Zur Zeit kümmere ich mich grad drum und bin am durchlesen/durchforsten der Verträge.
Aber manchmal hab ich sehr wenig Lust mich mit mit diesen komplett verblödeten Volk abzugeben. Sorry der Ausdruck, aber gestern hatte ich, wieder einmal, ein Erlebnis der besonderen Art.
Wir haben ja alles verkauft bis auf das letzte Auto. Ein Toyota RAV4 mit 214K Km auf der Uhr. Er steht, für seine 14 Jahre die er auf dem Buckel hat, in besten Zustand da. Nichts ist defekt, alles funtioniert und auch technisch ist alles bestens. Alle Wartungen immer erledigt und alle Defekte haben wir immer umgehend reparieren lassen. Also weder Wartungs- noch Reparaturstau.
Und da kommt gestern ein Interessent. Er will ein Auto kaufen für seinen Vater der nicht so gut Deutsch spricht. Angerückt sind dann 3 Leute; der Vater und seine beiden Söhne. Der eine wird wohl noch kaum die Fahrprüfung haben und der anderen hat Sie wohl grad gestern gemacht.
Nun, das Auto hat er kaum angeschaut aber dafür umso mehr die Belege und Rechnung. Und da gab es schon zu Anfang ganz viel Konfliktpotenzial. Er beschwerte sich dass die Wartungen teilweise in einer freien Garage gemacht wurden und teilweise sogar im Deutschland!!! Oh Schreck!!
Dann hat er die vorhandenen Rechnungen für Wartung und Reparaturen, dich ich in den letzten 4 Jahren ausführen lies, aufs genauste überprüft. Da auf einer Rechnung ein O-Ring erwähnt wurde mutmasste er dass der Motor undicht war und das sei gar nicht gut. Weiter gings dann das er behauptete die Bremsscheiben seien defekt und müssen getauscht werden. Dazu muss man wissen dass die komplette Bremsanlage, inklusive Scheiben und Beläge, wurde vor ca,. 20K Km ersetzt wurde. Weiter gings beim Oelmessen. Das können man nur bei kalten Motor, das ginge bei heissem Motor nicht. Uebrigens das Auto war grad mal 2 oder 3 Minuten gelaufen und der Motor war abgestellt. Dann wollte er noch das Abgaszertifikat sehen. Nur das ist seit mehreren Jahren nicht mehr nötig und wird auch nicht mehr ausgestellt. ODB sei Dank.
Weiter gings im gleiche "fachmännischen" Stil. Die Fumktion aller Komponenten wie Aircon, Heizung, elektrische Fenster, Multifunktionsdispay usw. wollte er, trotz Hinweis, nicht überprüfen.
Dann kam die Probefahrt, da stellt er fest dass das Differential und die Radlager defekt sein. Und jetzt wollte er mit mir über den Preis reden weil das Auto in "einem desolaten Zustand" ist!
Nun wurde es sogar mir zu bunt. Ich bat ihn umzukehren und das Auto wieder abzustellen. Ich sagte Ihm dass ich keinen Deut von meinem, schon sehr, und weit unter dem Marktpreis liegenden, Preis abrücken werde.
Weiter sagte ich ihm auch wenn er, wovon ich nicht ausgehe da dass Fahrzeug regelmässg in einer Fachgarage gewartet wurde, nochmals 1000.- investieren müsste es immer noch ein sehr sehr guter Kauf wäre. Denn ein vergleichbares Fahrzeug kostet fast das doppelte von meinen.
Nun gut. Die 2. Interessentin mit der ich via E-Mail Kontakt hatte meinte dass die Kilometerzahl von 214K schon "enorm hoch sei" und das Auto mit 300K Km komplett am Ende sei. Sie habe mit mit (ihre Worte) "mehreren Fachleuten" gesprochen und die haben Ihr das bestätigt. Sie sei weiterhin am Fahrzeug interessiert aber nicht zu diesem Preis,.
Dazu muss ich sagen dass ich das Auto für 2900.- angeboten habe. Ein unabhängie Schätzung attesterte dem Wagen einen Wert von 5400.- Soviel zum Preis.
Ich habe sooooooo gründlich die Nase voll von all diesen Hobbymechanikern, Wahrsagern und Freizeitpsychologen!!!!!!!
Wenn ich dann am Schluss wirklcih die Geduld verloren habe werde ich den Araber wieder anrufen. Der wollte ihn unbedingt kaufe. Für 2k wohlverstanden.
Das exakt gleiche Theater hatten wir mit fast allen was wir verkauften,. Auch unser Smart wurde schlecht geredet ohne dass man das Auto jemals besichtigt hätte. Dieses Auto war in einem Topzustand und aus erster Hand! Aber die Schlaumeier von Mechanikern 2.0 konnten, wie mentale Ferndiagnose und Beaming feststellen dass der Motor komplett kaputt ist und ersetzt werden muss!!
Ich habe so gründlich die Schnauze voll von all diesen verblödeten Idioten hier die meinen die Weisheit mit der ganz grossen Schöpfkelle gefressen zu haben aber das das Hirn und Verstand einer Eintagesfliege besitzen!!
Ich habe in den 80iger viel mit Autos gehandelt. Alte Autos für kleines Geld. Immer ohne jegliche Probleme. Aber heute hätte ich die Nerven nicht mehr dazu. Viele meinen das Leben sei eine Fernsehshow wo sie das kopieren können wo ihnen der Dumpfbackensender vorgemacht hat.
Ich will nur noch weg und meine Ruhe haben.
Ahja,
Ein Lichtblick gab es doch in all den Verkäufen doch noch. Meine beiden Innovas gingen ohne dämliches Gelabber und schlechtreden weg. Beide an Forenmitglieder!
Hier herrscht offensichtlich noch die Vernuft.
Ich hoffe beide sind damit glücklich geworden und haben viel Spass mit ihren neuen Fahrzeugen.