Also meine "Klackert" so soundmässig (was für ein Wort

zwischen der ersten und der zweiten. Aber ich empfinde das als normal. Ein klackern kommt vielfach von zu grossen Ventilspiel. Kann aber auch andere Ursachen haben. Die Steuerkette kanns kaum sein, die haben alle Kettenspanner. Es sei den der Spanner ist defekt aber wenn dem dann so ist wirst du ganz andere Geräusche hören!!!
Mal als Beispiel: An meiner BMW, eine Boxer, mache ich auch alles selber. Als ich einmal vor Jahren die Wartung beendet habe und dann anschliessend auf eine kleine Spritztour gegaben bin habe ich auch gedacht; Man jetzt klingt sie wie ein Diesel! Bin nach Hause gefahren, habe PENIBELST nochmals das Ventilspiel eingestellt, aber das laut Klacker war immer noch da.
Habe dann, in meinen jugendlichen Leichtsinn, gedacht es ist falsches Oel. Zu dünn oder weiss ich was. Also die ganze teure Sosse rausgekippt und mit dem guten teuren wiederbefüllt. Ha, denkste...
Natürlich hat sich nichts geändert. Wie sollte es auch.
Ich bin dann dem Problem etwas nachgegangen und heute würde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen das Klacker kommt von den Kipphebeln oder den Stösseln. Bei höherer Temperatur wird es deutlich lauter als bei normaler Betriebstemperatur.
Es ist halt einfach so. Es ist eine Maschine und die läuft und dabei verursacht sie Geräusche. Solange dein Ventilespiel stimmt und du die Wartungsintervalle einhälst bist du auf der sicheren Seite. Dann kann eigentlich gar nichts passieren. Ansonsten hättest du ein ausserordentliches Pech.
Fahr einfach und geniesse es ein so umkompliziertes und ein in jeder Hinsicht extrem genügsames Mopped zu fahren.