Zündfolge?
- Lung Mike
- Beiträge: 1246
- Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
- Fahrzeuge: Honda GTR150
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX - Wohnort: NRW
Zündfolge?
Hallo Leute
Bin ein bisschen am Basteln.
Hab folgenes Probl..weiß jemand die Zündfolge oder wieviel mal,
zündet das Motörchen,bei einer 360° Drehung der Kurbelwelle.
Elektrik is nicht mein Ding.
Danke im vorraus.
LungMike
Bin ein bisschen am Basteln.
Hab folgenes Probl..weiß jemand die Zündfolge oder wieviel mal,
zündet das Motörchen,bei einer 360° Drehung der Kurbelwelle.
Elektrik is nicht mein Ding.
Danke im vorraus.
LungMike
Voll dabei und dicht daneben
- BlackFly
- Beiträge: 415
- Registriert: Do 25. Jun 2015, 23:26
- Fahrzeuge: Honda Wave 110i
- Wohnort: Offenbach
- Alter: 46
Re: Zündfolge?
Mit Elektrik hat das ehrlich gesagt wenig zu tun...
Unter Zündfolge versteht man eigentlich bei einem Motor mit mehreren Zylindern in welcher Reihenfolge die zünden.
Abgesehen davon: Ein 4 Takt Motor zündet bei jeder zweiten KW Umdrehung, siehe Wikipedia mit animierten Bildern
Unter Zündfolge versteht man eigentlich bei einem Motor mit mehreren Zylindern in welcher Reihenfolge die zünden.
Abgesehen davon: Ein 4 Takt Motor zündet bei jeder zweiten KW Umdrehung, siehe Wikipedia mit animierten Bildern
- Lung Mike
- Beiträge: 1246
- Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
- Fahrzeuge: Honda GTR150
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX - Wohnort: NRW
Re: Zündfolge?
Na,ja,ehrlich gesagt hab ich es doch gewußt,aber die Tab,im Anhang hat mich verwirrt.
Danke und .......
Danke und .......
Voll dabei und dicht daneben
- BlackFly
- Beiträge: 415
- Registriert: Do 25. Jun 2015, 23:26
- Fahrzeuge: Honda Wave 110i
- Wohnort: Offenbach
- Alter: 46
Re: Zündfolge?
Aaah, da soll wohl ein Drehzahlmesser nachgerüstet werden...
Ganz einfach und auch logisch: Ein 4takter hat 1 Zündfunken jede zweite umdrehung (also 0,5 Zündung pro umdrehung). Wenn er 2 Zylinder hat macht er natürlich bei 2 Umdrehungen 2 Zündungen (somit 1 Zündung pro umdrehung) und bei einem 4zylinder macht er 4 Zündungen bei 2 umdrehungen (somit also 2 Zündungen pro umdrehung) usw. Nichts anderes macht der Drehzahlmesser, er zählt einfach die Zündfunken und dann muss man Ihm eben mitteilen wieviele zündungen pro umdrehung stattfinden, dafür ist die Tabelle da
Ganz einfach und auch logisch: Ein 4takter hat 1 Zündfunken jede zweite umdrehung (also 0,5 Zündung pro umdrehung). Wenn er 2 Zylinder hat macht er natürlich bei 2 Umdrehungen 2 Zündungen (somit 1 Zündung pro umdrehung) und bei einem 4zylinder macht er 4 Zündungen bei 2 umdrehungen (somit also 2 Zündungen pro umdrehung) usw. Nichts anderes macht der Drehzahlmesser, er zählt einfach die Zündfunken und dann muss man Ihm eben mitteilen wieviele zündungen pro umdrehung stattfinden, dafür ist die Tabelle da
Re: Zündfolge?
Soweit mir bekannt ist zündet die Innova bei jeder Kurbelwellenumdrehung also einmal unnötig.
Kein Plan obs bei der Wave auch so ist.
Moman
Kein Plan obs bei der Wave auch so ist.
Moman
Re: Zündfolge?
