Gebrauchtkauf, worauf muss man achten? (Innova und Wave)
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Re: Gebrauchtkauf, worauf muss man achten? (Innova und Wave)
Hallo,
so weit vielleicht nicht, aber als Käufer muss ich mal eine Entscheidung treffen, ich habe für meine Tageszulassung der Innova auch nur 1.700,- Euro gezahlt, dass war aber 2008, zuletzt lagen die Innova's bei 2.250,- Euro.
Dann sind 1.500,- Euro so um 1/3 weniger.
Ich war auch mal beim 3. SG in Flenburg, S47 Jaguar, ist aber schon lange her (1985).
seaman100/Martin
so weit vielleicht nicht, aber als Käufer muss ich mal eine Entscheidung treffen, ich habe für meine Tageszulassung der Innova auch nur 1.700,- Euro gezahlt, dass war aber 2008, zuletzt lagen die Innova's bei 2.250,- Euro.
Dann sind 1.500,- Euro so um 1/3 weniger.
Ich war auch mal beim 3. SG in Flenburg, S47 Jaguar, ist aber schon lange her (1985).
seaman100/Martin
Re: Gebrauchtkauf, worauf muss man achten? (Innova und Wave)
..hasste ja damals ne Inno auch für nen Schnäppchenpreis abgegriffen....
...ich übrigens auch 1985 in der Ostsee unterwegs... S68 Seeadler
wenn das mopped mal ruht:
http://schnellboot.net/div/link/
...ich übrigens auch 1985 in der Ostsee unterwegs... S68 Seeadler
wenn das mopped mal ruht:
http://schnellboot.net/div/link/
Re: Gebrauchtkauf, worauf muss man achten? (Innova und Wave)
Eben angesehenes Angebot beim HH: 2011er Innova in kackbraunmetallic mit 2200Km und TÜV neu für € 1690,- (Inzahlungnahme vom Kunden)
Re: Gebrauchtkauf, worauf muss man achten? (Innova und Wave)
Und.... hast Du noch einen kleinen Bonus rausschinden koennen (50 Euro z.B. oder was Anderes - feilschen ist ja bei Asiaten Pflicht) und sie dann sofort mitgenommen?velociped hat geschrieben:Eben angesehenes Angebot beim HH: 2011er Innova in kackbraunmetallic mit 2200Km und TÜV neu für € 1690,- (Inzahlungnahme vom Kunden)
Gruesse, Peter.
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Re: Gebrauchtkauf, worauf muss man achten? (Innova und Wave)
..da können wir ja bald eine " Marinekameradschaft Cup " gründen,VR 46 hat geschrieben:Hey seemann...![]()
...ich war übrigens auch bei der Marine!
2tes SG in Olpenitz...
....
ich war hier :
http://www.fregatteemden.de/
gruß
Wolfgang
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658
Re: Gebrauchtkauf, worauf muss man achten? (Innova und Wave)
Nein, aber wen es interessiert: Honda Debus in Darmstadtteddy hat geschrieben:Und.... hast Du noch einen kleinen Bonus rausschinden koennen (50 Euro z.B. oder was Anderes - feilschen ist ja bei Asiaten Pflicht) und sie dann sofort mitgenommen?velociped hat geschrieben:Eben angesehenes Angebot beim HH: 2011er Innova in kackbraunmetallic mit 2200Km und TÜV neu für € 1690,- (Inzahlungnahme vom Kunden)
Gruesse, Peter.
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Re: Gebrauchtkauf, worauf muss man achten? (Innova und Wave)
Hallo!
Habe mich gerade angemeldet, weil ich sehr ernsthaft überlege, eine Innova - eher keine Wave - gebraucht zu kaufen.
Vor allem als Begleitfahrzeug für mein Wohnmobil kann ich sie mir gut vorstellen und um gelegentlich die 30km bis zur meiner Arbeitsstelle zu fahren.
Wie schon von anderen beschrieben, kann ich mir die Verschleißteile, Speichen, Reifen und auch Rost bestimmt ganz gut angucken. Leider bin ich schon ewig kein Motorrad mehr gefahren und kann daher wahrscheinlich nicht allzuviel aus einer Probefahrt ableiten.
