...da wären 2 Fragen

SilEighty

...da wären 2 Fragen

Beitrag von SilEighty »

Hi,

War heut mal wieder auf der Autobahn unterwegs, und bei längerer Fahrt über 100km/h ist mir aufgefallen das meine Öltemp. so bei 110° war. Der rote Bereich auf der Anzeige fängt zwar erst bei 120° an, aber bin mir nicht sicher ob das so optimal ist. Was meint Ihr?

Das zweite was ich mich dann fragte ist: Hält die Inno längere Vollgasfahrten aus? Mich würde mal reizen zu meinen Eltern nach Thüringen zu fahren, das wären aber rund 200km Autobahn und 30km Landstrasse. Also ziemlich alles Vollgas.

Nur hab ich bedenken das das der Motor nicht mit macht...oder liege ich hier falsch? Habe aktuell ca 2500km runter.

Gruß
Andy

Fränky
Fahrzeuge: ANF 125

Re: ...da wären 2 Fragen

Beitrag von Fränky »

also ich habe auch immer über 100 grad und bei Vollgasfahrten auch mal 110 120 grad und habe schon 8200km drauf
habe meinen Händler gefragt der meinte kein Problem ... was soll er auch sagen

bin gespannt was die Profis so schreiben

zu den Vollgasfahrten würde ich sagen es geht aber besser wäre du suchst dir nen LKW und fährst einfach hinter ihm das sollte dann so nicht immer Vollgas sein

ist bestimmt besser für jeden Motor
Nach zwei Jahren ohne Innova konnte ich nicht mehr ohne.
2010-2016 36000km
11/2018 Innova die zweite ...
Bild

student

Beitrag von student »

Ich bin kein Profi, aber:

Ich habe schon mehrere Touren auf der Autobahn hinter mir ... alles kein Problem. Dabei waren auch 900km an einem Tag bei 35°C im Schatten. Die ganze Strecke mehrheitlich Dauervollgas, alle 150-180km tanken, dann wieder Vollgas ... alles easy.

Im Windschatten gibt man zwar nicht so viel Gas, dafuer steigt aber die Oeltemperatur richtig hoch - einige hier im Forum berichten von >130°C.
Das Einzige, was zu beachten ist, ist der Oelverbrauch. Wenn ich ein einfaches 10W-40 drin habe, dann steigt bei so Autobahnfahrten (Vollgas oder Windschatten) stark an. Nach 500km fuelle ich dann so 100ml nach. Mit anderem Oel (teures 10W-60) passiert das nicht, das berichten auch andere hier im Forum, die z.B. im Sommer ein 20W-50 einfuellen, damit der Oelverbrauch zurueckgeht.

Mach Dir also keinen Kopf zu Autobahnfahrten in Verbindung mit dem Inno-Motor, fahre einfach und geniesse :up2:

crischan
Fahrzeuge: Innova

Beitrag von crischan »

Genau, alle 500km oderso mal nach dem Öl gucken und gut iss. Meine hat über 13 Tkm runter. Meine kürzeste strecke ist 10km Landstraße und ansonsten fahr ich jede Menge BAB oft hinter LKWs, ist einfach sicherer weil ich nicht so leicht übersehen werde.
So-morgen Kette geschmiert und Öl kontrolliert, 300km hin, ein Tag Vortrag halten und So-abend wieder nach Hause und dort einen Schluck Öl nachfüllen und fertig.
Cub heißt in meinen Augen Cheap universal bike. Die macht das schon.

PS: wenn mein Louise 10/40 alle ist, werd ich auch mal das gute Motul (15/50?) probieren.
Und zu "Profi": frag mal Böcki, der macht BAB-Kilometer...

