Wer nicht blinkt, toetet

VR 46

Re: Wer nicht blinkt, toetet

Beitrag von VR 46 »

Pille hat geschrieben:Glashaus...Steine...
Nee...nee,der Wille war immer da! ;) Das war wohl eher der längeren Abstinenz von der XJ und den Schweinepfoten geschuldet! ...ausserdem hat sich der Dampfer hinter mir doch eh an Fahrwassertonnen orientiert! :aetsch:

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

trackcrasher hat geschrieben:Am schlimmsten für mich am Einspurigen ist es, wenn so ein SUV, Verzeihung ein Stadtauto, ohne zu blinken auf der mehrspurigen Fahrbahn die Spur wechselt.
Warum ist das bei einen SUV schlimmer als bei einem, sagen wir mal, poppeligen alten Polo? :shock:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Heinz
Fahrzeuge: Wave 110 i

Beitrag von Heinz »

"wer nicht blinkt tötet"
falsch, wer nicht aufpasst tötet. Und aufpassen muss man immer, auch wenn man selbst Vorfahrt hat.
Ich habe bei meinen Mopeds nie geblinkt, sondern Gas gegeben. Weiss schon, nicht EU konform :aetsch1:
Aber ich bremse auch gut, auch dann, wenn ich Vorfahrt hätte und glaube, dass mich der Andere nicht wahrnehmen könnte.
Es liegt auch am Recht haben wollen, wenn bei uns soviel passiert. Hier in Asien habe ich in den letzten 4 Monaten 3 Unfälle gesehen. Keine Einheimischen, sondern Langnasen, die vom Moped geflogen waren, weil sie ihre Fähigkeiten falsch einschätzten.
Gruß
Heinz
der versucht, sich zu bessern... ;)

trackcrasher
Fahrzeuge: Honda CBF 600 S
Honda SH300i
Honda Wave 110i

Beitrag von trackcrasher »

Innova-raser hat geschrieben: Warum ist das bei einen SUV schlimmer als bei einem, sagen wir mal, poppeligen alten Polo? :shock:
Wenns passiert, ist es wurscht welches Auto. Aber es sind in mindestens dreiviertel aller Fälle dicke Straßenpanzer. Der einzige Vorteil eines Polos ist die geringere Breite und somit die Möglichkeit doch noch auf derselben Spur Platz zu finden.
  • Honda CBF 600 S
  • Honda SH300i
  • Honda Wave 110i

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

Heinz hat geschrieben:Hier in Asien habe ich in den letzten 4 Monaten 3 Unfälle gesehen. Keine Einheimischen, sondern Langnasen, die vom Moped geflogen waren, weil sie ihre Fähigkeiten falsch einschätzten.
Oder zu besoffen waren um am Strassenverkehr teilzunehmen.

Grundsätzlich funktioniert der Verkehr bei uns auf der Insel auch wesentlich entspannter. Kaum Strassenschilder oder Bodenmarkierungen. Fahrprüfungen sind so gut wie nicht existent. Aber trotzdem, es passiert relativ wenig. Es wird halt "auf Sicht" gefahren. Man schaut immer was der andere macht und bei Unsicherheiten bleibt man halt stehen und gibt dem anderen ein Zeichen.

Der Verkehr ist grundsätzlich viel entspannter auch wenn nicht wirklich weniger los ist als in einer europäische Grossstadt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

sivas

Beitrag von sivas »

Sachsenring hat geschrieben:nein, nicht wer nicht blinkt tötet, sondern wer den vorrang nicht gewährt, tötet.
Heinz hat geschrieben:"wer nicht blinkt tötet" ... falsch, wer nicht aufpasst tötet.
So ist es!

und warum wird der Vorrang nicht gewährt bzw. nicht aufgepasst ?

Weil viele Fahrzeuglenker/innen mit allem möglichen beschäftigt sind, nur nicht mit dem Einen, dem aktuellen Verkehrsgeschehen!

Hinzu kommen Wahrnehmungsausfälle aufgrund körperlicher Mängel (Alkokol, Müdigkeit ..), sowie mangelnde Verkehrserfahrung ... und noch vieles mehr.

Grüße, Dieter dh
Täter

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy »

sivas hat geschrieben:
Sachsenring hat geschrieben:nein, nicht wer nicht blinkt tötet, sondern wer den vorrang nicht gewährt, tötet.
Heinz hat geschrieben:"wer nicht blinkt tötet" ... falsch, wer nicht aufpasst tötet.
So ist es!
Hallo Dieter,
Du hast mit den Zitaten von Sachsenring und Heinz und Deiner Reaktion den Nagel VOLL auf den Kopf getroffen!
Dem Gelabere vorher ueber Blinken und Kreisverkehre und Dauerblinken gehoert ein gewaltiger Tritt in die Tonne, jawohl.
Wie der Artikel heutzutage lautet, weiss ich nicht. Ich hab nur vor mehr als 50 Jahren fuer den Fuehrerschein eingetrichtert bekommen: wenn du abbiegst gleich ob links oder rechts, hast du dem geradeaus fahrenden Verkehr *absolute* Vorfahrt zu lassen. Blinken, naja, das sollte schon sein um zu Signalieren, was man vorhatte,
Und was lernen die Fahrschueler heutzutage in dieser Hinsicht?? Blinken und abbiegen oder einfach nur abbiegen?
Gruesse Peter.

velociped

Beitrag von velociped »

Sachsenring hat geschrieben: mir ist es als mopedfahrer völlig egal, ob ein auto blinkt oder nicht, da ich mich auf sein signal grundsätzlich nicht verlasse.
SR
Das habe ich auf dem Fahrrad gelernt, dass mich weder StVO noch StVZO noch der Autofahrer am Leben erhalten, sondern nur ICH SELBER.
Bild

werni883
Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.