Am meisten Sorgen mache ich mir um neu eingestellte Tachos, die den wahren Km-Stand kaschieren sollen. Bei Autos habe ich das schon häufiger erlebt und bin entsprechend misstrauisch. Ist das bei der Innova auch so einfach mit dem entsprechenden Equipment den Tacho neu einzustellen?
Bei einem Km-Stand von etwa 4000km und einem Baujahr 2008 habe ich zumindest Zweifel. Woran könnte man Manipulationen erkennen?
Haltet ihr es für unverschämt, wenn ich den Vorbesitzer bitte, mal die Kerze rauszuschrauben um die Kompression zu messen. Wie hoch müsste der Wert sein, damit man das Moped beruhigt kaufen kann.
Schon mal Danke
Paul
Habe mich gerade angemeldet, weil ich sehr ernsthaft überlege, eine Innova - eher keine Wave - gebraucht zu kaufen.
Vor allem als Begleitfahrzeug für mein Wohnmobil kann ich sie mir gut vorstellen und um gelegentlich die 30km bis zur meiner Arbeitsstelle zu fahren.
Wie schon von anderen beschrieben, kann ich mir die Verschleißteile, Speichen, Reifen und auch Rost bestimmt ganz gut angucken. Leider bin ich schon ewig kein Motorrad mehr gefahren und kann daher wahrscheinlich nicht allzuviel aus einer Probefahrt ableiten.
Am meisten Sorgen mache ich mir um neu eingestellte Tachos, die den wahren Km-Stand kaschieren sollen. Bei Autos habe ich das schon häufiger erlebt und bin entsprechend misstrauisch. Ist das bei der Innova auch so einfach mit dem entsprechenden Equipment den Tacho neu einzustellen?
Bei einem Km-Stand von etwa 4000km und einem Baujahr 2008 habe ich zumindest Zweifel. Woran könnte man Manipulationen erkennen?
Haltet ihr es für unverschämt, wenn ich den Vorbesitzer bitte, mal die Kerze rauszuschrauben um die Kompression zu messen. Wie hoch müsste der Wert sein, damit man das Moped beruhigt kaufen kann.
Schon mal Danke
Paul
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Re: Gebrauchtkauf, worauf muss man achten? (Innova und Wave)
Hallo Paul
Erstmal Herzlich Willkommen hier
zur Frage:
bei der Wave gibt es nur einen mechanischen Tacho, der natürlich mit Bohrmaschine oder Ähnlichem manipuliert werden kann. Wenn vorhanden, TÜV- Berichte oder Inspektionsnachweise zeigen lassen.
Bei der Inno gibt es einen digitalen Tacho, wobei ich selber nicht weiß, ob der KM-Stand im Tacho oder im Motorsteuermodul gespeichert ist ..... Ich halte sogar den Kauf einer gebrauchten mit KM-Stand 20.000km als problemlos an. (preisgünstige) Software um das Steuermodul auszulesen/programieren kenne ich nicht ..... einen großen Reibach wird ein potenzieller Innoverkäufer bei ca. 1000€ auch nicht machen. Wenns Dich beruhigt schätze ich mal bei meiner Hauptinno einen realistischen Verkaufswert von 300-350€ ein. Wenn Du noch mitteilen möchtest, aus welcher Gegend Du kommst, könnte Dich vieleicht ein erfahrerer Innovisti/Waveisti dich beim Kauf begleiten.
Als ich meine Zweitinno gekauft hatte, genügte mir eine kurze Probefahrt, um die als OK zu bewerten.
mfg
Gausi
Erstmal Herzlich Willkommen hier
zur Frage:
bei der Wave gibt es nur einen mechanischen Tacho, der natürlich mit Bohrmaschine oder Ähnlichem manipuliert werden kann. Wenn vorhanden, TÜV- Berichte oder Inspektionsnachweise zeigen lassen.
