Landstrasse vs. Autobahn - warum auf AB schneller?

SilEighty

Landstrasse vs. Autobahn - warum auf AB schneller?

Beitrag von SilEighty »

Hi Inno Fahrer 8-)

Meine kleine ist seit ca nem Monat wieder auf der Stasse...und es macht wieder höllisch Spass mit ihr in der Gegend rum zu eiern :mrgreen:

Aber mir ist gestern was aufgefallen, hab es auch mehrmals getestet. Die Inno (zumindest meine) fährt auf der AB schneller als auf der Lanstrasse :shock: :?:

Auf der Landstrasse schaffe ich auf gerader Strecke ca 90, vielleicht mal knapp 100 (aber eher selten, und wenn dann dauert es...). Ich bin zufrieden, wenn man bedenkt das ich rund 110 Kilo stemme. Aber auf der AB schaffe ich LOCKER 100 und mehr. Woran kann das liegen?

Ich habe es in beide Richtungen, sowohl Landstrasse und AB getestet. Auf der AB war auch kein LKW vor mir, sodass ich den Windschatten benutzt hätte.

Ist euch das auch schon mal aufgefallen?

In diesem Sinne,

Eine schnelle und sichere Fahrt ;)

Gott Enel

Re: Landstrasse vs. Autobahn - warum auf AB schneller?

Beitrag von Gott Enel »

geht mir auch so, kann ich bestätigen. Ich habs mir mit der geschützteren Lage erklärt. Die Autos und LKW machen sozusagen eine feste Windrichtung und die nutzt man mit.
Bild Meine Inno

Bild Mein Fordy

Bild Vespa PX200E

Joge
Fahrzeuge: GD 250i

Beitrag von Joge »

Ist mir auch aufgefallen . Zum einen wirds die Bauart sein , meist sind seitlich Wälle , Schallschutzwände oder Wälder welche insgesamt zu weniger Gegenwind führen . Der Asphalt ist meist glatter als auf Landstrassen . Und man hat keine Kurven , die einen zum Abbremsen zwingen .

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

Dasselbe beobachte ich auch. Aber ich da ist der längere "Anlauf" Schuld daran. Auf der AB mache ich auch regelmässig 110km/h auf dem Tacho. Auf der Landstrasse dann eher nicht.

Habe mir gerade heute auf der AB überlegt ob ich mir jetzt endlich mal den 143ccm Satz bestellen soll. Zeit habe ich zwar keine zum einbauen. Aber wenn er dann mal da liegt........ :mrgreen:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

braucki
Fahrzeuge: Vespa GTS 300

Beitrag von braucki »

Hallo,

kann ich auch nur bestätigen, wird wohl wirklich an der etwas geschützteren Lage durch die meistens seitlich vorhandenen Wälle liegen. Richtig ab geht's dann aber im BAB-Tunnel, da kennt die "Kleine" kein Halten mehr und rennt bis Tachoanschlag :cool:

Grüße
Oliver
Grüße
Oliver

Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Hobby de Luxe 400

SilEighty

Beitrag von SilEighty »

@braucki

Im Tunnel gehts noch mehr ab? :shock:

Das reizt mich jetzt...schade das es hier keinen gibt. Zumindest kenne ich keinen :(

Gut, der Asphalt ist ein anderer, könnte dazu beitragen. Aber den Gegenwind empfand ich schon als sehr heftig. Hatte auch ne etwas lockere Jacke an die natütlich auch etwas Speed nimmt. Aber ihr könntet reht haben...die Bauart mit den seitlichen Hügeln/Schutzwällen...

crischan
Fahrzeuge: Innova

Beitrag von crischan »

Ich glaub da kommt alles zusammen. Der wichtigste Teil ist mE der viele andere Verkehr der quasi konstant ein bisschen Windschatten macht. Als ich neulich Sonntagmorgen die 31 von Leer Richtung Süden gefahren bin, ist sie ganz normal gefahren. Da war ich ganz alleine (bis Schermbeck haben mich 5 Dosen überholt) und Lärmschutz gibts da auch kaum.

CB50_1980
Fahrzeuge: ANF 125i

Beitrag von CB50_1980 »

Wenn ich auf der Bahn bin, will ich möglichst schnell runter. Bin ich on the road again, genieße ich. Sowas beeinflusst die Gashand. Und (ganz vielleicht) merkt die Inno das auch ;) . Und ist lieb zu uns.

Gruß, Martin
Bild

NORTON

Beitrag von NORTON »

CB50_1980 hat geschrieben:Wenn ich auf der Bahn bin, will ich möglichst schnell runter. Bin ich on the road again, genieße ich. Sowas beeinflusst die Gashand. Und (ganz vielleicht) merkt die Inno das auch ;) . Und ist lieb zu uns.

Gruß, Martin

Die ganze Zeit wollte ich genau das schreiben, danke Martin!

Heavendenied
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1

Beitrag von Heavendenied »

Also ich denke der Belag macht da schon ne ganze Menge aus. Ich hab schon nen ordentlichen Unterschied zwischen den Asphaltbahnen und den Betonbahnen festgestellt und auch zwischen den unterschiedlichen Asphalt"arten" scheint es durchaus UNterschiede beim Rollwiderstand zu geben. Andererseits wird ja aber der Einfluss des Rollwiderstand im Verhältnis zum Luftwiderstand mit steigender Geschwindigkeit geringer...

Ich persönlich hab da ehrlich gesagt noch nicht wirklich nen Unterschied festgestellt. Ich fahr aber auch keine Landstrasse regelmäßig, wo man wirklich voll aufdrehen könnte die dann auch noch wirklich flach ist. Autobahnen sind ja immer möglichst flach gebaut, jeder Hübgel wird weggebügelt, wohingegen Landstrassen(bei uns) meist einfach der Natur angepasst sind. Allein deswegen kann man da zum einen selten dauerhaft Vollgas fahren und selbst wenn das dann mal so ist gehts eben immer mal wieder ein kleines bißchen hoch und dann wieder ein kleines bißchen runter.
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“