Meine Honda C125 Super Cub ist da
- Himbeer-Toni
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Nicht zu vergessen die erhöhte Präzision der Kurbelwellenlager, und der Fahrspass.
Und die S-Shape Silhouette, und Fahrspass natürlich
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- Himbeer-Toni
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Hallo DonS,DonS hat geschrieben: ↑Fr 4. Okt 2019, 19:39Als Ganzjahresfahrer rate ich dir im Winter zu akkubeheizten Handschuhen der österreichischen Marke Zanier. Das Beste, kein Vergleich zu Stulpen und auch viel besser wie jeder beheizte Griff.
Nicht billig, aber wir Supercubisten haben’s ja.
Hoppla, wieder eine Spitze.![]()
Die Zanier Dinger sind supergut, wahrscheinlich. Aber irgendwie habe ich Innova Gene in mir, und ich habe bei Amazon heizbare Handschuhe für 25 Euro bestellt. So gehts immer, vom Rasenmäher bis zur Heckenschere, kann einfach bei BilligChina Ware nicht widerstehen, und kaufe alles doppelt , einmal zu billig einmal zu teuer
- Bastlwastl
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
hallo
wo sollte den die kiste ein Planetengetriebe haben ?
wo sollte den die kiste ein Planetengetriebe haben ?
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."
- Himbeer-Toni
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
War nur ein allgemeines Beispiel für Schrägverzahnung. Ist ein Text der Zahnradfirma.Bastlwastl hat geschrieben: ↑So 6. Okt 2019, 09:01hallo
wo sollte den die kiste ein Planetengetriebe haben ?
- Himbeer-Toni
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- Ramon Zerano
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
das sehen russische schamanen anders!
da erfreut man sich sogar noch an der getränkten pisse nach dem ersten konsum.
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- Himbeer-Toni
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Von Befürwortern der Schrägverzahnung wird zudem ins Feld geführt, dass sich höhere Momente übertragen lassen.
Tatsache ist jedoch, dass bei gleichem Bauraum das Normalmodul bei einer Schrägverzahnung notwendigerweise kleiner sein muss. Das wiederum bedeutet, dass das übertragbare Moment trotz höherer Profilüberdeckung faktisch gleich oder sogar etwas geringer wird als bei einer Geradverzahnung, da das Normalmodul entscheidend für das Nenndrehmoment ist.
In der wissenschaftlichen Diskussion misst man schräg verzahnten Getrieben wegen der höheren Profilüberdeckung zudem eine höhere Torsionssteifigkeit bei. Doch auch hier lohnt sich der Abgleich mit der Realität und technischen Versuchsreihen. Simulationen und Messungen haben ergeben, dass auf Grund des kleineren Normalmoduls die Torsionssteifigkeit – trotz größerer Gesamt-Profilüberdeckung – nur in etwa gleich groß wie bei einer Geradverzahnung ist. Beim Thema Geräuschentwicklung gehört ebenfalls der Erfahrung des Produktionsalltages das letzte Wort: Die Reduktion des Geräuschpegels in einem Planetengetriebe ist vor allem eine Frage der Qualität und der Profilkorrektur einer Verzahnung und nicht die Frage der Gerade- oder Schrägverzahnung, da in diesem komplexen System sehr viele Einflussfaktoren zu berücksichtigen sind.
Ich dreh durch.
Ist mir jetzt aber egal.
Tatsache ist jedoch, dass bei gleichem Bauraum das Normalmodul bei einer Schrägverzahnung notwendigerweise kleiner sein muss. Das wiederum bedeutet, dass das übertragbare Moment trotz höherer Profilüberdeckung faktisch gleich oder sogar etwas geringer wird als bei einer Geradverzahnung, da das Normalmodul entscheidend für das Nenndrehmoment ist.
In der wissenschaftlichen Diskussion misst man schräg verzahnten Getrieben wegen der höheren Profilüberdeckung zudem eine höhere Torsionssteifigkeit bei. Doch auch hier lohnt sich der Abgleich mit der Realität und technischen Versuchsreihen. Simulationen und Messungen haben ergeben, dass auf Grund des kleineren Normalmoduls die Torsionssteifigkeit – trotz größerer Gesamt-Profilüberdeckung – nur in etwa gleich groß wie bei einer Geradverzahnung ist. Beim Thema Geräuschentwicklung gehört ebenfalls der Erfahrung des Produktionsalltages das letzte Wort: Die Reduktion des Geräuschpegels in einem Planetengetriebe ist vor allem eine Frage der Qualität und der Profilkorrektur einer Verzahnung und nicht die Frage der Gerade- oder Schrägverzahnung, da in diesem komplexen System sehr viele Einflussfaktoren zu berücksichtigen sind.
Ich dreh durch.
Ist mir jetzt aber egal.
- thrifter
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Ich finde das ja lobenswert daß Du Dich so mit der Materie auseinandersetzt, aber ich denke, daß die veröffentlichten Fachtexte eher verwirren als erklären, besonders weil sie sich auf den absoluten Spezialfall "Planetengetriebe" beziehen.
Ich versuchs mal zu erläutern:
Im Motorradmotor-Bereich wird Schrägverzahnung hauptsächlich als Primärübersetzung eingesetzt, weil sie spielfreier und leiser läuft. Sie hat aber den entscheidenden konstruktiven Nachteil, daß sie unter Last Axialkräfte generiert, die teilweise durch aufwändige Lagerung abgefangen werden müssen.