Bei der Inno gibt es einen digitalen Tacho, wobei ich selber nicht weiß, ob der KM-Stand im Tacho oder im Motorsteuermodul gespeichert ist ..... Ich halte sogar den Kauf einer gebrauchten mit KM-Stand 20.000km als problemlos an. (preisgünstige) Software um das Steuermodul auszulesen/programieren kenne ich nicht ..... einen großen Reibach wird ein potenzieller Innoverkäufer bei ca. 1000€ auch nicht machen. Wenns Dich beruhigt schätze ich mal bei meiner Hauptinno einen realistischen Verkaufswert von 300-350€ ein. Wenn Du noch mitteilen möchtest, aus welcher Gegend Du kommst, könnte Dich vieleicht ein erfahrerer Innovisti/Waveisti dich beim Kauf begleiten.
Als ich meine Zweitinno gekauft hatte, genügte mir eine kurze Probefahrt, um die als OK zu bewerten.
mfg
Gausi
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Re: Gebrauchtkauf, worauf muss man achten? (Innova und Wave)
Moin Paul,
die echte Laufleistung kannst du auch anhand der Reifen einigermaßen abschätzen: wenn noch die originalen Dunlops drauf sind (DOT-Nummer), dann sind die bei etwa 5000 km halb runter, mal mehr, mal weniger. Geringe Laufleistungen sind übrigens häufig, wenn die Vorbesitzer keine echten CUBisten sind, sondern das Ding mehr als Tender auf dem Wohnmobil durch die Lande gefahren haben...
Grüße
Jan
die echte Laufleistung kannst du auch anhand der Reifen einigermaßen abschätzen: wenn noch die originalen Dunlops drauf sind (DOT-Nummer), dann sind die bei etwa 5000 km halb runter, mal mehr, mal weniger. Geringe Laufleistungen sind übrigens häufig, wenn die Vorbesitzer keine echten CUBisten sind, sondern das Ding mehr als Tender auf dem Wohnmobil durch die Lande gefahren haben...

Grüße
Jan
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.


Re: Gebrauchtkauf, worauf muss man achten? (Innova und Wave)
Gausi hat geschrieben:Wenns Dich beruhigt schätze ich mal bei meiner Hauptinno einen realistischen Verkaufswert von 300-350€ ein.


@ Paul: Tja..es tauchen immer wieder mal Innos mit geringen KM-Stand auf...an Manipulation glaub ich da eher nich!
Auch ein Blick auf die Bremsscheibe hilft manchmal...
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Re: Gebrauchtkauf, worauf muss man achten? (Innova und Wave)
Viel falsch machen kannst du eigentlich nicht. Und dass einer einene Tacho von einer Inno manipuliert scheint mir auch eher unrealistisch. Da dürfte kaum ein grosser Gewinn realisierbar sein.
Geringe KM Leistungen und hohes Alter kommen öfters vor als man denkt und ist relativ einfach zu erklären. Einige Innos sind Beiboote auf Wohnmobilen, andere stehen sich die Räder oval in der Garage. Einfach so weil sie so gut wie nichts kostet wenn man sie mal hat. Und eine Inno in der Garage stehen zu haben die immer Einsatzbereit ist, ist auch kein Schaden.
Somit sind tiefe KM auf dem Zähler und einige Jahre auf dem Buckel schnell mal erklärt.
Das einzige was du schauen solltest ist dass der Zustand, die Kilometer und der Jahrgang zum VP passen. Dann kannst du sorglos zugreifen.
Mit einem Budget von € 1K und etwas Geduld solltest du eigentlich eine schöne Inno finden können. Schau mal hier im Forum. Es gibt dafür extra einen Fred in dem die guten Gelegenheiten immer wieder gepostet werden. Aber da musst du dann meistens schnell sein. Denn lange sind die günstigen Gelegeneheiten nicht Online.
Geringe KM Leistungen und hohes Alter kommen öfters vor als man denkt und ist relativ einfach zu erklären. Einige Innos sind Beiboote auf Wohnmobilen, andere stehen sich die Räder oval in der Garage. Einfach so weil sie so gut wie nichts kostet wenn man sie mal hat. Und eine Inno in der Garage stehen zu haben die immer Einsatzbereit ist, ist auch kein Schaden.
