Der Pfad des Virus

Mister L
Fahrzeuge: C 125A

Re: Der Pfad des Virus

Beitrag von Mister L »

Trabbelju hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 19:16
Der Rechtsstaat funktioniert also auch hier so wie es sein sollte.
Wer sich schonmal mit dem Vorwurf beschäftigt hat, ein "Unrechtsstaat" zu sein - ein hart umstrittener Begriff v.a. in der Rückschau auf die DDR - dem komme auch bei uns manchmal leise Zweifel.
Ich muss doch auch immer unser Verhalten bewerten, wenn ich Kritik an anderen ausübe.

Ob das Gewalt durch V-Leute bzw. vemummte Zivil-Polizisten im schwarzen Block Taktik ist, um nah an mutmaßlich Kriminellen zu sein oder um Protest mit provozierter Gewalt gesellschaftlich zu ächten - die Frage kommt schonmal auf.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 08567.html

Wenn hier eine Gruppe von aus dem Ausland bezahlten und bewaffneten und eingereisten Söldnern Polizeistationen sprengen würde, einen Aufstand anstachelte und Anschläge beginge, wäre dies Terroristen, die zurecht bekämpft würden.
Wenn dies in Syrien passiert, macht dies ein brutaler Diktator, der "sein eigenes Volk" bombardiert. Das ist arg verkürzt, aber gewisse Maßstäbe muss man bei allen anlegen, sonst wird Kritik unglaubwürdig.

Wenn hier ein Journalist, der Kriegsverbrechen publik machte - die meist ungesühnt blieben - mit fingierten (https://www.nzz.ch/international/schwed ... ld.1538242) Vorwürfen jahrelang in eine Botschaft flüchtet und inzwischen in Einzelhaft sitzt (so lange bis er tot ist oder in die Psychatrie kommt?), dann ist das zwar nicht Deutschland, aber es ist auch "unser" System.
Da kann man zwar immer noch zurecht auf China verweisen, dass dort noch ganz andere Sitten herrschen, aber zweifelloser Rechtstaat ist bei uns nur so lange gegeben, so lange ein Kritiker nicht unser System bzw. das Vertrauen darin untergräbt.
Dann wird auch mal hart gespielt. Aber zeige mir jemand einen faireren und besseren Rechtsstaat als wir in Deutschland oder in ganz Westeuropa haben - trotz Assange und trotz völkerrechtswidrigen Kriegen, die offenbar außerhalb rechtsstaatlicher Ordnung laufen (oder sind es nur Fehler?).

Die aktuellen Fälle zu psychiatrischen Einweisungen kann ich nicht beurteilen, die kenne ich zu schlecht. Jedoch finde ich die harten Maßnahmen, auch Grundrechtseinschränkungen, begründet - wenn man dagegen opponiert, sollte man diese Begründungen erst einmal inhaltlich zu widerlegen versuchen.
Zu gemeinsamen Happenings aufzurufen als Akt des Ungehorsams, bringt uns ja keinen Schritt weiter.

Merkel hat es gestern ja nochmal gesagt: Reproduktionsrate bei eins halten, das wäre schon klasse.
Also eben nicht so viel Nähe, Hände waschen, Mundschutz (habe seit Sonntag zwei selbst genähte, einen mit Motorrad darauf, einen mit Bienchen) und wir haben bald wieder mehr Rechte. Und mehr Möglichkeiten.
Positiv denken!
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Done #30
Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Trabbelju hat geschrieben:
Do 16. Apr 2020, 08:30
Ich lebe in einem wunderbaren Land, besser geht es fast niemandem auf der Welt.
Allerdings. Wir merken es nur nicht.

