i
Honda Wave 110i

Das ist natürlich auch eine Lösung. Hmm...ich hätt ja so eine Kamera. Im Alltagsbetrieb stelle ich es mir allerdings etwas unpraktisch vor, immer die Kamera zu montieren und zu aktivieren. Aber ja, wenn was schief geht, kann der Videobeweis, wenn auch nicht vor Gericht zulässig, helfen.
  • Honda CBF 600 S
  • Honda SH300i
  • Honda Wave 110i

Antworten

Zurück zu „Talk“