Meinen Kollegen mit der MT10 nenne ich immer einen Schisser: Ich fahr da noch Vollgas wo er schon in die Eisen steigt
Honda Wechselprämie
- Done #30
- Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT
Es ist nicht alles schlecht. Schon gar nicht, wenn es, wie Harri beschreibt, fast ohne Aufwand als Beifang bei anderen modernen und wichtigen Features realisiert werden kann. Trotz meines eher ländlichen Fahrprofils vermisse ich sogar an der Inno gelegentlich einen Tempomaten. Ich hab, falls ich zum Arbeitsplatz pendle, ein kurzes aber nerviges Stück Stadtautobahn mit 50km/h und dann 70km/h, das sehr restriktiv überwacht wird. Das wär schön, Tempomat auf 55km/h , Spiegel einklappen und die Hinterleute drängeln lassen

Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:->
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!
Re: Honda Wechselprämie
Ich will auch nicht besser oder schlechter vergleichen als jemand anderes, aber Vergleiche sind imho dazu da, nicht nur Gleiches zu vergleichen, sondern auch und v.a. Ungleiches.
Z.B. nicht nur Sommerreifen A gegen Sommerreifen B, sondern auch gegen Ganzjahresreifen C. Nicht nur Wanderurlaub gegen Wanderurlaub, sondern gegen Strandurlaub. Und natürlich Fahrrad gegen S-Bahn, Auto gegen Bus oder Roller gegen Motorrad. Und Äpfel gegen Birnen.
Denkverbote sind nicht so meins.
Es heißt im übrigen STVZO, das Z ist hier wichtig.
Und noch was: Was irgendeine Rakete an Schalldruck immitiert, hängt vom Standort des Immissionsortes ab. Schall wir nie emittiert, sondern immitiert gemessen, also in einem bestimmten Abstand zur Schallquelle gemessen. Das Motorrad fährt direkt an mir vorbei, die Rakete fliegt meist weit entfernt. Da ist allein der Schalldruck nicht mehr tödlich.
Naja, meine SuperCub hat ne eingetragene Immission, die 10dB unter der CB500 ist. Letztere hat noch nen Leo, der wohl locker 5 dB dazupackt. 10dB mehr ist der zehnfache Schalldruck (alle 3dB Verdopplung), also so, als ob zeitgleich anstatt eines Fahrzeugs zehn Fahrzeuge vorbeifahren. Gefühlt ist dies eine Verdoppelung der Lautstärke (10dB)
EDIT: Fehler - korrigiert unten von Harri. Danke!
Ich war ja gerade in den Alpen. Laut sind da v.a. die neuen Fahrzeuge, die mit offenem Klappenauspuff aus den Kehren ballern. Bei einer Pause am Straßenrand (hinter Kehre Jaufenpass) musste ich schreien oder Mund zu. War irre. Lauter als mein Leo. Das ist ja gewollt so. Leider.
Die "Motorrad" testet und bewertet die Lautstärke neuerdings beim Alpenmasters, ich hoffe gar auf eine Abwertung für laute Geräte. Der testgläubige Käufer könnte bei mangelhaft bewerteten Produkten evtl. weniger zugreifen und die Industrie reagieren.
Naja, bis dahin wird es immer mehr Streckensperrungen geben, die dann leider auch unsere leisen, effizienten und wohl wenig unfallverursachenden kleinen Innovas/Waves/Cubs treffen.
Zuletzt geändert von Mister L am Do 26. Sep 2019, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.
Ich kenne den Unterschied zwischen StVO und StVZO und obwohl in diesem Zusammenhang beides möglich gewesen wäre, habe ich hier mit Absicht StVO gewählt.
Ist ganz einfach in der StVZO sind die zu erfüllenden Bedingungen des Fahrzeugs formuliert und in der StVO ist im Paragraph 23 die Pflicht des Fahrzeugführers, also daß er verpflichtet ist darauf zu achten, daß das Fahrzeug vorschritsgemäß ist.
Mich interessiert auch nicht ob jemand mal am Jaufen war.
Kommen wir mal besser zum Unterschied zwischen Schalldruckpegel, Schallintenstät und Lautstärke. Generell habe auch die anderen beiden Werte mal teilweise etwas anders gelernt, sprich, Faktor 2 des Schalldruckes entspricht 6dB, Faktor 2 der Intensität entspricht 3dB und Faktor 2 der Lautstärke (Intensität) entspricht 10 dB. Ich will hier jetzt aber nicht auf Kleinigkeiten rumreiten.
Aber die Antwort hast Du selber schon formuliert. Wenn Du angibst ein Fahrzeug wäre lauter, dann ist das immer unter gleichen Bedingungen anzugeben. Wenn Du also am Jaufen stehst, dann darfst Du das nicht mit der Lautstärke die Du dort hören würdest, wenn in vielen tausend km Entfernung auf Cape Caneveral eine Saturn V starten würde, sondern mit dem Geräusch vergleichen, wenn die Saturn in der gleichen Entfernung auf dem Jaufen , wie das von Dir angesprochenen Motorrad, starten würde.
Viel Spaß bei weiteren lustigen Vergleichen und wenn das wirklich jemand interessiert kann ich zum OST auch ein kalibriertes Messgerät von der Arbeit mitbringen.
Mindestens einer hat sich schonmal mit einem vergleichbaren Leo angemeldet. Meinen Leo habe ich nämlich nach 40 km wieder abgebaut, weil er mir zu laut war und ins Regal gestellt.
