Ventile einstellen und Licht verbessern

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Karl Retter
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Re: Ventile einstellen und Licht verbessern

Beitrag von Karl Retter »

der Pit - rheinische Frohnatur da können wir Schwaben nicht gegen anstinken!
der Thread wurde ja umbenannt. Wenn ich jetzt die Ventile einstelle hab ich dann ein besseres Licht ? :shock:

Gruß Karl

Karl Retter
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Re: Ventile einstellen und Licht verbessern

Beitrag von Karl Retter »

hallo Wolfgang,
die Innova hat eine automatische Dekompressionseinrichtung. Der Ring sitzt auf der Nockenwelle und verdreht sich wenn der Motor abgestellt wird. dh. Kolben läuft gegen Kompression und schlägt zurück. die KW dreht kurz rückwärts der Dekoring verdreht sich und hebt das Auslassventil an. Der Grund: Anlasser dreht leichter die KW bis die Dekoeinrichtung abschaltet. Das passiert dann wenn der federbelastete Stift in Laufrichtung des Motors den Ring blockiert ( Ring hat einen Freilauf).
Wer noch die alten Hatz Diesel mit Kurbel kennt - da gab es einen Hebel der verdreht wurde bis man mir der Kurbel die KW auf Touren brachte und irgendwann die Kompression einsetzte. Ohne diese Einrichtung konntest du den Motor nicht starten. Die NSU Quickly hatte extra einen kleinen Dekohebel und ein Ventil im Zylinderkopf um die KW mit den Pedale in Schwung zu bringen. Hebel loslassen Motor läuft an.

Gruß Karl

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werni883
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Re: Ventile einstellen und Licht verbessern

Beitrag von werni883 »

Servus,
verzeiht mir bitte noch ein letztes Mal! Bei www.motor-talk.de las ich heute über Öl + Automatic. Da schreibt der Themenstarter: "ich habe das Automatic Öl gewechselt, 5,5 Liter reingefüllt und seither hauts mir das Öl raus!"
.
"Hast du auch das Öl im Wandler abgelassen!" "NEIN."
.
Mit diesem Gassenhauer kann ich meine Fehlleistung beim Ventileinstellen locker wegstecken. Und Brett-Pitt ist vielleicht ein alter ego meinereins.
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Re: Ventile einstellen und Licht verbessern

Beitrag von wolfgang2011 »

@ Karl , danke für die sehr gute Erklärung , das wusste ich noch nicht .
Bin erstaunt , was alles so hinter der Alugußschale der CUB Motoren steckt.

Alleine schon diese Halbautomatik , die einfach nur gut funktioniert , wer will da noch eine Handkupplung.

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

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Bernd
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Re: Ventile einstellen und Licht verbessern

Beitrag von Bernd »

Karl Retter hat geschrieben: der Thread wurde ja umbenannt. Wenn ich jetzt die Ventile einstelle hab ich dann ein besseres Licht ? :shock:

Gruß Karl
ich habs ausprobiert, nein!

Gruß
Bernd
Ist es ein Motorrad? Ist es ein Roller? Nein, es ist die Honda Super Cub!

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Karl Retter
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Re: Ventile einstellen und Licht verbessern

Beitrag von Karl Retter »

:laugh2:
Bernd du Schelm ich werd`s nicht ausprobieren.
Ralf würde sagen " Kal de Tropa frei nach Familie Hesselbach.

schöner Gruß
Karl

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darkwing
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Re: Ventile einstellen und Licht verbessern

Beitrag von darkwing »

Bernd hat geschrieben:
Karl Retter hat geschrieben: der Thread wurde ja umbenannt. Wenn ich jetzt die Ventile einstelle hab ich dann ein besseres Licht ? :shock:

Gruß Karl
ich habs ausprobiert, nein!