Meinem Ex-Kollegen in Panama geht derzeit der Arsch auf Grundeis. Kürzlich schrieb er noch:
Done #30 hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 02:02
(...) verzichten auf die Teilnahme am letzten Evakuierungsflug morgen."
Inzwischen ist eingetreten was eintritt, wenn man als wohlhabendern Ausländer in einem abgeschlossenen und von bewaffneten Wachen geschützten Resort in einem de-facto-Dritte-Welt-Land mein leben zu wollen.
Er schwärmte immer so von Panama, dass er sich dort seit drei Jahren eine Existenz in einem Resort aufgebaut hat. Er hat dort mit einer Einheimischen ein 9 Monate altes Kind. Bisher alles toll.
aber dann hat er die Zeichen nicht erkannt Seit vier Wochen: Das ganze Land abgeriegelt nach außen, keien Schiffe, kein Flieger, dazu komplette Prohibition, also nicht mal mehr das eigene Bier zuhause ist erlaubt, Supermärkte und alles geschlossen, täglich wechselnde Ausgangssperre wird mit Waffengewalt durchgesetzt, Ausgangserlaubnis anfangs tageweise wechslend nach Gechlechtern getrennt, dann stundenweise nach Endziffer im Personalausweis, also Endziffer ab 6 darf de facto erst raus, wenn die Läden geschlossen haben. Keine Arbeitslosenversicherungen, keine Reserven, keine Versorgung, keine Gesundheitsorganisationen, überall Plünderungen, das Militär ist nicht mehr Herr der Lage, kennt teilweise selbst die aktuelle Gesetzeslage nicht, Willkürmaßnahmen allerorten, noch mehr Stromausfälle als sonst. Die Wachen vom Resort haben sich mitsamt ihrem Waffen aus dem Staub gemacht. Die Insassen organiseren das seit einer Woche selbst mit selbstgebauten akkubetriebenen Beleuchtungsanlagen auf den Dächern, selbstgebauten Waffen wie Steinschleudern etc.
Als Ausländer erkennbar, noch dazu wohlgenährt, muss er sowieso um sein Leben fürchten.
Weder die Deutsche noch die Amerikanische Botschaft seit Wochen nicht erreichbar.
Nachricht aus Panama von Dienstag Nacht: "1:45 am. Seit gestern mittag haben wir keinen Strom. Das ganze Resort, das ganze Dorf im Dunkeln. In einer Situation, in der die Plünderer nur darauf warten, zuzuschlagen.
Wir haben provisorische 100 W LED Strahler an der Straße und zur Wiese montiert. Das Aggregat läuft nun auf einer Terrasse im 1. Stock.
Ich habe heute Nacht die zweite Wache. Provisorische Waffen liegen bereit.
An Schlaf ist ohnehin nicht zu denken. Lufttemperatur im Haus ohne Klimaanlagen bei 32°C.
"

von Dienstag morgen: "the more total the curfew become, the more overcrowded supermarkets are in the short time, people are allowed to go for grocery shopping. Perfect for the spread of the virus!

Last week men were allowed just one hour on Tuesday and one hour on Thursday. Women were allowed one hour on Monday, Wednesday and Friday. (each +/- 30 min)
" d.h. zusammen mit Frau und Kind kommt er gar nicht legal aus dem Haus. Er wäre jetzt gerne in Deutschland, aber dafür die Familie im Stich lassen? Ich würde ihn gern mit seinen Postings von bis vor fünf Wochen konfrontieren. Bis dahin hat er noch gehetzt gegen männliche Flüchtlinge die übers Wasser und durch mehrere sichere Länder ausgerechnet nach Deutschland wollen um dort Asyl zu finden und irgenwann die Familien nachzuholen.

Die Krankheit ist dieselbe, aber ich denke, bei uns wird noch recht besonnen gehandelt.
Und wir glauben, wir hätten Probleme ....
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:-> Bild
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

braucki
Fahrzeuge: Vespa GTS 300

Beitrag von braucki »

