Ein Leben im Konjunktiv. Kann man machen. Meine Batterien bekommen seit Jahren immer wieder mal von solchen Billigststeckernetzgeräten ein paar Elektronen hinterhergeschoben. Wenn die Batterien dann rappelvoll sind stehen maximal 15V an. Für Dauerbetrieb also nicht sinnvoll, auch wenn ich so ein Ding auch schon mal nhe Woche dran hatte. Aber an einer Zeitschaltuhr mit 1-2 h je Woche definitiv kein Problem.
Meine Honda C125 Super Cub ist da
- Done #30
- Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:->
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ESR750H, C125A SuperCub, c70Zz Passport SuperCub (Racing), C50 STD deLuxe SuperCub
Hab ich auch, natürlich in der deLuxe Ausführung: Und noch nie benutztSachsenring hat geschrieben: ↑Do 10. Dez 2020, 22:49meine Sammlung von Batterieladegeräten vergrößert sich, während der Furpark ausdünnt.
Bei dem minimalistischen Gerät kann man als nicht Farbenblinder nix falsch machen.
Schwierig wirds eventuell nur, wenn die Batteriepluspolabdeckung (Kennfarbe rot) fehlt - keine weitere Beschriftung an den Klemmen.
-
- Fahrzeuge: Honda C125 blau 2020
Honda C125 rot 2020 - Wohnort: DUISBURG
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Es wäre geschickter, einfach den Winter durchzufahren (nach Vorbild des King of Cubs), als den ganzen Einwinterungsmist durch zu ziehen.Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑Fr 11. Dez 2020, 14:24Hab ich auch, natürlich in der deLuxe Ausführung:Sachsenring hat geschrieben: ↑Do 10. Dez 2020, 22:49meine Sammlung von Batterieladegeräten vergrößert sich, während der Furpark ausdünnt.
Bei dem minimalistischen Gerät kann man als nicht Farbenblinder nix falsch machen.
Schwierig wirds eventuell nur, wenn die Batteriepluspolabdeckung (Kennfarbe rot) fehlt - keine weitere Beschriftung an den Klemmen.
83DF9E1C-971F-4E8E-BF3A-7E0094DE22DD.jpeg
Und noch nie benutzt
Möchte nicht wissen, wie viele Ladungsgeräte in den Garagen liegen, welche noch nie benutzt wurden.
Merke: Weniger ist mehr!
IM HERZEN SUPERCUBIST
- alprider
- Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB1100 EX / Vultus / Neo Sports Cafe
was kostet den dieses ober 0815 ladeTraföchen ?
.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.
- Zweiradfreund
- Fahrzeuge: C125 blau, SH300i; CRF 250M, 2x Yamaha XVS950, Yamaha MT-07, Suzuki GSF 1250SA
Ich habe ein solches Gerät nicht im Haus, kann es also auch nicht in die Tonne werfen. Also wurde der Konjunktiv hier korrekt eingesetzt. Wo ist das Problem? Und wo ist der kausale Zusammenhang zu meiner Lebensweise? Da ich davon ausgehe, dass das nicht böse gemeint ist, muss ich feststellen, dass ich Deinen Einwand nicht verstehe.
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ESR750H, C125A SuperCub, c70Zz Passport SuperCub (Racing), C50 STD deLuxe SuperCub
Gibts immer noch bei eBay für €16,-
Ich hab’s allerdings in einer Garage gefunden die ich gekauft hatte. Die war voller Werkzeug in alten Küchenschränken, der Typ muss jahrelang alle nonfood Angebote bei Norma gekauft haben. Bemerkenswert: eine Sammlung von Reserve-Axt-Holzgriffen, Reserve-Spatenstiele, usw, und ganze Batterien mit Leinöl, Entrostern und seltsamen Flüssigkeiten und Sprays. Benutze ich alles nicht, schaue ich mir aber gerne an.
An Ladegeräten sind mir schon 2 Stück von Aldi/Lidl kaputt gegangen, hab jetzt was besseres.
Ein Batterielader, der auch nur ein wenig den Ramsch-Supermarktpreis von € 7,95 uebersteigt, hat doch einen Verpolungs-Schutz.Sachsenring hat geschrieben: ↑Do 10. Dez 2020, 22:49Schwierig wirds eventuell nur, wenn die Batteriepluspolabdeckung (Kennfarbe rot) fehlt - keine weitere Beschriftung an den Klemmen.
Gruesse, Peter.
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
bevor hier noch jmd nervös wird. Spannung lastfrei
LG
MM
LG
MM
- Zweiradfreund
- Fahrzeuge: C125 blau, SH300i; CRF 250M, 2x Yamaha XVS950, Yamaha MT-07, Suzuki GSF 1250SA
Ok, das Multimeter misst den Effektivwert. Hast Du einen Kondensator zur Hand, den Du "laden" könntest? Erst dann misst Du die Spannung, auf die der Akku geladen würde (nicht Effektivwert, sondern Amplitude).
Allerdings mit immer geringer werdendem Strom, so dass man da wohl nicht mit großem Schaden rechnen muss. Aber besser den Akku nach 24h wieder für ein paar Tage abklemmen.
Allerdings mit immer geringer werdendem Strom, so dass man da wohl nicht mit großem Schaden rechnen muss. Aber besser den Akku nach 24h wieder für ein paar Tage abklemmen.
- Sachsenring
klar, alles da.
hab ich noch nicht drüber nachgedacht. die batterie wirkt doch selbst als Glättungselement wegen innenwiderstand undso
und vor überladung hab ich keine angst. das geht dann alles in wärme weg.
ok, ne 3Ah Bakterie würde ich vll nicht dauerhaft an 1/10C hängen, aber so ab 5Ah - why not?
wegen ungeglätteter gleichspannung... sonst müsste doch jede Mofabatterie aufkochen. die der CUBS auch?
PS: in der Praxis verwende ich fast ausschließlich CTek-Geräte. aber so hamma was zum fachsimpeln
LG
MM
PPS: eine Batterie hab ich grad nicht zur Hand