Somit sind tiefe KM auf dem Zähler und einige Jahre auf dem Buckel schnell mal erklärt.
Das einzige was du schauen solltest ist dass der Zustand, die Kilometer und der Jahrgang zum VP passen. Dann kannst du sorglos zugreifen.
Mit einem Budget von € 1K und etwas Geduld solltest du eigentlich eine schöne Inno finden können. Schau mal hier im Forum. Es gibt dafür extra einen Fred in dem die guten Gelegenheiten immer wieder gepostet werden. Aber da musst du dann meistens schnell sein. Denn lange sind die günstigen Gelegeneheiten nicht Online.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
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Re: Gebrauchtkauf, worauf muss man achten? (Innova und Wave)
@Jürgen
DU hast auch immer was an meinen Threats zu frötzeln. Ich sag ja nicht, das ich meine auch so lieb gewonnene Inno veräußern möchte ...... Tatsache ist aber original abgelesener Kilometerstand 1722,5km, original ERSTE Bremsscheibe vorne und ein großes Topcase wäre auch noch dabei. 300-350€ ist realistisch betrachtet ein sehr günstiges Angebot ...... wäre sogar nach dem OST und den angelaufenen Reparaturstau auf bis zu 400€ erweiterbar.
Und noch was ..... Das Schlauch ist 33 Jahre alt .....und habe es im Januar für 175€ erstanden .......
Ich habe viele neuere und optisch bessere Schlauchis gesehen .....qualitativ kommt ein Neues nicht an dem ran, was die Fa. Pischel vor 33 Jahren produziert hat.
Wenn man mit technischen Gerät optimal zufrieden ist, brauch es keinen Verkauf ...... es nutzen und sich wohl fühlen
mfg
Gausi
PS: Ist noch jemand als Tagesgast am 2. Septemberwochenende in Hamm beim Dieselmotorradtreffen?
DU hast auch immer was an meinen Threats zu frötzeln. Ich sag ja nicht, das ich meine auch so lieb gewonnene Inno veräußern möchte ...... Tatsache ist aber original abgelesener Kilometerstand 1722,5km, original ERSTE Bremsscheibe vorne und ein großes Topcase wäre auch noch dabei. 300-350€ ist realistisch betrachtet ein sehr günstiges Angebot ...... wäre sogar nach dem OST und den angelaufenen Reparaturstau auf bis zu 400€ erweiterbar.
Und noch was ..... Das Schlauch ist 33 Jahre alt .....und habe es im Januar für 175€ erstanden .......
Ich habe viele neuere und optisch bessere Schlauchis gesehen .....qualitativ kommt ein Neues nicht an dem ran, was die Fa. Pischel vor 33 Jahren produziert hat.
Wenn man mit technischen Gerät optimal zufrieden ist, brauch es keinen Verkauf ...... es nutzen und sich wohl fühlen
mfg
Gausi
PS: Ist noch jemand als Tagesgast am 2. Septemberwochenende in Hamm beim Dieselmotorradtreffen?
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Re: Gebrauchtkauf, worauf muss man achten? (Innova und Wave)
Vielen Dank für die Antworten.
1K € für eine gebrauchte Inno finde ich schon sehr günstig. Ich wäre auch bereit deutlich mehr hinzulegen, wenn das Gefährt in Ordnung ist. Ne neue Wave käme evtl. auch in Betracht; jedoch liest man allenthalben, dass die Innovas qualitativ besser wären.
Im Ergebnis glaube ich eigentlich auch nicht, dass meine Fahrstrecken mit dem Mopped pro Jahr sehr hoch sein werden. Vielleicht finde ich aber auch soviel Gefallen an dem Gefährt, dass ich fast jeden Tag damit zur Arbeit fahre.
Ich habe noch eine andere Frage: Wie hoch ist die Innova bzw. wie niedrig kann man sie mit geringfügigen Montagearbeiten machen? Möglicherweise passt sie in die Heckgarage meines Wohnmobils.
