Rollerscheibe/Windshield

Allgemeines
Fritten-Robert

Re: Rollerscheibe/Windshield

Beitrag von Fritten-Robert »

NORTON hat geschrieben:
Zur Scheibe= ich bin EEEEEEWIG ein Gegner der Scheibe gewesen, hatte schon 3 verschiedene montiert, jetzt gab es bei Louis die kleine Puig traffic, was soll ich sagen?

Das Ding rennt TATSÄCHLICH locker 10km/h schneller und ich habe KEINE erhöhte Lautstärke!
Jedoch habe ich mindestens 5 x angehalten und den Winkel der Scheibe verstellt.
Hat sich absolut rentiert.
Empfehle ein "Loch" zwischen Lenkerverkleidung und PUIG von 3-4cm damit es keine Verwirbelungen/Unterdruck gibt.

Gruß Ralf
Moin Ralf,

könntest Du ein Foto hochladen von der optimierten Scheibenstellung? Würde mich interessieren, jetzt wo Du das Optimum gefunden hast. Danke.

Gruß
Robert

PS: DHL war noch nicht da, shit :down:
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

NORTON
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84

Beitrag von NORTON »

Hallo Robert,

ich schicke Dir ein Bild per Email zu, mache gleich morgen früh 2-3 Bilder für Dich.

Btw: ist was gekommen?

Gruß Ralf
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

guri

Beitrag von guri »

Moin Norton,

würde auch gerne meine Puig-Scheibe den optimalen Anstellwinkel verpassen; das Bessere ist der Feind des Guten und würde, wenn es denn geht, die Geräuschkulisse minimieren. Wäre sehr nett, wenn Du mich mit in die Email einschliessen könntest?

Guri
http://www.honda-innova-forum.de/postin ... =16&t=2242#
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneewittchen)
SH 300i(Rosenrot)
Space Star - mein 4. Mitsubishi

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy »

NORTON hat geschrieben:ich schicke Dir ein Bild per Email zu, mache gleich morgen früh 2-3 Bilder für Dich.
Lieber Ralf,
Bitte die Bilder auch an mich, bin (noch) nicht zu alt um aus Andermanns Erfahrung zu Lernen:-)
Danke und herzliche Gruesse,
Peter.

NORTON

Beitrag von NORTON »

Bitte alle Eure email-Anschrift an mich, ich schicke Euch ebenfalls die Bilder zu.

crischan
Fahrzeuge: Innova

Beitrag von crischan »

Wäre doch schön, wenn die Bilder öffentlich wären oder?
Da ich von Ralf weiß, daß er keine Bilder einstellen kann, möge doch bitte einer der Empfänger die Bilder öffentlich machen...

oder Ralf schick sie mir, dann stell ich sie rein :kick:

NORTON

Beitrag von NORTON »

crischan hat geschrieben:Wäre doch schön, wenn die Bilder öffentlich wären oder?
Da ich von Ralf weiß, daß er keine Bilder einstellen kann, möge doch bitte einer der Empfänger die Bilder öffentlich machen...

oder Ralf schick sie mir, dann stell ich sie rein :kick:
Kommt heut abend, Christian. Heute hat meine Mutter Geburtstag, morgen meine Tochter! :cool:

Gruß Ralf

Rauhwoller
Fahrzeuge: Honda ANF 125 Innova von 2011, SMC Super 50 von 2011, Honda NH 50 Lead von 1986

Beitrag von Rauhwoller »

So, mein ertser Verbrauch mit dem großen "Wintergarten": 1,82 L/100 km. Das versaut mir zwar etwas meinen Spar-Ehrgeiz, wurde allerdings mit ca. 120 km Soziusbetrieb oberhalb des zul. GesGew. erzielt. Dafür finde ich den Verbrauch eigentlich recht gut.
Ich kann bei 191 cm sehr gut über die Scheibe sehen (Oberkante Scheibe bei normaler Sitzposition ungefähr auf Mundhöhe), Windgeräusche bei etwas angeschrägtem Helmvisier sehr niedrig. Aber die Innova wird deutlich schlapper im Anzug, vmax solo 85-90 km/h, mit Sozius etwas über 80 km/h. Und mehr Wind an den Händen als mit der Scoopy City Tour...mal sehen, wie lange ich die große Scheibe dran lasse. Heute ist ne längere Tour solo überland geplant, bin gespannt auf den Verbrauch.....

