
Hey Alter was geht, ist nicht gerade IGN's Stärke...
an Pierricks Innova tritt hin und wieder, ab und an dieses Phänomen auf,
d.h. es steht zunächst zu vermuten das ein sogenannter Wackelkontakt wo
auch immer vorliegt, vermutlich im Bereich der Einspritzanlage.
Die Einspritzanlage wird mit Daten von Sensoren / Gebern gefüttert.
Einer dieser Sensoren liefert vermutlich einen nicht immer 100 % korrekten Wert
wegen Alterung / Verschleiss / Produktionstoleranz / Kontaktübergangswiderstand usw.
was vermutlich hin und wieder zu einer zu niedrigen Leerlaufdrehzahl führt.
Ergo sollte die Fehlersuche im Bereich der Leerlaufregelung beginnen.
Anyway, beim Gasgeben passen dann für einen Bruchteil einer Sekunde die Parameter
Einspritzmenge und Luftmenge nicht mehr zueinander... Der Motor stirbt ab.
Hier kann die Denso IU20 Iridium Zündkerze helfen als günstige Reparatur durch die Hintertür,
wenn einem die Suche nach dem sporadischen Fehler zu Zeit und zu Kostenintensiv ist,
der einprogrammierte Gang zum freundlichen Händler zu teuer ist.
Wie bekannt liegt die größte Stärke einer solchen Zündkerze darin,
ein in diesem Fall suboptimales Gemisch auch noch sicher zünden zu können
wo eine Standardzündkerze einfach versagt.
Seitenständerschalter ist ziemlich unwahrscheinlich genauso wie das Kondom.