Im Kern hatte ich ja schon einige Male darauf hingewiesen, dass wir hier aktuell auf einer kleiner Insel der "Glückseligen" sind. Aktuell gibt es kein Land, in dem ich lieber wäre. Wir haben hier zwar viel Bürokratie - aber ohne Willkür und die Föderalität sorgt für einen großen politischen Meinungsaustausch und Suchen nach gangbaren Kompromissen.
Interessant ist für mich wieder zu sehen, wie sich die Köpfe der Oppositionsparteien selbst in so einer Misere verhalten - plärren alle nach mehr Öffnung hier und da und warum nicht auch dort. Als das sie einfach mal anerkennen, dass unsere Politiker die aktuell - wo auch immer - in Regierungsverantwortung stehen ihren Auftrag gut und besonnen erledigen.
Klar muss die ganze Rutsche am Ende von der Masse bezahlt werden - dann sollen sie halt den auslaufenden Soli umwidmen und auf alle Einkünfte, auch auf alle Personen und Kapitalgesellschaften erweitern. Laufzeit = bis die zur Bewältigung der Krise aufgenommen Schulden getilgt sind. Wir werden das Ende nicht erleben und an den Soli haben wir uns gewöhnt - der begleitet uns sowieso schon fast das ganze Berufsleben.
Machste nix hast du hinterher eine Landschaft in Einzelhandel, Gastronomie und Kultur die niemand möchte. Da es aber ein Problem aller am Weltmarkt agierenden Länder ist haben alle das gleiche Problem - somit spielen alle mit den gleichen Karten - nur halt unterschiedlich gut. Über den armen Rest wollen wir gar nicht reden - auch da wird die stärkere Weltgemeinschaft noch dolle helfen müssen.
Grüße
Oliver

Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Hobby de Luxe 400

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy »

Mi 15. Apr 2020, 22:57
]uiuiui, da hast aber im Unterricht nicht aufgepasst, oder die Lehrkraft taugte nichts. Dass die Erde nicht flach, sonder eine Kugelgestalt ist, war bei den genannten Völkern durchaus bekannt, sie konnten sogar ihre Maße recht genau bestimmen. Kannst selber nachlesen, Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Erdradius ... u_Kolumbus,
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Flache_Erde
" Verschiedene Scheibenmodelle finden sich in vielen Ursprungsmythen, z. B. in Mesopotamien und bei den frühgriechischen Philosophen Anaximander und Hekataios....
Im biblischen Buch Jesaja heißt es in Jes 40,22 ELB: „Er ist es, der da thront über dem Kreise der Erde, …“. Das hebräische Wort חוג chug, das hier mit Kreis wiedergegeben wird, kann jedoch auch Kugel bedeuten. Moderne Übersetzungen geben חוג daher mit „Erdenrund“ wieder....
Im Weltbild der homerischen Epen war die Erde eine von Wasser des Okeanos umflossene Scheibe, die von der Halbkugel des Himmels überwölbt ist...."
Vergiss dabei bitte nicht (kannst es ja nicht wissen:-) ), dass mein Geschichtsunterricht Mitte der 50er Jahre des v.Jh. stattfand.
Also was der Lehrer uns damals erzaehlte, entbehrte gar nicht geschichtlicher Basis.
Gruesse, Peter.

Done #30
Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Eben, genau das ist das Problem, diese Mythen. Ganz schlimm jedoch ist was unter dem Deckmantel der Religionen den Leuten wider besseren Wissens für ein hanebüchener Schwachfug als Maxime erzählt wurde. Wenn ich daran denke, was alleine die aktuell noch großen Religionen Blut an den Händen haben, Blut von hochintelligenten Menschen, Wissenschaftlern, Forschern oder einfach Andersdenkenden müsste ausreichen um sie allesamt weltweit widerspruchlos zu verbieten. Aber jeder steckt da irgendwo drin, findet doch irgendwas Gutes daran und verteidigt es, wenn auch manchmal nur vor dem eigenen Gewissen. So einem scheinbaren Widerspruch unterliege ich auch, siehe mein Beitrag in einem anderen Thread. Solange ich glaube nicht extremistisch oder fundamentalistisch zu sein, komme ich damit zurecht. Aber mein Vater sagt immer: "Die Überzeugung normal und im Recht zu sein ist das häufigste und sicherste Kennzeichen von Extremisten und Fundamentalisten."
Eine gewisse Lockerheit tut uns allen gut und erleichtert das Zusammenleben. Auch in diesen Zeiten
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Innova, Vision, SH 125, PCX, SH 300

