Batterie leer oder Zündung defekt - Elektrostarter

Allgemeines
knochen

Batterie leer oder Zündung defekt - Elektrostarter

Beitrag von knochen »

Salut Forum,

meine Innova 2 Jahre und 3 Wochen alt macht seit letzter Woche mit dem Elektrostarter gar nichts mehr. Ich krieg sie nur noch mit Kickstarter an (da aber bei spätestens dem 2. Kick). Die Zündung zeigt noch alle Lampis auf dem Cockpit an, woran kann es liegen dass der Elektrostarter nicht mehr geht? Batterie? Oder doch was an der Elektronik?
Bin nicht sonderlich technisch fit in Sachen Moped, von daher hab ich gedacht ich frag mal euch bevors in die Werkstatt geht...

Grüße

Knochen

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 58

Re: Batterie leer oder Zündung defekt - Elektrostarter

Beitrag von Böcki »

grundsätzlich erst mal bei der Batterie anfangen zu suchen. Also evtl. mal überbrücken und schauen, ob es wieder geht...

Benzinpumpe läuft aber noch (dieses Surren beim zündung einschalten)? Tachonadel schlägt noch aus?

teddy
Beiträge: 3522
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Batterie leer oder Zündung defekt - Elektrostarter

Beitrag von teddy »

Böcki hat geschrieben:grundsätzlich erst mal bei der Batterie anfangen zu suchen....
Benzinpumpe läuft aber noch (dieses Surren beim zündung einschalten)?
Hallo Martin,
Es hat zwar nur wenig mit der Loesung des Problems beim "Knochen" zu Tun, trotzdem aber die Frage.
Wenn die Batterie ueber den Jordan ist, wie kriegt man dann die Inno doch ans Laufen? Erzeugt der beherzte Tritt (von ganz oben dann) auf den Wadelbeisser soviel Strom, dass die Benzinpumpe genuegend Druck aufbaut um dann, wenn die (elektrisch bediente) Einspritzduese oeffnet, auch einen satten Strahl Boelkstoff in den Lufstrom zu Blasen und dann auch noch einen Riesen-Haufen Elektronen separat zu Speichern, dass da schliessendlich im Brennraum ein gewaltiger Blitz zwischen den Elektroden der Zuendkerze entsteht?
Nicht falsch herum verstehen bitte, es ist nur reine Neugierde! ob das tatsaechlich die Honda-Ingenioere, bei so wenig Umdrehung, in der Zeit gesehen, der diversen Wellen, tatsaechlich fertig gebracht haben.
Interessierte Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 12908
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 105
Kontaktdaten:

Re: Batterie leer oder Zündung defekt - Elektrostarter

Beitrag von Innova-raser »

knochen hat geschrieben:Bin nicht sonderlich technisch fit in Sachen Moped, von daher hab ich gedacht ich frag mal euch bevors in die Werkstatt geht...
Eine sehr Weise Entscheidung. :eiei: :hmm:

Aber zum Problem:

Böcki hat die richtigen Fragen gestellt. Das sollte zuerst einmal überprüft werden. Wenn das alles funktioniert hat eventuell die Batterie noch genügend Restkapazität um diese Ressourcen bedienen zu können.

Aber Peter hat auch Recht wenn er sich fragt woher denn der Strom für die Pumpe kommt. Aber eben, vielleicht ist noch etwas Rest über in den Batterie und der Kick auf den Kickstarter tut dann sein übriges.

Dass der Starter defekt ist glaube ich kaum. Die Batterie dürfte schon ein sehr heisser Tipp sein. Die sollte zwar nach rund 2 Jahren noch nicht hinüber sein, aber wir wissen ja dass das Jahr der 1. Inverkehrsetzung nicht unbedingt mit dem Produktionsjahr einhergehen muss. So ist es gut möglich dass die Batterie schon 4 oder 5 Jahre auf dem Buckel hat und dann ist sie jetzt halt am Ende.

Batterien gibts, ausser in der roten Apotheke, auch beim Batteriehändler um die Ecke, im Baumarkt oder natürlich auch im Netz.

