Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Pingelfred

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT

Beitrag von Pingelfred »

Pardon, auf diese Art habe ich noch nie Gabelöl gewechselt... erscheint mir irgendwie etwas seltsam ... Ich löse die Inbus, maximal zum Dichtringwechsel oder anpassen der Ölbohrungen im Ventil...
Ich nehme immer die Holme raus, entleere diese umgedreht und spüle mit Universalverdünnung, Reinigungsbenzin, Bremsenreiniger oder Petroleum, je nachdem was gerade zur Hand ist. Dann werden beide Holme
ohne Feder auf ein identisches Maß gefüllt, Luftpolster eingestellt und wieder montiert. Eine Absaugpumpe (eine nutzlose Mityvac) mit Messingrohr und Auflagestück zum einstellen des Luftpolsters fertige ich mir gerade an.
Gruß Frank

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Done #30
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT

Beitrag von Done #30 »

@Sachsenring : Gabelöl? Klar, das es beim Essen nicht quietscht ;-)

@Pitt: Du meinst diese beheizten Fußrasten? Irgendein Blödsinn wird mir schon einfallen. Eine eins-in-zwei-Auspuffanlage wär auch nicht schlecht. Schwiegervater hat so was an seinem Quickly

@Karl: Gegrüßt werde ich schon seit ich die Seitenkoffer dran habe ;-) Aluwinkel lagen irgendwo rum, die Pappe tats auch. Ja, ich weiß, Schlamperei ... nicht weitersagen ;-)

@Pingelfred: hmmmm, das ist aber genau die Methode, die im WHB steht. Aber ok, es geht ums zerlegen. Nur zum Ölwechsel reichts auch so wie von dir beschrieben, also ohne Komplettzerlegung. Hab ich ja auch am rechten Holm so gemacht. Da gabs dann halt nicht mehr so viel zum fotografieren. Aber danke für den Hinweis.

Eine besondere Absaugpumpe brauchts auch nicht: Einfach eine Spritze vom freundlichen Apotheker ("zeigen sie mal bitte kurz ihre Unterarme"), kleines Stück Benzinschlauch dran, entsprechend ablängen, in das Rohr halten und ziehen. Schlauch sollte halt nicht reinfallen ;-)
oder Schlauch lang wählen und mit Klebeband das Maß markieren, dann sollte nichts passieren
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Karl Retter
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT

Beitrag von Karl Retter »

Sachsenring hat geschrieben:in der Gabel ist ÖL? wusste ich nicht. :laugh2:
da geht`s Dir wie mir - hab`s auch noch nicht gewechselt :motzen:

Gruß Karl :inno2:

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Done #30
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT

Beitrag von Done #30 »

Im Prinzip ists keine wilde Arbeit, aber es lohnt sich
- Vorderrad raus
- Bremszange weg
- Schutzbleche weg
- Klemmschrauben lösen, die jeweils oberen ganz raus, dann fallen die Holme nach unten raus
- dann das einzige Problem: ein Helfer sollte den obere Gabelverschluß reindrücken, dass der andere den Sicherungsring entnehmen kann
- Feder raus
- auslaufen lassen, etwas pumpen
- spülen wie von Pingelfred beschrieben: mit Universalverdünnung, Reinigungsbenzin, Bremsenreiniger oder Petroleum
- neues Öl rein
- Ölstand nivellieren
- Zusammenbau in umgekehrter Richtung

Anhand der Farbe kann man erkennen, dass es dringend nötig war. Links das alte, im Becher das neue Öl. Fahrversuch folgt.
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT

Beitrag von NORTON »

7 von 10 Moppeds haben zu altes Gabelöl drin.

