vorne jetzt grösseres ritzel
vorne jetzt grösseres ritzel
hallo leute, hab mir am freitag ein grösseres ritzel vorne reingemacht, mit der originalen kette ging das grade so. endlich ist das extreme motorbremsen im ersten gang gut weg. was du höchstgwschwindigkeit ausmacht, weiss ich noch nicht, da ich nur in der stadt unterwegs war.
Daihatsu Cuore, Honda Wave 110i, Dahon Mµ Uno
- Bastlwastl
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Re: vorne jetzt grösseres ritzel
dann gib mal gas 
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."
- hanspeter_bs
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Re: vorne jetzt grösseres ritzel
Da stellt sich mir ja gleich einmal die Frage ob das der Haltbarkeit des Motors entgegenwirkt oder ob diese kleine Veränderung keine Auswirkungen hat. Ich habe vor, mit meiner Wave die 100.000 zu schaffen.
@alle: Schadet ein größeres Ritzel dem Motor? Gibt es Nachteile oder auch Vorteile?
Viele Grüße
@alle: Schadet ein größeres Ritzel dem Motor? Gibt es Nachteile oder auch Vorteile?
Viele Grüße

- Innojoker
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Re: vorne jetzt grösseres ritzel
Vorteil:hanspeter_bs hat geschrieben: @alle: Schadet ein größeres Ritzel dem Motor? Gibt es Nachteile oder auch Vorteile?
ne dem motor wirds nix machen, dreht halt je gangstufe weniger schnell hoch.
ob die endgeschwidigkeit erreicht wird hängt dann noch mehr von den äußeren einflüssen -Wind-Bekleidung ab
Nachteile:
Da du wie angegeben in der Stadt unterwegs bist kommst du aus der 1. Reihe nicht so flott weg und die dosen drücken dich ggf. weg :laugh3:
Auch mal kurz in bereich der bescheidenen möglichkeiten überholen möchte ich damit nicht oder du mußt öfter runterschalten als mit der org. Übersetzung.
Grüße aus Dithmarschen
Christoph
Christoph
- GroßerKolben
- Beiträge: 716
- Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:14
Re: vorne jetzt grösseres ritzel
@hanspeter_bs:
Die Frage der Vor- oder Nachteile ist natürlich, wie schwer bist Du, wie oft fährst Du zu zweit, und welche Strecke fährst Du hauptsächlich.
Ein leichter Fahrer mit wenig abwechslungsreicher Strecke ohne viele Steigungen wird am ehesten von der längeren Übersetzung profitieren. Sobald aber die Beladung größer wird, oder eine kurvenreiche Runde über Berg und Tal angesagt ist, bietet normalerweise ein eng gestuftes Getriebe mit besserem Anschluss in den Gängen Vorteile.
Wenn es darum geht, möglichst viel Benzin zu sparen, ist eine längere Übersetzung grundsätzlich überlegenswert, wenn man bereit ist, bei der Spritzigkeit Kompromisse einzugehen.
Dem Motor schadet der Zahn vorne mehr sicher nicht, im schlimmsten Fall höchstens der Kupplung.
Die Frage der Vor- oder Nachteile ist natürlich, wie schwer bist Du, wie oft fährst Du zu zweit, und welche Strecke fährst Du hauptsächlich.
Ein leichter Fahrer mit wenig abwechslungsreicher Strecke ohne viele Steigungen wird am ehesten von der längeren Übersetzung profitieren. Sobald aber die Beladung größer wird, oder eine kurvenreiche Runde über Berg und Tal angesagt ist, bietet normalerweise ein eng gestuftes Getriebe mit besserem Anschluss in den Gängen Vorteile.
Wenn es darum geht, möglichst viel Benzin zu sparen, ist eine längere Übersetzung grundsätzlich überlegenswert, wenn man bereit ist, bei der Spritzigkeit Kompromisse einzugehen.
Dem Motor schadet der Zahn vorne mehr sicher nicht, im schlimmsten Fall höchstens der Kupplung.
Brot für die Welt, Wurst für mich!
Re: vorne jetzt grösseres ritzel
Ich denke, es hängt in erster Linie vom Nutzungsprofil ab. Die überwiegend Stadtfahrer denken eher über ein kleineres Ritzel nach, wir Langstrecken- und Autobahnfahrer verlängern die Übersetzung eher.
Meine Inne hat noch Serie= 14 Zähne, jedoch wird es bei den Windschattenarien auf der Autobahn doch schon dröhnig, auch bei "nur" 95 km/h. Wenn da über weniger Drehahl Verschleiß und Verbrauch geringer werden, ist das meiner Meinung nach uneingeschränkt zu begrüssen. Und die geringere Radzugkraft im 4. wird halt durch etwas längeres hochziehen des 3. Gangs ausgeglichen. Teilweise muss ich mich so oder so mühen, mich in den Windschatten eines Brummis zu ziehen
und bei längerne Steigungen reicht der 4. bei meinem 2 Metern und 105 kg auch jetzt schon nicht mehr.
Der geringere Anzug an der Ampel...nuja, bisserl unschön, aber die 7% lassen sich wohl noch verschmerzen. Und zu zweit (bin erst letzten Sonntag mit meinem Weib durchs Dorf
) ist die Inne eh nur noch ein lahmer Haufen, da kommts dann auch nicht mehr drauf an.
Meine Inne hat noch Serie= 14 Zähne, jedoch wird es bei den Windschattenarien auf der Autobahn doch schon dröhnig, auch bei "nur" 95 km/h. Wenn da über weniger Drehahl Verschleiß und Verbrauch geringer werden, ist das meiner Meinung nach uneingeschränkt zu begrüssen. Und die geringere Radzugkraft im 4. wird halt durch etwas längeres hochziehen des 3. Gangs ausgeglichen. Teilweise muss ich mich so oder so mühen, mich in den Windschatten eines Brummis zu ziehen

