Aufschaukeln- hier die Begriffserklärung!

mur

Aufschaukeln- hier die Begriffserklärung!

Beitrag von mur »

Moin, Moin...
Den Thread "Aufschaukeln" kann ich leider überhaupt nicht begreifen, weil ich überhaupt nicht weiß, was gemeint ist. :blind:
Ob wohl bitte jemand Berufener sich der Mühe unterziehen mag, dieses Phänomen zu erläutern? Danke im Voraus!
Bei Wikipedia habe ich dieses hier gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkerschlagen :?:
...und wenn wir gerade dabei sind:
Was muß ich darunter verstehen, wenn @bike-didi schreibt (Zitat): "...wie sich (m)eine Inno verhält, wenn sie flott durch Kurven gefahren wird und ständig dabei versetzt. Bringt zudem hohen Reifenverschleiß - daher hat mein K 58 hinten auch nicht so lange gehalten... ." :?:
Wer verhindert, daß ich dumm sterbe? :mrgreen:
Mit lieben Grüßen
Ralf

Wir spinnen Luftgespinste
Und suchen viele Künste
Und kommen weiter von dem Ziel.
Matthias Claudius

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....
Re: Aufschaukeln- hier die Begriffserklärung!

Beitrag von Innova-raser »

Warum ein neuer Fred? Kann man das nicht mit dem bestehenden, aktuellen, zusammenlegen?

Unter Aufschaukeln versteht man das "Pumpen" des Motorrades. Eine Auf-und Abbewegung die sich mit jedem Wippen verstärkt. Das wird meistens durch defekte Stossdämpfer hervorgerufen. Am besten stellst du dir mal vor ein Auto hätte KEINE Stossdämpfer sondern NUR Federn eingebaut. Wenn du nun vorne beim Auto auf die Motorhaube drückst kannst du es etwas runterdrücken. Dadurch werden die Federn zusammengedrückt die sich aber sofort wieder, mit etwas Schwung, entspannen. Dadurch federt das Fahrzeug etwas mehr aus als es vorher im Ruhestand war. Wenn du jetzt diesen Schwung ausnutzt und gleiche wieder vorne auf der Motorhaube niederdrückst wirst du die Feder etwas stärker zusammepressen können als vorher.
Und das gleiche Spiel fängt dann wieder von vorne an. Irgendwann hast du soviel Schwung beim Ausfedern dass die (in diesem Fall) die Vorderräder vom Boden abheben.

Hoffe ich konnte es dir veständlich näherbringen. :roll:

Was Bike-didi jetzt meint ist dass dadurch sein Mopped anfängt zu hoppeln und immer wieder auf die Fahrban aufschlägt. Mit einer eventuell leicht veränderten Umdrehungszahl des Hinterrades. Das wiederum kann zu erhöhten Verschleiss führen.

An Autoreifen könnte man dieses Phänomen sehr gut beobachten. Es hätte dann auf der ganzen Lauffläche verteilt so Handtellergrossen stellen die offensichtlich mehr verschlissen sind als der Rest vom Reifen.
Solche Reifen wirst du hierzulande aber kaum sehen. Dafür müssten die Stossdämpfer schon arg rüber sein und der Fahrer wäre wahrscheinlich konstant Seekrank.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

bike-didi
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave

Beitrag von bike-didi »

Hallo Ralf,
so wie Innova-Raser das geschildert, kannst Du Dir es jetzt sicher vorstellen. Verstärkt wird dieser Effekt noch durch zu weiche Federn und/oder einem zu weichen Rahmen sowie Mängel in der übrigen Hinterachsführung, wie z. B. Spiel an der/ungenau geführte Schwingenachse. Oder auch durch montierte Koffer und/oder eine ungünstige Gewichtsverteilung.
Bei vielen (vor allem älteren) Moppeds ist es ein Zusammenspiel dieser Faktoren.
Bei hohen Geschwindigkeiten auf gerader Strecke kann es dann passieren, das sich selbst bei minimalen Auf- und Abwärtsbewegung ein Gefühl einstellt, als ob das Hinterrad seitlich ausbrechen wird. Zu dem bislang bei niedrigen Geschwindigkeiten auftretenden Pumpen nach oben und unten kommt jetzt auch noch das gleiche Pumpen zur Seite. Das Fahrzeug fängt an zu pendeln. Das fängt ganz leicht an und ist anfangs noch harmlos, beschleunigt man aber weiter oder kommen noch andere Faktoren wie Bodenwellen und/oder Kurven dazu, kann es passieren, dass das Hinterrad seitlich ausbricht. Ist anfangs auch noch nicht dramatisch, aber wenn man das nicht kennt und falsch reagiert (falsches Bremsen) oder überreagiert (starkes Gegenlenken), liegt man dann ganz schnell auf der Straße... .

