Ventilspiel einstellen schnell gescheitert
Ventilspiel einstellen schnell gescheitert
Hallo zusammen,
seit ein paar Monaten steht bei mir eine Innova Bj. 2008 auf dem Hof - zum Spritsparen. Damit zugleich Geld gespart wird, habe ich beschlossen, die Kundendienste selbst zu machen. Die 4000er Inspektion stand nun an. Ölwechsel und Co. waren kein Problem. Das Handbuch ist ja auch sehr ausführlich, was alle anderen Arbeiten angeht.
Gescheitert bin ich beim Einstellen des Ventilspiels. Hier ist die Anleitung zwar auch gut gemacht und das nötige Werkzeug habe ich, aber ich habe die Deckel nicht vom Motor bekommen. Außen sind zwei Aludeckel über der Kurbelwelle und dem anderen Dings (Handbuch ist gerade nicht greifbar). Ich habe versucht, die Deckel mit einem großen Schraubenzieher aufzubekommen - keine Chance. Da Münzen genau in die Vertiefung passen, habe ich es damit versucht. Ein Zwei-Euro-Stück ist jetzt zweigeteilt und eine 50-Cent-Münze verbogen.
WD-40 hat auch nicht geholfen, die Deckel zu lösen. Sollte mein erster Ventilspielcheck werden - wurde aber gar nichts. Wie macht ihr das? Über Tipps bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Benny
seit ein paar Monaten steht bei mir eine Innova Bj. 2008 auf dem Hof - zum Spritsparen. Damit zugleich Geld gespart wird, habe ich beschlossen, die Kundendienste selbst zu machen. Die 4000er Inspektion stand nun an. Ölwechsel und Co. waren kein Problem. Das Handbuch ist ja auch sehr ausführlich, was alle anderen Arbeiten angeht.
Gescheitert bin ich beim Einstellen des Ventilspiels. Hier ist die Anleitung zwar auch gut gemacht und das nötige Werkzeug habe ich, aber ich habe die Deckel nicht vom Motor bekommen. Außen sind zwei Aludeckel über der Kurbelwelle und dem anderen Dings (Handbuch ist gerade nicht greifbar). Ich habe versucht, die Deckel mit einem großen Schraubenzieher aufzubekommen - keine Chance. Da Münzen genau in die Vertiefung passen, habe ich es damit versucht. Ein Zwei-Euro-Stück ist jetzt zweigeteilt und eine 50-Cent-Münze verbogen.
WD-40 hat auch nicht geholfen, die Deckel zu lösen. Sollte mein erster Ventilspielcheck werden - wurde aber gar nichts. Wie macht ihr das? Über Tipps bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Benny
- Böcki
- Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93 - Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Re: Ventilspiel einstellen schnell gescheitert
Hallo & herzlich Willkommen hier im Forum
) ihre Mühen gehabt. Wenn die noch nie offen waren und noch mit thailändischem Drehmoment angeknallt sind, hilft oft nur noch ein gezielter, schräger Schlag mit einem Körner oder ein Profi-Schlagschrauber mit passendem Einsatz.
Mit Münze und/oder Schraubendreher ist dann nicht viel auszurichten. Mit dem Körner gehts i.d.R. recht gut, anschließend hat aber der Deckel ne schöne Macke. Kann natürlich weiterverwendet werden (nur Schönheitsfehler) oder man besorgt sich was neues (gibt die auch aus Edelstahl mit Innensechskant).
Und dann nicht mehr so fest anziehen, haben ja nix zu halten sondern sollen nur abdichten.
Viel Erfolg!

Mir den beiden Deckeln haben schon viele (mich eingeschlossenWie macht ihr das? Über Tipps bin ich sehr dankbar.

