Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

DonS
Fahrzeuge: Innova 125i, Super Cub C 125

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von DonS »

Also ich weiß ja nicht was an deinem Fahrzeug schon herumgebastelt und verändert wurde, da sind ja der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Baut man in einen ’oller eine Malossi Vario mit den mitgelieferten Rollen ein, wird das Drehzahlniveau beim Beschleunigen erhöht. Immer!
Etwas mehr Topspeed kann manchmal durch die optimierten Rollenbahnen der Tuningvario rauskommen. Dadurch kann der Riemen höher aufsteigen und eine längere Übersetzung wird erreicht. Der Motor dreht dann idealerweise genauso voll aus.
Es kann aber passieren, daß er mangels Mororleistung mit der längeren Übersetzung die Höchstdrehzahl gar nicht mehr erreicht und trotzdem dabei etwas schneller geworden ist.
Jetzt zu meinen, der Motor hätte bei weniger Drehzahl plötzlich mehr Leistung, ist ein Trugschluß.

Wo ich dir Recht geben muß, ist der Starter. Der kracht öfter, auch bei meiner Vision 110 derart rein, daß man glaubt jetzt und jetzt ist alles hin.
Das ist manchmal direkt peinlich.

Silent Blood
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300

Beitrag von Silent Blood »

DonS hat geschrieben:
Sa 10. Nov 2018, 12:03
Baut man in einen ’oller eine Malossi Vario mit den mitgelieferten Rollen ein, wird das Drehzahlniveau beim Beschleunigen erhöht. Immer!
Dass die mitgelieferten Rollen verbaut sind, habe ich nie behauptet. Tatsächlich haben die dazu geführt, dass der Motor beim Volllastbeschleunigen in den Drehzahlbegrenzer läuft.

Also auch beim 110 er beim Starter der gleiche Krampf, och nee. Bei dem hab ich mir auch schon die Zähne ausgebissen. Komplett zerlegt, Ausrückmechanismus gereinigt und vorsichtig geölt - hilft alles nichts, das Ding ist wohl einfach ´ne Fehlkonstruktion. Schaut optisch genauso aus wie an jedem REX, nur mit dem Unterschied, dass er jault und kracht. Testen die Herren bei Honda ihre Fahrzeuge denn nicht, bevor sie auf die Kunden losgelassen werden? :laugh2:

DonS

Beitrag von DonS »

Man sollte annehmen, daß der 110er Motor und der 50er nichts gemeinsam haben.
Aber scheinbar gibt es doch was - das Startgeräusch.
Vielleicht ist das aber ein von Honda ganz bewusst gewolltes Feature, weil die Japanesen diesen Klang als besonders angenehm empfinden?
Krrrrrrk!! 良いです, 良いです Yoidesu, Yoidesu (gut, gut)!! :superfreu:

Silent Blood

Meistens startet er ja ganz normal, aber in geschätzten 30 % der Startvorgänge kracht und / oder kreischt es, ab und zu auch beides. Da könnte ich jedes Mal :crazy:

DonS

Beitrag von DonS »

Beim letzten Mal Pickerl machen mit der Vision.
Prüfer: startet, Krrrrrk!!, Prüfer schaut erschrocken.
Ich: des is normal so, probiern‘s es nochmal.
Peinlich, peinlich!
Zum Glück war der zweite Startversuch erfolgreich und der Rest des Test war auch ok. :?

Silent Blood

Vielleicht könnt ihr mich jetzt ein wenig mehr verstehen, warum ich keine Honda mehr will. Ich habe einfach keine Lust mehr auf unangenehme Überraschungen in der (zugegebenermaßen meist schicken und hochwertig wirkenden) Hülle. Für mich zählt echte Qualität, nicht ehemalige, welche das Markenlogo suggeriert. Deswegen habe ich mir jetzt einen Daelim geholt, dort bekommt man ein voll ausgestattetes Fahrzeug, inklusive schlüssellosem Startsystem, LED - Licht, ABS auf BEIDEN Rädern sowie einem technisch raffinierten Vierventilmotor (mit zwei Nockenwellen, DOHC, und mit Ausgleichswelle) mit schön viel Hubraum (247 cm³) zum Preis einer Honda Super CUB.

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

Ich meine es in keiner Weise zynisch. Aber ich wünsch dir viel Glück und eine lange, sorglose Beziehung mit deinem neuen Gefährt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Silent Blood

Danke. Woher eigentlich die plötzliche Kehrtwende? Noch vor wenigen Wochen hast Du nicht eine negative oder kritische Silbe bei dieser Marke zugelassen. Nur aufgrund eines blinden Reflektors und einer schlechten Sitzbanknaht ein solcher Sinneswandel? :o

DonS

Beitrag von DonS »

Silent Blood hat geschrieben:
So 11. Nov 2018, 13:56
Vielleicht könnt ihr mich jetzt ein wenig mehr verstehen, warum ich keine Honda mehr will. Ich habe einfach keine Lust mehr auf unangenehme Überraschungen in der (zugegebenermaßen meist schicken und hochwertig wirkenden) Hülle.
Die wenigsten Probleme hatte und habe ich bei Honda.
Soll ich dir von meinen troubles mit Piaggio, Aprilia, Gilera und BMW erzählen?
Dagegen ist der kreischende Starter beim günstigen Vision, gar nichts!

Innova-raser

Kein Sinneswandel, in keiner Weise. Was ich persönlich aber nicht für fair anschaue ist ein generelles pöbeln und anschwärzen einer Marke. Jede Marke hat ihre Schwachstellen. Ich finde japanische Produkte in aller Regel sehr vertrauenswürdig und ausgereift. Man kann davon ausgehen das man das bekommt was man für das ausgegebene Geld erwarten kann.