hab ich noch nicht drüber nachgedacht. die batterie wirkt doch selbst als Glättungselement wegen innenwiderstand undso
ok, ne 3Ah Bakterie würde ich vll nicht dauerhaft an 1/10C hängen, aber so ab 5Ah - why not?
wegen ungeglätteter gleichspannung... sonst müsste doch jede Mofabatterie aufkochen. die der CUBS auch?
PS: in der Praxis verwende ich fast ausschließlich CTek-Geräte. aber so hamma was zum fachsimpeln

LG
MM
PPS: eine Batterie hab ich grad nicht zur Hand

- Himbeer-Toni
Das soll die 4.Generation der Wave/Integra sein. Geht doch.-
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Honda ?
Warum steht dann KMC aufm Motorblock ?
Vietnamesisch für "Next Djänärääschän Cub" ?
Akronym, Anonym, Qanonym,
wenn da mal nicht wieder eine
Verschwörung hinter steckt.
Weiteraufdecken,
Pit Scholl-Latour
(Bestsellerautor von "Tod im Reisfeld",
aktuell in Arbeit "Mord im Olivenhain")
Warum steht dann KMC aufm Motorblock ?
Vietnamesisch für "Next Djänärääschän Cub" ?
Akronym, Anonym, Qanonym,
wenn da mal nicht wieder eine
Verschwörung hinter steckt.
Weiteraufdecken,
Pit Scholl-Latour
(Bestsellerautor von "Tod im Reisfeld",
aktuell in Arbeit "Mord im Olivenhain")
- Zweiradfreund
Sachsenring hat geschrieben: ↑Fr 11. Dez 2020, 23:06klar, alles da.
LG
MM
PPS: eine Batterie hab ich grad nicht zur Hand![]()
![]()
Schöne Messtechnik hast Du da

Die ungeglättete Gleichspannung ist kein Problem - das bügelt der Akku alles weg. Die ungeregelte Gleichspannung ist blöd. Wenn der Akku zwischen 13,8V (puffern) und 14,7V (volladen) hat, sollte der Ladestrom reduziert werden (indem man die Spannung nicht weiter steigen lässt).
Im Grunde sollte das der Laderegler machen, weshalb die Akkus in Kfz nicht überkochen. In meinem früheren Leben musste ich die Batterie meines Rex Ollers dennoch alle 6-12 Monate tauschen. Da wurde wohl gespart (am guten Laderegler).
Dein Ladegerät würde also theoretisch den Akku bis 18,85V laden. Ab ca.16V wird die überschüssige Energie aber leider nicht in Wärme umgesetzt (bei NiCd-Akkus wäre das so), sondern in die Zersetzung des Bleigitters und Elektrolyse (Bildung von Knallgas) investiert. Nassbatterien fangen an zu gasen, geschlossene Zellen auch, können aber nicht nachgefüllt werden. Das entfleuchte Gas reduziert die Kapazität des Akkus. Über den Winter in der Garage angeschlossen kann man dann im Frühjahr eine neue Batterie kaufen - totgepflegt.
Das ist der Grund, warum ich das oben angesprochen habe. Wenn man aufpasst, oder wie @Done mit Zeitschaltuhr arbeitet, ist alles gut. Aber nicht anschließen, über den Winter dranlassen und glauben, man würde dem Akku Gutes tun

Beste Grüße
- Sachsenring
ich verstehe was du sagst!
CC-CV ist mir bekannt.
fun-fact-frage: dein Rex-oller hat mehr als 6-12 Monate gehalten?
Werde mal prüfen, was das Netzteil dauerhaft an einer Batterie spannungstechnisch verursacht.
Um meine Frage nochmal aufzugreifen: Die Wave/Inno-Batterie wird doch auch nur mit einer Halbwelle geladen
und der Effektivwert müsste dann auch auf Höhe der Ladespannung der Batterie liegen, der Scheitelwert dann mal Wurzel 2 drüber.
Mag kaum glauben, dass die Amplitude durch den Laderegler verändert wird.
spannend spannend!
LG
MM
CC-CV ist mir bekannt.
fun-fact-frage: dein Rex-oller hat mehr als 6-12 Monate gehalten?

Werde mal prüfen, was das Netzteil dauerhaft an einer Batterie spannungstechnisch verursacht.
Um meine Frage nochmal aufzugreifen: Die Wave/Inno-Batterie wird doch auch nur mit einer Halbwelle geladen
und der Effektivwert müsste dann auch auf Höhe der Ladespannung der Batterie liegen, der Scheitelwert dann mal Wurzel 2 drüber.
Mag kaum glauben, dass die Amplitude durch den Laderegler verändert wird.
spannend spannend!
LG
MM