Beitrag von Brämerli »

Bei uns Schweizern redet der Bundesrat von einer 3-Stufen Lockerung der Massnahmen.
Selber hören: https://www.srf.ch/play/radio/popupaudi ... b6ce462954

Kurz:
27. Mai: öffnen bestimmte Läden wieder, Baumarkt, Coiffeur, Therapeuten, reguläre Operationen.
11. Mai: Alle weiteren Geschäfte, Kleiderläden + Schulen öffnen wieder.
8. Juni: Unis, Zoo's, Museen wenn die letzten Etappen erfolgreich waren.
Ab 28.8 Innova Seelandtreffen :sonne:
Zuletzt geändert von Brämerli am Fr 17. Apr 2020, 09:49, insgesamt 2-mal geändert.

Done #30

Beitrag von Done #30 »

Felix Austria! Ach ne, das ist ja bei den Eidgenossen.

Update von gestern Nacht aus panama:
"The regime of Panama just announced, that "men didn't behave well this week" and so the leave for Saturday is cancelled!
Note: so far men in Panama were allowed to go out for one hour on Tuesday, Thursday and Saturday.
Last week they cancelled Saturday by 2 days notice because it's Easter (and Easter came very surprisingly this year).
Now this week they cancel Saturday because "men didn't behave well" during the week. By just 1 full day notice so people who didn't go to the supermarket today now have to wait again for 4 days to Tuesday just to find again the supermarket overcrowded (for a perfect spread of the virus).
What a madhouse this country has become!"

Mister L
Fahrzeuge: C 125A

Beitrag von Mister L »

Fr 17. Apr 2020, 09:40
Panama-Ex-Kollege hat geschrieben: What a madhouse this country has become!"
Gerade das Beispiel voller Nahversorgungsgeschäfte (falls dem so ist) zeigt doch, wie sehr eine evidenzbasierte Politik Vorteile hat gegenüber einer Politik, bei der irgendwas gemacht wird.
Gerade diese wissenschaftsbasierte Politik wird ja auch und gerade in Deutschland angegriffen, am meisten, wenn es um das Klima geht, aber auch bspw. von Impfgegnern und Ideologen aller Art, die nicht abzuwägen bereit sind, was Handlungen für unterschiedliche Folgen haben.

Jedes Land hat derzeit Schwierigkeiten, den richtigen Weg zu finden. Offenbar ist es in Panama als besonders vordringlich definiert worden, dass die Leute möglichst selten aus dem Haus gehen. Ein Supermarkt ist ja per se eigentlich nicht voller, wenn man nur zweimal die Woche hin darf als siebenmal in der Woche - sofern die Menschen ihre Ausgangsstunde über den Tag verteilen. Also Nachbar A von 8-9, Nachbar B von 9-10 usw..
Der Ex-Kollege scheint ein ängstlicher Typ zu sein, wenn er sich seines Lebens nicht mehr sicher fühlt ohne dass es bisher offenbar etwas zum Anlass gab bis auf Vermutungen - und ein gut besuchter Supermarkt ihn schon aus der Ruhe bringt. Andererseits ist das von hier leicht dahergesagt, ich kenne mich in Panama nicht aus, keine Kriminalitätsstatistik; ich kenne nur die geopolitischen Besonderheiten, ein wenig die Geschichte - und die Tigerente.

Wo wir beim Thema sind: Ich freue mich v.a., dass die Tierparks wieder geöffnet haben, beim Beobachten kann man schön entspannen - da bin ich ganz bei Richard David Precht.

Ich habe nun auch teils Home Office und danach diese Woche Spätschicht - das ist ungewohnt, aber auch mal was anderes.