Mit Münze und/oder Schraubendreher ist dann nicht viel auszurichten. Mit dem Körner gehts i.d.R. recht gut, anschließend hat aber der Deckel ne schöne Macke. Kann natürlich weiterverwendet werden (nur Schönheitsfehler) oder man besorgt sich was neues (gibt die auch aus Edelstahl mit Innensechskant).
Und dann nicht mehr so fest anziehen, haben ja nix zu halten sondern sollen nur abdichten.
Viel Erfolg!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mit Gewalt hatte ich es erst nicht versuchen wollen. Die Kleine ist für mich ja quasi neu. Habe sowohl Körner als auch Bohrhammer in der Werkstatt. Beim nächsten Versuch also rabiat. Am besten besorge ich mir die Ersatzdeckel vorher...
Aber mal im Ernst, wie macht Honda das denn?
Mit Gewalt hatte ich es erst nicht versuchen wollen. Die Kleine ist für mich ja quasi neu. Habe sowohl Körner als auch Bohrhammer in der Werkstatt. Beim nächsten Versuch also rabiat. Am besten besorge ich mir die Ersatzdeckel vorher...
Aber mal im Ernst, wie macht Honda das denn?
- Böcki
Sommer Diesel 462 Nr. 36
lt. WHB gibt es dafür ein Spezial-Werkzeug. Vll. geht es damit ja leichter...?Repro hat geschrieben: Aber mal im Ernst, wie macht Honda das denn?
Jedenfalls haben wir aber auch schon genug Fälle gehabt, wo eine Inno mit vermackten Deckeln von der ersten inspektion gekommen ist. Also hat auch der FHH so sein liebe Mühe damit

Ich dachte ja schon, dass mein massives 50-Cent-Stück ein Spezialwerkzeug sei. Jetzt wird halt gehämmert. Wobei ich's jetzt wieder ein bisschen vor mir herschiebe werde. Das Öl ist ja gewechselt.
- Böcki
Sommer Diesel 462 Nr. 36
los muß es ja sowieso, also dann besser jetzt direkt machen. Weil gerade in den ersten 10-15tkm verstellt sich das Ventilspiel wohl mal, später kann man die Kontroll-Intervalle ruhig deutlich ausdehnen...Repro hat geschrieben:Wobei ich's jetzt wieder ein bisschen vor mir herschiebe werde.
- braucki
- Fahrzeuge: Vespa GTS 300
Hallo Benny,
meinen Deckel habe ich beim letzten mal nur zu zweit aufbekommen :blind: . Eine große U-Scheibe in eine Gripzange geklemmt, einer hält das Räppelchen ordentlich fest und der zweite presst den "Spezialschlüssel" in die Nut und nutzt einen langen Schraubendreher als Hebel, dann ging das Biest endlich auf.
Grüße
Oliver
meinen Deckel habe ich beim letzten mal nur zu zweit aufbekommen :blind: . Eine große U-Scheibe in eine Gripzange geklemmt, einer hält das Räppelchen ordentlich fest und der zweite presst den "Spezialschlüssel" in die Nut und nutzt einen langen Schraubendreher als Hebel, dann ging das Biest endlich auf.
Grüße
Oliver
Grüße
Oliver
Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Hobby de Luxe 400
Oliver
Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Hobby de Luxe 400
-
- Fahrzeuge: Honda SH 150, BMW R100R, Lexus CT 200h
Bei mir half nur ein mechanischer Schlagschrauber; so siehen die Teile jetzt auch aus. Aber egal, hab sicherlich sowieso das ungepflegteste Fahrzeug hier im Forum....
Geputzt wird nur die Große!
- bike-didi
- Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Glaube ich nicht :hmm: ...country hat geschrieben: Aber egal, hab sicherlich sowieso das ungepflegteste Fahrzeug hier im Forum....
Eine richtig große U-Scheibe (muß aber wirklich gut - ohne Spiel - passen) in eine Wasserpumpenzange eingeklemmt hat bei mir das Problem schnell gelöst...
-
Ich habe zum Einstellen der Venitile die Deckel zu gelassen.
Dafür habe ich die Kerze rausgeschraubt, den vierten Gang eingelegt und das Hinterrad gedreht bis der Kolben auf (dem passenden) OT stand. Ist ein bißchen Fummelei.
Hatte erst bedenken, dass das Autodeko das Auslassventil niederdrückt, war aber nicht so.
Gruß
Jürgen
Dafür habe ich die Kerze rausgeschraubt, den vierten Gang eingelegt und das Hinterrad gedreht bis der Kolben auf (dem passenden) OT stand. Ist ein bißchen Fummelei.
Hatte erst bedenken, dass das Autodeko das Auslassventil niederdrückt, war aber nicht so.
Gruß
Jürgen
- Innova-raser
- Fahrzeuge: To much to mention....
So hatten wir in früheren Zeiten die Zündung bei unsern Autos eingestelltnochn Jürgen hat geschrieben:Dafür habe ich die Kerze rausgeschraubt, den vierten Gang eingelegt und das Hinterrad gedreht bis der Kolben auf (dem passenden) OT stand.

