Stimmt, es war Kyle aus South Park, das ist von Cartman bewiesen worden (Southpark Staffel 10 Episode 9) dann allerdings von der Regierung wiederlegt worden, in Wirklichkeit ist die Verschwörung gegen die Regierung eine Verschwörung der Regierung um die Macht der Regierung zu stützen...
Ich glaub aber das schweift nun wirklich ziemlich stark vom Thema ab
Bremsen ist umwandeln wertvoller Energie in sinnlose Wärme
BlackFly hat geschrieben:International gibt es 2 "Global Player":
Die FAA ist die US Behörde und für die meisten Belange der Luftfahrt zuständig wie: Musterzulassung, Richtlinien für den Betrieb von Flugzeugen und Lizenzierung von Personal (Wartung und Piloten) und noch einiges anderes.
Nur aus Neugierde heraus: Wer hat dem Boeing Dreamliner die Freigabe fuer den regulaeren Verkauf und spaeteren Flugbetrieb erteilt? Da war doch was mit eingebauten Brandsaetzen, sprich ueberhitzenden Batterien, was erst nach diversen Anlaeufen beseitigt wurde. Oder hab ich das irgendwie falsch im Gedaechtnis?
Die Zulassung kam von der FAA (weil Boeing = US Hersteller) und die EASA hat das vermutlich einfach nur übernommen. Wenn ich das richtig in erinnerung habe war es auch die FAA die zuerst ein Flugverbot ausgesprochen hat (kein Flug mehr im FAA kontrollierten Bereich mehr erlaubt), mit ein paar Tagen verzögerung dann auch die EASA (kein Flug mehr in dem EASA Bereich mehr erlaubt) und zu guterletzt hat dann die FAA auch noch die Zulassung einkassiert bis Boeing nachbessert (Flugzeug darf überhaupt nicht mehr fliegen) was dann ja glaub fast ein halbes Jahr gedauert hat bis die FAA zufrieden war (Boeing hatte vorher schon mehrere Vorschläge gemacht die der FAA nicht ausreichten).
Das Problem mit den Batterien war aber klein wenig anders: Lithium Ionen Batterien können prinzipiell das brennen anfangen. Es gibt verschiedene Gründe für diese Brände, einerseits ist da natürlich der Herstellungsprozess zu nennen und andererseits "falscher" Umgang mit den Batterien. Ein falscher Umgang soll verhindert werden indem die Batterien vom Ladegerät überwacht werden und die diverse Schutzschaltungen haben. Das Problem ist aber das diese Schutzschaltungen am Boden umgangen werden können und es dann zu irreperablen Schäden (Kristallablagerungen) kommen kann die dann im späteren Verlauf zu Kurzschlüssen und damit zu Überhitzungen kommen kann.
All das ist jetzt auch noch nicht das riesen Problem, das weiss man ja und Boeing hat entsprechend darauf reagiert. Das Problem war nun aber das diese Batterie aus mehreren Zellen bestand und der Hersteller (Yuasa, eigentlich einer der größten Hersteller mit den meisten Erfahrungen auf dem Bereich) versichert hat das wenn eine Zelle brennt die anderen nicht in mitleidenschaft gezogen werden. In diesem Fall würde es dann eine fehlermeldung geben, die Batterie hätte weniger Leistung und würde vom Bateriecontroler weggeschaltet werden und müsste dann getauscht werden. Dummerweise hat aber die brennende Zelle die benachbarten ebenfalls angezündet und somit kam es zu deutlcih mehr rauchentwicklung als eingeplant.
Aus diesem Grund wurden die Batterien jetzt in feuerfeste Kästen mit Belüftung gebaut, falls jetzt wieder eine brennen sollte dann brennt sie ab, wird vom netz genommen und es gibt keine Rauchentwicklung im Flugzeug
Bremsen ist umwandeln wertvoller Energie in sinnlose Wärme