Nexxon tunen...?!
Re: Nexxon tunen...?!
Das Ritzel der DAX passt doch
- -
darfst halt nicht mehr so stark beschleunigen,
öfter erneuern geht auch.
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darfst halt nicht mehr so stark beschleunigen,
öfter erneuern geht auch.
Täter
- thrifter
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Re: Nexxon tunen...?!
Zur Erläuterung:
Jede Nexxe, die mal über meine Hebebühne gegangen ist, habe ich mit einem 420er Kettensatz ausgerüstet. Dabei war auch die von Robert.
Der Hintergrund war, daß mir die dicke 428er für ein 2kW Moped einfach völlig überzogen schien. Jedes bißchen Leistungseinsparung erschien mir angesagt, und Innos und Waves fahren ja auch 420er spazieren. Obendrein ergeben sich auch noch Synergieffekte durch Verwendung von Innovateilen.
Im windarmen Ruhrgebiet hatte ich die immer mit 14er Ritzel gefahren.
Bei Robert ist das 13er Ritzel wahrscheinlich optimal, weil Küstenwind und Kopf größer und langer, langer Arbeitsweg. Ich denke, daß er sich aber auch erst noch ein bißchen an die Grenzen der 50 Kubik gewöhnen muß. Ging mir zuerst genauso.
LGR
Jede Nexxe, die mal über meine Hebebühne gegangen ist, habe ich mit einem 420er Kettensatz ausgerüstet. Dabei war auch die von Robert.
Der Hintergrund war, daß mir die dicke 428er für ein 2kW Moped einfach völlig überzogen schien. Jedes bißchen Leistungseinsparung erschien mir angesagt, und Innos und Waves fahren ja auch 420er spazieren. Obendrein ergeben sich auch noch Synergieffekte durch Verwendung von Innovateilen.
Im windarmen Ruhrgebiet hatte ich die immer mit 14er Ritzel gefahren.
Bei Robert ist das 13er Ritzel wahrscheinlich optimal, weil Küstenwind und Kopf größer und langer, langer Arbeitsweg. Ich denke, daß er sich aber auch erst noch ein bißchen an die Grenzen der 50 Kubik gewöhnen muß. Ging mir zuerst genauso.
LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...
- thrifter
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Re: Nexxon tunen...?!
Nur mal kurz, weil die Frage immer wieder auftaucht:
Wie unterscheide ich 420 und 428?
Einfachste Möglichkeit: Dicke des Kettenrades messen
Bei 420 genau 6 mm, bei 428 knapp 7mm.
Die 420er Kette geht also auf ein 428 Rad oder Ritzel gar nicht erst drauf; und umgekehrt hats mehr als einen mm Spiel.
Alles klar?
LGR
Wie unterscheide ich 420 und 428?
Einfachste Möglichkeit: Dicke des Kettenrades messen
Bei 420 genau 6 mm, bei 428 knapp 7mm.
Die 420er Kette geht also auf ein 428 Rad oder Ritzel gar nicht erst drauf; und umgekehrt hats mehr als einen mm Spiel.
Alles klar?
LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...
- Fritten-Robert
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Re: Nexxon tunen...?!
Moin,
tolles Brainstorming hier
Ja, ich bin ungeduldig mit der kleinen 50er - ich gestehe... Die Besitzerin ist 30km vor mir her gefahren mit der Nexxe. Ging ab wie nix, lt. hinterher fahrendem Inno-Tacho 60km/h. Nachgefragt, O-Ton: "ja im 3ten Gang, im 4ten kommt ja nix..."
Also: es wäre schon schön, wenn der 4te Gang etwas mehr Kraftreserven behielte.
Deshalb würde ich gerne ein 12er Ritzel ausprobieren, alternativ wie Pälu vorschlägt ein größeres Kettenrad.
@Sivas: die Dax hat eine etwas größere Getriebeausgangswelle, 15mm anstatt 14mm. Das könnte "klötern".
Nun habe ich das hier gefunden, s.u. Nachteil: die Gewindebohrungen für das Halteblech passen nicht vom Abstand. Das wäre aber "reparabel" mit Bordmitteln - hoffe ich. Hab niemals bisher versucht, ein Ritzel anzubohren und ein neues Gewinde hinein zu schneiden.
https://www.motorcycle-parts.biz/front- ... 28-12.html
Was meint Ihr?
Viele Grüße
Rob
tolles Brainstorming hier

