Wunder gibt es immer wieder...

JanN
Fahrzeuge: 2 x Innova 125 i, BMW G650 XCountry

Wunder gibt es immer wieder...

Beitrag von JanN »

Moin Gemeinde,

Ich hab die Tage mit meiner Inno ein Wunder erlebt: nach 3000 km wollte ich mal wieder Öl wechseln - auch um endlich mal zu erleben, wie schön das mit Stahlbusventil geht. Hab also den Schlauch passend eingekürzt, Kerzenstecker abgezogen, Peilstab rausgedreht, Schüssel untergestellt und den Stutzen eingedreht, worauf das vorher auf Temperatur gebrachte schwarze Gold in glattem Strahl auslief. Als fast nichts mehr kam, habe ich kurz mit dem Anlasser den Motor durchgedreht (damit er dabei nicht anspringen kann, hatte ich vorher den Stecker abgezogen). Erwartungsgemäß kam dadurch noch etwas Altöl aus dem Schlauch. Als alles "abgeschüttelt" war, habe ich den Stutzen abgezogen, die Kappe wieder aufgeschraubt, 0,67l frisches Öl eingefüllt, den Peilstab eingeschraubt und den Motor gestartet. Er sprang auch sofort an, lief aber irgendwie komisch, und bei leichtem Gasgeben ging er dann aus.

Stirn in Falten, mit leichtem Panikanflug am Kopf gekratzt: Was is dat nu? Und dann fiel mir siedendheiß ein: ich hab ja den Kerzenstecker noch gar nicht wieder aufgesteckt! Als ich das nachgeholt hatte, lief sie wieder wie ne 1.

Nun war es aber nicht so, wie mancher vielleicht denkt, dass ich den Stecker nur gelockert hätte - nein, der war komplett vom Kerzenschaft runter und lag oben auf dem Zylinder!

Wenn mir das keiner schlüssig erklären kann, dann bleibts für mich ein Wunder.

Grüße
Jan
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.

Bild

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....
Re: Wunder gibt es immer wieder...

Beitrag von Innova-raser »

JanN hat geschrieben:Kerzenstecker abgezogen, ... und den Motor gestartet. Er sprang auch sofort an, lief aber irgendwie komisch, und bei leichtem Gasgeben ging er dann aus.

Stirn in Falten, mit leichtem Panikanflug am Kopf gekratzt: Was is dat nu? Und dann fiel mir siedendheiß ein: ich hab ja den Kerzenstecker noch gar nicht wieder aufgesteckt! Als ich das nachgeholt hatte, lief sie wieder wie ne 1.

Nun war es aber nicht so, wie mancher vielleicht denkt, dass ich den Stecker nur gelockert hätte - nein, der war komplett vom Kerzenschaft runter und lag oben auf dem Zylinder!

Wenn mir das keiner schlüssig erklären kann, dann bleibts für mich ein Wunder.

Grüße
Jan
Hast du das bereits schon Franziskus mitgeteilt? Mach dich auf was gefasst; Deine Innova wird zur Pilgerstätte von mindestens allen CUB Fahrern auf der Welt!

BTW, was ist heute für ein Tag? Ahh...nicht der 1. April. :mrgreen:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

mofarocker
Fahrzeuge: Honda Chaly Suzuki Savage Honda Wave

Beitrag von mofarocker »

hmh...
vielleicht glühzündung?
Gruss aus Speyer

Eigentlich hatte ich heute viel vor, jetzt habe ich morgen viel vor.

Bild

Metzelsuppe
Fahrzeuge: Honda MSX,
KTM 690 SMC-R

Beitrag von Metzelsuppe »

für mich hört sich das nach ner Zunderzündkerze an.
Oder die Einspritzung zieht Falschfunken, das kann auch sein.

