Wie nimmt man die Schaulochdeckel korrekt ab?
Wie nimmt man die Schaulochdeckel korrekt ab?
Hallo!
Ich wollte heute das Ventilspiel meiner Innova erstmals selber prüfen. Leider bin ich dabei nicht allzu weit gekommen: Mit dem Werkzeug, das ich zur Verfügung habe, konnte ich den Zündverstell-Schaulochdeckel nicht abnehmen. Könnte mir jemand von Euch bitte sagen, wie das Werkzeug heißt, mit dem man diesen Deckel abnimmt? Es müsste etwas wie ein sehr, sehr großer Schlitzschraubendreher sein...
Viele Grüße,
Christoph
Ich wollte heute das Ventilspiel meiner Innova erstmals selber prüfen. Leider bin ich dabei nicht allzu weit gekommen: Mit dem Werkzeug, das ich zur Verfügung habe, konnte ich den Zündverstell-Schaulochdeckel nicht abnehmen. Könnte mir jemand von Euch bitte sagen, wie das Werkzeug heißt, mit dem man diesen Deckel abnimmt? Es müsste etwas wie ein sehr, sehr großer Schlitzschraubendreher sein...
Viele Grüße,
Christoph
-
- Fahrzeuge: 2 x Honda Innova
Re: Wie nimmt man die Schaulochdeckel korrekt ab?
Hallo Christoph,
das Problem kenne ich, ich war beim Schrauber, der hat das Ding mit Schraubenzieher und Hammer gelöst (an einer Seite in Drehrichtung, jetzt ist der Deckel aber vermackelt, Ersatz aus Thailand ist dran), manche haben eine große Unterlegscheibe mit Gripzange verwendet, es gibt auch welche, die die Deckel garnicht abnehmen, sondern am Hinterrad drehen, bis die Ventilstößel Spiel haben.
seaman100/Martin
das Problem kenne ich, ich war beim Schrauber, der hat das Ding mit Schraubenzieher und Hammer gelöst (an einer Seite in Drehrichtung, jetzt ist der Deckel aber vermackelt, Ersatz aus Thailand ist dran), manche haben eine große Unterlegscheibe mit Gripzange verwendet, es gibt auch welche, die die Deckel garnicht abnehmen, sondern am Hinterrad drehen, bis die Ventilstößel Spiel haben.
seaman100/Martin
-
Bei dem ventileinstellen ist es gar nicht noetig diese deckel aufzumachen. Im vierten gang stellen und das hinterrad drehen bis spiel im ventil ist. Dann einstellen. Das rad wieder drehen bis wieder spiel da ist und kontrollieren. So mache ich es und es funktioniert wunderbar. Die verkleidungsstuecke mussen auch nicht abmontiert werden.
Kjell
Kjell
- Bastlwastl
hallo
das werkzeug wo man da benötigt
nennt man Beilagscheibe
das werkzeug wo man da benötigt
nennt man Beilagscheibe

"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."
-
Ich bekam den Schaulochdeckel mit der Ratsche ganz leicht weg.
- Heinz
- Fahrzeuge: Wave 110 i
Jungz, habt Ihr nur Uhrmacherschraubendreher?
Heinz

Heinz
Danke für Eure Anregungen! Das mit der Beilagscheibe habe ich schon versucht, ging aber nicht. Der Deckel sitzt einfach zu fest drauf. Die Variante ohne Deckel abzunehmen klingt interessant, scheint mir aber eher was für Fortgeschrittene zu sein
Mit der T-Markierung im Schauloch würde ich mich beim ersten Mal schon ein wenig sicherer fühlen...

