Hallo zusammen,
Fuchs Öl ist eine Größe , ein Spezialist, der eher den meisten unbekannt ist. Liquid Moly und Co. auch Castrol, na ja ja eher BP als Mutterkonzern stecken halt viel mehr Geld in die Öffentlichkeitsarbeit. Fuchs Öle gibt es seit vielen Jahren auch unter dem Hausmarken Label bei Polo. Inwieweit die dortigen Produkte im Bezug auf die additivierung reduziert sind kann ich nicht beurteilen, nur was unterm Licht sofort auffällt ist der höhere Filtrierungsgrad, Transparenz . Als Weinliebhaber schaut man auch mit den Augen genauer hin, die Geschmacksprobe überlasse ich lieber anderen ...
Zur Zentrifuge:
Ich betrachte es nach drei Innovas nicht als unwichtig, die Reinigung spätestens nach Werksvorgabe von 12.000 Kilometern zu erledigen. Bei allen geöffneten Dreiecken fand sich Schlamm, und Ablagerungen, trotz guten Öls. Der Abrieb (Metall/Kupplungsreste) ist aufgrund des fehlenden Nebenstromfilter (Feinfilter) nur durch das Sieb und die Zentrifuge ungehindert an diversen Lagerstellen am werkeln.
Es ist doch nur etwas Arbeitsaufwand, drei Dichtungen. Die Krümmerdichtung zähle ich als Pingelfred mit.
Wenn im Einzelfall unter Verwendung von Pflanzenöl keine sichtbaren Ablagerungen an der Zentrifuge nach dieser
Laufleistung zu finden sind, dann stelle ich mir eher die Frage, ob das verwendete Öl auch in der Lage ist, die Schwebstoffe zu transportieren, oder wo hat es
diese unausweichlich entstehenden Ablagerungen anderweitig zwischengelagert ???... nichts in der Zentrifuge zu finden ist keine Garantie.
Im PKW Bereich hatte ich mal Kunden die bei Verwendung von einigen Ölen immer schwärmten, nach ein paar tsd. Kilometern Kurzstreckenbetrieb "Bernsteinfarbenes", in deren Augen "Neuwertiges Öl" vorzufinden, bei Abnahme des Ventildeckels fand sich trotzdem Schwarzschlamm vom Feinsten... Der Smart Benzin-Motor ist auch so ein Kandidat, der setzt die Bohrungen für die Blow-by gase und Druckdosen bei Verwendung schlechten Öls zu. Dies verkrustet hartnäckig, selbst Ultraschallbäder bringen oft nicht viel.
Für mich bedeutet die Reinigung einfach nur eine Selbstverständlichkeit, weil ich´s kann und es nicht gegen Gebühr in Auftrag geben muss. Anderen gibt es wohl Hoffnung das nichts passiert, wenn sie die Vorschrift des Herstellers nicht einhalten.
Gruß Frank