Keine Zündfunke - CDI oder Zündspule kaputt?

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wolfgang2011
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Re: Keine Zündfunke - CDI oder Zündspule kaputt?

Beitrag von wolfgang2011 »

Nur mal so als Hinweis :

Die 12V an der Zündspule sind ja nicht verkehrt , aber sie müssen auch ausgehen , sonst entsteht kein Funke .

Der Funke ensteht durch das zusammenbrechen des Magnetfeldes , oder habe ich das vor 45 Jahren falsch verstanden ??

( Schaltplan in der Signatur)

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

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Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

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Sachsenring
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Re: Keine Zündfunke - CDI oder Zündspule kaputt?

Beitrag von Sachsenring »

Das war vor 45 Jahren völlig richtig.

Die CDI funktioniert aber tatsächlich anders.

Ansonsten hätte die Schaltung eine Ruhestromabschaltung.

LG
MM
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schodek
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Re: Keine Zündfunke - CDI oder Zündspule kaputt?

Beitrag von schodek »

Wolfgang,
ich danke Dir!
Laut Schaltplan ist keien separate CDI sondern es ist in ECM integriert.
Wie kann ich messen ob es gut funktioniert?
Wo ist Diagnostikanschluss? und kannst Du ein Program empfelen?

Gruss
Lukasz

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Mechanic
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Re: Keine Zündfunke - CDI oder Zündspule kaputt?

Beitrag von Mechanic »

Vielleicht ist hier der Neigungssensor der schuldige, damit wird bei einem Sturz die Einspritzung unterbrochen. Wenn der nicht richtig arbeitet, springt die Kiste trotz orgeln nicht an. Der lässt sich zum überprüfen einfach überbrücken.

Gruß Stefan

schodek
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Re: Keine Zündfunke - CDI oder Zündspule kaputt?

Beitrag von schodek »

Mechanic hat geschrieben:
Di 4. Sep 2018, 11:17
Der lässt sich zum überprüfen einfach überbrücken.
Welche Pins soll ich ich überbrücken? Ein ist Masse, Mitte Versorgungsstrom von ECM, der letzte ist Out.

Wenn ich habe Stecker leuchtet Fehlermeldung am Tacho. Ich gehe davon aus wenn Sensor its kaputt soll auch Fehlerlampe leuchten.

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Mechanic
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Re: Keine Zündfunke - CDI oder Zündspule kaputt?

Beitrag von Mechanic »

Masse mit Out. Sollte von den Farben her grün und rot/gelb oder rot/weiß sein.
Den mit Strom auf jeden Fall nicht brücken.

Gruß Stefan

schodek
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Re: Keine Zündfunke - CDI oder Zündspule kaputt?

Beitrag von schodek »

Hallo Ich habe verbunden die Pins und hat gleich Fehlerlampe geleuchtet.
Ist nicht angeganen.

Ich habe die Zündspüle bestellt. Es kann nicht sen dass auf Hochspanungskabel 12V sind. Primäre und Sekunderewicklung darf doch kein Verbindung haben somit auch kein Resistänz und kein Spanung.

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Böcki
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Re: Keine Zündfunke - CDI oder Zündspule kaputt?

Beitrag von Böcki »

schodek hat geschrieben:
Di 4. Sep 2018, 14:12
Ich habe die Zündspüle bestellt.
wir sind hier im CUB-Forum…warum nicht erst hier fragen ob jemand eine hat, die er dir leihen kann zwecks Test und evtl. Gebrauchtkauf?

schodek
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Re: Keine Zündfunke - CDI oder Zündspule kaputt?

Beitrag von schodek »

Ich habe am Anfang gefragt ob jemand aus Bonn ist.
Wenn das nicht die Ursache ist dann bleibt, als Reserve wenn jemand es braucht ;-)

Karl Retter
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Re: Keine Zündfunke - CDI oder Zündspule kaputt?

Beitrag von Karl Retter »

mir ist kein Fall einer defekten Zündspule bekannt.
würde mich sehr wundern wenn es so wäre
wir sind gespannt wie es weitergeht.

Gruß Karl

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wolfgang2011
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Re: Keine Zündfunke - CDI oder Zündspule kaputt?

