Welche Wave kaufen?
Re: Welche Wave kaufen?
deswegen gab es ja früher noch einen Kettenkasten...
an der Hsun sind die Anschlüsse an Motor und Luftfilterkasten natürlich auch
vorhanden, der kurze Schlauch wurde aber ohne Verständniss der Funktion über dem
Hauptständer entleert. Ungefähr so wie beim Vergaser geschehen...
an der Hsun sind die Anschlüsse an Motor und Luftfilterkasten natürlich auch
vorhanden, der kurze Schlauch wurde aber ohne Verständniss der Funktion über dem
Hauptständer entleert. Ungefähr so wie beim Vergaser geschehen...
- Pille
- Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger
Deshalb habe ich ja auch geschrieben "normalerweise soll"Motorradverrückter hat geschrieben:Pille hat geschrieben:
Ein weiterer Aspekt ist der Umweltschutz. Normalerweise soll der Inhalt entsprechend entsorgt werden, damit diese ölhaltigen Flüssigkeiten nicht die Umwelt belasten.
Der Grundgedanke ist lobenswert, aber ich denke, wenn man mit dem Auto in starkem Regen fährt oder aber auch mit dem Motorrad gelangt viel mehr Öl in die Umwelt, halte ich zumindest für unproblematisch. Ansonsten: Wenn dein Ort eine Müllverbrennungsanlage besitzt, ab damit in den Hausmüll, tust du denen noch was gutes, Öl brennt ja bekanntlich gut.
Das ist also keine Wiedergabe meiner persönlichen Meinung oder Einstellung im allgemeinen.
Aber wenn wer mit mir über meinen biologischen Fussabdruck sprechen möchte werfe ich mal drei Dinge in den Raum:
Ich bin über 50000km CUB gefahren. Der Grossteil anstelle der Nutzung eines PKW.
Ich hab noch nie einen Neuwagen gekauft.
Ich bin noch nie geflogen. (Mit dem Moped auf die Fresse : ja.
Mit dem Jumbojet um die halbe Welt in Urlaub: Nein.
Wenn wer Spass an Zahlen hat ist das hier eh das beste: Man nehme den co2 Ausstoss eines durchschnittlichen Urlaubsflugzeuges und rechne dies auf einen Passagier herunter.
wieviel Meter schafft der Jet für meine 50000km Wave fahren?
Hat jemand Kinder im passenden Schulalter? Was für eine ätzende Aufgabe
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
VR 46
Apostel Pille !Pille hat geschrieben:Deshalb habe ich ja auch geschrieben "normalerweise soll"
Na,wie gut das deine Erinnerung noch zurückgekehrt ist. Ich war mind. 3 X live dabei,als du dieses Behältnis entleert hast !
- Pille
VR 46 hat geschrieben:Apostel Pille !Pille hat geschrieben:Deshalb habe ich ja auch geschrieben "normalerweise soll"![]()
Na,wie gut das deine Erinnerung noch zurückgekehrt ist. Ich war mind. 3 X live dabei,als du dieses Behältnis entleert hast !![]()
Selbstverständlich habe ich auf längeren Autobahnetappen stets mein für den sicheren Transport von ölhaltigen Abfällen freigegebenes Gefäß dabei gehabt.
-
harryguenter
zu 2) rechnen ist ja sowas von 2015.Pille hat geschrieben: Aber wenn wer mit mir über meinen biologischen Fussabdruck sprechen möchte werfe ich mal drei Dinge in den Raum:
Ich bin über 50000km CUB gefahren. Der Grossteil anstelle der Nutzung eines PKW.
Ich hab noch nie einen Neuwagen gekauft.
Ich bin noch nie geflogen. (Mit dem Moped auf die Fresse : ja.
Mit dem Jumbojet um die halbe Welt in Urlaub: Nein.)
Wenn wer Spass an Zahlen hat ist das hier eh das beste: Man nehme den co2 Ausstoss eines durchschnittlichen Urlaubsflugzeuges und rechne dies auf einen Passagier herunter.
wieviel Meter schafft der Jet für meine 50000km Wave fahren?