Genau Moman,
sie zündet einmal unnötigerweise beim Auslasstakt. Gibt es aber häufiger bei den Motorrädern und ist auch völlig egal.
Grüße aus dem Ruhrgebiet, Joe
sie zündet einmal unnötigerweise beim Auslasstakt. Gibt es aber häufiger bei den Motorrädern und ist auch völlig egal.
Grüße aus dem Ruhrgebiet, Joe
-
- Beiträge: 1449
- Registriert: Mi 1. Jan 2014, 18:17
- Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
- Wohnort: Süd Harz
- Alter: 66
- Kontaktdaten:
Re: Zündfolge?
sogenannte Leerzündung war bei den Alten BMW Boxern auch so
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!
- Heinz
- Beiträge: 624
- Registriert: Sa 30. Mär 2013, 13:31
- Fahrzeuge: Wave 110 i
- Wohnort: dahoam
- Alter: 72
Re: Zündfolge?
genau wie bei der Ente, dem Citroen 2CV
Gruß
Heinz
Gruß
Heinz
- Lung Mike
- Beiträge: 1246
- Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
- Fahrzeuge: Honda GTR150
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX - Wohnort: NRW
Re: Zündfolge?
Ok ihr Schlauberger
Und welche Position wäre dann nun richtig für die Wave,nach der Tabelle?
Ihr verwirrt mich immer mehr.Erst mache ich jede halbe umdrehung einen Funken und dann noch einen Umsonst.
shit wer soll da noch durchblicken?Solange ich es etwas nicht plastisch vor mir habe,kann ich es nicht verstehen.
Gruß der verwirrte Mike
Und welche Position wäre dann nun richtig für die Wave,nach der Tabelle?
Ihr verwirrt mich immer mehr.Erst mache ich jede halbe umdrehung einen Funken und dann noch einen Umsonst.
shit wer soll da noch durchblicken?Solange ich es etwas nicht plastisch vor mir habe,kann ich es nicht verstehen.
Gruß der verwirrte Mike
Voll dabei und dicht daneben
- Heinz
- Beiträge: 624
- Registriert: Sa 30. Mär 2013, 13:31
- Fahrzeuge: Wave 110 i
- Wohnort: dahoam
- Alter: 72
Re: Zündfolge?
ganz einfach: 2.Zeile in der Tabelle, da stehts: 2Takter, 1 Kolben, 1Signal pro Umdrehung
Gruß
Heinz
Gruß
Heinz
-
- Beiträge: 1183
- Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
- Fahrzeuge: Wave seit 2013 (so ca. 68.000 Km), Royal Enfield seit 2005 (48.000 Km).
- Wohnort: Bei Marburg
- Alter: 63
Re: Zündfolge?
Ohne jetzt die Bedienungsanleitung von dem Drehzalmesser zu kennen und nur die Tabelle als Grundlage nehmend: Kennziffer 1, also der 2. Eintrag in der Tabelle (Edit, weil mißverständlich ausgedrückt).
Stell so ein und wenn der DZM im Stand ca. 1400 U/min anzeigt isses richtig.
Stell so ein und wenn der DZM im Stand ca. 1400 U/min anzeigt isses richtig.
Zuletzt geändert von Atomo am Fr 21. Aug 2015, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
- Heinz
- Beiträge: 624
- Registriert: Sa 30. Mär 2013, 13:31
- Fahrzeuge: Wave 110 i
- Wohnort: dahoam
- Alter: 72
Re: Zündfolge?
Hab nachgedacht, das kann nicht sein: Sie zündet nicht in den Auslasstakt, denn sie zündet jede Umdrehung einmal. Das Zünden in den Auslasstakt beim Einzylinder, welches ja eigentlich unnötig ist, passiert nur beim 4-Takter, da dieser nur jede 2. Umdrehung zündet. Der 2-Takter Einzylinder zündet einmal pro Umdrehung.Zweirad hat geschrieben:Genau Moman,
sie zündet einmal unnötigerweise beim Auslasstakt. Gibt es aber häufiger bei den Motorrädern und ist auch völlig egal.
