frohes neues
meine super (super100, bj.2011, 1500km) hat im herbst bei fallenden temperaturen (muss aber nicht damit zusammenhängen) begonnen startschwierigkeiten zu entwickeln...
sprang eigentlich immer gleich ohne choke an, dann irgendwann nurmehr mit choke, danach irgendwann nurmehr mit startspray und dann irgendwann gar nicht mehr...
.)die kerze ist eine ngk, ist erst 1000km alt und das kerzenbild ist eigentlich schön, evt. ein bisschen in richtung "zu fett" tendierend. die elektroden sehen jedenfalls noch top aus.
.)batterie ist frisch geladen, hat 12,5volt...
.)luftfilter ist sauber
.)sprit kommt ebenso in den brennraum..
was mir aber aufgefallen wäre ist dass der zundfunke zwar da, aber meines erachtens nach viel zu blau und viel zu schwach ist.
genauso hats bei meinem volvo 740 mit b230f auch ausgesehen als die zundspule defekt war. da hab ich mir damals auch an allen anderen teilen einen wolf gesucht weil ich dachte "na funke is eh da"
was mach ich da jetzt?
kerzenstecker und kabel tauschen?
schön wärs wenns so einfach wär...
leider verschwindet das zündkabel in irgendeinem von mehreren versiegelten elektro-bauteilen:

öffnen des dings ist nicht möglich ohne es zu beschädigen, und kabel einfach abziehen wie ichs von autos kenn geht auch nicht ... (hab mich auch nicht getraut mit voller kraft anzureissen..)
wie kann ich da zündkabel und stecker tauschen?
...und überhaupt, falls es das nicht war... kanns die elektronische zündung auch sein?
freu mich über feedback,
viele grüße,
alex