Kurz gegoogelt sind 3 Liter Kerosin pro Person pro 100km ein realistischer Durchschnittswert. Wegen der Verbrennung in großer, klimaschädlicher Höhe nimmt man aber zum Vergleich den dreifachen CO2 Wert, ca. 380g/km. Ne Wave mit etwa 2l Verbrauch hat rund 45g CO2/KM. Damit schafft der Jet etwa 50000/(380/45) = 5921 km. Wenn Du unter 2l liegst dann schafft er noch weniger.
Mein Bauch hätte allerdings auf noch weniger getippt was aber auf einer deutlich höheren Vermutung des Kerosinverbrauchs pro Nase pro 100km beruht hätte.
zu 1) ich finde solche Betrachtungen nach dem ökologischen Fußabdruck schwierig, insbesondere sobald man die CUB zusätzlich zu einem Auto besitzt.
Klar kann man die Spritersparnis und Verschleißteileersparnis für die 50.000 km hernehmen, aber:
- verlängert sich die Autolebenszeit um 50T km, oder wird es nur mit 50T km weniger verschrottet weil der Rost zugeschlagen hat?
- Die CUB hat nur Euro 2, ein gleichaltes Auto mindestens Euro 5. Bei Stickoxyden und Kohlenwasserstoffen hat die CUB deutlich schlechtere (zulässige) Werte pro km(!) als ein Auto. Bei Kohlenmonoxyd vergleichbar schlechte Werte. Ja, das sind max. zulässige Werte, und unsere CUBs verbrauchen unterdurchschnittlich, aber gleiches gilt für darüber aufgeführte Ottomotoren in PKW auch.
- wenn Du die CUB zusätzlich fährst, hast Du die Energie und Rohstoffverluste der Produktion zusätzlich zu verantworten.
- gleiches bei der Neu-/Altwagendiskussion. Nur nichtproduzierte Einheiten wären ein Vorteil für die Umwelt. Ein Fahrzeug das 15 Jahre alt wird und 250Tkm schafft wurde produziert und gefahren - von wem ist egal. Auch der Gebrauchtwagenkäufer ist für Rohstoffverbrauch der Produktion und Schadstoffausstoß mitverantwortlich.
- Schwierig auch die Frage wann aus ökologischer Sicht ein neues Fahrzeug mit geringerem Verbauch und besseren Schadstoffwerten die Stilllegung und Verschrottung eines Altfahrzeuges rechtfertigt.
Machen wir uns nix vor: Unser aller "westlicher" ökologischer Fußabdruck ist noch viel zu groß - aber jedes bisschen kann helfen.
Earth Overshoot Day 2016 war übrigends wieder eine satte Woche früher als im Vorjahr und lag am 8.August. Seitdem wird ökologisch auf Pump gelebt.
- Pille
Das ist so ein ähnliches Thema wie Öl vom Eskalationsvermögen her
Aber deine Rechnung stimmt
Und da Flugzeuge nicht regelmässig halb voll mit Passagieren sind. Auf eine wave aber mindestens 2 Personen passen. Diese aber wohl ehr mit von einer Person gefahren wird...gleicht eigentlich der im asiatischen Raum zu bestaundende "Mehrpersonentransport" unser westlich verschwenderisches Solo-Cubieren wieder aus?
Endlos. Eeenndddlossss
Aber deine Rechnung stimmt
Und da Flugzeuge nicht regelmässig halb voll mit Passagieren sind. Auf eine wave aber mindestens 2 Personen passen. Diese aber wohl ehr mit von einer Person gefahren wird...gleicht eigentlich der im asiatischen Raum zu bestaundende "Mehrpersonentransport" unser westlich verschwenderisches Solo-Cubieren wieder aus?
Endlos. Eeenndddlossss
Habe mal ne unpassende Zwischenfrage.Mein Vorbesitzer meinte zu mir er sei mal mit seiner Wave nach von Dortmund nach Belgien gefahren.
Bis Köln nur Autobahn.Er hätte auch schon mal 120 auf dem Tacho gehabt.
Ich werde ihn auch noch fragen, ob die Maschine warm gefahren bzw. am Anfang eingefahren worden ist.
Kann ich da mit irgendwelchen Defekten und wenn ja was für welche rechnen?
Bis Köln nur Autobahn.Er hätte auch schon mal 120 auf dem Tacho gehabt.