Das heißt, daß man im Normalfall nicht einfach geradverzahnte Zahnräder durch schrägverzahnte ersetzen kann, sondern u.
U. weitere gravierende Veränderungen am Motor vornehmen muß...
Deswegen glaube ich diese Geschichte auch erst dann, wenn ich die Räder selber in einem SuCu- Motor gesehen habe...
LGR
Ich versuchs mal zu erläutern:
Im Motorradmotor-Bereich wird Schrägverzahnung hauptsächlich als Primärübersetzung eingesetzt, weil sie spielfreier und leiser läuft. Sie hat aber den entscheidenden konstruktiven Nachteil, daß sie unter Last Axialkräfte generiert, die teilweise durch aufwändige Lagerung abgefangen werden müssen.
Das heißt, daß man im Normalfall nicht einfach geradverzahnte Zahnräder durch schrägverzahnte ersetzen kann, sondern u.
U. weitere gravierende Veränderungen am Motor vornehmen muß...
Deswegen glaube ich diese Geschichte auch erst dann, wenn ich die Räder selber in einem SuCu- Motor gesehen habe...
LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...
-
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Material für dich Kai.
Tadamasa Maeda, Large Project Leader (LPL) Super Cub C125:
«Wir wissen, dass unseren Kunden, männlich wie weiblich, ihr persönlicher Stil wichtig ist
und möchten auch mit dem neuen Modell Super Cub C125 ihr Leben bereichern. Das
zeitlose Design kombiniert einen hochwertigen Auftritt und praktische Universalität, dazu
wurde Motor wie fahrwerktechnisch das PerformanceNiveau angehoben. Genau wie
unserem Firmengründer Soichiro Honda ist es uns wichtig, eine positive Rolle im täglichen
Leben zu spielen, die Mobilität zu erleichtern und jedem Super Cub Besitzer ein breites
Lächeln zu schenken, wann und wo auch immer er die Maschine fährt.»
Der hintere Kotflügel ist statt aus Plastik aus ultra dünnem Stahlblech gefertigt, um die klassische «Sshape Silhouette» zu verstärken.
Ein wiederkehrendes Element des ersten Super CubModells ist der Frontbereich, bei dem
Gabel, Lenker und Beinschutz als Ganzes harmonisch zusammengeführt wurden. An
frühen Exemplaren sollten die Lenkerhälften wie Vogelflügel anmuten, um den Eindruck
leichter Beherrschbarkeit im Verkauf zu unterstützen. Um diesen Ansatz fortzuführen, ist
die Super Cup C125 mit geschmiedeten Lenkerhälften ausgestattet und die Instrumente
elegant in das CockpitUmfeld eingebettet.
Schrägverzahnte Primärzahnräder und Kurbelwellenlager mit höherer Präzision
reduzieren die Motorgeräusche auf ein Minimum.
Quelle: https://hondanews.eu/ch/de/motorcycles/ ... -cub-c1258
Tadamasa Maeda, Large Project Leader (LPL) Super Cub C125:
«Wir wissen, dass unseren Kunden, männlich wie weiblich, ihr persönlicher Stil wichtig ist
und möchten auch mit dem neuen Modell Super Cub C125 ihr Leben bereichern. Das
zeitlose Design kombiniert einen hochwertigen Auftritt und praktische Universalität, dazu
wurde Motor wie fahrwerktechnisch das PerformanceNiveau angehoben. Genau wie
unserem Firmengründer Soichiro Honda ist es uns wichtig, eine positive Rolle im täglichen
Leben zu spielen, die Mobilität zu erleichtern und jedem Super Cub Besitzer ein breites
Lächeln zu schenken, wann und wo auch immer er die Maschine fährt.»
Der hintere Kotflügel ist statt aus Plastik aus ultra dünnem Stahlblech gefertigt, um die klassische «Sshape Silhouette» zu verstärken.
Ein wiederkehrendes Element des ersten Super CubModells ist der Frontbereich, bei dem
Gabel, Lenker und Beinschutz als Ganzes harmonisch zusammengeführt wurden. An
frühen Exemplaren sollten die Lenkerhälften wie Vogelflügel anmuten, um den Eindruck
leichter Beherrschbarkeit im Verkauf zu unterstützen. Um diesen Ansatz fortzuführen, ist
die Super Cup C125 mit geschmiedeten Lenkerhälften ausgestattet und die Instrumente
elegant in das CockpitUmfeld eingebettet.
Schrägverzahnte Primärzahnräder und Kurbelwellenlager mit höherer Präzision
reduzieren die Motorgeräusche auf ein Minimum.
Quelle: https://hondanews.eu/ch/de/motorcycles/ ... -cub-c1258
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Danke für die Info.
Erzähl doch mit eigenen Worten noch ein bisschen mehr, zu den Vorteilen aus dem von Dir verlinkten Honda Prospekt.
Erzähl doch mit eigenen Worten noch ein bisschen mehr, zu den Vorteilen aus dem von Dir verlinkten Honda Prospekt.
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Jeglicher Anflug von Freude muß im Keim erstickt werden!
- Sachsenring
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- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Hat mein Rasenmäher auch ....voll spezial 
