Ich glaube ich *will* auch!
- Bernd
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Re: Ich glaube ich *will* auch!
Hallo Dominik,
erstmal viel Spaß mit Deiner neuen Wave.
Zweitens das Schalten:
Als ich noch Cub Neuling war, mit der SMC Super 120 von Stefan Kellerharrer, da habe ich ihn gefragt, wie er das macht, mit dem richtigen Schalten.
Er hat mir dann es sinngemäß so erklärt: Man schaltet relativ früh hoch. Dazu brauch man kein Zwischengas oder sonstwas. Einfach kurz das Gas wegnehmen, schalten, gas geben, fertig.
Mich interessierte damals aber das Runterschalten. Wenn man z.B. eine kurvige Bergab Strecke vor sich hat und die Cub so richtig scheuchen will. Also wie beim Motorrad, kurz vor der Kurve ordentlich runter schalten, mit hoher Drehzahl durch die Kurve pflügen und am Ausgang mit richtig Schwung und Schräglage, juchuh!, voll beschleunigen.
Das kannste Dir mit einer Cub abschminken. Das ewige Zwischengegase und gefühlvoll wollende Einkuppeln, dass das Hinterrad nicht stempelt, nervt und führt zu nichts, außer einem bescheuert, hektisch unrunden Fahrstil.
Wie man es richtig macht? Im hohen Gang so lange fahren, bis es "fast" von alleine auskuppelt. Und mit dieser niedrigen Drehzahl kannste elegant runter schalten, ohne dass es hektisch oder komisch wird. Bei der Inno mit original Übersetzung ist das vom 4. in den 3. bei ca. 50 km/h bis 40 km/h.
Zusammengefasst heißt das: einen runden und ruhigen Fahrstil pflegen. Früh hoch und spät runter schalten. Dann klappts.
Innovistengruß
Bernd
erstmal viel Spaß mit Deiner neuen Wave.
Zweitens das Schalten:
Als ich noch Cub Neuling war, mit der SMC Super 120 von Stefan Kellerharrer, da habe ich ihn gefragt, wie er das macht, mit dem richtigen Schalten.
Er hat mir dann es sinngemäß so erklärt: Man schaltet relativ früh hoch. Dazu brauch man kein Zwischengas oder sonstwas. Einfach kurz das Gas wegnehmen, schalten, gas geben, fertig.
Mich interessierte damals aber das Runterschalten. Wenn man z.B. eine kurvige Bergab Strecke vor sich hat und die Cub so richtig scheuchen will. Also wie beim Motorrad, kurz vor der Kurve ordentlich runter schalten, mit hoher Drehzahl durch die Kurve pflügen und am Ausgang mit richtig Schwung und Schräglage, juchuh!, voll beschleunigen.
Das kannste Dir mit einer Cub abschminken. Das ewige Zwischengegase und gefühlvoll wollende Einkuppeln, dass das Hinterrad nicht stempelt, nervt und führt zu nichts, außer einem bescheuert, hektisch unrunden Fahrstil.
Wie man es richtig macht? Im hohen Gang so lange fahren, bis es "fast" von alleine auskuppelt. Und mit dieser niedrigen Drehzahl kannste elegant runter schalten, ohne dass es hektisch oder komisch wird. Bei der Inno mit original Übersetzung ist das vom 4. in den 3. bei ca. 50 km/h bis 40 km/h.
Zusammengefasst heißt das: einen runden und ruhigen Fahrstil pflegen. Früh hoch und spät runter schalten. Dann klappts.
Innovistengruß
Bernd
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Re: Ich glaube ich *will* auch!
Für mich ist eigentlich nur das Herunterschalten relevant.
Ich selbst habe eher einen ruhigeren Fahrstil, manchmal kurz Gas beim Beschleunigen, aber das wars bis jetzt auch immer eigentlich.
Bei ruhiger Fahrweise mal runterschalten zu müssen sollte kein Ding sein denke ich. Dann bisschen Zwischengas und fast komplett ohne schleifen in den nächst niedrigeren Gang und schon läuft die Sache, aber ja das mit dem späten runterschalten ist auch mein Zusatzgedanke gewesen, um den Drehzahlunterschied zwischen den Gängen zu minimieren
Also BIS MORGEN! DANN GIBTS NEUE INFOS!
Heute hatte ich leider keine Möglichkeit Fotos zu machen
Die haben mir gesagt die stünde noch in der Halle und dann bin ich fix zum Anmelden gefahren. Morgen werde ich das gute Stück auf jeden Zentimeter prüfen, nicht das ein Kratzer sich irgendwo eingeschlichen hat.....
Was sollte ich alles bei Übergabe kontrollieren?
Gibt es noch exotisches zu prüfen?
Ich selbst habe eher einen ruhigeren Fahrstil, manchmal kurz Gas beim Beschleunigen, aber das wars bis jetzt auch immer eigentlich.
Bei ruhiger Fahrweise mal runterschalten zu müssen sollte kein Ding sein denke ich. Dann bisschen Zwischengas und fast komplett ohne schleifen in den nächst niedrigeren Gang und schon läuft die Sache, aber ja das mit dem späten runterschalten ist auch mein Zusatzgedanke gewesen, um den Drehzahlunterschied zwischen den Gängen zu minimieren

