Ein Fernglas mit Makro

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1829
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Ein Fernglas mit Makro

Beitrag von velociped »

Früher habe ich sehr viel photographiert, jetzt bin ich mehr am Beobachten.
Vögel haben es mir angetan, Natur und Landschaft eh. Auch in der Packtasche der Inno liegt immer ein günstiges, gutes Fernglas und bei einer Rast im Odenwald wird es dann ausgepackt.

Jetzt habe ich gerade vier Wochen lang ein Pentax Papilio II 6,5x21 in Benutzung gehabt.
Das ist ein Taschenfernglas, mit dem man auf 50cm ans Objekt rangehen kann. Das Ding ist so genial, ich kann es jedem, der sich für die Natur interessiert, nur empfehlen.

Die Konstruktion ist sehr interessant. Vom Prinzip her ein Porroprismenfernglas, bei dem sich, wie gehabt, während des Fokussierens der Abstand zwischen den Objektiven und den Okularen ändert. Zusätzlich ändert sich beim Papilio auch noch der Abstand der Objektive zueinander (siehe Bilder). Im Fernbereich großer Abstand, im Nahbereich berühren sie sich fast.

Für € 179,- (UVP) ein geniales, preisgünstiges Immer-dabei-Fernglas, das universell einsetzbar ist und die Makrowelt eröffnet. Meine Augen sind ja auch nicht mehr die tollsten, unter 1m läuft nichts mehr ohne Brille. Manchmal nehme ich das Papilio auch als binokulare Brille.

Jedenfalls ein geniales Geschenk für Naturliebhaber, interessierte Kinder und natürlich sich selber. (Bilder werden nachgereicht, sind gerade nicht zugänglich)

http://www.outdoor-professionell.de/201 ... io-pentax/
Dateianhänge
Pentax Papilio II, Makromodus-3.jpg
Pentax Papilio II, Makromodus-3.jpg (8.5 KiB) 1774 mal betrachtet
Pentax Papilio II, Fernglasmodus-3.jpg
Pentax Papilio II, Fernglasmodus-3.jpg (7.68 KiB) 1774 mal betrachtet
Bild

Antworten

Zurück zu „Talk“