Der geringere Anzug an der Ampel...nuja, bisserl unschön, aber die 7% lassen sich wohl noch verschmerzen. Und zu zweit (bin erst letzten Sonntag mit meinem Weib durchs Dorf

Re: vorne jetzt grösseres ritzel
habs wieder umgbaut auf original.
auf landstr. wenn man in fahrt ist, ist das grosse zwar besser, aber in der stadt wurde ich am wochenende von 50ern überholt im abzug.
auf landstr. wenn man in fahrt ist, ist das grosse zwar besser, aber in der stadt wurde ich am wochenende von 50ern überholt im abzug.
Daihatsu Cuore, Honda Wave 110i, Dahon Mµ Uno
Re: vorne jetzt grösseres ritzel
KLunsstück, die Variomatik ist diesbezüglich quasi unschlagbar.
Zudem viele von den Dingern offen sind (so wie in Italien oder Südostasien vorgesehen) oder gar frisiert.
Ich hab selber reichlich derartiges gehabt, 70 ccm + andere Vario, Torque-Driver, Memban, Vergaser ,Puffi..da bekommt man recht leicht haltbare 15 PS raus und verpieselt sowieso alles , was nicht aufpasst beim anfahren....
Ich würde mir da keinen Kopp machen und eher mit einem Zähnchen mehr vorne die Vorzüge der Inno geniessen anstatt darauf zu achten, ob mir ein 50er an der Ampel den Schneid abkauft....
Zudem viele von den Dingern offen sind (so wie in Italien oder Südostasien vorgesehen) oder gar frisiert.
Ich hab selber reichlich derartiges gehabt, 70 ccm + andere Vario, Torque-Driver, Memban, Vergaser ,Puffi..da bekommt man recht leicht haltbare 15 PS raus und verpieselt sowieso alles , was nicht aufpasst beim anfahren....

Ich würde mir da keinen Kopp machen und eher mit einem Zähnchen mehr vorne die Vorzüge der Inno geniessen anstatt darauf zu achten, ob mir ein 50er an der Ampel den Schneid abkauft....