Beitrag von wolfgang2011 »

Sachsenring hat geschrieben:
Di 4. Sep 2018, 08:47
Das war vor 45 Jahren völlig richtig.

Die CDI funktioniert aber tatsächlich anders.

Ansonsten hätte die Schaltung eine Ruhestromabschaltung.

LG
MM
Du verwirrst mich :? , die CDI schalten den Minus ab und dann funkt es , oder ?

So würde ich auch eine Zündspule testen . einfach an Bordspannung hängen , Zündkerze an Masse ,
wenn ich die Primärseite von Spannung trenne , sollte ein kräftige Funke zu sehen sein ,
das ganze würde ich in einer Dunklen Ecke machen ,
bei Sonnenschein dürfte der Funke kaum zu sehen sein.

@ Lukasz , Diagnostikanschluss > ???? weiß grade nicht wo der steckt , ein Programm dafür habe ich nicht .

Grruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

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sivas
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Re: Keine Zündfunke - CDI oder Zündspule kaputt?

Beitrag von sivas »

Meine DAX hatte auch Zündschwierigkeiten, mal lief sie, mal nicht, mal stotterte sie nur rum.
Nur der Austausch von CDI und Zündspule hat den Mangel beseitigt.
So richtig defekt war keines dieser Bauteile, aus nicht nachvollziehbaren Gründen konnten sie plötzlich nicht mehr miteinander, mit anderen sehr wohl.

Die Inno hat doch einen Service-Stecker. Vorn unter der oberen (dreieckigen) Frontverkleidung.
Da kann man z.B. den Motor starten, ohne die Zündung einschalten zu müssen, bzw. kann man sie dort durch Überbrücken einschalten.
Täter

DonS
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Re: Keine Zündfunke - CDI oder Zündspule kaputt?

Beitrag von DonS »

schodek hat geschrieben:
Di 4. Sep 2018, 14:12
Hallo Ich habe verbunden die Pins und hat gleich Fehlerlampe geleuchtet.
Ist nicht angeganen.

Ich habe die Zündspüle bestellt. Es kann nicht sen dass auf Hochspanungskabel 12V sind. Primäre und Sekunderewicklung darf doch kein Verbindung haben somit auch kein Resistänz und kein Spanung.
Primär und Sekundär haben einen gemeinsamen Anschluss Klemme 1.

schodek
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Re: Keine Zündfunke - CDI oder Zündspule kaputt?

Beitrag von schodek »

Ich möchte vorab sagen, daß ich eien Woche nicht mehr Zugang zur meine Innova habe somit bis Freitag-Samstag kommnde Woche kien Fortschrit zu melden ist. :-)
Es ist nicht vergesssen worden.

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Sachsenring
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Re: Keine Zündfunke - CDI oder Zündspule kaputt?

Beitrag von Sachsenring »

wolfgang2011 hat geschrieben:
Mi 5. Sep 2018, 05:51
Sachsenring hat geschrieben:
Di 4. Sep 2018, 08:47
Das war vor 45 Jahren völlig richtig.

Die CDI funktioniert aber tatsächlich anders.

Ansonsten hätte die Schaltung eine Ruhestromabschaltung.

LG
MM
Du verwirrst mich :? , die CDI schalten den Minus ab und dann funkt es , oder ?

So würde ich auch eine Zündspule testen . einfach an Bordspannung hängen , Zündkerze an Masse ,
wenn ich die Primärseite von Spannung trenne , sollte ein kräftige Funke zu sehen sein ,
das ganze würde ich in einer Dunklen Ecke machen ,
bei Sonnenschein dürfte der Funke kaum zu sehen sein.

@ Lukasz , Diagnostikanschluss > ???? weiß grade nicht wo der steckt , ein Programm dafür habe ich nicht .

Grruß
Wolfgang2011

Der von dir genannte Versuchsaufbau funktioniert nur bei klassischen Zündspulen, die die Zündenergie in der Spule vorhalten.
Bei der CDI entlädt sich ein Kondensator und stellt die Zündenergie zur Vfg und speist damit die „Trafoeinheit“ Zündspule.

LG
MM
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