Premium ?

Alles andere zum Thema Motorrad
VR 46

Premium ?

Beitrag von VR 46 »

...ich will jezz kein Öl ins Feuer gießen und hätts auch gepostet,wenns nen Honda-Fahrzeug gewesen wäre....
Aber es is nun mal BMW:
http://www.motorradonline.de/dauertest/ ... ort/632090
Preise für Anschaffung und Inspektion sollte man nich überbewerten ! ;)

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....
Re: Premium ?

Beitrag von Innova-raser »

Ich glaube solche Dinge passieren jedem Hersteller und unabhängig von Preis und Marktstellung. Sogar Toyota (mit Abstand führend in Qualität und Qualitätssicherung) hatte mehrmals Probleme in der Vergangenheit. Man sollte solche Dinge nicht überbewerten.

Teuer heisst nicht besser sondern einfach teurer!

Ich finde BMW nach wie vor eine tolle und innovative Marke. Aber als Neufahrzeuge würde ich kaum mehr ein Produkt von BMW kaufen. Es wäre mir schlichtweg zu teuer für den Gegenwert denn ich bekommen. Denn für mich zählen die "hard facts" und nicht die "Social benefits" dich ich mir auch noch mit kaufe.

Aber deswegen einen Shitstorm, oder was auch immer, gegen BMW zu starten oder unterstützen finde ich dumm. Man muss die Fehler auch in Relation zu den verkauften Produkten und der Konkurrenz sehen sehen.

Ich denke jeder hat so seine Präferenzen was er kauft und was er fährt. Basierend auf Erfahrung, angelesenem Wissen, Stammtischweisheiten oder begründet aufgrund Fakten. Deswegen aber die Konkurrenz schlecht zu reden ist ganz schlechtes Teamplay.

Der Markt will/absorbiert Premiumprodukte. Also wird er damit belieferte. Manchmal wird genau mit diesen, für mich extrem überteuerten Produkten, ein Markeneigener Nischenmarkt bedient. Querssubventionierung nennt sich das. So kann Honda zum Beispiel Modelle im Angebot die, im Vergleich zur Konkurrenz, sehr günstig sind aber technisch keineswegs hinten anstehen müssen. Das mit Erträgen damit nicht alles finanziert werden kann ist wahrscheinlich nur logisch.

Und ich glaube kaum dass solche, ich nenne es jetzt mal Kleinigkeiten, BMW Fahrer beeindrucken. Denn der Kaufentscheid eine GS zu kaufen basiert ganz sicher nicht nur auf den Hard Facts. Da spielen jede Menge Emotionen mit und die sind noch lange nicht angeknackst. Wie ja jüngstes Beispiel hier im Forum ja bewiesen hat.

Und sowieso, was an einem BMW Motorrad, bei Tage betrachtet, Premium sein soll wenn ich es mit einen Konkurrenzprodukt vergleichen würde, erschliesst sich mir nicht. Wirbt BMW mit dem Wort "Premium" im Motorradbereich? Oder ist das eine Erfindung der einschlägigen Presse wie der unsägliche Begriff: Blitzeis?
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

VR 46

Beitrag von VR 46 »

Mein Titel mit ? bezieht sich mehr auf das Verhalten als auf das Produkt ! Erst ein Fahrzeug für einen Dauertest zur Verfügung stellen und dann mit fadenscheiniger Begründung wieder einfordern ? Sorry...aber für mich ein No go !
Ich hab nix gegen BMW,außer mal ne F 650 auch noch nie eine gefahren aber immer von ner R 80 GS geträumt !

Trabbelju
Fahrzeuge: Honda, BMW

Beitrag von Trabbelju »

BMW baut Bananen Motorräder.
Die ersten Baujahre reifen noch beim Kunden.
Also gebraucht nur mit lückenlosem Inspektionsheft kaufen.
Ab der ersten gründlichen Modell-Überarbeitung kannst du bedenkenlos zugreifen.

Anderes Beispiel: BMW Klamotten.
Die werden auch in Pakistan oder sonst wo in Asien produziert wie bei den anderen üblichen Verdächtigen.
BMW schlägt halt mindestens 500 % drauf.
Wenn ein Kunde bereit ist, diesen Preis zu zahlen, dann paßt das und alles ist in Ordnung.