Schraubenzieher ins kerzenloch gesteckt und auf OT gedreht. Nun die billige Kontrolllampe aus dem Baumarkt angesteckt und schon war die Zünding eingestellt.

Ich weiss....geht alles noch viel präziser und genauer...aber uns hats gereicht und die Autos sind deswegen auch nicht in die Brüche gegangen.
Ich denke es passt schon wenn du die Ventile auf diese Art eingestellt hast. Die Präzision dürfte ausreichend genug sein.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
-
- Fahrzeuge: Honda SH 150, BMW R100R, Lexus CT 200h
Habs bei meiner ersten Einstellung genauso gemacht, da ich mich damals noch nicht mit Brachialgewalt an die Schrauben traute; ging auch. Da die Innova inzwischen zum reinen Ge- und Verbrauchsartikel mutierte, geh' ich notfalls auch etwas robuster mit ihr um....
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Ich möchte jetzt auch die 8000er-Inspektion selbst machen und daher u.a. das Ventilspiel einstellen.
Meine Gegenfrage ist - merkt man, wenn ja, woran, dass das Ventilspiel nachgestellt werden sollte? Weil wenn es passt, warum, umstellen?
Hab leider (noch) kaum Ahnung davon. :nock:
Ansonsten diese andere "einfachere" Variante? Was ist mit "OT" gemeint?
Und... kann die jemand noch etwas ausführlicher für einen Laien wie mich erklären...?
Meine Gegenfrage ist - merkt man, wenn ja, woran, dass das Ventilspiel nachgestellt werden sollte? Weil wenn es passt, warum, umstellen?
Hab leider (noch) kaum Ahnung davon. :nock:
Ansonsten diese andere "einfachere" Variante? Was ist mit "OT" gemeint?
Und... kann die jemand noch etwas ausführlicher für einen Laien wie mich erklären...?
- Böcki
Sommer Diesel 462 Nr. 36
eigentlich nur, wenn es wesentlich zu groß ist. So ab 0,18mm an aufwärts kann ein geschultes Ohr schon ein leichtes tickern hören.eishand hat geschrieben:merkt man, wenn ja, woran, dass das Ventilspiel nachgestellt werden sollte?
Wenn es zu klein ist, dann hört man es nicht, evtl. fällt die Leistung etwas ab. Aber auch nur, wenn es schon gegen Null geht.
Also dann lieber man nachmessen, dauert vll. 10 Minuten (wenn die Deckel alle aufgehen

Probier es aus, ist garnicht so schwer und macht auch noch Spaß dabei
EDIT: mit OT ist der obere Totpunkt des Kolbens gemeint. Das Ventilspiel einstellen ist eigentlich ganz gut im Fahrerhandbuch beschrieben. Wichtig ist halt nur das passende Werkzeug.
-
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Also meine wird schon ab 0,12 mm Ventilspiel deutlich lauter.Ich fahre deshalb Einlass 0,08mm(untere Toleranz da Honda im Werkstatthandbuch angibt 0,10mm +- o,02mm) und Auslass 0,10mm.Gefährlich ist ein zu enges Ventilspiel denn das hört man nicht und es verbrennen Ventile und Sitze :drunk:
Gruß Mauri !