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

crischan hat geschrieben:...300km hin, ein Tag Vortrag halten und So-abend wieder nach Hause...
Staune wirklich jedesmal was für Strecken ihr mit der Innova so zurücklegt! :-o

Gerade gestern, ich war auf der Rückfahrt, (Eine Strecke ca. 80Km) dachte ich an Böcki und seine Italienreise. Verrückt! :mrgreen:

Bin wohl halt immer noch etwas zu hektisch und den aussichtslosen Kampf gegen die Zeit endgültig aufzugeben.

Aber bezüglich Vollgasfahrten und AB. Ich bin da zwar nur ein gaaaaanz kleiner Fisch bezüglich der Fahrleistungen anderer. Aber ich fahre ziemlich regelmässig AB und das immer mit Vollgas. Und dazu leider auch noch mit fast kalten Motor. Den die AB Einfahrt ist hier gleich um die Ecke. Und einmal auf der AB fahre ich wirklich am Gasanschlag, also mit Vollgas. War bis jetzt noch nie ein Problem.

Gerade gestern war ich auch eine (für mich :mrgreen: ) längere Strecke mit Vollgas auf der AB unterwegs. ca. 80Km ein Weg. Ich würde mir da wegen läppischen 200Km keine Sorgen machen.

Gehe deine Eltern besuchen, die werden sich bestimmt freuen und du hast wieder einmal eine schöne Reise gemacht.

Gute Fahrt! :bike:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

bike-didi
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave

Beitrag von bike-didi »

SilEighty hat geschrieben:Hi,

War heut mal wieder auf der Autobahn unterwegs, und bei längerer Fahrt über 100km/h ist mir aufgefallen das meine Öltemp. so bei 110° war.
Gruß
Andy
Hallo Andy,
110° C nur?? Ist vollkommen normal und unproblematisch... .
Wenn man im Hinterkopf hat, wie die Moppeds in Thailand gebraucht werden, muß man sich keine Gedanken machen... .
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

crischan

Beitrag von crischan »

Eben, das ist keine Diva, der gleich die Hose plazt, blos weil du mal ein bisschen mit ihr tanzen gehst, sondern eine Innova!
Happy Bild und freu dich, daß du eine Reise machen kannst für die Menge Geldes, die andere als Wechselgeld rauskriegen!
@I-Raser wieso aussichstsloser Kampf gegen die Zeit? Ich weiß, daß ich 65km/h als Schnitt fahren kann. Ich brauch also für 650km ca 10h. Das find ich jetzt nicht soo furchtbar hektisch...

NORTON

Beitrag von NORTON »

110° Ölthemperatur ist für einen modernen Motor wie die INNO hat, völlig unbedenklich und normal.

Fahr nach Thüringen und besuche ruhigen Gewissens mit der INNOVA Deine Eltern. :up2:

SilEighty

Beitrag von SilEighty »

Na wenn Ihr das sagt, dann werde ich das wenn ich Ende Juni mal Urlaub habe machen :D

Ich hab seit der letzten Inspektion nicht mehr nach dem Öl geschaut. Keine Ahnung was die da reingekippt haben.

Was kann ich für Öl zum einfachen Nachfüllen nehmen?

Und sollte ich bei der nächsten Inspektion auf ein bestimmtes Öl bestehen oder danach fragen? Oder die einfach machen lassen?

crischan

Beitrag von crischan »

Na wenn Ihr das sagt, dann werde ich das wenn ich Ende Juni mal Urlaub habe machen :D
Jepp und richte einen schönen Gruß aus dem Forum aus. :mrgreen:
Ich hab seit der letzten Inspektion nicht mehr nach dem Öl geschaut.
keine Panik wieviel bist du denn seit dem gefahren? Hols halt einfach nach...
Keine Ahnung was die da reingekippt haben.
ähmm Öl vielleicht?
Was kann ich für Öl zum einfachen Nachfüllen nehmen?
Und sollte ich bei der nächsten Inspektion auf ein bestimmtes Öl bestehen oder danach fragen? Oder die einfach machen lassen?
Öl ist schon fast eine Glaubensfrage. Guckstdu in diesen Faden. Ich an deiner Stelle (du fährst nicht so ganz arg viel oder?) würde zum Nachfüllen eine Billighausmarke der üblichen Verdächtigen nehmen und ansonsten die Werkstatt machen lassen. OK wenn das ein Autoladen ist, der nur fünf Moppeds pro Jahr macht sollen die ein Öl nehmen was der Jaso MA-Norm entspricht, wenn das ein richtiger Motorradladen ist, lass sie mal machen. Lies mal den verlinkten Ölfaden...