Ulf
Innova: Bild
Super 50: Bild

Honda Innova, 2011
SMC Super 50, 2011

guri

Beitrag von guri »

@ Ralf,

Guten Abend und vielen Dank für die Bilder - deiner "Stellung" der Puig Scheibe.

Da Du mit zwei Winkeleisen arbeitest - komm ich nur annähernd an deine "Stellung".

Mit dem grösserem Spalt - scheinen die Windgeräusche geringer zu sein. Höchstgeschwindigkeit konnte ich noch nicht überprüfen - mal schauen, ob ich die 115km/h Tacho übertreffen werde.

Danke
Guri (178cm/72kg)
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneewittchen)
SH 300i(Rosenrot)
Space Star - mein 4. Mitsubishi

ansinno

Beitrag von ansinno »

Hallo an alle Innovisties :up2:

weil es hier ganz gut in den Fred passt, möchte ich Euch kurz einen Vergleich der kleinen Puig zu meinem "Selfmadewindshield" schreiben. Habe jetzt seit einem Monat die Traffig II dran (mit gültiger ABE), aber evtl. fragt sich der eine oder andere, ob eine selbstgebaute, und damit um das zehnfach günstigere (!!!), Scheibe nicht auch geht...

Also es gibt praktisch nur eine Umweltbedingung, bei der die Puig besser funktioniert, als meine selfgemakte: Seitenwind! Offenbar wird der Seitenwind durch die Krümmung besser um den Oberkörper geleitet. Meine lediglich schräg gestellte Plexiglasplatte hatte ansonsten genau die selben positiven Effekte (Verbrauch im Schnitt und Vmax) wie sie die Puig auch bringt. Habe die Puig auch nur wegen der ABE angebaut (wir fahren eine Woche an den Gardasee, da will ich lieber nicht illegal unterwegs sein).

Als Resume: Man kann mit etwas Geschick, optischen Abstrichen und der Einsicht, etwas Verbotenes zu machen, auch sehr gut mit "Eigenentwicklungen" die Performance der Innova steigern. Die Kosten für mein Selfmadewindshield beliefen sich auf 10,-€ (fünf das Plexiglas, fünf die Haltewinkel)

Immer eine Handbreit Luft zwischen Strasse und Fussraste...
Ansinno

Rauhwoller
Fahrzeuge: Honda ANF 125 Innova von 2011, SMC Super 50 von 2011, Honda NH 50 Lead von 1986

Beitrag von Rauhwoller »

Ich habe den großen "Wintergarten" heute wieder abmontiert :blind: und die alte Scoopy City Tour wieder angebracht. Die große ist vielleicht wirklich was für Herbst und Winter, mit Beindecke und Stulpen, aber die Einschränkungen in Beschleunigung, Durchzug und Endgeschwindigkeit haben mich jetzt doch genervt. Am deutlichsten wurde der Unterschied beim bergab rollen lassen mit getretener Kupplung, da konnte man sehr drastisch merken, wie stark die Riesenscheibe bremst. Verbrauchstechnisch war es nicht so dramatisch, zwischen 1,7 und 1,8 L/100km, sind aber bei den Bummelstrecken im warmem Wetter geschätzt trotzdem ca. 0,3 Liter mehr als mit kleiner Scheibe....
Innova: Bild
Super 50: Bild

Honda Innova, 2011
SMC Super 50, 2011

Fritten-Robert

Beitrag von Fritten-Robert »

NORTON hat geschrieben: Zur Scheibe= ich bin EEEEEEWIG ein Gegner der Scheibe gewesen, hatte schon 3 verschiedene montiert, jetzt gab es bei Louis die kleine Puig traffic, was soll ich sagen?