Wenn ich mit niedrigeren Geschwindigkeiten durch Kurven fahre, verliert das Rad den Bodenkontakt und kommt im Kurvenradius etwas weiter außen wieder auf, das Hinterrad "versetzt". Mehrere kleine Bodenwellen hintereinander können dann schon dazu führen, das Hinterrad gänzlich die Seitenführung verliert und man plötzlich auf der Nase liegt... . Schlechte Reifen oder feuchte/nasse Fahrbahn sind da natürlich nicht besonders hilfreich.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Lothi
Fahrzeuge: Innova
CBF125
REH
Vespa P80X
Saxonette
KTM 505
Hercules Optima
Simson SR50

Beitrag von Lothi »

Jedes Mopped hat immer und grundsätzlich eine Tendenz zum Lenkerflattern und Pendeln !
Wie stark hängt vom Geschick der Konstrukteure und dem technischen Zustand der Bauteile ab.
Das kommt generell daher daß ein Mopped in Wirklichkeit nie geradeaus fährt sondern immer in (winzigst) kleinen Schlangenlinien.
Liegt an dem starren Hinterrad (Kreisel Nr.1) und dem "kippbaren" Vorderrad (Kreisel Nr.2)
Diese beiden arbeiten normalerweise entgegengesetzt. Bei Schrittgeschwindigkeit sieht und spürt man dann auch das "herumeiern"
Bei höheren Geschwindigkeiten kommen dann die Trägheitskräfte mit hinzu, die diese Bewegungen durch scheinbar vergrösserte Masse verlangsamen: scheinbar dämpfen ("Trägheit")
Da aber auch hierbei das Mopped minimalste Schlangenlinien produziert kann durch ungünstige Fahrbahn ("Bodenwellen"); Spiel in irgendwelchen Lagern (Lenkkopf/Schwinge/Radlager), ausgenudelten Federbeine/Gabel ; wabbelnde Reifen, oder irgendwas schlackerndes am Mopped diese Bewegung verstärkt werden.
Daß wird bei hohen Geschwindigkeiten dann das Pendeln der Maschine und die dabei auftretenden Kräfte sind wegen des Massenträgheitsmomentes dann teilweise so groß daß es einem Buchstäblich den Lenker aus der Hand dreht; man kann den dann nicht mehr festhalten, egal welche Bärenkräfte man besitzt.
Dagegen ist das Lenkerflattern eher harmlos, da die Maschine hierbei fast gar nicht um die Längsachse giert, sondern nur der Lenker hin- un herpendelt und daher ganz leicht mit einer Hand wieder beruhigt werden kann.
Beim Lenkerflattern gibts auch eine sehr schöne Animation dazu:
http://www2.ee.ic.ac.uk/cap/cappp/proje ... e_0_65.avi
In Realität spielt sich das aber etwa doppelt so schnell ab.

Das Lenkerschlagen ist meines Erachtens eigentlich das Pendeln mit Hauptrichtung um die Hochachse, das merkt man dann auch am ehesten wenn es einem den Lenker beginnt "aus der Hand zu schlagen"

Im Wikipedia ist das Thema Pendeln, Lenkerflattern, Lenkerschlagen und Chattering sehr schön erklärt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Motorrad#P ... radfahrens
Allerdings kann ich dazu sagen das das Pendeln auch unter 1 Hz stattfinden kann (oder ich hatte den Gefahrenmoment damals in Zeitlupe erlebt :geek: )
Viele Grüsse
 Lothi   Bild                Innova:Bild          CBF125:Bild        REH:Bild

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy »

bike-didi hat geschrieben:Hallo Ralf,
Verstärkt wird dieser Effekt noch durch zu weiche Federn und/oder einem zu weichen Rahmen sowie Mängel in der übrigen Hinterachsführung, wie z. B. Spiel an der/ungenau geführte Schwingenachse....
Bei vielen (vor allem älteren) Moppeds ist es ein Zusammenspiel dieser Faktoren....
Zu dem bislang bei niedrigen Geschwindigkeiten auftretenden Pumpen nach oben und unten kommt jetzt auch noch das gleiche Pumpen zur Seite. Das Fahrzeug fängt an zu pendeln.
Ob das wohl der Grund ist, dass hier in Oesterreich saemtliche motorisierte Zweiraeder gleich vom Neukauf an JEDES Jahr zum TUeV muessen fuer die Plakette ('s Pickerl)? Besteht eh, bei der "einfach wie sie ist" Inno, fast nur aus einer Probefahrt, Kontrolle des Siedepunkts der Bremsfluessigkeit und ob die Reifen noch genug Profil haben. Naja, saemtliche Lamperln sollten halt auch noch gehen:-)
Nicht immer sind die Oesi's rueckstaendig auf technischem Gebiet.
Gruesse, Peter.

mur

Beitrag von mur »

Herzlichen Dank für Eure Mühen. Jetzt sind mir einige Zusammenhänge/Probleme klargeworden, von denen ich nicht wußte, daß sie überhaupt existieren. :?
Mit lieben Grüßen
Ralf

Wir spinnen Luftgespinste
Und suchen viele Künste
Und kommen weiter von dem Ziel.
Matthias Claudius

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

mur hat geschrieben:Jetzt sind mir einige Zusammenhänge/Probleme klargeworden, von denen ich nicht wußte, daß sie überhaupt existieren. :?
Am besten du vergisst das alles wieder. Solange du dich wohl und sicher auf deinem Mopped fühlst ist alles im grünen Bereich.

Die hier geschilderen Symptome werden kaum je von einem Fahrer bemerkt bzw. bemängelt. Lasse dir dadurch in keiner Weise die Freude am Moppedfahren trüben.

Man muss alles in einer Relation sehen. Die Möglichkeit im Spital wegen einer offensichtlich falschen Behandlung zu sterben ist ein vielfaches des Risikos sein Leben im Strassenverkehr zu verlieren! Und das ist ein Faktum das nachgewiesen ist.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“