Ok, überredet, die Dinger bleiben erstmal dran.
Und zur Inspektion: Ich war einfach nicht bereit, für die "Putzlappen-Inspektion" 140 EUR hinzublättern. Letzten Endes sieht man (wie immer wenn man es nicht selber macht) ja doch nicht, was der Freundliche nun macht oder eben
nicht macht. Ventilspiel wurde natürlich auch überprüft und auch sonst alles lt. Werkstatthandbuch. Alles ist so wie es sein soll und der Motor könnte nicht besser schnurren. Ich bezweifel sehr (sehr!) stark, dass der Vertragshändler einen gleichwertigen Aufwand betrieben hätte.
Übrigens stand ich am Anfang absolut hinter der Durchführung der 1. Inspektion.
Also, was hat mich nun bewegt? Führt man sich mal die Zahlen + persönliche Fahrleistung vor Augen, so wäre bei 1000, 4000 und 8000 km auf der Uhr eine Wartung fällig.
Ich gehe stark davon aus, dass ich dieses Jahr noch die 4000er Marke knacke. Das wären dann alleine schon 280 EUR an Wartungskosten, nächstes Jahr kämen noch einmal 140 EUR dazu. Nehmen wir nur mal die 280 EUR - das wären (nur im ersten Jahr gerechnet) schon 20% des Kaufpreises der Wave. Denkexperiment: Die Welle erleidet einen klassischen Fresser --> gut, dann würde eben das 130ccm Zylinderkit reinkommen und ich würde immer noch unter den Kosten der ersten zwei Wartungen liegen (und das Kit habe ich sowieso im Auge

). Der Fall des Fressers ist allerdings absolut unwahrscheinlich.
Zudem hatte ich ja vorab schon mit dem Händler gesprochen: Eine nicht durchgeführte Inspektion heißt nicht automatisch, dass Garantie/Gewährleistung erlischt. So ziemlich alles - außer eben dem Motor - wäre natürlich trotzdem abgesichert, da in diesem Fall auch eine ordnungsgemäß durchgeführte Inspektion keinen mm geholfen hätte. Am Ende muss es jeder für sich entscheiden. Ich weiß nun zumindest, WAS und DASS alles lt. Werkstatthandbuch durchgeführt wurde, was vorgegeben ist.
Der Händler hätte sich jedenfalls über "verdammt schnelles Geld" gefreut. Aber es ist in diesem Bereich eben genau so wie mit den Versicherungen: Durch massive "Angstmacherei" werden Kunden zum Handeln bewegt.
Und wie heißt es so schön: Just my two cents.
So, dann machen wir uns mal mit der frisch gewarteteten Welle auf zur Post