Oder nimm die Automarke Mini: als Lifestyle-Produkt glänzend vermarktet und sie werden hochpreisig verkauft.
Ob diese Teile ihr Geld wert sind muß jeder selber wissen.
Gute Seeleute erkennt man bei schlechtem Wetter

velociped

Beitrag von velociped »

Buchhaltung und Marketing definieren ein Produkt.
(Siehe Interview im Link)
Bild

Heavendenied
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1

Beitrag von Heavendenied »

Also ich denke auch, dass "Premium" erstmal rein gar nichts mit der Qualität zu tun hat. Es geht in erster Linie um das Image und um die sichtbare Verarbeitung. Im Automobilbau ist es doch das selbe. Die "einstigen" Premiummarken haben oft böse mit der Langzeitqualität zu kämpfen, dennoch gewinnen sie oftmals alle Vergleichstestes, weil die eben die Langzeitqualität nicht berücksichtigen (können).
Ich finde BMW baut wirklich tolle Motorräder und diese werden dem Premiumanspruch meiner Ansicht nach durchaus gerecht. Die Dinger fahren sich in aller Regel wirklich gut (auch wenn ich aus eigener Erfahrung nur die alte F650GS kenne) und es gibt sie mit allen erdenklichen Extras. Ob man das nun alles braucht oder will steht auf nem anderen Blatt, aber das ist in meinen Augen eines der Merkmale eines Premiumprodukts.
Ich hingegen schätze Honda sehr, eben weil (viele) Produkte von Honda keine Premiumprodukte sind, sondern einfache Fahrzeuge mit einer super Langzeitqualität.

Bekannte von mir kaufen fröhlich weiter VW, obwohl sie immer wieder Probleme damit haben. Ich kann das gar nicht nachvollziehen, einfach weil ich weder Markentreu noch Händlertreu bin. Bei meinen Bekannten ist es eben anders. Die kaufen zum einen nur, was es bei "ihrem" Händler gibt und finden eben zum anderen die Optik und Haptik des Fahrzeugs wichtiger als die Langzeitqualität. Ich selbst finde auch, dass VW wirklich tolle Autos baut. Mir gefällt der Innenraum sehr gut und auch das äußere ist oft einfach zeitloser als bei (z.B.) den Japanern. Dennoch kaufe ich seit Jahren eigentlich nur noch Japaner, weil für mich eher Werte wie Verbrauch (Umweltfreundlich), Alltagsnutzen und Langzeitqualität wichtig sind.

Und so denke ich muss eben jeder für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist.
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

werni883
Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.

Beitrag von werni883 »

Servus,
ein "Elchtest" ohne Medienrummel, so ungefaehr. Warum auch nicht.
.
Im Uebrigen finde ich weder BMW-Kraeder noch Mercedes-Autos fuer ueberteuert.
.
Die Eitelkeit der Menschen will bedient werden. "Und vom Erhabenen zum Laecherlichen ist es nur ein kleiner Schritt."
werni883
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.

Ecco

Beitrag von Ecco »

Was ist eigentlich mit Pingelfred Frank ? Hat er sich tatsächlich hier abgemeldet wegen so einem
Trallala Kram, ich kanns nicht glauben, wäre schade.

Gruß
Bernd

Innova-raser

Ecco hat geschrieben:Was ist eigentlich mit Pingelfred Frank ? Hat er sich tatsächlich hier abgemeldet wegen so einem
Trallala Kram, ich kanns nicht glauben, wäre schade.
Ja, hat er. Er wird jetzt ein paarmal darüber schlafen müssen. Danach sieht dann alles nicht mehr so schlimm aus.

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Cpt. Kono
Fahrzeuge: W 650, Bj.99

Beitrag von Cpt. Kono »

Ich denke das ist nur so ´ne Phase. Er war halt schlecht drauf.

Bestimmt ließt er hier alles mit und merkt mittlerweile, ganz langsam, das er ohne uns Bekloppte doch gar nicht kann. ;)

Fraahaaank, wo bleibst Du. Komm wieder zurück.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono

VR 46

Beitrag von VR 46 »

Innova-raser

Gutes braucht seine Zeit. So jedenfalls habens bei uns die Mädels damals in der Kochschule gelernt.

Also gebt ihm Zeit. Mir hat es auch schon mal den Hut gelupft. Aber nach ein paar Tagen war dann der Aerger wieder verraucht.

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“