Edit:
War doch nicht richtig, denn ich habe erst im Zitat gesehen, daß ich beim Schreiben die Klammer nicht gelöscht habe und die habe ich jetzt durchgestrichen
Ist ganz einfach in der StVZO sind die zu erfüllenden Bedingungen des Fahrzeugs formuliert und in der StVO ist im Paragraph 23 die Pflicht des Fahrzeugführers, also daß er verpflichtet ist darauf zu achten, daß das Fahrzeug vorschritsgemäß ist.
Mich interessiert auch nicht ob jemand mal am Jaufen war.
Kommen wir mal besser zum Unterschied zwischen Schalldruckpegel, Schallintenstät und Lautstärke. Generell habe auch die anderen beiden Werte mal teilweise etwas anders gelernt, sprich, Faktor 2 des Schalldruckes entspricht 6dB, Faktor 2 der Intensität entspricht 3dB und Faktor 2 der Lautstärke (Intensität) entspricht 10 dB. Ich will hier jetzt aber nicht auf Kleinigkeiten rumreiten.
Aber die Antwort hast Du selber schon formuliert. Wenn Du angibst ein Fahrzeug wäre lauter, dann ist das immer unter gleichen Bedingungen anzugeben. Wenn Du also am Jaufen stehst, dann darfst Du das nicht mit der Lautstärke die Du dort hören würdest, wenn in vielen tausend km Entfernung auf Cape Caneveral eine Saturn V starten würde, sondern mit dem Geräusch vergleichen, wenn die Saturn in der gleichen Entfernung auf dem Jaufen , wie das von Dir angesprochenen Motorrad, starten würde.
Viel Spaß bei weiteren lustigen Vergleichen und wenn das wirklich jemand interessiert kann ich zum OST auch ein kalibriertes Messgerät von der Arbeit mitbringen.
Mindestens einer hat sich schonmal mit einem vergleichbaren Leo angemeldet. Meinen Leo habe ich nämlich nach 40 km wieder abgebaut, weil er mir zu laut war und ins Regal gestellt.
Edit:
War doch nicht richtig, denn ich habe erst im Zitat gesehen, daß ich beim Schreiben die Klammer nicht gelöscht habe und die habe ich jetzt durchgestrichen
Zuletzt geändert von Harri am Do 26. Sep 2019, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Bastlwastl
das letzte mal Leo bin ich 96 beim Bund gefahren
motorrad ist langsam ein versagen auf ganzer linie .....
da bekommen modernste Mopeds beim Top Test minuspunkte abgezogen weil die maschine Abgeregelt ist !
hallo ? was soll der quatsch ! selten sowas dämlich gelesen .
da reden wir von 187 km/h anstatt möglichen vieleicht 202?
sowas sollte eigentlich mit bonuspunkten und einer eigenen Vernuftskategorie gewürdigt werden .
ich finde inzwischen sowas wie bei Honda (auspuff oben für den fahrer und nach aussen leise) eine tolle lösung .
BMW fahrer aufen inzwischen anlagen die man leiser stellen kann weil original nur laut und ganz laut geht .
wie oben geschrieben wenn es den fahrer anröhrt ist es toll auch das ansauggeräusch teilweise .
wenn man an jemand vorbeifährt ist es oft nicht wirklich lauter wie ne andere maschine .
ideal gelöst
motorrad ist langsam ein versagen auf ganzer linie .....
da bekommen modernste Mopeds beim Top Test minuspunkte abgezogen weil die maschine Abgeregelt ist !
hallo ? was soll der quatsch ! selten sowas dämlich gelesen .
da reden wir von 187 km/h anstatt möglichen vieleicht 202?
sowas sollte eigentlich mit bonuspunkten und einer eigenen Vernuftskategorie gewürdigt werden .
ich finde inzwischen sowas wie bei Honda (auspuff oben für den fahrer und nach aussen leise) eine tolle lösung .
BMW fahrer aufen inzwischen anlagen die man leiser stellen kann weil original nur laut und ganz laut geht .
wie oben geschrieben wenn es den fahrer anröhrt ist es toll auch das ansauggeräusch teilweise .
wenn man an jemand vorbeifährt ist es oft nicht wirklich lauter wie ne andere maschine .
ideal gelöst
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."
- Done #30
- Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT
zieh ihn aus dem Verkehr
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:->
StVO:AkzeptiertHarri hat geschrieben: ↑Do 26. Sep 2019, 18:59Ich kenne den Unterschied zwischen StVO und StVZO und obwohl in diesem Zusammenhang beides möglich gewesen wäre, habe ich hier mit Absicht StVO gewählt.
...
Zweiter Hinweis: Keine Kleinigkeit, danke für die Korrektur. Ist bei mir schon bissel her, ist aber keine Entschuldigung, dass ich Schalldruck und Schallintensität verwechselt habe. Also so wie Harri schrieb, ist es richtig!

Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.
- Palü
- Fahrzeuge: 3 mal Honda: Innova, SH 300, Forza 300 mit Beiwagen
1 mal Opel Meriva A - Alter: 61
@Harri
Ich werde nicht mit dem Leo beim OST erscheinen,
sondern mit dem Integra-Dickschiff anreisen.
Ich hab mir doch das Ding extra für lange Strecken angeschafft.
Aber vielleicht meinst Du ja jemand anderen.
....bis nächste Woche
Gruß Paul
Ich werde nicht mit dem Leo beim OST erscheinen,
sondern mit dem Integra-Dickschiff anreisen.
Ich hab mir doch das Ding extra für lange Strecken angeschafft.
Aber vielleicht meinst Du ja jemand anderen.
....bis nächste Woche
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch