Ritzel
Re: Ritzel
Ich hab mal eine Frage an die Spezialisten hier in der Runde:
Werksmäßig war bei meiner hinten ein 34-er Kettenrad drauf (da thailändisches Moped), da lief sie 105, laut Tacho.
Jetzt habe ich mal ein 36-er drauf gemacht, und siehe da, jetzt läuft sie 110 :laugh:
Ist die jetzt schneller geworden, oder täuscht das?
Unterm Strich kann ich das 36-er nur empfehlen, auch wenn der Unterschied zu einem 35-er vielleicht nicht ganz so deutlich ist,
aber sie zieht einfach wesentlich besser durch.
Und man kann auch schön im 2ten Gang anfahren.
Werksmäßig war bei meiner hinten ein 34-er Kettenrad drauf (da thailändisches Moped), da lief sie 105, laut Tacho.
Jetzt habe ich mal ein 36-er drauf gemacht, und siehe da, jetzt läuft sie 110 :laugh:
Ist die jetzt schneller geworden, oder täuscht das?
Unterm Strich kann ich das 36-er nur empfehlen, auch wenn der Unterschied zu einem 35-er vielleicht nicht ganz so deutlich ist,
aber sie zieht einfach wesentlich besser durch.
Und man kann auch schön im 2ten Gang anfahren.
- Rhene
- Fahrzeuge: Ex Honda Innova
also Du hast hinten ein Größeres eingebaut. das bedeutet das es für den Motor leichter geht und Du mit mehr Drehzahlen die gleiche Geschwindigkeit fährst. Da der Tachometer sein Signal aus dem Getriebe kriegt zeigt der Tachometer mehr...
Grüße Thomas
EX Honda Innova 125i
BMW F 650 CS
Golf V TDI
Smart CDI
EcoCarrier
EX Honda Innova 125i

BMW F 650 CS
Golf V TDI
Smart CDI
EcoCarrier
Hallo Thomas,
da bin ich aber beruhigt das sie wenigstens nicht noch langsamer geworden ist.
Fährt sich auf jeden Fall besser so.
Mal sehn wie der Verbrauch so ist.
Gruß
Bernd
da bin ich aber beruhigt das sie wenigstens nicht noch langsamer geworden ist.
Fährt sich auf jeden Fall besser so.
Mal sehn wie der Verbrauch so ist.
Gruß
Bernd
-
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Verbrauch hat sich bei meiner mit dem 36er nicht merklich geändert aber das Möpp fährt sich einfach "leichter".
Gruß Mauri !
Stimmt, der Verbrauch ist bei 2,2 l geblieben.
Während der Einfahrzeit lag er bei 1,8 l.
Fahre jetzt halt immer Volldampf.
Hier (Thailand) braucht man ja keine Angst haben das hinter jedem Strauch ein Wegelagerer mit ´ner Radarfalle lauert
Während der Einfahrzeit lag er bei 1,8 l.
Fahre jetzt halt immer Volldampf.
Hier (Thailand) braucht man ja keine Angst haben das hinter jedem Strauch ein Wegelagerer mit ´ner Radarfalle lauert