Wie hast Du das genau gemacht bzw. welche Nuss war in der Ratsche?Ich bekam den Schaulochdeckel mit der Ratsche ganz leicht weg.
Bei der Feststellung des OT kommt es auf ein *paar* (Kurbelwellen)Grad weniger oder mehr absolut nicht an!frizhurti hat geschrieben:Die Variante ohne Deckel abzunehmen klingt interessant, scheint mir aber eher was für Fortgeschrittene zu seinMit der T-Markierung im Schauloch würde ich mich beim ersten Mal schon ein wenig sicherer fühlen...
Schraub die Zuendkerze raus - da laesst sich der OT ohne Gummiband-Effekt viel besser herandrehen. Steck dann ein Holzstaberl (sauber natuerlich und faserfrei auch) durch das Loch, bis es am Kolben anstoesst. Gang einlegen und am Hinterrad drehen bis das Staberl nicht mehr weiter herauskommt. Wenn jetzt *beide* Ventilstoessel Spiel haben, kannst Du Einstellen. Falls nicht musst Du halt weiterdrehen bis das Staberl wieder ganz heraussteht (eine ganze Motorumdrehung waere das). Die Fetischisten, denen es auf einen Tausendstel Millimeter ankommt, kannst ruhig vergessen, viel und viel wichtiger ist es, dass der gesamte Motor unsere Umgebungstemperatur angenommen hat beim Einstellen. Oel nimmt schnell Waerme auf, gibt sie aber nur zoegerlich wieder ab, deswegen.
- thrifter
- Fahrzeuge: GENUG
@ Teddy:
Deine Behauptung 'Öl nimmt Wärme schnell auf, gibt sie aber nur zögerlich wieder ab' widerspricht ganz entschieden meinem Verständnis von Physik.
Ich will nicht ausschließen, daß Du recht hast, möchte Dich aber bitten mir das doch mal genauer zu erklären...
Gruß
Reinhard
Deine Behauptung 'Öl nimmt Wärme schnell auf, gibt sie aber nur zögerlich wieder ab' widerspricht ganz entschieden meinem Verständnis von Physik.
Ich will nicht ausschließen, daß Du recht hast, möchte Dich aber bitten mir das doch mal genauer zu erklären...
Gruß
Reinhard
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...
Merci Teddy, der Trick mit dem Holzstaberl gefällt mir, werde das mal so versuchen!
Ich kapier nicht, wie das gehen soll.fafno hat geschrieben:Bei dem ventileinstellen ist es gar nicht noetig diese deckel aufzumachen. Im vierten gang stellen und das hinterrad drehen bis spiel im ventil ist. ...
Dadurch daß sich der Motor nicht schnell genug dreht, hat doch die Fliehkraftkupplung ausgekuppelt.
Folglich dreht doch das Hinterrad leer durch und der Motor dreht sich kein Stückchen weiter.
Bei jedem anderen Motorrad dürfte das gehen. Aber doch nicht bei der Innova!?!
Versuch mal, Die CUB in einem anderen Gang als dem Leerlauf zu schieben 

-
- Fahrzeuge: Wave seit 2013 (so ca. 68.000 Km), Royal Enfield seit 2005 (48.000 Km).
Meine Wave kann ich auch anschieben. Geht prima.
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
OK OK.
Aber dann erklärt es mir doch bitte.
Die Fliehkraftkupplung müßte doch komplett offen sein, weil keine Fliehkraft da ist?!?
Aber dann erklärt es mir doch bitte.
Die Fliehkraftkupplung müßte doch komplett offen sein, weil keine Fliehkraft da ist?!?
-
- Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Opel Corsa C Automatik
Citroen Saxo Electrique
Peugeot 106 Electrique - Wohnort: Hagen a.T.W
OK Harryspar
ich versuche Dir das mal zu erklären ...... Man muss sich immer vorstellen, woher die Kraft kommt ......nicht nur, dass die Inno 2 Kupplungen hat, sie hat auch 2 Freiläufe ....der eine sitzt auf der Statorseite und ist nur für den elektrischen Anlasser zuständig ..... der zweite Freilauf siehe Bild Freilaufkupplung Nr.6 sorgt dafür, dass die Kraft die ich vorne zum Motor schicke ( sei es Kickstarter oder Anschieben ), dort in eine Hubbewegung des Pleuels umgesetzt wird. Deswegen kann man die Innova auch nicht rückwärts anschieben.
mfg
Gausi
PS: elektrisch gesehen eine "Kupplung" mit Diodenwirkung
ich versuche Dir das mal zu erklären ...... Man muss sich immer vorstellen, woher die Kraft kommt ......nicht nur, dass die Inno 2 Kupplungen hat, sie hat auch 2 Freiläufe ....der eine sitzt auf der Statorseite und ist nur für den elektrischen Anlasser zuständig ..... der zweite Freilauf siehe Bild Freilaufkupplung Nr.6 sorgt dafür, dass die Kraft die ich vorne zum Motor schicke ( sei es Kickstarter oder Anschieben ), dort in eine Hubbewegung des Pleuels umgesetzt wird. Deswegen kann man die Innova auch nicht rückwärts anschieben.
mfg
Gausi
PS: elektrisch gesehen eine "Kupplung" mit Diodenwirkung