Also BIS MORGEN! DANN GIBTS NEUE INFOS!
Heute hatte ich leider keine Möglichkeit Fotos zu machen

Die haben mir gesagt die stünde noch in der Halle und dann bin ich fix zum Anmelden gefahren. Morgen werde ich das gute Stück auf jeden Zentimeter prüfen, nicht das ein Kratzer sich irgendwo eingeschlichen hat.....
Was sollte ich alles bei Übergabe kontrollieren?
Gibt es noch exotisches zu prüfen?
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Re: Ich glaube ich *will* auch!
Wie schon 125mal gesagt:
Ölstand (Aufgesetzter Messstab) muß MAX haben.
Und Kette eher im lockeren Bereich.
Dann gut geölt einfach locker vom Hof fahren.
Zahnbürste, Wechselklamotten und Geld einstecken.
Du könntest spontan, quasi ab FHH, eine vorher
ungeplante Mehrtagestour machen.
Schwuppdiwupp, biste am Nordseestrand.
Mit grenzdebilem Dauergrinsen.
Alles Gute!
Kleine-Fluchten-Pit
Ölstand (Aufgesetzter Messstab) muß MAX haben.
Und Kette eher im lockeren Bereich.
Dann gut geölt einfach locker vom Hof fahren.
Zahnbürste, Wechselklamotten und Geld einstecken.
Du könntest spontan, quasi ab FHH, eine vorher
ungeplante Mehrtagestour machen.
Schwuppdiwupp, biste am Nordseestrand.
Mit grenzdebilem Dauergrinsen.
Alles Gute!
Kleine-Fluchten-Pit
Re: Ich glaube ich *will* auch!
Komm mal wieder runter ! Ausserhalb dieses Forum interessiert sich niemand für deine Wave. Selbst die Händler haben keinen Bock drauf ! Sehr cooles Gefährt,was fast alles kann....aber verschone uns mit Bildern!


- Böcki
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Re: Ich glaube ich *will* auch!
aber wir sind hier IM Forum also interessiert es hier auch mit den Bildern...immer man her damit!
- 5StarPoidi
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Re: Ich glaube ich *will* auch!
Evtl. auch den Reifendruck kontrollieren, bei mir waren da vorne wie hinten 4 Bar drinnen, also viel zu vielBrett-Pitt hat geschrieben:...
und wie hier jeder weiss:
Ölstand kontollieren. Muss bei MAX. liegen.
100ml weniger, und du bist schon bei MIN.
Und gaaanz locker bleiben, und die Kette
lockern.

Schön, wieder einen Wellenreiter begrüßen zu können, falsch hast du mit dem Kauf einer Wave sicher nichts gemacht. Meine ist 17 Monate alt und hat bereits knapp 14 tkm Wiener Stadtverkehr, aber auch Touren bis ins Voralpengebiet hinter sich, alle ganz problemlos.
lG 5*
- Innova-raser
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Re: Ich glaube ich *will* auch!
Mag wohl weitgehend zutreffen, aber ist das jetzt der sprichwörtliche Neid der Besitzlosen?VR 46 hat geschrieben:Komm mal wieder runter ! Ausserhalb dieses Forum interessiert sich niemand für deine Wave.

Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
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Re: Ich glaube ich *will* auch!
Aber nur wenn die nackte Candice Swanepoel draufsitzt.Böcki hat geschrieben:aber wir sind hier IM Forum also interessiert es hier auch mit den Bildern...immer man her damit!