- Fränky
- Fahrzeuge: ANF 125
so jetzt ich :zwinker:
verstanden habe ich soweit alles mit der übersetzung
jetzt ne frage speziel zu meiner person und innova
ich wiege knapp 140kg mit klamotten und habe auch noch breite schulter und 190cm gross
ich komme auf gerader strecke normal nur knapp über 80 und wenn es einwenig bergauf geht also wirklich so wenig das man es kaum sieht oder ein wenig wind geht schaffe ich das nur im 3gang im 4 werde ich dann zu langsam unter 70
wenn es bergab geht und windschatten hatte ich sie auch schon auf 110
ich denke das es ein übersetzungsproblem ist oder was denkt ihr bj2010
verstanden habe ich soweit alles mit der übersetzung
jetzt ne frage speziel zu meiner person und innova
ich wiege knapp 140kg mit klamotten und habe auch noch breite schulter und 190cm gross
ich komme auf gerader strecke normal nur knapp über 80 und wenn es einwenig bergauf geht also wirklich so wenig das man es kaum sieht oder ein wenig wind geht schaffe ich das nur im 3gang im 4 werde ich dann zu langsam unter 70
wenn es bergab geht und windschatten hatte ich sie auch schon auf 110
ich denke das es ein übersetzungsproblem ist oder was denkt ihr bj2010
-
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Jepp,ich würd mal vorne 13er Ritzel und hinten 36er Kettenrad probieren.Das geht mit der Originalkette ohne Probleme.
Gruß Mauri !
Hallo Franky,Fränky hat geschrieben:ich wiege knapp 140kg mit klamotten und habe auch noch breite schulter und 190cm gross.
ich komme auf gerader strecke normal nur knapp über 80 und wenn es einwenig bergauf geht also wirklich so wenig das man es kaum sieht oder ein wenig wind geht schaffe ich das nur im 3gang ....
Zu den Ritzeln wirst Du sicher einige gute Tipps bekommen, ich hab da nichts dazu zu sagen.
Aber einen anderen Tipp koennt ich Dir schon geben. Versuch's mal mit einer Windschutzscheibe. Und zwar nicht mit einer riesigen, wo Du ganz dahinter versteckt bist, sondern einer eher halbgrossen bis hin zu einer sogenannt kleinen. Klein ist etwa 55hoch x 50cm breit. Der Fahrtwind soll Deine Arme gerade noch streifen und ungefaehr Deinen Hals treffen. So ein passendes Schild bringt Dir auf ebener Strecke 5 bis 10 Stundenkilometer mehr. Und auch Beschleunigen tut die Inno dann bis dorthin etwas besser.
Aber bei Steigungen ist sie machtlos. 245 Kilo sind und bleiben 245 Kilo und auch wenn der Luftwiderstand etwas verringert wird, mehr als vielleicht 1 oder 2 km/h sind nicht drinnen. Nur beim bergabfahren kann sie schon einen tuechtigen Schub bringen, falls das Gas auf 'Voll' stehen bleibt. Nicht zu empfehlen dies allerdings!
Uebrigens haette ich gern einmal einen Sumo-Ringer auf einer Inno herumfahren gesehen.
Nichts fuer ungut, Peter.
- Fränky
ja cool danke für die tips
über die scheibe hatte ich auch schon überlegt werde mir jetzt mal eine bestellen wollte die mit dem handschutz ... nur die abmaße muss ich nochmal suchen ob die die grösse hat
zu dem ritzel
was ist denn original vorn und hinten ?
und kann ich damit ganz normal zum händler fahren oder wo kaufe ich die und lasse sie lieber beim freien händler einbauen ?
über die scheibe hatte ich auch schon überlegt werde mir jetzt mal eine bestellen wollte die mit dem handschutz ... nur die abmaße muss ich nochmal suchen ob die die grösse hat
zu dem ritzel
was ist denn original vorn und hinten ?
und kann ich damit ganz normal zum händler fahren oder wo kaufe ich die und lasse sie lieber beim freien händler einbauen ?
- Fränky
http://www.yatego.com/motobike-parts24/ ... ild-neu---
das dass windschild was ich meine die geht doch oder ?
-
Original ist 14 zu 35 und das 13er + 36er gibts für dünnes Geld bei Sparc im Surisebazaar :write:
Gruß Mauri !
Hallo Franky,Fränky hat geschrieben:das dass windschild was ich meine die geht doch oder ?
Ich weiss nicht. ich weiss nicht.
So eine enorme Flaeche an Plexiglas oder was es halt fuer Material ist vor Dich an den Lenker anzuschrauben, auch wenn sie stromlinienfoermiger ist als Dein Kopf plus Oberkoerper und Arme mit wahrscheinlich flatterndem Gewand, wird vermutlich kaum bis wenig Gewinn an Luftwiderstandswert bringen. Ich wuerde eher sagen, verzichte auf den Handschutz und auch ein wenig auf die Hoehe des Schilds.
Und dann stoert mich - gefuehlsmaessig - auch die Tatsache, dass die ganze Konstruktion NUR an den 2 Schrauben der ehemaligen Spiegelhalter befestigt ist. Das muss ja waehrend der Fahrt zittern und schwabbeln und flattern wie ein Pudding. Ausserdem frag ich mich ab, wie die Inno mit diesem grossen Schild auf Seitenwinde reagiert.
Da es aber ein Internet-Versandhandel ist, muesste Dir das 14-Tage Ruecksenderecht bei "Nicht-Gefallen" eigentlich zustehen. Erkundige Dich mal und, falls das tatsaechlich so ist, probiere das Ding halt mal aus. Ansonsten lies die diversen Freds im "alten" Forum einmal durch ueber "Windschild" usw., etwas daraus Lernen kannst Du immer.
Ich (175cm und 90 Kilo) bin mit meiner Puig Traffic II jedenfalls aeusserst zufrieden.
Gruesse, Peter.
@franky
13´er vorn sollte reichen.
ich selbst wieg 122kg nach toilettengang, hab vorn das 14er gelassen, hinten nen 36er.
sie knickt lange nicht mehr so ein wie früher.
13 vorn und 36er hinten halte ich für arg kurz...
13´er vorn sollte reichen.
ich selbst wieg 122kg nach toilettengang, hab vorn das 14er gelassen, hinten nen 36er.
sie knickt lange nicht mehr so ein wie früher.
13 vorn und 36er hinten halte ich für arg kurz...
- Fränky
ok cool danke für den tip werde mal 13 vorn ausprobieren und wenn es nicht reicht halt hinten noch das 36 dazu
ist die tachoabweichung gross?
ist die tachoabweichung gross?
Ich hab die Scheibe seit ca einem halben Jahr montiert und bin sehr zufrieden.Fränky hat geschrieben:http://www.yatego.com/motobike-parts24/ ... ild-neu---
Ich wiege übrigens 110kg bei 194cm Körpergröße.
Zur Scheibe habe ich schon einiges im alten Forum geschrieben.
Einfach mal nachlesen.
Gruß

Helge