Das Ding rennt TATSÄCHLICH locker 10km/h schneller und ich habe KEINE erhöhte Lautstärke!
Jedoch habe ich mindestens 5 x angehalten und den Winkel der Scheibe verstellt.
Hat sich absolut rentiert.
Empfehle ein "Loch" zwischen Lenkerverkleidung und PUIG von 3-4cm damit es keine Verwirbelungen/Unterdruck gibt.

Gruß Ralf
Hallo Ralf,

hab gerade 100km mit "Deiner" Scheibenstellung hinter mir. Puh. Mich trifft der Luftwirbel der Scheibenoberkante direkt am Helm. Macht Krach wie verrückt. Dabei bin ich mit 1,89m kaum größer wie Du.

Auch der Zwischenraum zwischen Lenkerverkleidung und Scheibenunterkante macht reichlich Verwirbelungen bei mir. Hmm...

Ich gehe probeweise wieder zurück zu meiner alten Scheibenstellung. Die war einfach tiefer, Luftspalt zw. Lenkerverkleidung und Scheibenunterkante ca. 1cm. Scheibenneigung so wie bei Dir. Dadurch trifft mich der Wind eher unterhalb des Helmes.

Vmax ist gleich geblieben, der Abzug gefühlt eher schlechter.

Ich werde berichten.

Tipp an Mitleser: fühlt mal mit der Hand, wo die Luftwirbel auftreten. Und wie Ralf schon sagt: testen, verändern, testen, v....

Aerodynamik - ein interessantes Thema. Für ein gutes Ergebnis braucht es keinen Windkanal, Tachometer und Gefühl machen schon 90% schätze ich.

Fazit: Bei Ralf passt die von ihm beschriebene Scheibenstellung optimal. Für mich war es einen Versuch wert...

Gruß
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

flippo

Beitrag von flippo »

bei motorlandasia gibts (gabs, weil ich die letzte bestellt habe, kommt aber sicher wieder), ne 32 cm hohe scheibe für die wave. ich will/wollte wenn überhaupt nur was kleines, das mir die insekten von der jacke abhält (ich finde es total nervig, wenn es an der jacke bisschen bums macht und man nicht genau weiss, krabbelt die jetzt noch an der jacke oder ist sie weg).
lt. dem typen dort ist es ein original honda thailand teil. daher denke ich dass es passgenau ist und man das ding nicht 100 mal verstellen muss.

hab geschreiben, weil die scheibe ja vielleicht auch bei der innova passen könnte.

kostet 52 euro mit versand.
Daihatsu Cuore, Honda Wave 110i, Dahon Mµ Uno

MobilIveco

Beitrag von MobilIveco »

Ich hatte bei Louis die kleine Puig bestellt. Sollte in KW 33 lieferbar sein. Nun ist das ganze um 4 Wochen verschoben.
Ich habe daraufhin die Bestellung storniert und bei BS-Motorparts die "große" Puig bestellt. Ich denke eh' beide habe ihre Vor- und Nachteile.
Heute ist sie angekommen und wurde natürlich gleich montiert!

Die Schrauben mit denen der Haltewinkel montiert wird sind viel zu lang. Die Stützen, die bei dieser Scheibe zusätzlich das Ganze stabilisieren sollen, erreichen daher überhaupt nicht die Lenkerverkleidung. Könnte natürlich nun alles einpacken und zurück schicken, aber am 07.09 geht's in Urlaub. Schätze ich werde mir irgendwo längere passende Stützen biegen lassen. Danach sollte alles soweit OK sein.
Viele Grüße

Horst

braucki
Fahrzeuge: Vespa GTS 300

Beitrag von braucki »

Und wer trotzdem bei Louis bestellt, sollte daran denken, dass es eine 15% Aktion gibt :zwinker:
Grüße
Oliver

Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Hobby de Luxe 400

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“