.
.
.

nee, ich hab keine Ahnung wie das FUNKtionieren soll.
Gruß Alex

Warum vier Zylinder wenn einer auch funktioniert?
Bild

olster

Beitrag von olster »

neneee, das ist bekannte Störtebecker Phänomen. Genau so wie er bereits geköpft an 11 seiner ehemaligen Kameraden vorbei lief um sie vor dem Henkersschwert zu retten, kanns bei altgedienten CUB Motoren noch zu 11 Spontanzündungen ohne Zündkerze kommen. Räusper ..... hmmm .....hab ich mal gelesen............irgendwo.............glaube ich...........jedenfalls...................... :think: ................. :yawn:
Fahre nicht auf der rechten Fahrbahnseite. Demutsgebärden gibt es nur im Tierreich, sie werden nicht von modernen Dosenmenschen verstanden (Sinngemäß Thrifter)

Silent Blood
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300

Beitrag von Silent Blood »

Ist ein bekanntes Phänomen bei Motoren mit recht viel Ablagerungen innen ("Nachdieseln"). Eine Arbeitskollegin fuhr mal einen uralten Opel Corsa A mit Vergaser und hatte das auch, dass der nach dem Abstellen der Zündung eine kurze Zeit weiterlief. Mazda zum Beispiel will die Selbstzündung beim Benziner ganz standardmäßig einführen, in ein paar Jahren soll die Kombination aus Dieselmotor (Selbstzündung) und Ottomotor (Benzinkraftstoff) marktreif sein, hierfür ist allerdings eine sehr hohe Verdichtung nötig.

HondaFan
Fahrzeuge: Yamaha FZ8, Honda MSX, Honda SH125i
Honda CR-V, Mazda CX3

Beitrag von HondaFan »

Silent Blood hat geschrieben:Ist ein bekanntes Phänomen bei Motoren mit recht viel Ablagerungen innen ("Nachdieseln"). Eine Arbeitskollegin fuhr mal einen uralten Opel Corsa A mit Vergaser und hatte das auch, dass der nach dem Abstellen der Zündung eine kurze Zeit weiterlief. Mazda zum Beispiel will die Selbstzündung beim Benziner ganz standardmäßig einführen, in ein paar Jahren soll die Kombination aus Dieselmotor (Selbstzündung) und Ottomotor (Benzinkraftstoff) marktreif sein, hierfür ist allerdings eine sehr hohe Verdichtung nötig.
schimpft sich Diesotto glaube ich, und daran arbeitet nicht nur Mazda...
Gruß, Tri

luegtnicht

Beitrag von luegtnicht »

Zündkerzenkabel defekt.

Deshalb erste Funkenstrecke von dort zur Kerze, zweite zwischen den Elektroden. Dank CDI Funke stark genug.

Natürlich stimmt die Zündeinstellung bei 2 Funkenstrecken nicht mehr, deswegen schlechter Lauf.

Jens

JanN
Fahrzeuge: 2 x Innova 125 i, BMW G650 XCountry

Beitrag von JanN »

luegtnicht hat geschrieben:Zündkerzenkabel defekt.

Deshalb erste Funkenstrecke von dort zur Kerze, zweite zwischen den Elektroden. Dank CDI Funke stark genug.

Natürlich stimmt die Zündeinstellung bei 2 Funkenstrecken nicht mehr, deswegen schlechter Lauf.

Jens
Da ich natürlich nicht an Wunder glaube, ist das die plausibelste Erklärung - danke Jens!

Grüße
Jan
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.

Bild

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

HondaFan hat geschrieben:
Silent Blood hat geschrieben:Ist ein bekanntes Phänomen bei Motoren mit recht viel Ablagerungen innen ("Nachdieseln"). Eine Arbeitskollegin fuhr mal einen uralten Opel Corsa A mit Vergaser und hatte das auch, dass der nach dem Abstellen der Zündung eine kurze Zeit weiterlief. Mazda zum Beispiel will die Selbstzündung beim Benziner ganz standardmäßig einführen, in ein paar Jahren soll die Kombination aus Dieselmotor (Selbstzündung) und Ottomotor (Benzinkraftstoff) marktreif sein, hierfür ist allerdings eine sehr hohe Verdichtung nötig.
schimpft sich Diesotto glaube ich, und daran arbeitet nicht nur Mazda...
Volltreffer :mrgreen:
Diesetto ist eine Mercedes-Benz-spezifische Bezeichnung für Motoren..
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Silent Blood
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300

Beitrag von Silent Blood »

Mercedes hat daran gearbeitet, das Ganze aber wieder eingestellt, nur bei Mazda wird´s bald konkret.

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“