Wäre nicht die Sorge um Angehörige, nicht nur, was Krankheit angeht, sondern deren Kontaktarmut bspw. von Enkeln und Großeltern, dann wäre neben den enormen Kosten eben auch viel Positives zu nennen: Man hört auf die Wissenschaft, mein Favorit Nummer 1, die AFD sinkt bei Umfragen und dann eben bessere Luft, mehr Ruhe, Platz für Fauna, meist fließender Verkehr und das Nachdenken über die wichtigen Dinge im Leben findet bei vielen Platz. Dass bspw. ein Arzt oder ein Krankenpfleger mehr wert ist als ein Fußballprofi.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

SC71
Fahrzeuge: Honda C125 blau 2020
Honda C125 rot 2020

Beitrag von SC71 »

Montag geht es endlich wieder los. Tagesgeschäft.

Aktienmärkte strahlen Zuversicht aus.
IM HERZEN SUPERCUBIST

Bernd
Fahrzeuge: Innova orange 2008, 77.000 km
C125A Super Cub rot 2020

Beitrag von Bernd »

SC71 hat geschrieben:
Fr 17. Apr 2020, 10:50

Aktienmärkte strahlen Zuversicht aus.
Hätte man doch gekauft, als es billig, nein diesmal nicht preiswert, war. Vor ein paar Tagen.
Total verrückt, das alles.

Ein hypersensibler Aktienmarkt nur auf kurzfristigen Gewinn ausgerichtet. Für was soll der Indikator sein?

Gruß
Bernd
Zuletzt geändert von Bernd am Fr 17. Apr 2020, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ist es ein Motorrad? Ist es ein Roller? Nein, es ist die Honda Super Cub!

Innova Bj. 2009
Bild

C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Trabbelju
Fahrzeuge: Honda, BMW

Beitrag von Trabbelju »

Fr 17. Apr 2020, 09:40
Update von gestern Nacht aus panama: What a madhouse this country has become!"
Vielen Dank für diese Informationen.

Ich kriege auch immer mal wieder Lageberichte von einem Segler aus der Karibik.
Er berichtet, daß Touristen auf einmal zu unerwünschten Personen erklärt werden und dann in einer Nacht und Nebel-Aktion plötzlich ohne jede Vorwarnung sämtliche Segler aus dem Land geschmissen werden.
Und im nächsten Inselstaat wird sofort 14 Tage Quarantäne verhängt, aber sie nehmen es nicht so genau.
Bei Dunkelheit wird es dort inzwischen auf jeder Insel gefährlich, denn viele haben kein Einkommen mehr und nichts mehr zu verlieren.
Gute Seeleute erkennt man bei schlechtem Wetter

Bernd
Fahrzeuge: Innova orange 2008, 77.000 km
C125A Super Cub rot 2020

Beitrag von Bernd »

Touristen unerwünscht?
Gibts auch bei uns. An der deutschen Küste oder den bayerischen Seen haste mit einem auswärtigen Kennzeichen keine guten Karten.

Wer weiß, wie es dazwischen aussieht.

Gruß
Bernd
Ist es ein Motorrad? Ist es ein Roller? Nein, es ist die Honda Super Cub!

Innova Bj. 2009
Bild

C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Trabbelju
Fahrzeuge: Honda, BMW

Beitrag von Trabbelju »

Das Corona-Virus wirkt sich auf die verschiedenen Staatsoberhäupter sehr unterschiedlich aus.

Das “Grippchen“ des brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro wird sich sein britischer Kollege Boris Johnson nach drei Nächten auf der Intensivstation nicht mehr zu eigen machen.
Italiens Ministerpräsident Giuseppe Conte will das europäische Finanzsystem mit Corona-Bonds infizieren.
Dagegen schwört Le Président de la République française, Emmanuel Macron, Frankreich auf einen Krieg gegen Covid-19 ein.
Als französischer Präsident hat man halt auch immer die Marschmusik der Marseillaise im Ohr.
Es wäre aber der erste Krieg, bei dem nicht mobil gemacht, sondern zu Hause geblieben wird.
Der Spruch „Stell Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin“ bekommt bei Macron eine ganz neue Bedeutung.