Ich werde ihn auch noch fragen, ob die Maschine warm gefahren bzw. am Anfang eingefahren worden ist.
Kann ich da mit irgendwelchen Defekten und wenn ja was für welche rechnen?
- Done #30
- Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT
Solange genügend Öl drin war sollte das nichts ausmachen.
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:->
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!
die wird schon warm geworden sein auf der Autobahn
Ab dem ersten Service mit Ventilspiel einstellen und sehr gutem
neuen Öl kannst die Wave dann schon mal ab und an auf den Kopf treten...
Why Not ? Wichtig ist halt das sie nicht immer die exakt gleiche
Belastung hat, Abwechslung halt... Umso mehr, umso besser...
Steht gerade ganz aktuell bei den Profis von MOTORRAD drin...
http://www.motorradonline.de/vermischte ... ege/751896
Ab dem ersten Service mit Ventilspiel einstellen und sehr gutem
neuen Öl kannst die Wave dann schon mal ab und an auf den Kopf treten...
Why Not ? Wichtig ist halt das sie nicht immer die exakt gleiche
Belastung hat, Abwechslung halt... Umso mehr, umso besser...
Steht gerade ganz aktuell bei den Profis von MOTORRAD drin...
http://www.motorradonline.de/vermischte ... ege/751896
Ein kleiner Kreuzschnitt am unteren Ende macht nichts fuer "Falschluft"! Der Unterdruck zieht den Schlitz noch mehr zu, als er bereits im Ruhezustand ist. Keine Sorge.Pille hat geschrieben:Da es sich "hinter" dem Luftfilter befindet, wird wenn man es z.B. aufschneidet, oder einfach ganz weglässt, "Falschluft" angesaugt.
Positiv dabei ist, dass man es sich zur Gewohnheit machen kann jeden Morgen, vor dem Wegfahren, kurz wie bei der Zitze einer Kuh von oben aufs Kondom zu druecken und schon oeffnet sich der Schlitz und die eventuelle Fluessigkeit troepfelt heraus. Papiertaschentuch ums Aufzufangen und die 2 leicht beschmutzten Finger zu saeubern, fertig.
Gruesse, Peter.
- Innova-raser
- Fahrzeuge: To much to mention....
Das Herbstloch muss offensichtlich noch grösser sein als das Sommerloch. Wenn man da ausführlich über den Umweltverschmutzungsfaktor beim Entleeren des Luftfilters, mit voller Inbrunst, diskutieren kann.
Wenn jeder mal seine Hausaufgaben gemacht hat und sich nichts mehr vorwerfen lassen kann, dann, ja dann vielleicht kann man sich mal überlegen ob man den anderen mal vorsichtig wegen diesem Thema ansprechen soll.
Wenn jeder mal seine Hausaufgaben gemacht hat und sich nichts mehr vorwerfen lassen kann, dann, ja dann vielleicht kann man sich mal überlegen ob man den anderen mal vorsichtig wegen diesem Thema ansprechen soll.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
- 5StarPoidi
- Fahrzeuge: 2018 Honda NC750X DCT
2016 Yamaha Crypton X Special
2015 Honda Wave
2005 Hyundai Sonata 2.4 Aut - Wohnort: Wien - Floridsdorf
Meiner war nach dem empfohlenen Wechselintervall von 12tkm schon richtig dreckig, fast schwarz. Anscheinend ist die Wiener Luft doch nicht so sauber wie immer proklamiert. Ich würde also einfach mal einen Blick drauf werfen, der Filter kostet keine 10€, bei sowas sollte man mMn nicht sparen auch wenns die Wave x-Mal aushalten würde.IGN hat geschrieben:nein, das ist eine einfache Ziehharmonika aus Papier
die 20.000km hält. Schaumstoff ist was für Fortgeschrittene.
Hau Di
Ansonsten: Glückwunsch zur Wave, falsch machen kann man mit einem Kauf ja nix.
Lg 5Star
Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge.
Habe heute meine erste richtige Tour gedreht.
Erstmal von Dortmund nach Düsseldorf (nur Landstrasse) mit nem schweren Rucksack und direkt nach dem Abladen spontan mal zur Königsallee gefahren.