Dankeschön
Paul
Guter Tipp, daran müsste man erkennen können, ob die Laufleistung einigemaßen stimmt. Habe im Grunde auch nichts gegen etwas höhere Laufleistungen, möchte allerdings schon zuverlässig von meinem Wohnmobil zu Zielen fahren können, die ich mit dem Dickschiff nicht oder nur schlecht erreichen kann. Wenn dann die Wartungen nicht dokumentiert sind oder nicht gemacht sind, habe ich bei höheren Laufleistungen schon Bedenken. Hier könnte aus meiner Sicht eine Kompressionsmessung für Klarheit sorgen. Da weiß ich allerdings nicht wie hoch die Werte sein sollten und wie schwierig sie durchzuführen ist.die echte Laufleistung kannst du auch anhand der Reifen einigermaßen abschätzen: wenn noch die originalen Dunlops drauf sind (DOT-Nummer),
1K € für eine gebrauchte Inno finde ich schon sehr günstig. Ich wäre auch bereit deutlich mehr hinzulegen, wenn das Gefährt in Ordnung ist. Ne neue Wave käme evtl. auch in Betracht; jedoch liest man allenthalben, dass die Innovas qualitativ besser wären.
Im Ergebnis glaube ich eigentlich auch nicht, dass meine Fahrstrecken mit dem Mopped pro Jahr sehr hoch sein werden. Vielleicht finde ich aber auch soviel Gefallen an dem Gefährt, dass ich fast jeden Tag damit zur Arbeit fahre.
Ich habe noch eine andere Frage: Wie hoch ist die Innova bzw. wie niedrig kann man sie mit geringfügigen Montagearbeiten machen? Möglicherweise passt sie in die Heckgarage meines Wohnmobils.
Dankeschön
Paul
Re: Gebrauchtkauf, worauf muss man achten? (Innova und Wave)
Ach...ich frötzel doch nich!Gausi hat geschrieben:DU hast auch immer was an meinen Threats zu frötzeln.PS: Ist noch jemand als Tagesgast am 2. Septemberwochenende in Hamm beim Dieselmotorradtreffen?



Ansonsten sollte Hamm ja zumindest für die "England-Fahrer" Pflicht sein. Ich strebe den Samstag an (wenn ich mal wieder frei bekomme). Früh da sein,Ausfahrt mitmachen,das wärs....
vllt. mal EXTRA auf das Treffen hinweisen und nu hier wieder weiter mit Gebrauchtkaufberatung!
- Innova-raser
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Re: Gebrauchtkauf, worauf muss man achten? (Innova und Wave)
Mit 1K € bist du dabei. Diese hier wurde hier im Verkaufsfred geposted. Ein neuer Auspuff von der Vergaserinno und, wenns beliebt, ein paar Alu's und du hast dann fast eine neue Inno.paulmuller hat geschrieben:1K € für eine gebrauchte Inno finde ich schon sehr günstig. Ich wäre auch bereit deutlich mehr hinzulegen, wenn das Gefährt in Ordnung ist. Ne neue Wave käme evtl. auch in Betracht; jedoch liest man allenthalben, dass die Innovas qualitativ besser wären.
Aber das die Waves schlechter sein sollen als die Innos halte ich mal für ein Gerücht. Man kann alles ins Extrem führen und weiss ich was für Vergleiche anstellen. Unter dem Strich würde ich behaupten dass die Wave in keiner Weise schlechter ist als die Innova.
Aber wenn dir 1,6K € keine grossen Sorgen machen so kaufst du dir vielleicht am besten eine neue Wave. Dann hast du Garantie und und und....
Es hat ab und an mal einen WoMo Fahrer hier. So wie ich mich erinnere passt die Inno in die Heckgarage wenn man die Spiegel entfernt. Aber um sicherzugehen müssten man wissen wie gross deine Heckgarage ist.paulmuller hat geschrieben:Ich habe noch eine andere Frage: Wie hoch ist die Innova bzw. wie niedrig kann man sie mit geringfügigen Montagearbeiten machen? Möglicherweise passt sie in die Heckgarage meines Wohnmobils.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
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