flackerndes Licht?

Allgemeines
sky

flackerndes Licht?

Beitrag von sky »

Hallo zusammen,

auf dem Weg zur Arbeit Morgens ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass die entgegenkommenden Autos auf einmal aufblenden - eigentlich sollten meine Inno-Scheinwerfer aber nicht blenden. Heute Morgen hatte ich eine Kollegen im Auto vor mir. Sie sagte mir, dass das Licht meiner Innova stark flackern würde und es den Eindruck macht, als wenn ich aufblenden würde.

Kennt das jemand von Euch? Gibts da ne einfache Methode um das abzustellen? Ich bin ja leider technisch ein ziemlicher Laie :ups:

Danke
Markus

Cpt. Kono
Fahrzeuge: W 650, Bj.99

Re: flackerndes Licht?

Beitrag von Cpt. Kono »

Moin,

mein erster Gedanke zu dem Thema war: kann´s sein das der Reflektor locker ist und wackelt?
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono

wolpertinger

Beitrag von wolpertinger »

Bei mir wars/ists der ganze Scheinwerfer. Eine Haltenase am Kunststoffgehäuse ist abgebrochen. Ersatz kostet nicht alle Welt, aber die Verkleidung am Lenker muss ab.

Der Scheinwerfer liegt hier im Keller zum Einbau bereit. Seit bald einem Jahr. :-(

bike-didi
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave

Beitrag von bike-didi »

Hallo Markus,
versuche doch mal, ob sich der Scheinwerfer bewegt, wenn Du ihn oben und unten drückst. Dann siehst Du doch, ob er lose ist.
Wenn er lose ist, mußt Du wohl die Verkleidung abbauen, um nach der Ursache zu suchen.... . Oder Du kommst bei mir vorbei, dann suchen wir zusammen... :zwinker:
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

sky

Beitrag von sky »

Hi Didi,

vielen Dank für das nette Angebot!!!! "Leider" bist Du ja ins Sauerland gezogen und hast den Kreis Unna verlassen :cry:
Aber im ernst, "Joge" kümmert sich immer liebevoll um meine Inno. Bei der nächsten Inspektion wird er sicher mal drüber gucken :lol:
Du hast übrigens Recht, der Scheinwerfer bewegt sich leicht. Muss ich dann wohl ein Ersatzteil besorgen?

Beste Grüße
Markus
Honda ANF 125 Innova (seit 2008)
Kawasaki ER-6f (seit 2010)
VW Golf IV TDI (seit 2003)

drugfixxer

Beitrag von drugfixxer »

@sky:

Schau mal nach, ob die Arretier-/ Feststellschraube unterhalb des Scheinwerfers angezogen ist !
BildBildBildBild

sky

Beitrag von sky »

...danke für den Hinweis. Die Schrauben sind fest, die Ursache scheint wohl unter der Verkleidung zu liegen :cry:

Böcki
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93

Beitrag von Böcki »

sky hat geschrieben:Muss ich dann wohl ein Ersatzteil besorgen?
fang erstmal mit dem einfachsten an und nimm eine neue HS1-Birne. Kann sein, daß der Glühfaden nen wackeligen hat...

bike-didi
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave

Beitrag von bike-didi »

Hallo Markus,
ich bin fest davon überzeugt, dass da gar nichts defekt ist. Wahrscheinlich ist das Licht so hoch eingestellt, dass bei jeder kleinen Bodenwelle der Eindruck entsteht, dass Du aufblendest. Stell mal ein kleines bissel niedriger, dann hat sich das erledigt.
Leicht darf sich der Scheinwerfer bewegen lassen, da er nicht starr verbaut ist
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

sky

Beitrag von sky »

...der Scheinwerfer darf sich bewegen? OK, das habe ich nicht gewusst. Vorher habe ich das auch nie getestet. Er läßt sich auch nur ganz wenige bewegen. Vielleicht liegt auch an der Birne. Heute Morgen jedenfalls hat sich wohl niemand von den Entgegenkommenden gestört gefühlt.

So, dann wünsche ich Euch einen sonnigen Wochenausklang... kurz nach 12 ist Feierabend, die Inno freut sich schon auf den Rückweg :cool:

bike-didi

Beitrag von bike-didi »

sky hat geschrieben:...der Scheinwerfer darf sich bewegen?
Ja darf er - ist ja nicht komplett rahmenfest verschraubt, die Einsätze sind in der Regel ganz oder teilweise nur gesteckt! Zum einen, um die Einstellung verändern zu können (trifft jetzt nicht auf die Inno zu) , zum anderen, um die Glühbirne vor Vibrationen zu schützen. Den Scheinwerfer meiner Inno kann ich auch leicht auf und ab bewegen - und der ist definitiv nicht defekt oder lose.
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“