Heute morgen hab ich Öl nachgefüllt (10W40).
Leider hat der 1L Behälter keine Messlinie, aber ich denk mal mehr als 100Ml sind auf jeden Fall reingeflossen wenn nicht sogar mehr.
Das wundert mich, weil der letzte Wechsel im April war.
Hab soviel gefüllt bis die markierte Fläche komplett feucht war.
Während der Fahrt ist es mir ein paar Mal passiert das beim Runterschalten der 1. Gang nicht rein ging.Meistens klappte das Runterschalten aber ab und an ging nach dem 2. nichts mehr.
Zum Schaltvorgang generell: Hochschalten klappt intuitiv völlig problemlos, aber beim Runterschalten hab ich noch Schwierigkeiten.
Immer wenn ich langsamer werde ohne an eine rote Ampel komme werde ich nervös und es ruckelt ohne Ende.
Hatte mal einiges über leicht Gas geben beim Schalten gelesen, aber kann mir das nicht vorstellen dass ich an der Ampel beim Runterschalten und Abbremsen gleichzeitig noch Gas geben soll damit es nicht ruckelt.
Habe heute meine erste richtige Tour gedreht.
Erstmal von Dortmund nach Düsseldorf (nur Landstrasse) mit nem schweren Rucksack und direkt nach dem Abladen spontan mal zur Königsallee gefahren.
Heute morgen hab ich Öl nachgefüllt (10W40).
Leider hat der 1L Behälter keine Messlinie, aber ich denk mal mehr als 100Ml sind auf jeden Fall reingeflossen wenn nicht sogar mehr.
Das wundert mich, weil der letzte Wechsel im April war.
Hab soviel gefüllt bis die markierte Fläche komplett feucht war.
Während der Fahrt ist es mir ein paar Mal passiert das beim Runterschalten der 1. Gang nicht rein ging.Meistens klappte das Runterschalten aber ab und an ging nach dem 2. nichts mehr.
Zum Schaltvorgang generell: Hochschalten klappt intuitiv völlig problemlos, aber beim Runterschalten hab ich noch Schwierigkeiten.
Immer wenn ich langsamer werde ohne an eine rote Ampel komme werde ich nervös und es ruckelt ohne Ende.
Hatte mal einiges über leicht Gas geben beim Schalten gelesen, aber kann mir das nicht vorstellen dass ich an der Ampel beim Runterschalten und Abbremsen gleichzeitig noch Gas geben soll damit es nicht ruckelt.
- Bernd
- Fahrzeuge: Innova orange 2008, 77.000 km
C125A Super Cub rot 2020 - Wohnort: Göppingen
Du kannst mit dem vierten Gang eingelegt bis zum Stillstand rollen. Kein Gas geben, dann ruckelt es auch nicht.
Wenn das Moped steht, kannst du den Leerlauf einlegen.
Sollte die Ampel mittlerweile grün geworden sein, musst du halt hektisch die Gänge runter zappen, um im Ersten durchstarten zu können.
Innovistengruß
Bernd
Wenn das Moped steht, kannst du den Leerlauf einlegen.
Sollte die Ampel mittlerweile grün geworden sein, musst du halt hektisch die Gänge runter zappen, um im Ersten durchstarten zu können.
Innovistengruß
Bernd
Ja das Rollen bis zum Stillstand krieg ich hin.
Manchmal halte ich den Schalthebel auch bis zum Stillstand gedrückt und lasse erst dann los damit es nicht ruckelt.
Getankt hab ich heute auch das erste Mal.
Der Zeiger war laut Anzeige wirklich am Anschlag und Ende vom roten Bereich.
Getankt hab ich dann nur 2.75L.
Das die Anzeige nicht grad die zuverlässigste ist hab ich aber hier mehrfach schon gelesen.
Manchmal halte ich den Schalthebel auch bis zum Stillstand gedrückt und lasse erst dann los damit es nicht ruckelt.
Getankt hab ich heute auch das erste Mal.
Der Zeiger war laut Anzeige wirklich am Anschlag und Ende vom roten Bereich.
Getankt hab ich dann nur 2.75L.
Das die Anzeige nicht grad die zuverlässigste ist hab ich aber hier mehrfach schon gelesen.