es gibt hier sicherlich einige Mitglieder, die den geburtenstarken Jahren der Mittsechziger angehören und denen somit, sofern damals schon vom Zweiradvirus befallen,
das Wort Kleinkraftrad noch was sagt.
"Klein" - nicht "Leicht"

Das waren ungedrosselte 50er, ohne Beschränkung der Geschwindigkeit, ausser eben durch die Beschränkung auf 50 Kubik

Dem Gesetzgeber schwante Böses, ein Wettrüsten, und die Versicherungssummen stiegen ins Unermessliche.
Somit wurde Anfang der 1980er Jahre mit der Einführung der Leichtkrafträder (80er), gedrosselt in Drehzahl und Geschwindigkeit, dieser deutschen Besonderheit ein Ende gesetzt.
Nun, rein zufällig durch Stöbern in Motorradforen, stieß ich im Frühjahr zufällg auf die Anzeige eines Sammlers, der eine sich im Auslieferzustand befindliche
Hercules Ultra III LC anbot. Sowieso schon ein seltenes Modell, ist sowas in diesem Neuzustand quasi nicht mehr zu bekommen, woher auch

Hätt´ ich nur nicht draufgeklickt

So einfach "plug´n play" war nicht, nach 35 Jahren Dornröschenschlaf ist zur erstmaligen Inbetriebnahme eines solchen Kleinods die eine oder andere Überraschung garantiert.
Wie auch immer, das Ding gehört auf die Strasse, und nach diversen Rückschlägen, aber schließlich problemloser TÜV-Abnahme und Zulassung, war es jetzt am Wochenende soweit.
Die erste Ausfahrt der Hercules stand an :pro:
Schon klar, mit 50 Kubik ist das Ding eine "Luftpumpe", die Drehzahlen braucht, dann geht´s aber durchaus flott voran. Noch nicht voll ausgedreht (da neu!) gehen 80 Tacho auf der Ebene locker.
Und auch wenn die Beharrlichkeit am Berg eher mau ist, was auch an meiner noch nicht artgerechten Fahrweise lag, geht das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
95 Kilo vollgetankt und Reifen in 2 3/4 Breite vermitteln fahrradartiges Gefühl, der Sound und die Ölfahne beamen einen in´s Alter zurück, wo man (n) auf ein paar Härchen über der Oberlippe schon stolz war

Also, tragen wir mal zur Erhaltung von zweirädrigem "Kulturgut" bei, die Ultra und ich werden hoffentlich noch viele Ausfahrten gemeinsam unternehmen

Ciao
Alex