Leistung und Höchstgeschwindigkeit

lucas

Leistung und Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von lucas »

Hallo Leute,

ich habe heute meine 2011er Inno mit 5300 Km abgeholt und bin dann ca, 100Km nach Hause gefahren.
Bei dieser Fahrt war die permanent zu haltende Höchstgeschwindigkeit etwa 85 Km/h mit etwas Rückenwind und viel Anlauf auch mal etwas über 90 Km/h. Ich kann mir nicht vorstellen das die Maschine die 100 Km/h schafft. Einige schreiben ja sogar von 110...
Eina andere Inno die ich mal kurz probegefahren hatte war auch nicht schneller, in der damals kurzen Zeit kann man aber keine genaue Aussage machen.
Gibt es eine große Serienstreuung? Ich bin allerdings auch 1,89cm groß..

Was meint Ihr?

Done #30
Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT
Re: Leistung und Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Done #30 »

Bei den kleinen, aber halbwegs offenen Motörchen spielen viele Faktoren, speziell die Aerodynamik mit, welche Höchstgeschwindigkeit erreicht wird.
Sinnvollstes Tuning, was ich kürzlich selbst, aber an der Vision 110 ausprobieren konnte, ist eine kleine Puig-Scheibe.
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:-> Bild
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

VR 46

Beitrag von VR 46 »

..meine Wave läuft 85 km/h bei leichter Steigung und gegenwind aber auch 112km/h bei leichtem Gefälle..
Die Experten hier probieren ja viel aus,ne Scheibe bringt echt was!
...gibts ganz viele Threads drüber,musste mal suchen...
Bin mal Probe gefahren,Geschwindigkeitszuwachs war beeindruckend..Windgeräusche und Optik eher abtörnend.
Ich habs gelassen...

Richi17
Fahrzeuge: Innova, CB125F, Jehova 350, Jehova 50 2T

Beitrag von Richi17 »

Hallo Lucas,

ist bei der Inno alles im Originalzustand? (Ritzel, Kettenrad, etc.)
Sollte dem so sein, liegt es tatsächlich an der Serienstreuung...die es zweifelsohne gibt.

Auf jeden Fall, kitzelst du mit der kleinen Puig Traffic II noch ein paar km/h raus, sodass auch die 100 km/h Marke (mit evtl. wieder viel Anlauf und etwas Rückenwind :mrgreen: ) überschritten wird.

Gruß Richi
Gruß Richi

sivas

Beitrag von sivas »

Täter

rs-nova
Fahrzeuge: Honda Innova (verkauft) , Husqvarna TR 650 Strada, Yamaha XMax 250

Beitrag von rs-nova »

Hallo, Lucas,
meine läuft (Serienzustand, ohne Scheibe, Körpergrösse wie du) auf der Ebene ohne Windeinflüsse auch nur 85-90 (lt. Tacho, die Messung noch durch andere Methoden zu verfeinern, ist mir nicht der Mühe wert).

Richard
Lass dich von den Dingen des Alltags nicht unterwerfen, aber entziehe dich ihnen auch nicht. Nur so wirst du die Glückseligkeit erlangen. (Huang-Po)

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy »

lucas hat geschrieben:Bei dieser Fahrt war die permanent zu haltende Höchstgeschwindigkeit etwa 85 Km/h mit etwas Rückenwind und viel Anlauf auch mal etwas über 90 Km/h. Ich kann mir nicht vorstellen das die Maschine die 100 Km/h schafft.
Hallo Lucas,
Zieh Dir mal eine Badehose und ein Ruderleiberl an und fahre eine gewisse Strecke mit Vollgas hin und zurueck. Schau, was der Tacho angibt.
Dann zieh Dich sofort 'ordentlich' an (Jeans, Windjacke oder was weiss ich) und fahre dieselbe Strecke wieder hin und zurueck. Was gibt der Tacho da an?
Auf unseren kleinen Spuckerln unterschaetzt man naemlich viel zu leicht den Luftwiderstand, hervorgerufen/sichtbar durch das Flattern der Kleidung!
Kettenspannung und Reifendruck hast Du natuerlich schon ordentlich kontrolliert vor dem Test.
Gruesse, Peter.