Re: vorne jetzt grösseres ritzel
Hallo flippoflippo hat geschrieben:habs wieder umgbaut auf original.
kannst mir das 15er gerne verkaufen. Da ich viel Autobahn und Landstrasse fahre, würde
ich´s mal ausprobieren. RunNRG hat ja alles dazu gesagt.
Gruß
Bernd
Re: vorne jetzt grösseres ritzel
Verkaufen ist gut...gibts für 2,91 Euro beim 

Re: vorne jetzt grösseres ritzel
Hallo RunNRG, hast natürlich Recht. Hab ich auch gerade bei grobmotorik gesehen.
Aber ich sehe, ich bin ja hier bei den Wave Leuten gelandet
Ich nehme mal an, die (positiven) Übersetzungseigenschaften treffen auch auf die Inno zu.
Aber ich sehe, ich bin ja hier bei den Wave Leuten gelandet

Ich nehme mal an, die (positiven) Übersetzungseigenschaften treffen auch auf die Inno zu.
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Re: vorne jetzt grösseres ritzel
Ich hab da mal eine Frage,
heute beim Kettenreinigen ist mir aufgefallen, daß das vordere Ritzel irgenwie wackelig befestigt ist. D.h. die beiden Schrauben sind fest, die Antriebswelle scheint auch spielfrei zu sein, aber das Ritzel ist dann noch irgendwie auf einer zusätzlichen Befestigung drauf, die richtig schön wackelt.
Ist das normal?
Grüße
Uwe
heute beim Kettenreinigen ist mir aufgefallen, daß das vordere Ritzel irgenwie wackelig befestigt ist. D.h. die beiden Schrauben sind fest, die Antriebswelle scheint auch spielfrei zu sein, aber das Ritzel ist dann noch irgendwie auf einer zusätzlichen Befestigung drauf, die richtig schön wackelt.
Ist das normal?
Grüße
Uwe
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Re: vorne jetzt grösseres ritzel
Hallo Uwe,RalfZeller hat geschrieben:Ich hab da mal eine Frage,
heute beim Kettenreinigen ist mir aufgefallen, daß das vordere Ritzel irgenwie wackelig befestigt ist. D.h. die beiden Schrauben sind fest, die Antriebswelle scheint auch spielfrei zu sein, aber das Ritzel ist dann noch irgendwie auf einer zusätzlichen Befestigung drauf, die richtig schön wackelt.
Ist das normal?
Grüße
Uwe
den gleichen Gedanken hatte ich auch beim ersten Anblick. Aber das scheint "normal" zu sein.
Gruß
Andreas
- Zephyroth
- Beiträge: 467
- Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
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Re: vorne jetzt grösseres ritzel
Ist der Unterschied zwischen 14 und 15 Zähnen wirklich so groß? Wenn ich mir das im Gearing Commander ansehe, müßte das 15er-Ritzel viel besser zur Wave passen. Auch die Höchstgeschwindigkeit rückt dann näher an die Maximalleistung...
Grüße,
Zeph
Grüße,
Zeph
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- GroßerKolben
- Beiträge: 716
- Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:14
Re: vorne jetzt grösseres ritzel
Das ist bei der CBF 125 genauso. Hat mich auch etwas gewundert, dürfte aber normal sein, da sowohl das Originale als auch mein größeres Zubehörritzel genau diese Eigenschaft zeigte, "unter Zug" wird das Ritzel wohl nicht wackeln.RalfZeller hat geschrieben:Ich hab da mal eine Frage,
heute beim Kettenreinigen ist mir aufgefallen, daß das vordere Ritzel irgenwie wackelig befestigt ist. D.h. die beiden Schrauben sind fest, die Antriebswelle scheint auch spielfrei zu sein, aber das Ritzel ist dann noch irgendwie auf einer zusätzlichen Befestigung drauf, die richtig schön wackelt.
Ist das normal?
Grüße
Uwe
Brot für die Welt, Wurst für mich!