Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑Sa 1. Dez 2018, 18:36
(Übrigens: der Honda Händler meinte, die Original Japan Honda Batterien halten sensationelle 6 Jahre, alles was man danach einbaut, egal wie gut, hält nur 2-3 Jahre)
Auch wenn das manche als "urban legend" abtun, habe ich dieselbe Erfahrung gemacht. In meinem vor sechs Jahren neu gekauften Honda Vision 110 arbeitet bis heute die erste werkseitig verbaute Batterie, die noch kein einziges Mal ein Ladegerät gesehen hat – trotz teilweise vier-fünf Monaten Winterpause.
In meinem 2008 neu gekauften Toyota Hilux habe ich nach sieben Jahren vorsorglich die originale Batterie ausgebaut, weil ich mit dem Wagen eine Fernreise angetreten habe. Das war ein Fehler. Die Originalbatterie dient bis heute als Backup zum Fremdstarten in der Werkstatt und wirkt recht gesund. Die als Ersatz verbaute und nicht direkt günstige Banner Bull war nach zwei Wintern irreparabel mausetot.
Ich habe mal bei einem geschäftlichen Termin mit einem Entwickler aus der Autobranche darüber gesprochen, der das auch bestätigt hat. Das Problem sei, so sagte er, die Bleilegierung, die speziell bei japanischen Marken als Erstausrüstung höherwertig sei als bei Batterien aus dem Zubehör. Mangels Fachwissen kann ich das nicht nachvollziehen, deshalb glaube ich es einfach.
Ich habe noch ein weiteres Beispiel als Beleg für diese These: Seit 1998, also seit 20 Jahren, habe ich eine
Optima Gelb. Die hat schon in diversen Autos als Starterbatterie und einige Jahre in einem Wohnmobil als Versorgerbatterie gedient. Sie lebt immer noch und ist frisch und vergnügt, inzwischen steht sie bei mir in der Scheune und startet per Kabel meinen Rasentraktor – dessen Batterie habe ich bereits zweimal ausgetauscht, die neue ist schon wieder hin. Die Optima lade ich einmal im Jahr voll, das reicht für den Rasenracer. Aber im Bekanntenkreis sagen viele, dass die Qualität der Marke extrem nachgelassen hat und diese Batterien nach Neukauf heute keine vier Jahre mehr halten. Ich bin kein Batteriefachmann, aber ich habe keinen Grund, das nicht zu glauben. Es liegt wohl tatsächlich daran, in welcher Qualität der Hersteller das Blei in die Batterie baut.