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

kann dem allen recht geben was bis jez geschrieben wurde

ich merk sogar ob mit oder ohne top-case hinten drauf

im sommer bei mir 178/105 fährt sie locker 110-115
sobalds wieder kälter wird 90 schlimstenfalls mit gegen wind 76-85 ^^

also rann mit der scheibe :inno:
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."

lucas

Beitrag von lucas »

Hallo Leute,

danke für die vielen Antworten!

Ich bin jetzt etwas beruhigt weil ich schon dachte jede Innova müsste 110 laufen.

Meine Kleine ist in einem guten Zustand und hat erst 5400 Km runter.
Schaun wir mal wie sich die Höchstgeschwindigkeit so entwickelt. Wahrscheinlich ist sieauch etwas lang übersetzt und die Kraft fehlt um die lange Übersetztung auszunutzen.

Gummilatsch

Beitrag von Gummilatsch »

Hallo Lucas,
was man auf garkeinen Fall vernachlässigen sollte ist die Streuung der Tachometergenauigkeit. Meine fährt mit Scheibe zwar locker "110" aber die Busse überholen mich trotzdem noch! :shh: :shh:
Beste Grüße von der Krummen Lanke

Jan

jan-henrik

Beitrag von jan-henrik »

Hallo Zusammen,

ich habe meine mit zwei Zähnen hinten weniger - also länger als Serie so übersetzt, das ich nun recht genau Tacho = Km/h habe.
Unter nahezu allen Bedingungen sind, aufrecht sitzend(190cm) 105Km/h drin.
Der Trick: Nach einigen Rückschlägen fahre ich derzeit einen standfesten 210cc Motor, der sattes Drehmoment liefert, und notfalls - liegend für 120 gut ist :superfreu:
viele Grüsse - Jan-Henrik

drugfixxer

Beitrag von drugfixxer »

Daten, Fakten, Bilder bitte !
BildBildBildBild

jan-henrik

Beitrag von jan-henrik »

Bin gerade an der See - liefere ich nach sobald ich Zuhause bin :prost2:
viele Grüsse - Jan-Henrik

Marsmännchen

Beitrag von Marsmännchen »

lucas hat geschrieben:Bei dieser Fahrt war die permanent zu haltende Höchstgeschwindigkeit etwa 85 Km/h mit etwas Rückenwind und viel Anlauf auch mal etwas über 90 Km/h.
Ich bin allerdings auch 1,89cm groß..
Bin genauso groß und "meine" läuft auch nicht viel schneller. Dafür geht mein Tacho sehr genau.
Mit den fast 30000 rasanten Kilometer des "jungen Vorbesitzer's", hat die Inno ein paar
gemächliche km verdient.
Aber das Dahinschleichen ist eh das Schönste :D , deswegen muss ich mir unbedingt den Aufkleber "Stau ist nur hinten blöd....Vorne gehts!" besorgen

Zephyroth

Beitrag von Zephyroth »

Die Inno ist für diese Motorcharakteristik zu lange übersetzt, im Gegensatz zur Wave, die wieder zu kurz ist. Nachdem ich mich eingehend mit diesen beiden Motoren beschäftigt habe, kann ich nur die Empfehlung aussprechen, bei beiden die Kettenräder zu wechseln. Die Inno wäre besser bedient mit dem Wave-Kettenrad (37 Zähne) und die Wave mit dem Inno-Kettenrad (35 Zähne). Dann laufen beide Motoren bei Vmax in ihrem besten Drehzahlbereich...

Bei der Inno muß der "Overdrive"-Charakter des 4. Ganges raus, das erreicht man eben mit dem 37er-Kettenrad oder eben dem 13er-Ritzel. Unnötig hohe Drehzahlen erreicht man auch damit nicht. Bei Vmax wärens etwa 500U/min mehr...

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“