Beitrag von werni883 »

Servus,
2 Doerfer weiter (von meinem Herkunftsort) in Andau, fuhr ein Bauer mit Traktor und Anhaenger durchs Dorf. Hinter ihm fuhr ein befreundeter Motorradfahrer und ueberholte. Unvermittelt bog der Bauer links ab + es gab 1 toten Biker mehr.
werni883
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy »

werni883 hat geschrieben:2 Doerfer weiter (von meinem Herkunftsort) in Andau, fuhr ein Bauer mit Traktor und Anhaenger durchs Dorf. Hinter ihm fuhr ein befreundeter Motorradfahrer und ueberholte. Unvermittelt bog der Bauer links ab + es gab 1 toten Biker mehr.
Vor mehr als 50 Jahren hat man mir bei den Fahrstunden eingeblaeut: du darfst nur so schnell fahren als du vor einem Obstakel noch abbremsen kannst.

U.Loetzsch
Fahrzeuge: 4x Yamaha 650 XS, XT 600, FJR1300A

Beitrag von U.Loetzsch »

werni883 hat geschrieben:Servus,
der 1. Motorradtote in Oe. in 2015 ist lt. Medien einer Autofahrerin, 75 zu "verdanken" die im Feber auf einer Freilandsgtrasse nahe Baden links einbog, ohne zu Blinken. Das entgegenkommende Bike ,sowie das Auto gingen in Flammen auf. Es gab einige Augenzeugen, die den Unfallhergang bestaetigten.
.
Es jst gewiss nicht der letzte tote Biker, der diese echt bloeden Gewohnheit zum Opfer fiel! Ich moechte Euch Alle hier ermutigen, einfach immer zu Blinken. Selbstverstaendlich auch im Auto. Es kann gar nicht zuviel sein!
werni883, 20 Jahre pol. VUK.

ps: bin eben jetzt mit der WAVE zum Baecker und da fiel mir das "deutsche Abbiegen" eines Nuernberger PKW's, Lenker maennlich, ca. 70 J. (auf!)
Hi Werni,
was das nachlässige Blinken angeht, bin ich deiner Meinung.
Wenn dir aber jemand von vorn kommt und links über deinen Fahrstreifen abbiegt, hätte dir
sein Blinken auch nicht geholfen.
Gruß Ulli

werni883
Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.

Beitrag von werni883 »

Servus,
urteilt selbst: ein Pkw steht zum Linksabbiegen an einer Kreuzung (weil ja ein Biker entgegenkommt.)
Ohne Blinken - logo.
Im Folgeverkehr des Pkw kommt - es ist eng - ein weiterer Pkw,, der vom anhaltenden Pkw ueberrascht ist.
.
Zum Bremsen ist es zu spaet. Er "wirft" sich auf die Gegenverkehrsspur und toetet den Biker.
2014 in Oe. geschehen.
werni883
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.

sivas

Beitrag von sivas »

Blinken ist Kommunikation mit anderen Verkehrsteilnehmern. Ich teile ihnen etwas mit.
Wenn nun weit und breit niemand zu sehen ist und auch nicht zu erwarten ist, dass da noch einer kommt - warum soll ich dann blinken ??

Ich spreche ja auch nicht mit einer Hauswand ...
Täter

GottEnel

Beitrag von GottEnel »

sivas hat geschrieben:
So ist es!

Weil viele Fahrzeuglenker/innen mit allem möglichen beschäftigt sind, nur nicht mit dem Einen, dem aktuellen Verkehrsgeschehen!

Hinzu kommen Wahrnehmungsausfälle aufgrund körperlicher Mängel (Alkokol, Müdigkeit ..), sowie mangelnde Verkehrserfahrung ... und noch vieles mehr.

Grüße, Dieter dh

Und genau deshalb ist eine Entwicklung zum autonomen Fahren hin extrem sinnvoll. Selbstverständlich machen auch technische Systeme Fehler, aber eben deutlich weniger und sie werden auch nicht durch ein Handy in der Hand abgelenkt. Dadurch ließen sich viele Menschenleben retten. Menschen kann man nicht ändern, nur sein eigenes Verhalten und die Technik, die benutzt wird.

sivas

Beitrag von sivas »

Was können wir tun, um nicht getötet zu werden ?

Zuallererst das Gespür für brenzlige Situationen entwickeln.
Die anderen Verkehrsteilnehmer beobachten: was beabsichtigen sie zu tun ? was könnten sie schlimmstenfalls tun ?
Der Lenkeinschlag kommt vor der Gesamtbewegung (wird behauptet) > Vorderräder beobachten.
Blickkontakt suchen: wo schaut der Fahrer hin ? hat er mich erkannt ?

Oft hilft aber auch die allergrößte Vorsicht nicht, dann kommen die passiven Sicherheitssysteme zum Tragen - die gibt's beim Zweirad aber nicht !

Also: Hummer faahn !

und Frauen sollte eh auferlegt werden, ein gelbes Blinklicht auf dem Autodach montiert zu haben ...
Täter

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“