Gruß
Bernd
Doch klappt >> ABER das Spiel muss eher im Zentimeter-Maß vergrößert werden, damit der Lichtspalt groß genug ist :laugh2:
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teddy
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Re: Ventile einstellen und Licht verbessern

Beitrag von teddy »

Karl Retter hat geschrieben: Die NSU Quickly hatte extra einen kleinen Dekohebel und ein Ventil im Zylinderkopf um die KW mit den Pedale in Schwung zu bringen. Hebel loslassen Motor läuft an.
Ja Karl, aber nicht nur die Quickly! Fast alle damaligen Kleinmopperln hatten seinerzeit diesen kleinen Daumenhebel unterm Gasgriff. Umweltfreundlich ist ein Fragezeichen, aber beim Starten mit dem Pedal sehr sehr willkommen.
Einen HMW-Motor mit Fliehkraftkupplung kriegsteste sonst kaum ans Laufen.
Gruesse, Peter.

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werni883
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Re: Ventile einstellen und Licht verbessern

Beitrag von werni883 »

Servus beste Peter,
bzgl. Umweltfreundlichkeit: "Am Flughafen Wien laufen zu jeder Tag- und Nachtzeit im Schnitt 200 Autos am Stand", sage ich.
Alles ist relativ.
werni883
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teddy
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Re: Ventile einstellen und Licht verbessern

Beitrag von teddy »

werni883 hat geschrieben:bzgl. Umweltfreundlichkeit: "Am Flughafen Wien laufen zu jeder Tag- und Nachtzeit im Schnitt 200 Autos am Stand", sage ich. Alles ist relativ.
Jaja, hast Recht, Werner.
ABER... wieviel Flugzeuge haben schon geraume Zeit bevor die Passagiere 'boarden' duerfen eine Hilfsturbine laufen um die Bordluft frisch zu halten und im Sommer zu kuehlen und im Winter zu waermen? Was so eine Turbine an Sprit saeuft und an Schadstoff hinten rausblaest, das schaffen diese 200 Autos vielleicht in einem halben Jahr.
Ich verstehs schon, die 2 oder 3 Kolbenhuebe mit geoeffnetem Deko-Ventil....
Oe3-Staugruesse, Peter.

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Re: Ventile einstellen und Licht verbessern

Beitrag von werni883 »

Servus,
das ach so billige Kerosin Jet-A1 hat den doppelten Brennwert von Diesel und würde dessentwegen die Kolbenböden durchbrennen, Ventile detto.
Ne APU hat 100 bis ca. 400 kW und keine einstellbaren Ventile. Aber egal, dann læuft halt ein Dieselaggregat (mir Hydros) am Boden. Wo ist der grosse Unterschied?
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Re: Ventile einstellen und Licht verbessern

Beitrag von Tranberg »

Ich habe Jet-A1 in mein Primuskocher benutzt, aber die Heizeffekt war geringer als Petroleum. Jet-A1 war aber leichter zu bekommen und billiger.

Ein Puch Moped fährt übrigens ohne Probleme auf Avgas 130LL Flugzeugbenzin
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

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Re: Ventile einstellen und Licht verbessern

Beitrag von Cpt. Kono »

werni883 hat geschrieben:Servus,
Wo ist der grosse Unterschied?
werni883
In der Durchflussmenge. ;)

Ist aber auch egal. Heute soll ja angeblich der Tag sein ab dem der Planet Erde nicht mehr zu retten sein soll, aufgrund unseres Konsumverhaltens.
Allet Jute von der Spree
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Re: Ventile einstellen und Licht verbessern

Beitrag von werni883 »

Servus,
jedenfalls ist die EU im Orkus. "Müssig sieht er seine Werke, und bewundernd, untergeh'n."
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ps: Flugbenzin und Kerosin sind weitschichtig verwandt.
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Re: Ventile einstellen und Licht verbessern

Beitrag von Innova-raser »

Cpt. Kono hat geschrieben:Ist aber auch egal. Heute soll ja angeblich der Tag sein ab dem der Planet Erde nicht mehr zu retten sein soll, aufgrund unseres Konsumverhaltens.
BTW, das halte ich für ein Gerücht! Ausser die Menscheit masst sich an sich als Planet Erde zu verstehen. Der Planet braucht die Menschen sowenig wie wir ihn zugrunde richten können.

Es wird halt einfach nur die Menscheit, und mit ihr noch ein paar Spezies die leider in der Evolution in zu tiefen Gängen fahren, aussterben.

Aber nun wieder zurück zum den Ventilen und dem Licht. Denn da ist der Hopfen und Malz noch nicht ganz verloren.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

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“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

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