Don
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Re: Ich glaube ich *will* auch!
So ich habe das Teil Zuhause!!!!
Abgeholt! Aktuell in der Garage mit GENAU 82km druff!!
Das Teil lenkt und fährt sich einfach hammer
Habe gut warmlaufen lassen, Öl direkt vor ort geprüft, war bis Anschlag so ziemlich.
Kette habe ich gar nicht so ganz genau geschaut, werde ich gleich nochmal schauen, ich meine die war nicht so straff.
Also ich würde auch gerne nach so 400km den ersten Ölwechsel machen und die erste Suppe ablassen. Ebenso gerne eine magnetische Ablassschraube einsetzen.
15er Ritzel kann gerne noch bisschen warten.
Bei der Wartung lese ich mich noch ein, was es so spezielles dazu gibt, falls was nicht standard sein sollte.
Mir wird noch das schwarze Verkleidungsteil vor dem Tacho zugeschickt, weil heute erst beim Zusammensetzen festgestellt wurde, dass da was vermackt ist.....
Und ja ich denke jeder darf sich nach Kauf ja wohl einen Keks freuen

Unterwegs hatte ich schon irgendwie eine geile Stelle gefunden:
Ich bin da ganz sicher, dass das noch eine gute Zeit wird
EDIT: Nach den Bildern sieht die kette relativ straff aus oder nicht?
Abgeholt! Aktuell in der Garage mit GENAU 82km druff!!

Das Teil lenkt und fährt sich einfach hammer

Habe gut warmlaufen lassen, Öl direkt vor ort geprüft, war bis Anschlag so ziemlich.
Kette habe ich gar nicht so ganz genau geschaut, werde ich gleich nochmal schauen, ich meine die war nicht so straff.
Also ich würde auch gerne nach so 400km den ersten Ölwechsel machen und die erste Suppe ablassen. Ebenso gerne eine magnetische Ablassschraube einsetzen.
15er Ritzel kann gerne noch bisschen warten.
Bei der Wartung lese ich mich noch ein, was es so spezielles dazu gibt, falls was nicht standard sein sollte.
Mir wird noch das schwarze Verkleidungsteil vor dem Tacho zugeschickt, weil heute erst beim Zusammensetzen festgestellt wurde, dass da was vermackt ist.....
Und ja ich denke jeder darf sich nach Kauf ja wohl einen Keks freuen


Unterwegs hatte ich schon irgendwie eine geile Stelle gefunden:
Ich bin da ganz sicher, dass das noch eine gute Zeit wird

EDIT: Nach den Bildern sieht die kette relativ straff aus oder nicht?
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Re: Ich glaube ich *will* auch!
Klasse, hast nix verkehrt gemacht, viel Spass mit der kleinen und lass dich micht von Jürgen ärgern.
seaman100/Martin

seaman100/Martin
Re: Ich glaube ich *will* auch!
Tolle Bilder !
Alles gut,ich fand nur dein "Vorspiel" etwas langatmig ...





Alles gut,ich fand nur dein "Vorspiel" etwas langatmig ...

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Re: Ich glaube ich *will* auch!
So, der Tag ist vorbei. Ich habe das gute Stück gerade in der Garage abgestellt.
Saubere 165km gefahren, also stehen 167,xkm auf dem Tacho.
Finde ich in Ordnung für Tag 1
Lohnt Ritzel wecheln schon sehr früh oder wird bei Einfahrphase davon abgeraten?
Apropos, ich habe immer schön bisschen warm laufen lassen und sachte los und so. Maximal bin ich jetzt 60 km/h gefahren.
Manchmal ging es auch auf 65, weil es nicht sofort auffällt.
Ich bin also noch sehr vorsichtig, aber wieviel km fährt ihr so ein? Bis zur Inspektion 1 oder bis zum ersten Ölwechsel in Eigenregie bei 400km?
Gruß,
Dominik
Saubere 165km gefahren, also stehen 167,xkm auf dem Tacho.
Finde ich in Ordnung für Tag 1