Grüße aus dem Ruhrgebiet, Joe
Gruß
Heinz
Nachtrag:
Also das passt so schon, wie ich geschrieben hab. 2. Zeile in der Tabelle ist es.
- BlackFly
- Beiträge: 415
- Registriert: Do 25. Jun 2015, 23:26
- Fahrzeuge: Honda Wave 110i
- Wohnort: Offenbach
- Alter: 46
Re: Zündfolge?
Ja, korrekt: Ein 2takter zündet (verbrennt) einmal pro KW Umdrehung
Ein 4 Takter zündet (verbrennt) einmal alle 2 KW Umdrehungen
Du hast einen 4takter, keinen 2 takter. Daher kommt meine Aussage das du eine Zündung (und damit bezog ich mich auf die verbrennung) alle 2 KW umdrehungen hast.
Was ich nicht mit bedacht habe (hier lag mein Fehler) das (hauptsächlich aus kostengründen) manche Motoren aber noch die eine zusätzliche Zündung haben die technisch Sinnlos aber auch unbedenklich ist, damit spart man sich einfach ein Bauteil (das Geld kostet und kaputt gehen kann) und nimmt einen höheren Zündkeren verschleiss in kauf (schlieslich zündet sie doppelt so oft wie sie eigentlich müsste).
Wenn der Motor der Wave das macht (was ich nicht weiss, weswegen vorher meine aussage so war) dann wäre die richtige einstellung 1 ansonsten wäre es 0,5
Kannst du aber einfach austesten: Stelle 1 ein und wenn der Leerlauf doppelt so hoch ist wie er sein sollte dann ändere auf 0,5
Ein 4 Takter zündet (verbrennt) einmal alle 2 KW Umdrehungen
Du hast einen 4takter, keinen 2 takter. Daher kommt meine Aussage das du eine Zündung (und damit bezog ich mich auf die verbrennung) alle 2 KW umdrehungen hast.
Was ich nicht mit bedacht habe (hier lag mein Fehler) das (hauptsächlich aus kostengründen) manche Motoren aber noch die eine zusätzliche Zündung haben die technisch Sinnlos aber auch unbedenklich ist, damit spart man sich einfach ein Bauteil (das Geld kostet und kaputt gehen kann) und nimmt einen höheren Zündkeren verschleiss in kauf (schlieslich zündet sie doppelt so oft wie sie eigentlich müsste).
Wenn der Motor der Wave das macht (was ich nicht weiss, weswegen vorher meine aussage so war) dann wäre die richtige einstellung 1 ansonsten wäre es 0,5
Kannst du aber einfach austesten: Stelle 1 ein und wenn der Leerlauf doppelt so hoch ist wie er sein sollte dann ändere auf 0,5
- Lung Mike
- Beiträge: 1246
- Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
- Fahrzeuge: Honda GTR150
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX - Wohnort: NRW
Re: Zündfolge?
Also Leute
Das Ergebnis ist nicht zufriedendstellend.
Bei Pos.2 in der Liste kommt zwar ne Drehzahl,allerdings sehr schwankend,
obwohl der Motor relativ rund läuft.Im Standgas.Anzeige schwankt zwischen
knapp 700 und 1000.
Ach die Abnahme der Werte ist nicht proffesionell.Mit einem Kabel um den
Zündkabel (Bild),oder um die Kerze?Wobei das Möp dann nicht mehr anspringt?
Warte sehnsüchtig auf Vorschläge.
Gruß,der verzweifelte LungMike
Das Ergebnis ist nicht zufriedendstellend.
Bei Pos.2 in der Liste kommt zwar ne Drehzahl,allerdings sehr schwankend,
obwohl der Motor relativ rund läuft.Im Standgas.Anzeige schwankt zwischen
knapp 700 und 1000.
Ach die Abnahme der Werte ist nicht proffesionell.Mit einem Kabel um den
Zündkabel (Bild),oder um die Kerze?Wobei das Möp dann nicht mehr anspringt?
Warte sehnsüchtig auf Vorschläge.
Gruß,der verzweifelte LungMike
Voll dabei und dicht daneben