Ja, ich bin ungeduldig mit der kleinen 50er - ich gestehe... Die Besitzerin ist 30km vor mir her gefahren mit der Nexxe. Ging ab wie nix, lt. hinterher fahrendem Inno-Tacho 60km/h. Nachgefragt, O-Ton: "ja im 3ten Gang, im 4ten kommt ja nix..."
Also: es wäre schon schön, wenn der 4te Gang etwas mehr Kraftreserven behielte.
Deshalb würde ich gerne ein 12er Ritzel ausprobieren, alternativ wie Pälu vorschlägt ein größeres Kettenrad.
@Sivas: die Dax hat eine etwas größere Getriebeausgangswelle, 15mm anstatt 14mm. Das könnte "klötern".
Nun habe ich das hier gefunden, s.u. Nachteil: die Gewindebohrungen für das Halteblech passen nicht vom Abstand. Das wäre aber "reparabel" mit Bordmitteln - hoffe ich. Hab niemals bisher versucht, ein Ritzel anzubohren und ein neues Gewinde hinein zu schneiden.
https://www.motorcycle-parts.biz/front- ... 28-12.html
Was meint Ihr?
Viele Grüße
Rob
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Re: Nexxon tunen...?!
Ich habe einfach das Orig-Ritzel der Suzi-Adrett
verwendet. Jene bekam dann 15er Overdrive...
Der "Dritte" liegt dann damit genau über dem
alten "Vierten"-mit-11er-Witzel.
Der neue "Vierte" mutiert zum Overdrive, falls
Rückenwind, Windschatten oder Gefälle anliegt.
Allerdings: Die Suzi läuft ja auch auf 428er Kette.
Weiter-Rum-Witzeln,
Grog-Pit
(oder Heinz-Rüdiger. Oder VVJ-Loretta)
verwendet. Jene bekam dann 15er Overdrive...
Der "Dritte" liegt dann damit genau über dem
alten "Vierten"-mit-11er-Witzel.
Der neue "Vierte" mutiert zum Overdrive, falls
Rückenwind, Windschatten oder Gefälle anliegt.
Allerdings: Die Suzi läuft ja auch auf 428er Kette.
Weiter-Rum-Witzeln,
Grog-Pit
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- Palü
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1 mal Opel Meriva A - Alter: 61
Re: Nexxon tunen...?!
Probier doch das 12er aus,
wenn du Pech hast haste 6,60€ in Sand gesetzt wegen des nicht passenden Halteblech.
Aber das kannst du auch mit Schweißpunkten fixieren.
Musst dann später halt mit dem Winkelschleifer "ausbauen"
Und wenn die Nexxe dann immer noch nicht richtig im 4.Gang dreht
kannst du immer noch zusätzlich ein größeres Kettenblatt montieren.
Und bei starken Rückenwind dann ein Segel setzen
wenn du Pech hast haste 6,60€ in Sand gesetzt wegen des nicht passenden Halteblech.
Aber das kannst du auch mit Schweißpunkten fixieren.
Musst dann später halt mit dem Winkelschleifer "ausbauen"

Und wenn die Nexxe dann immer noch nicht richtig im 4.Gang dreht
kannst du immer noch zusätzlich ein größeres Kettenblatt montieren.
Und bei starken Rückenwind dann ein Segel setzen

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Re: Nexxon tunen...?!
Die Wellen-Ø sind dieselben, nur die Nuten sind unterschiedlich tief (oder auch nicht).Fritten-Robert hat geschrieben: ↑Do 12. Nov 2020, 12:30die Dax hat eine etwas größere Getriebeausgangswelle, 15mm anstatt 14mm. Das könnte "klötern"
Das JTF 1128 passt doch bestens ! verändere die Bohrungen des Sicherungsblechs oder nimm ein passendes (die China-Ritzel wurden mit Blech und Schrauben geliefert

Kannst das Sicherungsblech auch selbst herstellen: bohr ein 14'er Loch in ein Stück Blech rein und schleife dann die Nuten (per Hand). Das muss auch nicht so genau sein, das Ritzel darf nur nicht von der Welle fallen, Kraft überträgt es keine, ausser dass es seitlich leicht gedrückt wird. Vielleicht langt auch Pappe

Wenn wir schon beim schleifen sind ... schleif doch einfach 'nen Zahn ab, so kriegst Du sogar ein 11'er !
Täter
Re: Nexxon tunen...?!
Hm... gibt es keinen 75ccm Tuningzylinder für dat Dingen ? Passt was von der Dax ?
So ungefähr wie bei Reinhard's Polenbomber!
...in Friesland gelten eh andere Gesetze....

