Vorbereitung wieder mal chaotisch bis zur letzten Minute. Ein Stück Laminat aus der Küche fiel der Stichsäge zum Opfer

Die übelst hingepfriemelte Elektrik sah dann zu Reisebeginn am morgen so aus:

Jayne ist schwer, aber manchmal trifft sie noch schwereres Gerät. Das freut sich und hat dann gleich ein Rohr:

Unvermeidbar und alternativlos für unterwegs: Landjäger. Die dürfen alt sein und ein dann empfiehlt sich ein Besuch der örtlichen Bäcker unterwegs, denn Semmel, Wecken, Schrippen, Seelen o.ä. müssen frisch sein. Man bekommt dann auch problemlos seine Trinkwasserflaschen gefüllt. Ich wurde noch nie enttäuscht.

Dazu passt etwas Philosphie am Straßenrand: Gesehen in Hardheim im fränkischen Odenwald

Am Main unten wars drückend schwül, .

aber im Schatten gings: Schiff ahoi! oder wie der Schwabe sagt: Hoi, a Schiff:
Die Queeroy flußaufwärts unterwegs mit Fracht für Schweinfurt:

und hier die Scenic Jasper aus Malta unterwegs nach Amsterdam von der Brücke in Freudenberg aus

Jayne bekam etwas Nachhilfeunterricht in Wasserkühlung. Der nagelneue Miltenberger Staffelbrunser-Brunnen. Ich liebe diesen selbstironischen Humor.

Die Straßen und Ortschaften am Main unten waren unangenehm an diesem Tag. Touristen mit Wohnmobilen und viele Baustellen und Überholverbote. Bin dann bald wieder auf die Höhen drumrum. Aber auch viele Baustellen und Umleitungen

Ein wohltuender Kontrast war Mainbullau. Als ob es ein Modelleisenbahnliebhaber gebastelt hätte:

Hab mich wie immer unterwegs gnadenlos verquatscht und verzettelt, die Löwensteiner Platte nur kurz gestreift (von den Protagonisten dort trank nach Jaynes Auftritt sicher keiner mehr einen Tropfen Alkohol) aber so kam ich in den Genuß eines grandiosen Sonnenuntergangs bei Althütte-Lutzenberg:

Aber dann gings im Tiefflug heim.
Es muss an der Kombination von Eingewöhnungsfahrt, Hitze und empfindlichem Gepäck gelegen haben, dass ich bei allen drei Tankstops unter 2l/100km blieb. Passiert mir sonst nie.
Fazit:
Jayne ist schon ein klasse Langstreckenkreuzer. Aber man muss bei dem Wetter ab und zu die Hand rausstrecken, um zu bemerken ob neben der Verkleidung ein kühlender Windhauch zu bekommen ist. Da gehst ein in dem Wintergarten. Schön wars trotzdem nach 10 Wochen Hausarrest wieder Auslauf zu haben.
Für die Statistikfreaks:
Edit: Mir hats in dem Text ein paar Links verschmissen. Bei den Dateinamen fehlte manchmal die Dateiendung .jpg. Keine Ahnung, wie das passierte.