SilEighty

Beitrag von SilEighty »

Danke, habe da jetzt mal geschrieben. Mit Öl hab ichs nicht so... :D

teddy

Beitrag von teddy »

Fränky hat geschrieben:zu den Vollgasfahrten würde ich sagen es geht aber besser wäre du suchst dir nen LKW und fährst einfach hinter ihm das sollte dann so nicht immer Vollgas sein
ist bestimmt besser für jeden Motor
Entschuldige, aber was Du da schreibst ist kompletter Bloedsinn.
Der Verschleiss des Motors ruehrt davon her, dass sich gewisse Metallteile (Lager und Kolben als Herausragendste) mit einer gewissen Geschwindigkeit und nur getrennt durch eine mikroskopisch duenne Oelschicht gegeneinander bewegen. Dazu kommen dann auch noch die - ich nenne sie ganz vereinfacht - Zentrifugalkraefte der jeweiligen Teile, die nochmal einen extra grossen Druck auf den Oelfilm ausueben. Der reisst dann oefter als einem lieb sein koennte und dann reibt Metall gegen Metall.
Das heisst: je hoeher die Drehzahl des Motors, desto groesser der Verschleiss. Schau Dir mal zum Spass die Lebensdauer der Rennmotoren an!
Dagegen ist der Druck durch das Verbrennen des Kraftstoffs - ob Voll-, Halb- oder Standgas - wie ein Furz einer Lerche.
Und Deinen Tipp, ganz nah im Windschatten eines LKW's zu fahren, werte ich als eine Aufmunterung zum Selbstmord! Wenn das Ding einmal kraeftig in die Eisen steigt, hat die Inno mit ihren Fahrrad-Reifen keine Chance um noch rechtzeitig ihre Geschwindigkeit im selben Mass zu reduzieren.
Also: Abstand halten, mehr Benzin verbrauchen, dafuer aber die Aussicht auf ein laengeres Leben enorm vergroessern. Nur austrainierte Rennfahrer (wer unter uns ist das?) koennen sich in naechste Naehe des hinteren Stossfaengers eines LKW herumtummeln.

Gruesse, Peter.

gran turismo

Beitrag von gran turismo »

Bei ca. 230 km einfache Strecke würde ich immer die lecker kleinen "Grünen" (die in der Karte natürlich) bevorzugen

macht Spaß, entspannt oder je nach Seelenlage GEspannt :zwinker: und man sieht was von der Welt :shock: :D
Gruß Dirk

Fränky

Beitrag von Fränky »

neee das meine ich nicht

meine das schon so wie du geschrieben hast

Nen LKW suchen und hinterher fahren da man da nicht so schnell übersehen wird aber ich fahre da nicht dicht hinter ganz normal halt

und da der LKW meist nur 90 fährt ist die Drehzahl dann auch nicht so hoch wie beim Vollgas fahren bei der Inno

also meinen wir schon beide das gleiche nur ich habe es nicht so erklärt
Nach zwei Jahren ohne Innova konnte ich nicht mehr ohne.
2010-2016 36000km
11/2018 Innova die zweite ...
Bild

Ecco

Beitrag von Ecco »

Was nur immer blöd ist hinterm LKW, sind die Turbulenzen durch die Windschleppe.
Da wackelt der Kopf wie bei Parkinson bzw. die ganze Kiste wackelt.
Wenn ich dann links raus will bei 90 km/h, fall ich zurück als hätte ich Schubumkehr.

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“