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GROSSER Fuhrpark belastet !
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Re: Nexxon tunen...?!
Von dem Schwestermodell "K-Pipe" gibt es
ja auch 50er und 125er Versionen. Der Big-
Bore-Kit auffe Fuffi-Wurbelkelle ergib so ca.
75 cc.
Das wird wohl gerne in F oder B gemacht,
ich kann jetzt aber keine Quellen nennen.
Friesische Freiheit? Klingt gut!
Sal-Franke Pit
ja auch 50er und 125er Versionen. Der Big-
Bore-Kit auffe Fuffi-Wurbelkelle ergib so ca.
75 cc.
Das wird wohl gerne in F oder B gemacht,
ich kann jetzt aber keine Quellen nennen.
Friesische Freiheit? Klingt gut!
Sal-Franke Pit
Re: Nexxon tunen...?!
Die Masse der Verzahnung mußt Du selber nachschauen. Ein Ritzel umzubohren ist eine nicht so geschickte Idee, aber ein Pillepalle Halteblech an das keine besonderen Anforderungen gestellt werden, läßt sich eigentlich immer mit wenig Aufwand entweder verändern/anpassen oder zur Not neu machen.
- Fritten-Robert
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Re: Nexxon tunen...?!
Einfach toll dieses Forum
Polygon-Effekt beim 12er Ritzel - da musste ich mich erst einmal einlesen...
Alternativ größeres Kettenrad - ich werde etwas finden im www
Ritzel anbohren und Gewinde schneiden - kann ich mir wohl sparen die Mühe...
Ehrliche Aussagen wie: bergab und bei Rückenwind geht die Nexxe Richtung 70km/h...
Gib 6,60€ aus. Das ist ein Versuch wert...
und und und
Danke Mädels. 1A Brainstorming hier
Gruß
Rob

Polygon-Effekt beim 12er Ritzel - da musste ich mich erst einmal einlesen...
Alternativ größeres Kettenrad - ich werde etwas finden im www

Ritzel anbohren und Gewinde schneiden - kann ich mir wohl sparen die Mühe...
Ehrliche Aussagen wie: bergab und bei Rückenwind geht die Nexxe Richtung 70km/h...
Gib 6,60€ aus. Das ist ein Versuch wert...
und und und

Danke Mädels. 1A Brainstorming hier

Gruß
Rob
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Re: Nexxon tunen...?!
Moin Fritten-Falscher-Fuffziger,
also mit 13er oder 14er Ritzel (ich müsste nochmaa
nachschauen), plus Putsch-Traffic, und kurzem Versager-
Schieber geht die Nexxe 68 kmh Tacho, was wohl echten
60 kmh entspricht. Ohne Gefälle, ohne Windschatten und
ohne Gegenwind, also in echt (hier mit 90kg/1,75 Meter).
Leider nur warm, und nach langem Anlauf. Auf grader
Strecke ohne Ampeln ideal.
Jetzt muss Rob nur noch zur Nassrasur und zum Zopf-Ab,
dann klappts auch mit den Punkten in Flensburg. Was auch
noch geht: Die U-Box weg, und tiefergelegten Einzelsitz.
Hauptsache, der 4. Gang schafft dann noch 5.000 Revs.
Verbrauch dabei, ohne TC, locker 1,5 bis 1,8 Liter...
Weiterfriesieren, Bärte, Zöpfe, ganze Friesen,
Barbier-Pit
(Sevilla? Malaga? Hauptsache Vandalusien.)
also mit 13er oder 14er Ritzel (ich müsste nochmaa
nachschauen), plus Putsch-Traffic, und kurzem Versager-
Schieber geht die Nexxe 68 kmh Tacho, was wohl echten
60 kmh entspricht. Ohne Gefälle, ohne Windschatten und
ohne Gegenwind, also in echt (hier mit 90kg/1,75 Meter).
Leider nur warm, und nach langem Anlauf. Auf grader
Strecke ohne Ampeln ideal.
Jetzt muss Rob nur noch zur Nassrasur und zum Zopf-Ab,
dann klappts auch mit den Punkten in Flensburg. Was auch
noch geht: Die U-Box weg, und tiefergelegten Einzelsitz.
Hauptsache, der 4. Gang schafft dann noch 5.000 Revs.
Verbrauch dabei, ohne TC, locker 1,5 bis 1,8 Liter...
Weiterfriesieren, Bärte, Zöpfe, ganze Friesen,
Barbier-Pit
(Sevilla? Malaga? Hauptsache Vandalusien.)
- Fritten-Robert
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Re: Nexxon tunen...?!
Moin Mädels,
ich kriege solch ein Kettenrad nicht recherchiert. Ich bräuchte ein 44er bis 48er Kettenrad als 420er, wenn ich vorne bei 13 oder 14 Zähnen bleiben will (aus Verschleißgründen, Polygon-Effekt).
JT-Sprockets hat das hier: JTR 257, leider nur bis zu 41 Zähnen.
http://www.jtsprockets.com/fileadmin/pr ... JTR257.png
Lochkreis ist 70mm für die Befestigungsmuttern. Innen hat es ein Loch von 54mm im Durchmesser.
Wer ist besser im recherchieren?
Viele Grüße
Robert
PS: hab jetzt erst einmal das Ritzel mit 12 Zähnen bestellt zum Testen. JTF 1128-12. Werde berichten...
Re: Nexxon tunen...?!
Das JTR 257 passt laut Daten an die alte Honda C50 Super Cub.
Vielleicht hilft das als Suchdings eher, die ist ja ein paar mal öfter gebaut worden.
Vielleicht hilft das als Suchdings eher, die ist ja ein paar mal öfter gebaut worden.