Ein echter Krieger findet sich dagegen in Weißrussland.
„Es ist besser, im Stehen zu sterben, als auf den Knien zu leben“, macht Diktator Alexander Lukaschenko auf harter Hund.
Ob sich so das Virus auf die Knie zwingen lässt?
Mit seiner Einstellung, dem Virus nicht zu viel Bedeutung zu geben, befindet sich Lukaschenko in bester Gesellschaft: beispielsweise mit dem Diktatoren-Kollegen Kim Jong Un.
In dessen Nordkorea gibt es sogar nach offiziellen Angaben, also nach Angaben Kims, keinen einzigen Infektionsfall.

Trotzdem ist Corona aber auch für Kim problematisch.
Einmal lässt es die Propaganda von der eigenen Göttlichkeit nicht zu, sich mit einem Mundschutz zu schützen.
Zweitens muss der nordkoreanische Apoll derzeit besonders viele Raketen abschießen, um gegen sein Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom zu kämpfen.
Schließlich hat die Welt derzeit gerade wichtigeres zu tun, als sich um Kim zu kümmern.
Die Expertenfrage lautet: Wie viele Atemmasken muss Kim bei seinen Untertanen einsparen, um eine Rakete mehr abfeuern zu können?

Immer mal neue Perspektiven und Positionen gewinnt US-Präsident Donald Trump Corona ab.
Wie DIE ZEIT schreibt, haben ihm seine Gesundheitsberater Anthony Fauci und Deborah Birx beigebracht, dass ein sorgloser Umgang mit der Seuche bis zu 2,2 Millionen Amerikaner das Leben kosten würde, während eine weitgehende Stilllegung des Landes die Opferzahl im besten Fall auf 100.000 drücken könnte.

„Die Differenz zwischen diesen beiden Zahlen hat Trump instinktiv als seinen persönlichen Gewinn erkannt.
Er tritt nun auf wie ein Händler, der mit dem Virus direkt verhandelt, nachdem er es zunächst schlau ignoriert hat, und dem es gelungen ist, den Gegner von 2,2 Millionen auf 100.000 herunterzuhandeln.
Im Klartext: Er persönlich erspart den Amerikanern zwei Millionen Tote“, beschreibt DIE ZEIT Trumps „ The Art of the Deal“.

Genauso instinktiv erkannte Trump dann auch, dass sich sein Genius über eine entsprechende Information auch bei den Corona-Hilfen würdigen lässt.
Damit jedem Amerikaner klar ist, wem er die Corona-Unterstützung von 1.200 Dollar verdankt, will Trump seinen Namen auf die Schecks drucken lassen.
Das derzeit im Home Office arbeitende Team der Bundessteuerbehörde muss nun diese Änderung umsetzen.
Dass sich damit die Hilfszahlungen verzögern ist Trump egal – schließlich ist Wahlkampf und da gilt es auch, Bundesbehörden sinnvoll einzusetzen.
Gute Seeleute erkennt man bei schlechtem Wetter

SollteBremsen

Beitrag von SollteBremsen »

SC71 hat geschrieben:
Fr 17. Apr 2020, 10:50
Wo denn ? Dachte ich könnte Montag mal bei Tante Louise nach nem neuen Helm schauen, Pustekuchen dank total bescheuerter 800 qm Regelung
Diese Witzbolde. Wenn der Kern explodiert, bekommt das Warnsystem doch keinen Strom mehr.

SC71
Fahrzeuge: Honda C125 blau 2020
Honda C125 rot 2020

Beitrag von SC71 »

.... ich würde den Store einfach Regal-technisch auf unter 800m2 drücken und das dem Amt melden....

Laut der Aussage der Louis Hotline öffnet Louis Duisburg am Montag wieder.

Bei dem Giga Store in der verbotenen Stadt bin ich mir da nicht ganz so sicher.
Zuletzt geändert von SC71 am Fr 17. Apr 2020, 12:11, insgesamt 2-mal geändert.
IM HERZEN SUPERCUBIST

Gesperrt

Zurück zu „Nachdenkliches“