Jedes Mopped hat immer und grundsätzlich eine Tendenz zum Lenkerflattern und Pendeln !
Wie stark hängt vom Geschick der Konstrukteure und dem technischen Zustand der Bauteile ab.
Das kommt generell daher daß ein Mopped in Wirklichkeit nie geradeaus fährt sondern immer in (winzigst) kleinen Schlangenlinien.
Liegt an dem starren Hinterrad (Kreisel Nr.1) und dem "kippbaren" Vorderrad (Kreisel Nr.2)
Diese beiden arbeiten normalerweise entgegengesetzt. Bei Schrittgeschwindigkeit sieht und spürt man dann auch das "herumeiern"
Bei höheren Geschwindigkeiten kommen dann die Trägheitskräfte mit hinzu, die diese Bewegungen durch scheinbar vergrösserte Masse verlangsamen: scheinbar dämpfen ("Trägheit")
Da aber auch hierbei das Mopped minimalste Schlangenlinien produziert kann durch ungünstige Fahrbahn ("Bodenwellen"); Spiel in irgendwelchen Lagern (Lenkkopf/Schwinge/Radlager), ausgenudelten Federbeine/Gabel ; wabbelnde Reifen, oder irgendwas schlackerndes am Mopped diese Bewegung verstärkt werden.
Daß wird bei hohen Geschwindigkeiten dann das Pendeln der Maschine und die dabei auftretenden Kräfte sind wegen des Massenträgheitsmomentes dann teilweise so groß daß es einem Buchstäblich den Lenker aus der Hand dreht; man kann den dann nicht mehr festhalten, egal welche Bärenkräfte man besitzt.
Dagegen ist das Lenkerflattern eher harmlos, da die Maschine hierbei fast gar nicht um die Längsachse giert, sondern nur der Lenker hin- un herpendelt und daher ganz leicht mit einer Hand wieder beruhigt werden kann.
Beim Lenkerflattern gibts auch eine sehr schöne Animation dazu:
http://www2.ee.ic.ac.uk/cap/cappp/proje ... e_0_65.avi
In Realität spielt sich das aber etwa doppelt so schnell ab.
Das Lenkerschlagen ist meines Erachtens eigentlich das Pendeln mit Hauptrichtung um die Hochachse, das merkt man dann auch am ehesten wenn es einem den Lenker beginnt "aus der Hand zu schlagen"
Im Wikipedia ist das Thema Pendeln, Lenkerflattern, Lenkerschlagen und Chattering sehr schön erklärt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Motorrad#P ... radfahrens
Allerdings kann ich dazu sagen das das Pendeln auch unter 1 Hz stattfinden kann (oder ich hatte den Gefahrenmoment damals in Zeitlupe erlebt

)