Um zu prüfen ob es an der Batterie liegt kannst du die Honda auch überbrücken wenn du Ueberbrückungskabel zur Verfügung hast. Einfach das Auto/Mopped daneben stellen und die beiden Batterien miteinander verbinden. Wenn die Honda so startet dann ist die Batterie hinüber und du musst dir, bei einer der o.g. Quellen eine neue besorgen.
Zuletzt geändert von Innova-raser am Do 28. Apr 2011, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: Batterie leer oder Zündung defekt - Elektrostarter

Beitrag von bike-didi »

Hallo Knochen,
ungefähr nach gleicher Zeit war die Batterie meiner Inno auch hinüber!
Du mußt nicht weiter nach der Ursache suchen, die Batterie wird es sein... . Wenn die Inno einwandfrei mit dem Kickstarter anspringt und noch alle Leuchten bei Einschalten brennen, ist garantiert nichts defekt.
Steht Deine Inno schon mal ein paar Tage und/oder wird viel mit Kurzstrecke bewegt?

Ich habe dann eine AGM-Batterie mit 12 Ah eingebaut. Die ist sogar günstiger als die originale Batterie. Seitdem keine Probleme mehr... .

Ach ja - willkommen im Forum!
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

woktum
Beiträge: 86
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 05:31
Fahrzeuge: Innova 125i
Wohnort: Österreich
Alter: 45

Re: Batterie leer oder Zündung defekt - Elektrostarter

Beitrag von woktum »

Hm

Also ich hab jetzt das gleiche Problem

Tacho Beleuchtung surren der benzinpumpe ok ,aber nix mit elektrisch starten Kick Starter ohne Probleme liegst wirklich an der Batterie ? Wenn ich den seitenständer rausfahr geht der Motor sofort aus ? Oder ist's nur ein Kabelbruch ?

Benutzeravatar
braucki
Beiträge: 4266
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Fahrzeuge: Vespa GTS 300
Wohnort: Düsseldorf

Re: Batterie leer oder Zündung defekt - Elektrostarter

Beitrag von braucki »

woktum hat geschrieben:Hm

Also ich hab jetzt das gleiche Problem

Tacho Beleuchtung surren der benzinpumpe ok ,aber nix mit elektrisch starten Kick Starter ohne Probleme liegst wirklich an der Batterie ? Wenn ich den seitenständer rausfahr geht der Motor sofort aus ? Oder ist's nur ein Kabelbruch ?
Ausgehen sollte die Inno aber nur bei eingelegtem Gang, im Leerlauf sollte sie an bleiben. Allerdings geht das Starten nicht bei ausgeklapptem Seitenständer.

Grüße
Oliver
Grüße
Oliver

Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Hobby de Luxe 400

woktum
Beiträge: 86
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 05:31
Fahrzeuge: Innova 125i
Wohnort: Österreich
Alter: 45

Re: Batterie leer oder Zündung defekt - Elektrostarter

Beitrag von woktum »

So Rätsels Lösung -> Starter Knopf oxidiert ... Gereinigt jetzt geht's wieder


Gruss

corollali
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 07:29
Alter: 55

Re: Batterie leer oder Zündung defekt - Elektrostarter

Beitrag von corollali »

So ähnlich war es bei mir auch. Einen Tag konnte ich nicht mit dem Knopf starten. Am zweiten Tag ging es wieder.Seitdem (ca. vor einem Jahr) habe ich keine Probleme mehr. Kann sein dass es auch am Starterknopf gelegen hat.

Gruß
Roman
Auspuff von Makina Parts 110€, Alufelgen von Faddybike 159€.

humble55
Beiträge: 23
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 15:19

Re: Batterie leer oder Zündung defekt - Elektrostarter

Beitrag von humble55 »

I had same problem

this will help you
http://www.ebay.com/itm/140753917515?ss ... 1439.l2649

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: Batterie leer oder Zündung defekt - Elektrostarter

Beitrag von bike-didi »

1250mA is a little bit too much for the original battery... :zwinker:
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

humble55
Beiträge: 23
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 15:19

Re: Batterie leer oder Zündung defekt - Elektrostarter

Beitrag von humble55 »

you right so when you chrage you must take care on the chager and the battrrey will not be over Heat.

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“