Der Reflektor und die Sitzbank sind ärgerlich, in der Tat. Das sollte nach knapp 2 Jahren, bei so einem teuren Scooter, nicht passieren. Nun denn, es ist so. Mit den anderen Hondas haben wir aber null Probleme oder Reklamationen.

Aber was mich wirklcih stört ist das sonst schon miese Licht der Zoomer und das die Lampe nicht mal ein Standlicht verbaut hat!!! Beim Ausfall des Hauptlichts ist alles dunkel!!! DAS ist was mich wirklich ärgert. Und aufgefallen ist es weder mir noch meiner Frau als wir den Scooter gekauft haben. Es war auch mehr ein Spontankauf. Denn wir wollten eine 150er Click kaufen. Die waren aber nicht vorrätig. Da ist uns dieser Zoomer ins Auge gesprungen und wir haben den Zoomer gekauft.

Für rund das gleiche Geld hätten wir die 150er Click bekommen. MIT LED Licht!!!!

Aber deswegen die ganze Marke Honda schlecht reden zu wollen wäre schon total vermessen.

Ich finde Honda nach wie vor ein toller Hersteller der gute bis sehr gute Produke auf den Markt bring. Genau so wie Kawasaki, Yamaha, Suzuki usw, auch.

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Höpfle

Beitrag von Höpfle »

DonS hat geschrieben:
Sa 10. Nov 2018, 12:03
Wo ich dir Recht geben muß, ist der Starter. Der kracht öfter, auch bei meiner Vision 110 derart rein, daß man glaubt jetzt und jetzt ist alles hin.
Das ist manchmal direkt peinlich.
Wie genau äußert sich das eigentlich?

Manchmal macht mein Vision auch so ein merkwürdiges Geräusch beim Starten. Ich breche dann meistens direkt ab und starte nochmals. Dann problemlos. Oder kann man den Startvorgang trotz des Geräuschs einfach bis zum Motorstart fortsetzen?
Meine Vision 50 (2016): Bild

DonS

Beitrag von DonS »

Es kreischt metallisch, etwa so wie wenn man in einen schon laufenden Motor versehentlich hineinstartet. Ich nehme natürlich sofort den Finger vom Startknopf. Dann fluche ich 🤬 und starte neu. Dann funktioniert es immer problemlos.
Kommt öfter vor.

Höpfle

Beitrag von Höpfle »

DonS hat geschrieben:
So 11. Nov 2018, 17:25
Es kreischt metallisch, etwa so wie wenn man in einen schon laufenden Motor versehentlich hineinstartet. Ich nehme natürlich sofort den Finger vom Startknopf. Dann fluche ich 🤬 und starte neu. Dann funktioniert es immer problemlos.
Kommt öfter vor.
Hm, okay. Das kenne ich. Dachte bisher, dass ich beim Starten die Bremse nicht weit genug ziehe oder so :-D

Ich habe auch mal irgendwas gelesen, dass ein Starterproblem bei der Vision bei Honda bekannt ist und kulant geregelt wird. Ich weiß aber nicht mehr, worum es da genau ging. Evtl muss der Starter komplett tot sein, oder so...
Meine Vision 50 (2016): Bild

Innova-raser

Höpfle hat geschrieben:
So 11. Nov 2018, 18:28
Ich habe auch mal irgendwas gelesen, dass ein Starterproblem bei der Vision bei Honda bekannt ist und kulant geregelt wird. Ich weiß aber nicht mehr, worum es da genau ging. Evtl muss der Starter komplett tot sein, oder so...
Ich weiss nicht was du wo genau gelesen hast. Aber meine Vision, in neuwertigen Zustand, die ich von einem versierten Honda Händler/Mechaniker gekauft habe, macht ab und an auch so ein Geräsuch.

Der Vorbesitzer hat die Vision bei diesem Händler gekauft und auch alles von dieser Werkstatt erledigen lassen. Wäre da eine Rückruf/Kulanzregelung aktiv gewesen dann wäre das Problem bei meinem Scooter bestimmt behoben. Aber vielleicht sprechen wir auch von einem anderen Problem.

Meine Vision startet in aller Regel problemlos. Nur ab und zu mal rückt der Anlasser nicht in das Ritzel ein was ein komische Geräsuch (Waltons Hupe) verursacht. Ich lasse dann den Startknopf los und starte nochmals. Dann klappt alles wunderbar. Für mich weder ein Grund zur Sorge noch zur Reparatur.

Beim ahbolen hat sie das auch gemacht. Der Mechaniker/Chef meinte nur dass das ab und zu mal passiert aber kein Grund zur Sorge sein soll.

Bild

Silent Blood

DonS hat geschrieben:
So 11. Nov 2018, 16:30
Soll ich dir von meinen troubles mit Piaggio, Aprilia, Gilera und BMW erzählen?
Dagegen ist der kreischende Starter beim günstigen Vision, gar nichts!
Das würde mich tatsächlich interessieren. Der Liberty 50 in der Firma erwies sich bisher auf 47.000 km sehr zuverlässig, alles an dem ist langlebig. Und da kreischt auch kein Anlasser, niemals! DAs Ding läuft im Kurierbetrieb, wird dementsprechend oft gestartet. Nicht ein mal habe ich ein solches Geräusch vernommen. Warum können das die als lapidar geltenden Italiener, während der größte Motorenhersteller der Welt es nicht hinbekommt? Das darf doch nicht wahr sein!
Höpfle hat geschrieben:
So 11. Nov 2018, 18:28
Den Begriff "Kulanz" gibt es bei Honda nicht - für mich ein weitere Grund, hier einen Bogen zu machen.

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“