Lohnt Ritzel wecheln schon sehr früh oder wird bei Einfahrphase davon abgeraten?
Apropos, ich habe immer schön bisschen warm laufen lassen und sachte los und so. Maximal bin ich jetzt 60 km/h gefahren.
Manchmal ging es auch auf 65, weil es nicht sofort auffällt.
Ich bin also noch sehr vorsichtig, aber wieviel km fährt ihr so ein? Bis zur Inspektion 1 oder bis zum ersten Ölwechsel in Eigenregie bei 400km?
Gruß,
Dominik
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Re: Ich glaube ich *will* auch!
Klassisches Einfahren, das Konstrukt ist schließlich von 1958.
Ölwechsel bei 400 (Mineralisch nachfüllen, JASO-Öl, eher
Winter-Dünn).
1.000er Inspektion, die große Frage: Selbermachen, oder wg.
Garantie beim FHH (was 10% vom KP kostet).
Vorher Tempo langsam steigern, warmfahren sowieso, aber
wechselnde Last- und Tempi-Bedingungen. Hügelland aufsuchen.
Ritzel würde ich dann erst bei 4.000er Eigenregie-Inspektion
wechseln, zusammen mit neuer Kette (oder besser: Komplett-Kit
von Kellerharry-Kid in 428). Die alte Kette dürfte dann eh fällig
sein. Dann noch kleine Puig und 2,0+2,6 Luft.
Dann kann und darf sie 100 kmh fahren. Oder sie fährt 100 km
mit 1,75 Liter bei 60 bis 75 kmh. Das wären 200km mit einer
Tankfüllung.
Späteres Upgrade? Öltemp-Messstab und/oder Drehzahlmesser.
Und bei Touren immer 0,5 Liter Sprit und 0,2 Liter Öl dabei,
am Besten luftig-lustig im Frontkorb oder am Mittelträger.
So ist das Programm bei Bruders Wave, die ich jetzt mal meiner
Sozia unterschiebe. Robs Grete, Wellenreiters Nixxe, Pits Sozia,
so langsam steigt der Frauenanteil hier.
Unversorgte Männers: Mai 2017 ist hier wieder großer
Japan(erinnen)-Tag. Mit gratis Umarmungen. Cosplay als
Vor-Play für Cub-Sozias ...
Gruß
Anbahnungsinstitut "Koni-Shiwa"
Pit-San
Ölwechsel bei 400 (Mineralisch nachfüllen, JASO-Öl, eher
Winter-Dünn).
1.000er Inspektion, die große Frage: Selbermachen, oder wg.
Garantie beim FHH (was 10% vom KP kostet).
Vorher Tempo langsam steigern, warmfahren sowieso, aber
wechselnde Last- und Tempi-Bedingungen. Hügelland aufsuchen.
Ritzel würde ich dann erst bei 4.000er Eigenregie-Inspektion
wechseln, zusammen mit neuer Kette (oder besser: Komplett-Kit
von Kellerharry-Kid in 428). Die alte Kette dürfte dann eh fällig
sein. Dann noch kleine Puig und 2,0+2,6 Luft.
Dann kann und darf sie 100 kmh fahren. Oder sie fährt 100 km
mit 1,75 Liter bei 60 bis 75 kmh. Das wären 200km mit einer
Tankfüllung.
Späteres Upgrade? Öltemp-Messstab und/oder Drehzahlmesser.
Und bei Touren immer 0,5 Liter Sprit und 0,2 Liter Öl dabei,
am Besten luftig-lustig im Frontkorb oder am Mittelträger.
So ist das Programm bei Bruders Wave, die ich jetzt mal meiner
Sozia unterschiebe. Robs Grete, Wellenreiters Nixxe, Pits Sozia,
so langsam steigt der Frauenanteil hier.
Unversorgte Männers: Mai 2017 ist hier wieder großer
Japan(erinnen)-Tag. Mit gratis Umarmungen. Cosplay als
Vor-Play für Cub-Sozias ...
Gruß
Anbahnungsinstitut "Koni-Shiwa"
Pit-San
Re: Ich glaube ich *will* auch!
Ey Glückwunsch
,
Sofort auf 15er Ritzel wechseln,
das Moped fährt sich danach deutlich "erwachsener".
Das Bremsmoment ist geringer,
dem jungen Motor kann es nur gut tun...

Sofort auf 15er Ritzel wechseln,
das Moped fährt sich danach deutlich "erwachsener".
Das Bremsmoment ist geringer,
dem jungen Motor kann es nur gut tun...

- darkwing
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- Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
- Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)
Re: Ich glaube ich *will* auch!
Auch von mir erstmal Glückwunsch zu deiner Wave!LipperWave hat geschrieben:So ich habe das Teil Zuhause!!!!
Unterwegs hatte ich schon irgendwie eine geile Stelle gefunden:
Die hast du ja vom BikersPoint in Uslar abgeholt .. cool
Das ist auch mein Kurven Revier, da krache ich immer mit der KTM rum.
Es gibt da schöne Strecken, da kann ich dir noch mehr interessante Routen zeigen *gg*
Meine neue Honda steht da auch und ich bekomme die leider erst in 3 Wochen ;(
Aber jetzt erstmal fahren ... fahren ... fahren
Supra GTR