Well done, Done!
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT

Beitrag von Mauri »

Also wie schon gesagt die Inno hat wie fast alle neuen Moppeds keine :idea: Ölablassschraube mehr und deshalb muss der obere Stopfen raus und die Gabelholme umgedreht werden zum ausleeren.Was Done rausgedreht hat muss nur zum zerlegen(Simmerringwechsel)gemacht werden!
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT

Beitrag von Mechanic »

Du bist nicht der erste.
Auf Facebook gefunden, in den Kommentaren stand irgendwo: Honda Chickenwing :mrgreen: :mrgreen:

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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT

Beitrag von Cpt. Kono »

Das ist aber keine Honda Chickenwing, sondern eine Harley Mofason.
Allet Jute von der Spree
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT

Beitrag von Done #30 »

Chickenwing darf ich nicht draufschreiben. Sonst darf ich nirgends mehr die Schwenninger Mädels pfeifen ;-)
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT

Beitrag von Karl Retter »

NORTON hat geschrieben:7 von 10 Moppeds haben zu altes Gabelöl drin.
Well done, Done!
wie wahr Ralf und alte Bremsflüssigkeit.
Mauri hat`s schon geschrieben. Die untere Inbusschraube ist zum Festschrauben des Gabeldämpferkolbens und nicht zum Ölablassen. Die Schraube wird sogar in den Dämpferkolben eingeklebt damit der sich nicht selbst herausdrehen kann.. Sorry Freunde das ist natürlich Blödsinn und Ralf hat schon Recht Kall die Drobbe.
Hab da eine Reparaturanleitung falsch übersetzt was mir nicht passiert wäre wenn ich die Innogabel schon mal zerlegt hätte.
Nochmals sorry Freunde :stirn:

Gruß Karl :prost2:
Zuletzt geändert von Karl Retter am Fr 1. Apr 2016, 19:44, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT

Beitrag von NORTON »

Mechanic hat geschrieben:Du bist nicht der erste.
Auf Facebook gefunden, in den Kommentaren stand irgendwo: Honda Chickenwing :mrgreen: :mrgreen:

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AAAAAARRRGHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Kall, die Drobbe!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :stirn: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2:
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT

Beitrag von Bulli »

NORTON hat geschrieben:7 von 10 Moppeds haben zu altes Gabelöl drin.....Well done, Done!
STIMMT....., aaaaber 1 von 10 Moppeds aus China haben KEIN Gabelöl drin...... :wein:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT

Beitrag von Done #30 »

OT: Das Projekt ist die nächsten Tage erstmal Prio 2.
Grad kam die Info :superfreu: Ich darf tatsächlich am Sa um 20 Uhr in Ilmenau das Länderspiel Sledgehockey Deutschland-Slowakei pfeifen. Ich freu mich wie ein kleines Kind. :superfreu: Danke fürs Daumen drücken.
Unsere Jungs:
2016_03_06_so_02_167_mittenwald_sledgehockey_D-NOR_team_1024.jpg
Morgen nochmal in Ruhe die Inno checken, aufmunitionieren, Klamotten herrichten, Gepäck vorbereiten, Route planen, Wetterbericht prüfen und bloß nicht krank werden bis dahin .... also weiter Daumen drücken.
Bild

Noch ein Link:
https://www.youtube.com/watch?v=s5lNyMpn7bQ
Zuletzt geändert von Done #30 am Mi 9. Mär 2016, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT

Beitrag von wolfgang2011 »

Einfach Klasse Done ,

ich wünsch Dir viel Spaß

Gruß
Wolfgang2011

EHC Essen Van
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

the-dude

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT

Beitrag von the-dude »

Das Gabelöl zu wechseln war an meiner Address auch eine Qual. Bis ich den ersten Gabelstopfen ab hatte, hat es eine ganze Weile gedauert, der Zweite ging deutlich schneller. Ich habe den Gabelstopfen mit einem Schraubendreher mit breitem Griff runter gedrückt und mit einem ganz kleinen Schraubenzieher den Ring rausgepopelt. Erfordert etwas Muskelkraft, ging aber. Reindrücken konnte ich die Federringe mit dem Finger.

Ich habe das Gabelöl das drin war nicht gemessen, es sah aber nach deutlich weniger aus, als wieder rein kam.

Seitdem ich ein paar U-Scheiben drin habe und mit verringertem Luftpolster fahre, ist die Gabel kein einziges Mal mehr durchgeschlagen. Zuvor ist das bei jeder Fahrt mehrfach passiert.

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